• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

just_fre@kin schrieb:
Nintendo musste aber mehr oder weniger zu Nvidia gehen, da AMD trotz großer Fortschritte in Sachen Energieeffizienz nicht in der Lage ist einen so leistungsstarken und zugleich sparsamen Chip bereit ist zu stellen.
Genau den Eindruck habe ich auch und daher finde ich die Entscheidung gut, selbst wenn ich Huang nicht ausstehen kann.

Mcr-King schrieb:
Ich glaube NV zahlt drauf und macht deswegen die Preise für die jetzige GTX10** gen so teuer, um den Verlust auszugleichen mehr oder weniger.
Natürlich möchte NV wieder unbedingt in den Konsolenmarkt es geht um Prestige und dass ist sehr wichtig.
Die Preise der GTX10** sind so teuer, weil die Kunden bereit sind es zu bezahlen. Das ist der einzige Grund. Warum die Kunden das mitmachen ist sicher etwas komplexer. Im Bereich einer 1070 oder 1080 gibt es einfach keine Alternativen, das dürfte zumindest eine Ursache sein.

Ob nVidia draufzahlt werden wir vermutlich nicht erfahren. Ich gehe eigentlich nicht davon aus. Die Marke ist so bereits sehr stark, so dass der Prestigegewinn nicht so wertvoll ist. Aber wie just_fre@kin denke ich, dass die Gewinnspanne massiv geringer als bei den anderen Produkten ist. Nintendo wird da schon einen ordentlichen Deal ausgehandelt haben, andernfalls hätte man sicher auf einen anderen Anbieter zurückgegriffen. Selbst wenn die Switch darunter gelitten hätte.

Es gibt Alternative zu den 1070 und 1080. Die heißt Vega und kommt im ersten Quartal 2017. Da aber die meisten Menschen heut zu tage es nicht ertragen können zu warten, hat nVidia da leichtes Spiel und bietet im Grunde Maxwell 2.0 an und es wird als der Heilsbringer gekauft. Vor allem aussagen wie: "Ich brauche aber JETZT eine neue Grafikkarte weil ich sonst Spiel XY nicht vernünftig spielen kann"; sind die besten. Das sind dann auch die Menschen die sich keine 2 Jahre vorher (wenn überhaupt) erst das Spitzenmodell geholt hatten. Aber wehe wenn man plötzlich den Grafikregler nicht mehr ganz Rechts stehen lassen kann. Völlig Banane, aber wer es brauch.
Aber das weicht vom Thema ab.
Das Nintendo auf nVidia zurück gegriffen hat, liegt einzig am Preis. AMD ist sicher in der Lage ebenso genügsame SoCs her zu stellen, wenn dies von Nintendo gewünscht würde. Aber halt nicht zu dem Preis den nVidia geboten hat. Und da Nintendo seit Jahren darauf bedacht ist, die Kosten nicht unnötig nach oben schnellen zu lassen, hat dieses mal nVidia den Zuschlag bekommen. Einfache Rechnung. Was aber nichts daran ändert, dass nVidia schon so oft Käufer absichtlich getäuscht hat und dafür abgestraft gehört. Leider gibt es halt viel zu viele Konsumzombies, die sowas halt nur 10 sekunden stört und danach ist das Unternehmen wieder der Heilsbringer.

Am Ende wird man halt bis zum Januar warten müssen welche Specs die Switch nun wirklich hat. Sind ja nur noch 2 Monate hin (das ist noch soooooooo lange :freak: ).

Genau nur noch 61 Tage die vergehen auch recht schnell 😏.

Dark_Knight schrieb:
Es gibt Alternative zu den 1070 und 1080. Die heißt Vega und kommt im ersten Quartal 2017.
Das ist keine Alternative. Hardware sollte man immer dann kaufen, wenn man sie braucht. Stand heute gibt es im Highendbereich keine Konkurrenz. Warten ist ein furchtbar schlechtes Argument. Da kann ich gerade auch die PS4 Pro auslassen, weil ja schon bald die PS5 kommt. Und die kaufen auch nur echte Konsumzombies, weil irgendwann die PS6 kommt. Nach dem Prinzip wartest du bei Technik unendlich lange auf "the next big thing" und auch der Kauf einer Switch ist dann nicht vertretbar.

Momentan steht nVidia alleine in dem Leistungssegment und das ermöglicht die hohen Preise. Gäbe es dort Konkurrenz von AMD würden die Preise zumindest etwas fallen. Man sieht ja wie es in der Mittelklasse läuft und in den vorherigen Jahren funktioniert hat.

Dass AMD ebenso effiziente, gleichstarke SoCs herstellen kann müsste auch erst noch bewiesen werden. Stand heute gibt es da nichts. Die aktuellen Desktopkarten lassen eher Gegenteiliges vermuten.

Ich habe meine Abneigung gegenüber Huang und seiner Firma schon deutlich zum Ausdruck gebracht denke ich. Aber die Lage ist wie sie ist, da muss man jetzt nicht spekulieren oder Fakten verdrehen. Für die Switch macht die getroffene Wahl einfach Sinn.

Nur dass es keine PS5 mehr geben wird zumindest nicht mehr wirklich, aber die meisten denken halt noch so. Klassische Konsolen GEN wird es nicht mehr geben schon aus kosten Gründen da bin ich mir ziemlich sicher also muss man halt auch nicht mehr auf eine PS5 warten.

@Mcr-King
Natürlich wird es noch neue Generationen geben, allerdings mit weniger harten Brüchen als in der Vergangenheit.
Eine PS4 kann keine PS3-Spiele abspielen und eine Xbox One konnte auch lange gar keine Xbox 360-Spiele abspielen und kann es jetzt auch nur bei einer kleinen Zahl von Titeln.
Das war ein harter Bruch, die verschiedenen Generationen haben quasi nur den Namen miteinander gemein aber erforderten neue Spiele und zum Großteil auch neue Eingabegeräte.

Das wird zukünftig anders sein, die Konsolen werden wohl in absehbarer Zukunft immer x86-Architektur verwenden und eine allein in der wechselnden Architektur bedingte Inkompatibilität wird es nicht mehr geben. Auf der PS5 werden auch PS4-Spiele laufen!

Aber in der anderen Richtung funktioniert das natürlich nicht so, auf der PS4 werden nicht alle zukünftigen Spiele laufen die Sony jemals veröffentlichen wird.
Wenn wir mal die Nummerierung weglassen haben wir aktuell eine Playstation (2013) und eine Playstation (2016) auf dem Markt. Beide sind voll zueinander kompatibel, Exklusivtitel für die Playstation 2016 gibt es nicht.
2019 oder 2020 wird es wieder eine neuere Version der Playstation geben und sie wird Titel der Playstation 2013 natürlich abspielen, aber die Playstation 2013 wird keine PS 2020-Titel abspielen können. Die PS 2016 sicherlich schon, dann halt in verringerten Details.
Mit der Playstation 2023 wird dann der Support der PS 2016 fallengelassen und auf der PS 2019 laufen Titel im Vergleich zur PS 2023 in verringerten Details usw. usw.

PS: Wer andere "Konsumzombies" nennen muss hat ein Problem!

Also so zusagen ein tick tock prozess nur halt bei Konsolen naja warten wir mal ab wie sich dass entwickelt. Also ich halte an meiner Theorie fest klassisch neue Konsolen GEN wird es nicht mehr geben.
Ergänzung ()

Naja mit Konsumzombies hat er ja mal gar nicht so unrecht siehe Handys und co. Naja aber jeden dass seine.

@Dark_Knight

Ohne dich als bekennenden AMD-Fan schlecht reden zu wollen und nicht zu sehr Offtopic zu gehen: Nein, zum Stand heute gibt es keine Alternative gegen GTX 1070 und GTX 1080. So sehr ich Nvidias Firmenpolitik verabscheue, aktuell steht man im Highend-Segment alleine da - überteuert, aber gut. Was Vega leistet und was nicht, steht außerdem noch komplett in den Sternen, da darüber noch wenige Informationen und erst Recht keine handhabbaren Beweise/Belege vorweisbar sind, gleiches gilt für ZEN. Eine GTX 1070/1080 hingegen kann ich im Fachmarkt um die Ecke kaufen und mich von der Leistung überzeugen.

Vermutlich (und hoffentlich) wird Vega dann in Kombination mit ZEN ein ebenbürtiger Gegner gegen das Nvidia/Intel-Konglomerat werden, aber das ist Zukunftsmusik und interessiert wirklich nur stark technikaffine Leute, die noch einiges an Wartezeit und Mut bzw. Hoffnung mitbringen. So langfristig denken aber nur Wenige und ich rechne mit ZEN und VEGA bei breiter Verfügbarkeit eh erst Q2/Q3 2017.

Und ich wäre vorsichtig, die Leute zu verteufeln, die vermeintlich nicht warten können. Es gibt bestimmt genug Leute, die sitzen auf mehrere Jahre alten Systemen, wollen seit geraumer Zeit aufrüsten oder einen Neukauft wagen und warten schon lange genug. Die halten es halt irgendwann auch nicht mehr aus und greifen dann zu Nvidia, überhaupt jetzt im Weihnachtsgeschäft, wo so mancher Rabatt schlummert.

Deine Aussage zu AMD und der Möglichkeit einen sparsamen Chip herzustellen halte ich für komplett falsch (Um wieder BTT zu kommen): Nein, AMD kann so einen Chip definitiv nicht liefern, zumindest nicht ohne lächerlich viele Investitionen und Ressourcen darein zu pumpen. Warum nicht? Wenn man könnte, hätte man es erstens vermutlich getan und zweitens zeigt uns doch die Geschichte der letzten, sagen wir, fünf bis sieben Jahre, dass AMD alles andere als energieeffizient ist. Oder warum sind AMD-Prozessorchips komplett aus dem Mobilsegment verschwunden? Weil sie unter gleicher Leistungsaufnahme nicht mal den Hauch einer Chance gegen die ULV-Modelle von Intel haben. Erst mit der RX-Reihe konnte man im Grafikkartenbereich zumindest den Vorsprung zu Nvidia mal wieder verkleinern, von Aufholen oder gar aufschließen in diesem Rennen kann jedoch keine Rede sein.

Ich spreche nicht als Gegner von AMD, sondern versuche objektiv zu bleiben. So wie es aktuell aussieht, wird meine nächste Karte wohl übrigens eine RX 470/480, weil ich das Preisleistungsverhältnis sehr schätze.

Zuletzt bearbeitet:

Passt schon. Ich sehe es halt leicht anders, aber keine Lust den Thread in einen AMD vs. nVidia Thread zu verwandeln. :>

Ich schaue auch immer auf das P/L bei GPUs und auch bei Konsolen ja da geht es auch und zurzeit ist die OneS die Beste, aber wenn man einen guten PC hat braucht man keine OneS.
Außer vielleicht als 4K BD Player und zum Streaming.

Trotzdem werde ich mir die Switch holen alleine schon wegen Zelda und die Möglichkeit auf der Couch zu zocken ohne TV. Aber auch weil meine Frau Mario liebt und Mario-Kart gerne zockt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gern erinnern, hier geht es um Nintendo :D

MC-King
Klar, nütze die One als Multi Media System, Steuer über die Fernbedienung meine Geräte (Fernseher, Audio-Receiver, TV Receiver/Kabel). Außerdem sind Konsolen besser, wenn man mit dem auf der Couche zockt. Klar ich könnte das alles auch selbst bauen, aber ich habe dafür keine Zeit/Lust.

@ohneTvZocken
Jup, das war auch das Argument der WiiU und kann bestätigen, dass das Feature super ist.

Zuletzt bearbeitet:

Andromeda wäre geil, passt m.M. nach auch gut zu Nintendo, irgendwie. Alles, bloß erstmal kein MP-Shooter wie Titanfall 2 oder Battlefield 1. Nicht falsch verstehen, das sind gute Games, aber bis März/April 2017 wird da doch schon der Hype stark abgeflaut haben bzw. jeder, der die Games zocken wollte, wird sie sich inzwischen besorgt haben; da würden von Beginn an zu wenig Exemplare verkauft werden. Das ist auch der Grund, warum ich Skyrim gar nicht für Switch haben wollen würde: Habe es auf PC und Xbox, nochmal würde ich mir selbst dieses Jahrhundertspiel nicht mehr anschaffen. Man könnte solche Spiele höchstens nochmal LowBudget mäßig verticken, wenn man merkt, dass sie leicht zu portieren, Switch eine zweite Wii wird und obendrauf die Games ihrerseits auch Dauerläufer sein sollten.

Die Sache mit den gealterten Spielen war ja damals bei Wii U auch ein Fehler: Viele 3rd Parties zum Launch, aber allesamt mit Games, die es schon Monate zuvor auf den anderen Konsolen gab.

Skyrim SE kann ich mir auf der Switch schon gut vorstellen, der USP ist dann einfach dass das Spiel auch mobil spielbar ist, das kann auch die PS4 Pro nicht kontern. Da kann es also sehr verständlich sein wenn man auf die Fassung für die Switch wartet.
Bei Battlefield 1 gäbe es dann aber das Problem dass es unterwegs mit dem Internetzugang eher düster aussieht und da das Kernfeature des Spiels der Multiplayermodus ist gibt es für mich keinen Grund warum man BF1 auf der Switch und nicht bereits jetzt auf einer der anderen Konsolen kaufen sollte.

Insgesamt hast du aber recht, Spiele die bereits Schnee von Gestern sind braucht man auf der Switch nicht, zumindest dann nicht wenn sie nicht irgendwie von der Mobilität profitieren können.
FIFA 17 ist mobil für den Zweispielermodus sicher ganz nett, aber alles was im Multiplayer eher online gespielt wird hat man schon gekauft und wird es auch nicht für die Switch neu kaufen.
Singleplayertitel hat man wahrscheinlich auch schon für die anderen Konsolen gekauft, aber Titel wie Skyrim, Fallout 4 oder auch The Witcher 3 würde man evtl. auch für die Switch ein zweites Mal kaufen, einfach weil es schon angenehm wäre solche umfangreichen Titel auf einer langen Bahnfahrt oder im Urlaub zu spielen. Doof ist nur, dass man natürlich keinen Spielstand von der PS4 auf die Switch bekommt und manche sicherlich ihre ganze Arbeit nicht aufgeben wollen.
Skyrim SE ist deshalb sogar der ideale Titel für die Switch, ein Mammutspiel welches man auch in der Bahn spielen würde, bisher aber noch nicht auf der neuen Generation erhältlich gewesen, so dass man keinen Spielstand verliert.

Mass Effect Andromeda finde ich schwierig, die vorherigen Teile sind alle auf den anderen Plattformen erschienen und auf einer neuen Plattform (eines anderen Herstellers, da viele ja auch ungern den Hersteller wechseln, nicht zuletzt wegen Freundeslisten) mitten in einer Serie anzufangen finde ich nicht extrem erfolgsversprechend.
Wie viele die auf der Xbox 360 Batman: Arkham Asylum gespielt haben werden sich Batman: Arkham City auf der Wii U gekauft haben?!

iSight2TheBlind schrieb:
@Mcr-King
und kann es jetzt auch nur bei einer kleinen Zahl von Titeln.
Ich frage mich wie man diese Aussage deuten soll ? Die One emuliert die 360 und daher bedarf es sehr viel Aufwand die Spiele kompatibel zu machen.

Ausserdem sind es mittlerweile so um 200 Titel und soviel innerhalb eine Jahres umzuschreiben ist eine riesen Arbeit und verursacht grosse Kosten. Kein anderer Konsolenhersteller würde sowas "kostenlos" tun... bis auf Sony mit Ps1/2 Titeln in einem um Welten kleineren Rahmen, um diese dann gegen einen recht hohen Preis digital zu verkaufen. Oder halt nintendo um sich mit Vitrual Console gesund zu stossen und das 2-3 fach indem man für jede Konsole/Handheld getrennte Shops aufzieht.

Das wird zukünftig anders sein, die Konsolen werden wohl in absehbarer Zukunft immer x86-Architektur verwenden und eine allein in der wechselnden Architektur bedingte Inkompatibilität wird es nicht mehr geben. Auf der PS5 werden auch PS4-Spiele laufen!
So einfach wie du das darstellst, wird es sicherlich nicht. Es muß von Anfang an so geplannt sein und das ist dann letztendlich Entscheidung der Konsolenhersteller. Die letzten Konsolengeneratioinen hatten ja auch meißt einen PPC Prozessor und waren dennopch nicht untereinander koompatibel. Ausser Wii, da diese im Grunde aus den Lagerbeständen an GC Prozessoren aufbaute, was nintzendo dann mit späteren Revisionen absichtlich entfernt hat (damit die Spieler olle GC Software für teuer Geld im Store digital kaufen).

Nicht zu vergessen das ab Win8.1 und OSX 10.8 keine ältere x86 CPUs mehr unterstützt werden, weil der Befehlssatz nicht kompatibel ist. Apple ging diesen Weg bereits mehrere Jahre vor MS und dennoch gab es parktisch keine Aufstand. Als MS dies ab 8.1 ankündigte wurde eine grosse Jammerei entflammt, obwohl kein Aas so olle CPUs mehr mit aktuellen Betriebsytemen eh hätte anständig zum laufen bekommen können.

Da wir hier im NX/Switch Thread sind... wieso postet denn niemand das das kommende Zelda sich wohl wieder verschiebt und kein Starttitel für die Switch sein wird. Das wurde heute nämlich bereits in diversen News gepostet.
https://www.youtube.com/watch?v=iL4vwJNen2w

Zuletzt bearbeitet:

Da wir hier im NX/Switch Thread sind... wieso postet denn niemand das das kommende Zelda sich wohl wieder verschiebt und kein Starttitel für die Switch sein wird. Das wurde heute nämlich bereits in diversen News gepostet.
Auf der einen Seite natürlich Enttäuschung, auf der anderen Seite kann man die paar Monate noch warten. Ich bin sehr gespannt, wie viel Einfluss Monolith auf das Spiel genommen hat. Das Team hat ja in Xeonblade (Chronicles X) eine Wahnsinns Welt auf die Mattscheibe gezaubert. Gerade der "Kontinent" Noctilum haben sie sehr lebhaft gestaltet. Ich hoffe nur, dass es keine Ruckelorgie wird.

Gleichzeitig hatte der Syncronsprecher von Mario ein paar interessante Einträge auf IMDb. Anscheinend dürfen wir uns bald auf Super Mario Sunshine HD sowie Galaxy 3 freuen.
http://segmentnext.com/2016/11/10/s...-super-mario-galaxy-3-coming-nintendo-switch/

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nicht so schlimm wenn sich das neue Zelda verschiebt. Am Besten wäre es sowieso wenn es im Frühherbst 2017 kommt. Ein Zelda im Sommer zu zocken, macht einfach keinen Spaß.

Und da es genug andere Games gibt, ist das kein Problem für mich.

Vielleicht kommt es ja für die WiiU zu erst und später halt für die Switch da sie noch zeit brauchen zum Optimieren für die Switch. Trotzdem nicht so tragisch es kommen ja scheinbar doch sehr viele sehr gute Games zum Start mal sehen was da noch so auf uns zu kommt.

Naja, auf Super Mario Sunshine HD kann ich verzichten. Hab das damals auf dem Gamecube gespielt. Das Design hat mir nicht gefallen und allgemein war das Spiel relativ schwierig. Dass das neue Zelda eine Ruckelorgie wird, glaube ich nicht. Und so wie die Vorberichte drauf hindeuten, wird das wahrscheinlich eines der umfangreichsten Games aller Zeiten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben