AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.
soll über der Xone liegen ca 1,5-1,6 tflops.
Woher hast du die Werte ?
Wenn die GPU mit 921 Mhz taktet, dann benötigt man für 1,5 Gflops ca 896 Shader.
GP107 hat ca 768 und die Die Size ist ca 132mm2 groß. Bei dem Nintendo Chip handelt es sich aber um einen SoC für Low Power. Das wäre eindeutig ein viel zu großer Chip.
Wenn ich optimistisch bin, gehe ich wenn dann von 4 Core Denver und 512 Shader aus. Letzteres einfach die doppelte Shader Anzahl plus doppeltes SI. Denn letzteres soll ja aktuell nur 128 Bit breit mit DDR4 laufen. 256 Bit Si wären dann 100 Gb/s was zu 512 Shader und 921 Mhz auch passen würde.
Das wären dann knapp 943 Gflops.
Für "Kompatibilität" der Games, ist die GPU Architektur (Stand der Dinge) und die Hardwarebase (Verbreitung) wichtig. Könnte genauso sein, dass 3rd Party mehr in Mobile Gaming wollen (Smartphones, Tablets) und auch auf die NX schauen, weil sie somit besser in diesen Märkten wachsen können. So easy ist das mit der 3rd party Unterstützung, genau das, was ich seit Jahren "vermute".
Die 1,5-1,6 Gflops sind am Ende dann wieder die Half-precision floating-point (16Bit), welche NV ja gerne angibt um 1 tflop beim aktuellen Tegra sagen zu können.
Ich finde, die Zahlen sind sowieso Banane, weil am Ende kommt es drauf an, wie gut die Entwickler jeweilige Games auf der Konsole umsetzten. Hier erwarte ich sowieso von Nintendo das meiste.
@4GB
Naja, es bleibt abzuwarten, welche Übertragungsrate die Module haben. Kann sehr gut sein, dass manche Texturen vom Modul direkt geladen werden können.
Dazu kommt, wird es einen eDRAM oder sonstige Cache-Poolsgeben, oder eventuell große L2 Caches ?
Nintendo Chips hatten ja bisher immer sehr große Cache-Pools.