• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Mcr-King schrieb:
...
PS: Mann muss ja keine Titel online kaufen sondern nimmt die Disk Variante ironischerweise ist die manchmal sogar günstiger.

Im deutschen XBL Store ist (ausser im Sale) alles teuerer als im Retail. Von daher sehe ich fùr mich auch keine Alternative durch Play anywhere am PC.
Mit anschließendem Verkauf spare ich beider Retail Version für die Konsole 40-50€ pro Spiel!
Ergänzung ()

Thorgal schrieb:
.. Nintendo hat ebenso einen Onlinestore für digitale Angebote und geht gar eine Schritt weiter als die Konkurrenz. Kaufst du zB eine VC Titel für die Wii, WiiU oder 3DS, wirst diese auch nur dort nutzen können. Willst du diese auf einer neuen Hardware nutzen, dann muß schon neu gekauft werden. Hier hat nintendo es sich so richtig gierig gemascht, indem man für alles einen eigenen Store eingerichtet hat und so seit jahren argumentieren kann, das es nicht anders möglich sei. Bei der Switch wird es nicht anders sein. Abwärtskompatibilität wird man sich also mit einem "digitalen" Neukauf erkaufen müssen, der Onlinebindung natürlich voraussetzt..
Ja, das war schon clever gemacht von Nintendo um die Leute mit ihrem Store extra zu schröpfen beim Hardwarewechsel.
Dümmlich wird es aber dann , wenn man den Leute gerne neue Hardware verkaufen möchte und sich dabei selbst ins Knie schiesst, indem man den Käufern den Wechsel unnötig und in voller Absicht erschwert.
Ich meine, auf ihrer Insel mag so ein Schwachsinn ja vielleicht durchgehen. Aber wenn sie mal wieder ein paar Konsolen in den Staaten oder in England verkaufen wollen, sollte man da vielleicht mal das Hirn einschalten

Zuletzt bearbeitet:

Dark_Knight schrieb:
Dann kauft es halt nicht. Aber regt euch ruhig weiter auf. Vielleicht interessiert es ja mal irgendwann jemanden. ;)

Naja ich rege mich ja nicht mehr darüber auf habe schon lange keine EA und UBI Games mehr gekauft. Genau so Fallout 4 und die anderen Titel die nur Installer Datenträger haben und die restlichen 20-xx GB aus dem Internet geladen werden sollen.

Ich habe auch Steam nur würde ich es sehr begrüßen wenn die Publisher trotzdem echte Disk mit Inhalt meinetwegen gerne auch auf BD.

Denn in Deutschland und auch in anderen Ländern hat nicht jeder schnelles Internet ohne Drosselung.

Mcr-King schrieb:
Dass ist glaube ich auch ein Grund warum sie die GEN viel schlechter verkauft als die davor. Ich glaube der Trend wird sich fort setzen mit jeder GEN, wenn es überhaupt noch eine wirklich echte next GEN geben wird und nicht nur noch upgrades. Glaube nämlich dass es nur noch Upgrades geben wird weil es günstiger ist.
Die aktuelle Generation verkauft sich doch sehr viel besser als die letzte. Und eine "Next Gen" wird es definitiv geben, wir stehen gerade kurz davor. Nintendo bringt im März die Switch, die einen kompletten Bruch mit der Wii U darstellt, und Microsoft will Ende des Jahres die Scorpio verkaufen. Eine Konsole, die circa 4.5 mal so viel Leistung hat wie die vorherige. Die können versuchen das als leichtes Upgrade vermarkten, welches die Xbox One nicht gefährdet, aber das wäre einfach gelogen. Die One hat Ende nächsten Jahres ausgedient, der Leistungsunterschied ist viel zu krass.

Sony ist momentan der Eigenbrötler und schwer einzuschätzen. Für eine neue Generation hat sich mit der Pro definitiv zu wenig getan. Aber ob man damit bis 2019 durchhalten kann, wenn die Konkurrenz wirkliche Sprünge macht? Dafür ist man halt früher am Markt.

Ich habe viel mehr den Eindruck, dass die Hersteller bewusst versuchen sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Nintendo versucht mit einem eigenen Konzept einen ganz anderen Markt anzusprechen und Sony bzw. Microsoft veröffentlichen einfach nicht mehr zeitgleich.

Mcr-King schrieb:
wenn es überhaupt noch eine wirklich echte next GEN geben wird und nicht nur noch upgrades. Glaube nämlich dass es nur noch Upgrades geben wird weil es günstiger ist.

Genauso wird es werden ( eine echte Next-Gen gehört der Vergangenheit an ). Z.B. hätte Sony die neue PS4 Pro, dank doppelter Leistungsfähigkeit, auch als Playstation 5 verkaufen können.

Warum sie das nicht tun ist klar. Von einer Playstation 5 hätten sich die Kunden einfach viel mehr erwartet. Aber da die Grafik sich selbst mit 3 facher Leistung nicht mehr deutlich genug verbessert, ist das aktuelle Upgrade System nur logisch.

Die Sprünge sind einfach zu klein und die alte Kundschaft mit Standard PS4 möchte Sony auch nicht verlieren. So ein Upgrade System wäre vor 15 Jahren undenkbar gewesen.

Heute sieht es nach der Zukunft aus.Selbst die Switch soll sich wahrscheinlich relativ leicht "aufrüsten" lassen.

CloakingDevice schrieb:
Die aktuelle Generation verkauft sich doch sehr viel besser als die letzte. Und eine "Next Gen" wird es definitiv geben, wir stehen gerade kurz davor. Nintendo bringt im März die Switch, die einen kompletten Bruch mit der Wii U darstellt, und Microsoft will Ende des Jahres die Scorpio verkaufen. Eine Konsole, die circa 4.5 mal so viel Leistung hat wie die vorherige. Die können versuchen das als leichtes Upgrade vermarkten, welches die Xbox One nicht gefährdet, aber das wäre einfach gelogen. Die One hat Ende nächsten Jahres ausgedient, der Leistungsunterschied ist viel zu krass.

Sony ist momentan der Eigenbrötler und schwer einzuschätzen. Für eine neue Generation hat sich mit der Pro definitiv zu wenig getan. Aber ob man damit bis 2019 durchhalten kann, wenn die Konkurrenz wirkliche Sprünge macht? Dafür ist man halt früher am Markt.

Ich habe viel mehr den Eindruck, dass die Hersteller bewusst versuchen sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Nintendo versucht mit einem eigenen Konzept einen ganz anderen Markt anzusprechen und Sony bzw. Microsoft veröffentlichen einfach nicht mehr zeitgleich.

Naja, das mit dem Erfolg der aktuellen Generation gegenüber der last gen sehe ich anders: die Wii hat sich über 100 Millionen Mal verkauft und sowohl Xbox 360 als auch Playstation 3 haben sich auch jeweils um die 84-88 Millionen mal verkauft - in einem Zeitraum von insgesamt 10 Jahren, wobei es im Prinzip aber nur zwischen 2006 und 2012 so richtig geknallt hat - also ein Zeitraum von 6 Jahren. "Lastgen" war extrem erfolgreich.

Xbox One und Playstation 4 kommen jetzt bald ins vierte Jahr, die Wii U ins fünfte (?) und sind noch sehr weit von diesen Zahlen entfernt. Ich meine die PS4 steht aktuell irgendwo bei 47 Millionen Konsolen und die One - obwohl zuletzt massiv zugenommen - bei 22 Millionen, WiiU bei 13 Mio. Von Erfolg kann keine Rede sein.

Aber ich bin auch grundsätzlich zuversichtlich. Nintendo geht endlich einen richtigen Weg, indem man alles zusammen legt und sich auf eine einzige Konsole konzentriert, die Mobil und stationär gleichermaßen zu überzeugen scheint (bisher zumindest). Wenn man jetzt noch die ganzen Mobilmarken (wie Pokemon z.B.) und die "vergessenen" stationären Beststeller wie einst Metroid oder F-Zero launcht ne sichere Nummer.

Sony hat sich selbst nen Bock geschossen, indem man ne PS3 mit modifizierter RX 470 unüberlegt auf den Markt wirft. Für FullHD zu spät, für 4K viel zu schlecht. Ich weiß gar nicht welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, für Heimkinoenthusiasten wäre nichtmal ein anständiges Laufwerk mit dabei und die paar Texturdetails oder Frames mehr in einigen Spielen machen den Bock auch nicht mehr fett. Hoffentlich sieht das Microsoft und schraubt bis 2017 noch ein bisschen an der Leistung von Scorpio, damit wenigstens 4k mit 30fps und guter Qualität möglich ist oder eben 1080p, 60 fps und "ultra"Settings. Grundsätzlich gefällt mir deren "Xbox anywhere" nämlich sehr gut und ich habe davon auch schon profitiert mit meiner Xone und meinem PC. Ich gehe in die Zukunft mit Microsoft und Nintendo, da hat man (fast) alles was man braucht.

Blueeye_x schrieb:
Warum sie das nicht tun ist klar. Von einer Playstation 5 hätten sich die Kunden einfach viel mehr erwartet. Aber da die Grafik sich selbst mit 3 facher Leistung nicht mehr deutlich genug verbessert, ist das aktuelle Upgrade System nur logisch.

Sehr gutes Argument!

Irgendwelchen krassen Grafiksprünge können wir wohl in den nächsten Jahren kaum erwarten, die aktuellen Engines sind schon sehr weit fortgeschritten und die aktuelle Hardware - sowohl beim PC als auch bei den Konsolen ist schon ziemlich schnell.
Klar, irgendwer beschwert sich immer, dass er Spiele auf Konsole XY nicht mit 144Hz spielen kann, aber das ist das übliche Geheule von Freaks die ihre Ansprüche als den Wunsch der Masse ansehen.

Der Sprung von FullHD auf 4K fällt kaum auf, der Detailgrad der Spiele ist schon sehr hoch und jede weitere Verbesserung würde gleich Unmengen mehr Ressourcen erfordern und der einzige verbleibende Schritt ist eigentlich der Wechsel auf durchgehende 60fps, der aber auch genug Leuten nicht auffällt.

Wir sind halt nicht mehr in den 90ern, wo von einer Konsolengeneration zur nächsten gleich viel mehr Farben und bessere Parallax-Effekte drin waren (NES zu SNES), dann plötzlich 3D-Grafik mit analoger Steuerung (PSX und auch N64) hin zu hochaufgelösten (für damalige Verhältnisse) Texturen und einer verbesserten Grafikauflösung (Dreamcast).

Neue Konsolengenerationen ergeben auch mit der CPU-Architektur keinen Sinn, die ganzen Entwickler schmeißen nun irgendwelche remasterten Ports früherer Hits auf den Markt. Natürlich verdient man da bei wenig Aufwand gut Geld mit, allerdings wäre eine bessere Abwärtskompatibilität noch besser, dann kann man die Titel völlig ohne Aufwand einfach so weiterverkaufen (siehe Red Dead Redemption).

Deshalb wird die nächste Konsolen"generation" sicherlich nicht mit der Kompatibilität brechen.
Und wenn man nicht mit der Kompatibilität bricht wird die nächste Generation eh nur ein weiches Upgrade - also eigentlich genau so wie jetzt bei der PS4 Pro.

Der einzige Bereich wo ich wirkliche Verbesserungsmöglichkeiten bei der Grafik bzw. überhaupt dem Spielerlebnis sehe ist Virtual Reality.
PSVR ist so ein großer Sprung von dem Erlebnis eines normalen PS4-Spiels, so ein stark verändertes/verbessertes Erlebnis könnten nicht einmal drei neue Generationssprünge bei denen einfach die Grafik auf dem Fernseher verbessert wird nicht ändern.
Es ist der Sprung vom SNES mit Super Mario World zum N64 mit Mario 64.
Und da würde Mehrleistung auch noch viel bringen.

Bei Grafik die auf einem Fernseher angezeigt wird hingegen nicht, da sind wir langsam am oberen Ende der sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten.

Man muss auch bedenken dass deutlich leistungsfähigere Konsolen auch deutlich leistungsfähigere Gameengines benötigen um ihr Potential zu zeigen. Erstens sind neue Gameengines nicht billig und zweitens haben die Spielefirmen kein Interesse daran ständig neue Engines zu entwickeln, da sie nicht billig sind ;)

Technisch verbessern sich die Games trotzdem stetig, aber beim Gameplay tritt man auf der Stelle.
Oder schlimmer, da entwickelt es sich eher zurùck. Da wird dann hie und da plötzlich ein Feature weggelassen.
Bsp. der 4er Splitscreen bei Black Ops 3 ....verschwunden. Co-op Kampagne bei Halo.....verschwunden. 4er Co-op bei Gears of War ...auch weg.

Technisch verbessern sich die Games trotzdem stetig, aber beim Gameplay tritt man auf der Stelle.
Es sind viele Nuancen, die die Spiele von ein paar Jahren mit den jetzigen unterscheiden. Gerade Battlefield 1 hebt die Messlatte noch einmal an.

Was das Gameplay betrifft stimme ich dir aber vollkommen zu. Gerade hier sollten die Entwickler kreativer und mutiger werden. Die Rechenleistung würde so vieles noch ermöglich. Ich möchte gerne mal ein Spiel sehen, was (eine) komplexe Physik als Grundlegendes Spielelement nutzt ohne, dass es selber das Alleinstellungsmerkmal ist. Half Life 2 und Super Mario Galaxy wären solche Titel. Bei Far Cry 2 hat mir sehr gefallen, wie sich ein Feuer ausbreitet. Darüber hinaus war es so lala.

Zuletzt bearbeitet:

Ersten ist BF1 genauso Mainstream wie COD außer dass es bei COD keine Fahrzeuge gibt. Also ich bin der Meinung am Gameplay wird es so lange keine Verbesserungen mehr geben. Vor allem die Gegner Ki und Spielemechanik treten sowas von auf der stelle.

Meistens sind es Kickstarter und kleine Indi Studios die wenigsten etwas Mut zeigen echt traurig sowas.

Da besteht die Gefahr, dass die Anforderungen an eine wirklich krasse Physik so hoch sind, dass das nicht auf allen Rechnern läuft. Und um Geld zu verdienen muss ein Spiel halt auf allen Plattformen gut laufen, egal ob das nun 10 Jahre alte Computer oder auch eine Xbox One ist.

Anders als bei Grafik kann man bei Spielen die durch ihre Physik definiert werden auch keine "Low-Settings" anbieten.
Siehe die alten (und imho beeindruckenden) Trailer zum AGEIA-PhysX Spiel CellFactor:
[video=youtube]QzIHI7y4ZG4[/video]
Das war ein Multiplayer-Shooter in dem man Gegner mit hunderten von Fässern und Kisten bombardieren konnte - das Konzept funktioniert natürlich nicht, wenn bei jemandem mit schwachbrüstigem Rechner nur 10 Fässer und Kisten gleichzeitig berechnet werden können.

Wenn man sich aber überlegt wie schwach diese Ageia Karte im vergleich zu heutigen Grafikkarten war kann das eigentlich kein Argument mehr sein. Eher ist da noch das Fehlen einer vernünftigen Physik-Bibliothek die alle GPUs nutzen kann (über OpenCL oder DirectCompute) ein Problem.

Ersten ist BF1 genauso Mainstream wie COD außer dass es bei COD keine Fahrzeuge gibt. Also ich bin der Meinung am Gameplay wird es so lange keine Verbesserungen mehr geben. Vor allem die Gegner Ki und Spielemechanik treten sowas von auf der stelle.
Optisch reißt BF1 Bäume raus und das bei einigermasen guter Perfomance. Gerade was die Texturen angeht (eigentlich ja bereits seit Battlefront), ist den Schweden ein großer Wurf gelungen. Gameplay technisch wurde die Serie immer simpler und langweiliger. Innovation sieht leider anders aus.

Siehe die alten (und imho beeindruckenden) Trailer zum AGEIA-PhysX Spiel CellFactor:
Genau sowas meine ich. Einen höheren Einfluss auf die Welt nehmen, um mehr Dynamik zu erschaffen. Alternativ wäre noch das alte Red Faction zu nennen. Die Art der Zerstörung und die Möglichkeiten davon zu profitieren, hat in dieser Form bis jetzt kein weiteres Spiel geschafft.

Na mit der Physik ist das so eine Sache. Crysis 1 z.B. hatte mehr Physik zu bieten als zig andere Games welche viel später erschienen sind und mit Ageia oder Nvidia Physik vermarket wurden.

Wenn ich Crysis 1 mit Far Cry 3 Vergleiche, welches 5 Jahre jünger ist, ist das schon sehr seltsam.Die Physikeffekte von Far Cry 3 sind absolut mies dagegen.Da war Far Cry 2 mit dem Feuerspielchen noch besser. Teilweise gibt es" im Fortschritt Rückschritte" und die wenigsten störts.

Wahrscheinlich haben die Entwickler auch manchmal einfach kein Bock mehr oder zu viel Zeitdruck, anders kann ich mir das nicht erklären. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich meine mich zu erinnern, dass damals bei Crysis die Physik nur optische Spielerei war, d.h. wenn da irgendwo Felsen auf eine Straße an einem Berghang krachten war das immer außerhalb des Bereiches den man selbst in dem Moment erreichen konnte - eben damit man das auf schwachen Rechnern zurückfahren konnte ohne eine unterschiedliche Spielerfahrung zu bieten.
Und Crysis hat sich aufgrund der hohen Anforderungen ja auch nur schlecht verkauft, das wollte kein Konkurrent wiederholen, weshalb die alle einfachere Grafik und eben auch Physikeffekte boten.

Naja Physikeffekte wären heute kein Problem mehr die CPU weiß die meiste Zeit sowieso nicht was sie machen soll.
Aber hier ist dass Problem dadurch dass es NV Physik und Havok nicht mehr dank Intel stagniert es massiv mit Physik bei Computerspielen daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Da keiner sich die mühe macht eine selbst zuzuschreiben.

So aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema der Switch.
Also da die Switch ja auf NV setzen wird könnte zumindest bei der Konsole was Physik angeht richtig was gehen. Auch sonst diverse NV only Sachen können den Weg in die Games finden.

Wie gesagt ich bin sehr gespannt was NV da für ein gesamt Packet abliefert für BigN. Muss ja irgendwie ein Grund geben warum man NV den Vorzug geben hat, obwohl AMD auch gute Semicostums SOCs anbietet.

Mcr-King schrieb:
So aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema der Switch.
Also da die Switch ja auf NV setzen wird könnte zumindest bei der Konsole was Physik angeht richtig was gehen. Auch sonst diverse NV only Sachen können den Weg in die Games finden.

Wie gesagt ich bin sehr gespannt was NV da für ein gesamt Packet abliefert für BigN. Muss ja irgendwie ein Grund geben warum man NV den Vorzug geben hat, obwohl AMD auch gute Semicostums SOCs anbietet.

1. Wobei die beiden anderen Konsolen halt auch wieder AMD verwenden und man daher eine PhysX-basierte Physik halbwegs exklusiv (und halt für den PC mit Nvidia-Karte) für die Switch entwickeln müsste.

2. Naja, ich bin gerade nicht so drin was AMD mit ARM-CPU anzubieten hat, aber ich bezweifle mal stark, dass man etwas konkurrenzfähiges besitzt was gleichzeitig auch mobil einsetzbar ist.
Selbst wenn sie ganz tolle ARM-SoCs anbieten könnten ist da doch schon das große Problem, dass man als Beobachter erstmal überlegen muss ob sie irgendetwas verfügbares hätten.
Bei Nvidia ist das "Marketing" besser, da weiß man, dass die Tegra-SoCs anzubieten haben und spekuliert jetzt aufgeregt darüber ob das nun ein Tegra X1 oder doch schon ein Tegra X2 in der Switch wird.

Inzwischen tippe ich eher auf custom X1. Das wäre für das 720p Mobilteil ja auch ausreichend.

Darf man jetzt von Zelda + Mario als Launch-Lineup ausgehen?
Woran arbeitet Retro eigentlich und wird das zum Launch fertig, weiss das jemand?

Naja was ich sagen wollte ist halt dass PhysiX von NV ist und auf einer NV Karte wesentlich besser laufen sollte. Auf dem PC und den AMD Konsolen geht es ja nur über den CPU. Dabei wäre über die GPU wesentlich mehr möglich. Dass neur Zelda könnte davon Profitieren was Performance und co angeht. Deswegen denke ich dass zumindest was Exklusiv Titel angeht könnte da mehr drin sein.
Des weiteren bin ich wirklich gespannt wie der Grafik und Performance - Unterschied zur WiiU Fassung aussieht.

Mcr-King
PhysX wurde von einer Fremdfirma übernommen. NV hat es dann auf ihre Hardware beschränkt, aber es könnte, wenn es ein offener Standard wäre, auch auf AMD Karten laufen. Die CPU Erweiterung hat man ja dann immer mehr geöffnet, damit Entwickler mehr Anreiz für die Implementierung bekommen, da künftige Engine immer mehr Physikbasierende Pfade bekommen und bei den Low Level API alles auf verschiedene Pfade aufgeteilt werden kann (API).
Dass NV Nintendo PhysX als Bibliothek bereitstellt ist schön, wird aber eher auf die exklusiv Titel abspielen und für den PC Markt kaum ein Einfluss nehmen, soviel meine Annahme.
PS: Klar gibt es genug andere Bibliotheken und Techniken und die von AMD sind sogar open und wurden später zu GPUopen forciert, was im Endeffekt nichts anderes als ein Gegenstück zu PhysX bzw aktuell Gameworks ist.

@Zelda
Ich glaube das Spiel wird sich grafisch von der WiiU Version unterscheiden. Vllt natives 1080p statt hochskalliert. Vllt paar Effekte, aber ich gehe eher vom gleichen Spielerlebnis aus.

Zurück
Oben