• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

iSight2TheBlind schrieb:
@Cyron2k
Genau sowas! :) Danke für den Link.
Habe für das SNES und die Dreamcast günstig gute Kabel bekommen (denn die beigelegten die damals für die kleine Röhre gut genug waren waren auf dem HDTV unbenutzbar, das Bild ging gar nicht!), nur beim N64 war nicht wirklich was zu machen, da am TV einfach die Anschlüsse fehlten^^
Gerne. Freut mich, wenn ich nen Tipp geben konnte ;)

Mal ein neues Gerücht zur Switch.

Die Docking-Station wird keinen zusätzlichen Leistungsschub bringen und passiv über ein Loch an der Rückseite gekühlt. Das Material soll dabei keinen hochwertigen Eindruck machen. Als Anschlüsse sind 1 USB 3.0 Port, ein HDMI Port sowie 2x USB 2.0 Ports an Bord.
Das Display ist ein Multi-Touchscreen mit einer Auflösung von 1080p. Die geringe Helligkeit des Displays wird dabei bemängelt. Die CPU läuft mit einem Takt von 1785 Mhz, der Grafikprozessor mit 921 Mhz. Akkulaufzeit liegt bei 3 1/2 bis 5 Stunden. Das Tablet beinhaltet außerdem 4GB RAM und soll lediglich 300g wiegen.
Die Joy-Contrler besitzen jeweils 2 Schulter-Buttons und wiegen leichte 50g. 

Hier der link dazu.

http://www.gamepro.de/artikel/ninte...esung-controller-docking-station,3305734.html

Update: Also es sollen 4 Denver Kerne sein und ein modifizierter Pascal GPU anzahl der Shader-Kerne weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Noch etwas zur Switch. Man konnte sie heute in Großbritannien zeitweise für umgerechnet 238€ vorbestellen. Der Preis wurde dabei garantiert. Das passt ganz gut zum 300€ Gerücht, wenn man für den Moment einmal davon ausgeht, dass diese SKU ohne Docking Station geliefert wird.

Wenn sämtliche Rechenleistung aber im Tablet sitzt und das für ~250€ gehandelt wird, dann dürfte auch klar sein, dass die Switch bestenfalls Xbox One Leistung erreicht. Ich würde sogar von deutlich weniger ausgehen, da hier einige teure mechanische Bauteile, ein Bildschirm und eben weniger Platz bedacht werden müssen.

Um den 3rd-Party-Support mache ich mir daher schon Sorgen. Es liegt nahe, dass wir nicht viele bekannte AAA-Serien auf der Switch sehen werden. Ganz verloren sehe ich die Situation aber nicht. Für den 3DS erscheinen auch eine Menge Spiele, auch von Drittanbietern. Die sind eben speziell für den Handheld konzipiert. Wenn sich dieses Verhältnis auf die Switch übertragen lässt, dann sollte es zumindest regelmäßig neue Inhalte geben.

Ich habe nicht vorbestellt, obwohl der Preis schon sehr verlockend war. Zu den Gründen:
- Keine Info zur SKU. Mit Dock? Ohne Dock?
- Das Geld würde direkt abgebucht. Wie wäre die UVP für die gelieferte Variante?
- Noch ist nichts zum Spieleangebot (Start, erstes Jahr) bekannt.
- Zelda vielleicht nicht zum Start?

Da warte ich lieber auf einen Händler, der erst bei Versand abbucht oder handfeste Informationen.

Das Angebot mit der NX für 198,50pfund mit Preisgarantie (!) ist immernoch aktuell. Siehe http://www.gameseek.co.uk/nintendo-switch
Wir können hier in Deutschland also mit gut 250€ rechnen. Würde Zelda direkt zum Release rauskommen, würde ich direkt vorbestellen. Ich finde das Konzept hinter dem Gerät sehr ansprechend. Nur es muss eben ein kontinuierlichen Strom an neuen Spielen geben.

Hier muss man sagen. nicht vor dem off. presseauftritt am ~13 Januar vorbestellen. egal wie gut der preis ist. ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich nicht vor release bestellen würde, weil könnte ein flop sein :rolleyes:
die paar euro sind kein mehrwert.

CloakingDevice schrieb:
Noch etwas zur Switch. Man konnte sie heute in Großbritannien zeitweise für umgerechnet 238€ vorbestellen. Der Preis wurde dabei garantiert.
Und wenn es am Ende teurer wird, dann legt der Händler halt was drauf. Dafür spart er sich Werbeanzeigen und bekommt das Geld vorab. Aus Händlersicht bestimmt keine so schlechte Aktion.

das Angebot wäre wirklich verlockend, aber da noch nicht wirklich alles Infos raus sind bzw. die Wichtigsten, wie Spiele zum Start etc. würde ich auf jeden Fall warten. Ich weiß, dass ich mir die Switch holen werden; aber trotzdem ;)

So, der neue PC zum Zocken ist fertig und nächstes Jahr kommt die Switch. Die PS4 Pro müsste ich mit diesem System übertreffen und kann damit auch mehr anfangen :) PC + Nintendo Konsole mehr brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wieder neue Gerüchte zur Switch also laut aussagen eines Foxcon Mitarbeiters soll der AKKU 4300mAh besitzen und die Leistung soll über der Xone liegen ca 1,5-1,6 tflops.
Bin wirklich mal gespannt was sie so kann echt warum ist noch nicht 13 Januar.

soll über der Xone liegen ca 1,5-1,6 tflops.

Woher hast du die Werte ?

Wenn die GPU mit 921 Mhz taktet, dann benötigt man für 1,5 Gflops ca 896 Shader.

GP107 hat ca 768 und die Die Size ist ca 132mm2 groß. Bei dem Nintendo Chip handelt es sich aber um einen SoC für Low Power. Das wäre eindeutig ein viel zu großer Chip.

Wenn ich optimistisch bin, gehe ich wenn dann von 4 Core Denver und 512 Shader aus. Letzteres einfach die doppelte Shader Anzahl plus doppeltes SI. Denn letzteres soll ja aktuell nur 128 Bit breit mit DDR4 laufen. 256 Bit Si wären dann 100 Gb/s was zu 512 Shader und 921 Mhz auch passen würde.
Das wären dann knapp 943 Gflops.

Für "Kompatibilität" der Games, ist die GPU Architektur (Stand der Dinge) und die Hardwarebase (Verbreitung) wichtig. Könnte genauso sein, dass 3rd Party mehr in Mobile Gaming wollen (Smartphones, Tablets) und auch auf die NX schauen, weil sie somit besser in diesen Märkten wachsen können. So easy ist das mit der 3rd party Unterstützung, genau das, was ich seit Jahren "vermute".

Die 1,5-1,6 Gflops sind am Ende dann wieder die Half-precision floating-point (16Bit), welche NV ja gerne angibt um 1 tflop beim aktuellen Tegra sagen zu können.

Ich finde, die Zahlen sind sowieso Banane, weil am Ende kommt es drauf an, wie gut die Entwickler jeweilige Games auf der Konsole umsetzten. Hier erwarte ich sowieso von Nintendo das meiste.

@4GB
Naja, es bleibt abzuwarten, welche Übertragungsrate die Module haben. Kann sehr gut sein, dass manche Texturen vom Modul direkt geladen werden können.
Dazu kommt, wird es einen eDRAM oder sonstige Cache-Poolsgeben, oder eventuell große L2 Caches ?
Nintendo Chips hatten ja bisher immer sehr große Cache-Pools.

Zuletzt bearbeitet:

Naja leistungsfähig muss er ha sein wenn er eine Heatpipe plus aktiven Lüfter hat. Habe ich auf redit gelesen suche morgen mal die Passage raus.

Natürlich darf man da nicht alles glauben was dort steht aber immer mal wieder steckt zumindest etwas Wahrheit drin.

4GB Ram wären kein Problem. Selbst auf dem PC laufen die meisten aktuellen Games mit 4GB Ram immernoch problemlos. Dann kommt noch die Modultechnik hinzu, welche sehr geringe Zugriffszeiten erlaubt. Und von der Grafikleistung kann man schon erwarten dass eine Konsole aus dem Jahr 2017 die Leistung einer Xbox One bzw GTX 750 Ti erreicht.Welche um die 1,5 Tflops liegt. Vielleicht basiert ja auch der Grafikchip auf einer modifizierten Maxwell Architektur. Günstig genug ist das ja mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Blueeye_x
Die 4 GB wären aber, anders als am PC, für das gesamte System. Also geteilt von CPU und GPU. Da kann es dann schon mal eng werden. Wenn die meisten Texturen direkt vom Modul geladen werden können, ist das etwas weniger dramatisch. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man mindestens ebenso schnellen internen Speicher verbauen muss. Den eStore wird man wohl nicht einstellen wollen.

In Zeiten wo RAM derart billig ist sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Die Anwendungen werden immer speicherhungriger. Da würde man einfach nur um einen völlig unnötigen Flaschenhals betteln.

Leider scheint es, das Nintendo aber auch bei der Switch (wie bei der WiiU und Wii) nicht zu viel Geld in die Hand nehmen will. Auch wenn es nur Gerüchte sind, ein modifizierter Tegra1, 4GB Ram für alles usw. klingt leider nicht nach einem guten Konzept.
Dann beißt es sich aber mit der Aussage des angeblichen Foxcon mitarbeiters der sagt das Display hat 1080p. Weil das würde das System gar nicht vernünftig befeuern können, ohne das es zu Rucklern beim spielen kommt. Ebenso das die Dockingstation keine aktive Kühlung hat und auch sehr billig von der Verarbeitung her wirkt,.

Sollte alles so eintreffen wie es die Quellen berichten, bin ich mittlerweile nicht sicher ob ich die Switch kaufen werde. Da ich eine WiiU habe, kann ich mir da Zelda auch darauf kaufen. Ich finde es ja gut, das Nintendo sagt: Wir beteiligen uns nicht an dem ganzen GrafikFPS Rennen zwischen Sony und MS. Aber im Jahr 2017 (wo die Switch ja erst raus kommt), sollte eine Konsole (wenn sie wie die Switch in der Dockingstation steht) einfach die 1080p und 60 FPS schaffen. Das kann man einfach erwarten. Und dann kostet das Ding eben 400€/$. Immerhin ist es ja eine Mobilkonsole und eine stationäre Konsole zusammen.
Wie gesagt ich fände es schade, wenn es am Ende wirklich wieder so eine recht schwache Hardware ist, weil es dann wieder der Aufhänger wäre für all die kleinen Hater um ihre Nintendo ist Doomed Posts vom Stapel zu lassen. Vielleicht wird die Konsole danach dann einfach mal wieder aktuelle Hardware haben und einfach das sein was sie soll, eine stationäre Heimkonsole zum spielen.

Dark_Knight

Also falls man im Handheld Bereich mit der Switch punkten will, dann muss der Preis stimmen und 230 Dollar klingt nach einem Device eventuell ohne Docking-Station oder andere "Gadgets".

Ich gehe wie gesagt eher von einem 720p Display, 6 Zoll aus. Eventuell hat die finale Version 1080p fürs Betriebsystem und Surfen installiert, betreibt aber nur 720p fürs Gaming, was völlig ausreicht, wenn man bedenkt, dass es ja nur 6 Zoll sind.

Nintendo größte Markt-Potential zeigt sich doch aktuell, Hand-Held/3DS. Hier wären potentiell 50 mio drinnen. Somit wenn der Preis stimmt, gewisse titel wie Pokemon und Harvest Moon gibt, könnte die Switch ein Erfolg sein. Alle die Stationär spielen wollen, müssen sich dann eben die Docking-Station oder Premium Edition kaufen.

Ich bin aber kein handheld nutzer. Von daher ist für mich eben in erster linie der stationäre teil wichtig und interessant. Und da solltrn es 1080p und 60fps sein. Alles andere wird mich halt dann einfach nicht andprechen können.

Kann ich absolut verstehen. Ich hätte nach vielen Jahren gerne mal wieder einen Handheld, und da wird die Switch auf jeden Fall ordentlich punkten. Wenn sie aber im Prinzip "nur" Handheld wird, dann werde ich mit dem Kauf wohl die ersten ein, zwei Preisstürze abwarten. Ohne Zelda zum Start fällt das noch viel leichter.

Wer gerne eine Konsole für alles hätte wird mit dem Gerät aus der Gerüchteküche leider nicht zufrieden. Wie schon bei der Wii U. Noch hoffe ich darauf, dass die offiziellen Daten besser aussehen und man die Switch auch stationär gut gebrauchen kann. Ich denke dafür bräuchte es gar keine 1080p/60 fps. Das schafft ja nicht einmal die PS4 Pro durchgängig. Aber so ungefähr auf Xbox One Niveau sollte man schon liegen, sonst ist es selbst den anspruchslosen Kunden zu schlecht. Das käme mehr der Aufgabe des Heimkonsolengeschäfts als einer Verschmelzung der beiden Bereiche gleich.

Selbst die Wii U könnte 1080p@60fps. Nur die Entwickler müssen das auch Umsetzten. Wer solche Anforderungen hat, kommt um einen PC nicht drum herum.

Vielleicht interessierts jemanden: Stardew Valley wurde für die WiiU gecancelt, da sich die Entwicklung nicht mehr lohnt. Gleichzeitig wurde aber bestätigt, dass es eine Version für die Switch geben wird. (Für Xbox One und PS4 kommt das Spiel Mitte Dezember).
http://stardewvalley.net/

Ich hatte am PC wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel. Kanns nur empfehlen.

Zurück
Oben