• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

pipip schrieb:
Mcr-King
PhysX wurde von einer Fremdfirma übernommen. NV hat es dann auf ihre Hardware beschränkt, aber es könnte, wenn es ein offener Standard wäre, auch auf AMD Karten laufen.
Nicht zwingend, denn PhysX ist nicht nur Hardwarebindend, sondern kann auch von der CPU berechnet werden. Ansosnten wäre es doch ziemlich sonderbar das etliche 360, One und Ps4 Spiele PhysX unterstützen und dennoch keine Nvidia-GPU verbaut haben.

PhysX SDK based games indeed do exist on consoles, including Xbox 360, PS3 and Wii. Usually, such titles are multi-platform, but some are exclusives. Moreover, console games are using special, highly optimized versions of PhysX SDK engine, running purely on CPUs - for example, on PS3 the PhysX engine can utilize SPU co-processors to improve performance of physics caclulations.
Lustigerweise scheinen die SPUs der Ps3 so ineffizient gewesen zu sein, das PhysX durchweg auf der 360 über die CPU performanter berechnet wurde bzw etliche Effekte auf der Ps3 oft gar reduziert dargestellt waren. Wundert mich aber nicht, denn für PhysiX-Berechnungen hat IBM die CPU eigentlich garnicht entworfen.

@Zelda
Ich glaube das Spiel wird sich grafisch von der WiiU Version unterscheiden. Vllt natives 1080p statt hochskalliert. Vllt paar Effekte, aber ich gehe eher vom gleichen Spielerlebnis aus.
Oder es wird sich garnicht unterscheiden bzw auf der WiiU dennoch besser laufen oder ausschauen. Das wird sich alles erstmal zeigen, denn noch kann man nur mutmaßen, was nintendo einem in der Switch letztendlich hardwareseitig unterjubelt. Aber bisher hat man eh das Spiel noch nicht wirklich live auf einer Konsole gesehen, sondern garantiert nur auf Dev-Geräten. Bei jeder Vorführung konnte man nämlich zwar den Controller der WiiU sehen, jedoch nicht die Basis.

Nee auf der Games Con konnte man dass neue Zelda zocken und dass waren WiiU s kann ich bestätigen. :-) auf der sah es dafür dass die HW der WiiU jetzt nicht grade wirklich leistungsfähig ist sah es verdammt gut aus Hut ab. Also es gibt noch wirklich gute Programmierer die wissen wie man viel aus wenig macht.

just_fre@kin schrieb:
Naja, das mit dem Erfolg der aktuellen Generation gegenüber der last gen sehe ich anders: die Wii hat sich über 100 Millionen Mal verkauft und sowohl Xbox 360 als auch Playstation 3 haben sich auch jeweils um die 84-88 Millionen mal verkauft - in einem Zeitraum von insgesamt 10 Jahren, wobei es im Prinzip aber nur zwischen 2006 und 2012 so richtig geknallt hat - also ein Zeitraum von 6 Jahren. "Lastgen" war extrem erfolgreich.

Xbox One und Playstation 4 kommen jetzt bald ins vierte Jahr, die Wii U ins fünfte (?) und sind noch sehr weit von diesen Zahlen entfernt. Ich meine die PS4 steht aktuell irgendwo bei 47 Millionen Konsolen und die One - obwohl zuletzt massiv zugenommen - bei 22 Millionen, WiiU bei 13 Mio. Von Erfolg kann keine Rede sein.
Die Wii U und die Wii können wir bei den Verkaufszahlen getrost ignorieren. Während erstere ziemlich übel scheiterte war letztere ein absoluter Überraschungshit, den wir so bald nicht wieder erleben werden.

PS4 und Xbox One verkaufen sich beide schneller als ihre direkten Vorgänger. Das ist der einzig sinnvolle Vergleich. Jahr für Jahr. Die PS3 hat ihren Höhepunkt erst 2011 erreicht, also fünf Jahre nach Release und zwei Jahre nach Verfügbarkeit des preisgünstigeren Slim-Modells. Die aktuelle Generation ist noch nicht einmal solange verfügbar. Es sollte dabei auch nicht unerwähnt bleiben, dass Sony und Microsoft diesmal von Anfang an mit Gewinn verkaufen konnten.

Die Switch kann ich schlecht einschätzen. Prinzipiell sehe ich das Potential damit nochmal einen großen Erfolg zu haben. Aber ob man wirklich die ganze 3DS Fanbase erreichen kann? Selbst der N3DS XL war zum Release für 200€ zu haben, die Switch kostet mindestens mal das anderthalbfache. Womöglich sogar ohne Basisstation. Die Wii U dürfte man aber dennoch locker übertreffen, wenn sich die aktuelle Stimmung einigermaßen hält.

Mario Kart 8 sah auf der Wii U echt gut aus. Da brauchen die nicht viel remastern, bis auf besseres AA und AF + neuen Inhalt. Mehr braucht es nicht.

Ich sehe es schon kommen: mit Mario Kart 8, Splatoon, Super Smash Bros. und dem neuesten Zelda werden gleich 4 Titel (okay 3 Titel, Zelda als Newcomer mal ausgenommen) kommen, die wohl direkt "recycelt" von Wii U auf Switch portiert werden. Für mich als Fan und WiiU-Besitzer nicht schlimm, solange auch genug neuer Content beigesteuert wird! Konkret neue Charaktere und neue Karten. Preislich dürfte man es auch nicht übertreiben.

Ein einfacher Port ohne inhaltliche Neuerungen wäre für mich direkt erstmal ein KO-Kriterium gegen Switch, weil das im Umkehrschluss bedeuten könnte(!), dass vorerst kein vollständig neues Mario Kart oder Smash Bros. kommen wird. Mal abwarten, ich traue Nintendo zu, dass man den Port liebevoller gestaltet als so manche Konkurrenz.

Ich hoffe mein Pro Controller funktioniert weiterhin auf der Switch. Das wäre eine tolle Abwertskompatibilität !

Thorgal
Hast du gelesen was ich geschrieben habe ? Ich habe ja begründet, wieso NV Physx Pfad auf die CPU erweitert hat. Früher wurden aber noch gekonnt sämtlichen modernen SSE Befehlssätze ignoriert...

Zuletzt bearbeitet:

pipip schrieb:
Ich hoffe mein Pro Controller funktioniert weiterhin auf der Switch. Das wäre eine tolle Abwertskompatibilität !

Thorgal
Hast du gelesen was ich geschrieben habe ? Ich habe ja begründet, wieso NV Physx Pfad auf die CPU erweitert hat. Früher wurden aber noch gekonnt sämtlichen modernen SSE Befehlssätze ignoriert...

Ja schon nur ist es wesentlich schneller auf einer GPU als auf der CPU dass könnte ein plus sein für die Switch zu den anderen Konsolen.
Ach zum laden wird ein USB 3.1 C verwendet, der sowohl Bild als auch Tone übertragen Kann.
Also dass Dock ist eigentlich nur ein Anschluss um Wandler USB C zu HDMI und so weiter.

Link dazu poste ich später.

Das sind doch alles nur Gerüchte, Vermutungen, sonstwas.

Ich werde es nun anders machen und mir einen komplett neuen PC kaufen, sowie nächstes Jahr die Switch als Konsole. 500 € für eine PS4 Pro auszugeben lohnt sich wohl doch nicht.

Da lege ich lieber nochmal 500 € drauf, sodass ich einen gescheiten PC habe für die Zukunft und den Rest macht die Switch ;)

Ich will dir ja nicht ins Gewissen reden, aber die Pro kostet doch nur 400€. Und das ist die UVP, da geht also noch etwas. ;) Allgemein ist der Plan PC + Switch aber nahezu ideal, wenn man auf die Playstation Exclusives verzichten kann.

Blueeye_x schrieb:
Ich werde es nun anders machen und mir einen komplett neuen PC kaufen, sowie nächstes Jahr die Switch als Konsole. 500 € für eine PS4 Pro auszugeben lohnt sich wohl doch nicht.

Da lege ich lieber nochmal 500 € drauf, sodass ich einen gescheiten PC habe für die Zukunft und den Rest macht die Switch ;)

Jap ist gar keine schlechte Idee so kann man auf dem PC alles zocken an Multis.
Die Switch für unterwegs oder zum surfen und zocken von der Couch.
Ergänzung ()

Hier mal der link und ja es sind Gerüchte handfestes gibt es ja erst am 12 Januar.

http://vgleaks.com/nintendo-switch-screen-62-720p-usb-c-sd-cards-128gb/
Ergänzung ()

Naja aber was USB C 3,1 für ein Vorteil hat ein Anschluss für alles spart Platz und Kosten.

So mache ich es auch, dieses Jahr noch nen neuen Rechner und dann im Frühjahr die Switch. Zusammen mit der bestehenden Xbox One ist man so wieder aktuell.

In der PS4 Pro sehe ich aktuell einfach keinen Sinn, besonders wenn man die PS4 bereits besitzt. Für Sonyfans aber sicher eine Investition wert, nur schade dass das Teil nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, sondern mal wieder zu stark auf die Kosten geschaut wurde anstatt nen 100er mehr zu verlangen ...

Nennt mich verrückt aber ich glaube irgendwie dass die Switch richtig gut ankommen wird. Keine Ahnung genau warum glaube aber das Gesamtkonzept und der Name vielleicht deswegen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
So mache ich es auch, dieses Jahr noch nen neuen Rechner und dann im Frühjahr die Switch. Zusammen mit der bestehenden Xbox One ist man so wieder aktuell.

In der PS4 Pro sehe ich aktuell einfach keinen Sinn, besonders wenn man die PS4 bereits besitzt. Für Sonyfans aber sicher eine Investition wert, nur schade dass das Teil nicht konsequent zu Ende gedacht wurde, sondern mal wieder zu stark auf die Kosten geschaut wurde anstatt nen 100er mehr zu verlangen ...

Ja dass stimmt vor allem am Laufwerk hätte Sony nicht sparen dürfen 4K BD wäre bei mir wirklich ein Kaufgrund gewesen aber so nicht.

Was ich aber interessant finde sind der zusätzliche eine 1GB DDR3 ist irgendwie Xone mäßig nur umgekehrt.
Ergänzung ()

Also der Artikel ist auch interessant finde ich okay NV ist immer sehr selbst bewußt.

http://www.playm.de/2016/11/nintendo-nvidia-spricht-von-einer-20-jaehrigen-partnerschaft-318999/

Es gehen ja auch schon länger Gerüchte um dass die Switch problemlos hardwareseitig, per Plug & Play erweitert werden kann. Vielelicht kann in Zukunft jeder seine eigene Switch zusammenstellen :)

Mh ein Konsolenbaukasten klingt echt cool 😎

Kann noch jemand Huang so wenig leiden wie ich? Der lässt ständig unfassbar dummes Marketinggelaber vom Stapel. Nicht nur, dass er sich und seine Firma häufig maßlos überschätzt, da kommen dann auch die typischen Milchmädchenrechnungen damit man artig bei mehreren Hundert Jahren Entwicklungsarbeit landet.

Das hier finde ich auch super: "Meiner Meinung nach wird jeder, der sie sehen und genießen kann, von ihr begeistert sein."
Heißt im Klartext: "Jeder der das Teil toll finden wird, wird es toll finden! Glaube ich." Getreu dem Motto: Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone.

Ich finde es sogar gut, dass die Switch auf nVidia-Technik setzt, aber was Huang so von sich gibt geht auf keine Kuhhaut. Da kann sich mancher Politiker noch eine Scheibe von abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es sogar gut, dass die Switch auf nVidia-Technik setzt, aber was Huang so von sich gibt geht auf keine Kuhhaut. Da kann sich mancher Politiker noch eine Scheibe von abschneiden.
Allgemein ist mir der Nvidia Konzern recht unsympathisch. Die Hardware ist in Kombination mit der Software der Konkurrenz (leider) voraus.

AMD kann auf eine gut 20 Jahre lange Partnerschaft mit Nintendo zurückblicken. SGI arbeitete an der Hardware zum N64, Hauptverantwortliche Mitarbeiter von SGI gründeten ArtX, was von ATI aufgekauft wurde, welches wiederum von AMD aufgekauft wurde. Das muss Nividia mal nachmachen.

Nintendo musste aber mehr oder weniger zu Nvidia gehen, da AMD trotz großer Fortschritte in Sachen Energieeffizienz nicht in der Lage ist einen so leistungsstarken und zugleich sparsamen Chip bereit ist zu stellen. Zudem hat Nvidia trotz AMD´s jahrzehntelanger Erfahrung im Konsolenmarkt dennoch mehr Know-How bei einer mobilen Konsole (was Switch ja ist): Erstens durch ihre eigenen Geräte (Nvidia Shield) und zweitens eben durch die letzten Generationen an Geforce und Tegra Chips.

Und ich glaube weiterhin, dass man extreme Dumpingpreise für Nintendo macht, nur um selbstverliebt sagen zu können wieder erfolgreich im Konsolengeschäft aktiv zu sein. Sofern meine Theorie stimmt, dass es sich "nur" um einen modifizierten Tegra X1 oder eine stark beschnittene Version eines künftigen X2 Chip in der Switch handelt, wird es sowieso günstig für Nvidia.

Ich glaube NV zahlt drauf und macht deswegen die Preise für die jetzige GTX10** gen so teuer, um den Verlust auszugleichen mehr oder weniger.
Natürlich möchte NV wieder unbedingt in den Konsolenmarkt es geht um Prestige und dass ist sehr wichtig.

Zurück
Oben