• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Es wäre aber auch extrem, wenn die WiiU mehr Power hätte als die Switch. Will es mir gar nicht ausmalen.

2017 erscheint mit Yooka-Laylee ein geistiger Banjo Kazooie Nachfolger. Nun gaben die Entwickler offiziell bekannt, dass das Spiel aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht für die Wii U erscheinen wird. Stattdessen erscheint das Spiel für die Nintendo Switch.
http://darkdevil.consolewars.de/post/160038/yooka-laylee_wii_u_version_offiziell_gecanceled

Auch hier sieht man, was es heißt wenn eine Spielekonsole 2012 erscheint aber auf den Stand von 2003 ist. Klar, man kann gut Geld machen, aber für mich war die WiiU ein betrugsversuch seitens Nintendo. Zu Teuer und unglaublich Schwach. Nicht mal ein 2D Mario kann in Full HD laufen und ein echtes 3D Mario war auch nicht möglich. Ich will gar nicht wissen,wie die Programmier leiden für das Zelda auf WiiU. Die vollbringen fast schon ein Weltwunder. Ich kann nur hoffen das die WiiU nicht das Image total zerstört hat und das die Fans (so wie ich) Nintendo vergeben (unter vorbehalt^^).

( Deshalb kann ich auch keine WiiU kaufen, als Retro Konsole, oder Sammlerstück. Sie würde mich immer daran erinnern wie N einen beklauen wollte. In meinem Gehirn ist das so verankert und geht niemals wieder weg. Daher eher die Wii 1, da musste man Geld sparen (an der Hardware) aber man hat sich gedanken gemacht, wirklich den Kunden zu erfreuen. )

Daher ist es unmöglich das die Switch weniger Power hat, vorallem da Nintendo sie als Nachfolger der WiiU sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal der genaue Wortlaut aus der Mail, ich habs ebenfalls für die WiiU bestellt gehabt:

. Making the Switch

After many challenging months, we’re finally able to update you on the Wii U version of Yooka-Laylee and announce a number of developments.

The Playtonic team is sad to confirm that despite our best efforts and exploring every possible avenue, we’ve encountered unforeseen technical issues that unfortunately mean it will be impossible for us to release the game on Wii U as initially planned.

We can however confirm the exciting news that we are now working very closely with Nintendo to look to bring Yooka-Laylee to the upcoming Nintendo Switch. We’re looking forward to exploring the opportunity and will have more details to share early next year.

We’d like to apologise to those affected by this development and offer all Wii U backers the opportunity to move their pledge free-of-charge to any of the versions launching on April 11th (PS4, Xbox One, PC, Mac or Linux) or upgrade to the Nintendo Switch version when we announce further details in 2017.

Information on how backers can change their formats will arrive in January, once we’ve finalised the smoothest possible solution. For more details on our platform change, we’ve prepared a Yooka-Laylee Wii U FAQ page.

The Playtonic team thank you for your continued support and understanding on this issue and hope you look forward to future developments on the Nintendo front. We hope, in the fullness of time, we can make Nintendo platforms a great place to experience Yooka-Laylee – and beyond.

"or upgrade to the Nintendo Switch version when we announce further details in 2017. "

Danke, dann hats sich erledigt :-)

Habs hier grad auch gelesen: http://www.playtonicgames.com/yooka-laylee-reptile-rolls-towards-release/
Ergänzung ()

Was mich jetzt noch pissed, is dass die Switch Version erst später kommt.... vllt wird's dann doch eher die GOG Version

Aber ich glaub bei Kickstarter haben Konsolenversionen damals sogar mehr gekostet als PC Versionen, wenn ich mich recht entsinne -.- (könnte auch n anderes Spiel gewesen sein, aber ich denke es war YL)

Also alleine die aussage nintendo wollte einen beklauen. *kopf---->tisch*

Wie sieht es bei mir aus: letzte konsole war ein n64. Dann über 10 jahre keine konsole und dann die wiiu gekauft. Wollte mich Nintendo dabei auch beklauen? Oder hat nintendo einfach nur das ganze dank des wii erfolges falsch aufgebaut bei der wiiu. Wer weiß das schon. Aber beklauen, oh man.ä

Sei mir nicht böse. Es ist meine Aufrichtige Meinung dazu ohne Spam absicht. Ich will die WiiU ganz schnell vergessen, als hätte es sie nicht gegeben.

@Dark_Knight

Nach 10 Jahren, da erscheint dir die WiiU wie eine 856bit 4K Konsole. Klar, aber wenn du von der PS360 kommst bist du einfach nur geschockt.
Es tut mir leid, hoffe ihr N fans nehmt es an. Ich konnte einfach die WiiU nicht annehmen, ohne Hass absichten. Ich liebe normalerweise Nintendo. Zu mir selbst, ich muss einfach mal aufhören die WiiU zu kritisiern, das stimmt schon und ich sehe es langsam ein. Ich höre damit auch auf. Ich hab ja auch aufgehört im grunde. Im WiiU Thread bin ich ja brav geworden, aber die News vorhin das die WiiU es technisch nicht packt, hat mich wieder aufgeregt.

Aber okey, the King returns (nochmal auf Deutsch):

Nintendo Switch: Die Präsentation am 13. Januar startet um 5 Uhr
Noch ein Monat

http://www.consolewars.de/news/7596..._praesentation_am_13_januar_startet_um_5_uhr/

Zuletzt bearbeitet:
Kritisieren ist sicherlich nicht das Problem. Keiner muss alles mögen, aber wenn man mit "Hass" und "will einen beklauen" kommt, dann sollte vielleicht einfach mal ruhig durchatmen. Die Welt geht nicht unter und man steigert sich da mehr in was rein und es klingt am Ende einfach nur "merkwürdig".

Kann den "Hass" auf Wii U bzw. so manche negativen Argumente nicht so ganz nachvollziehen. Die Nintendo eigene Spieleauswahl beispielsweise ist extrem gut, sogar besser und stärker als auf so mancher Vorgängerkonsole (Ich besitze jede Nintendokonsole seit NES mit unzähligen Games, außer Virtual Boy, kann das daher eigentlich ganz gut einschätzen). Und jedes AAA-Spiel von Nintendo für Wii U ist durch die Bank sauber programmiert und gut umgesetzt, ganz ohne Ruckler bei 720p60fps. Das gibts bei der Konkurrenz nicht, bei keinem einzigen Spiel. Erst die Tage musste ich mich durch Gears 4 "quälen" bei Framedrops und Tearing.

Sicher, starke Marken wie Metroid und F-Zero haben gefehlt, aber ansonsten war die Hitdichte gefühlt höher als auf Wii. Was mich viel mehr ärgert, ist wirklich die fehlende Drittherstellerunterstützung und die resultierte bekanntlich aus schwachen Verkaufszahlen und schwacher Hardware. Das war definitiv ne Fehlentscheidung auf uralte Hardwarearchitektur zu setzen. Das Gamepad war letztlich schon ne gute Idee, aber einfach zu schwer und zu wenig Akkulaufzeit mit mäßiger Auflösung.

Womit ich den Bogen zu Switch spanne: Den Fehler auf veraltetete Hardware zu setzen macht man ganz sicher nicht mehr. Offensichtlich wurden sowohl beim Chip als auch bei der restlichen Hardware aktuellste Features verbaut, wie beispielsweise USB-C. Nvidia - so wenig ich die Firma leiden kann - hätte sich niemals auf so einen Deal eingelassen und so viele Arbeitsstunden in das Projekt hinein investiert, wenn man auf alten Schrott gesetzt hätte. Bei AMD (ja, schlagt mich) ist und war in dem Bezug (leider) ne andere Firmenpolitik vorherrschend.

Aber Achtung: Modern und neu bedeutet sich automatisch rasend schnell. Ich denke nach wie vor, dass Switch von der Rohleistung her unter Xbox One und PS4 liegt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, da Switch mobil ist und sofern das Gesamtsystem aktuell und stimmig ist, macht das viel Boden gut (Chipdesign, Schnittstellen, ua.)

Zuletzt bearbeitet:
wie man "Hass" gegen eine Konsole empfinden kann...ist mir auch ein Rätsel. habe nie verstanden was für ein Problem die Leute mit einer WiiU haben. die Spiele darauf machen mir extrem viel Spaß. sich an der Grafik zu stören ist sowas von nervig langsam. ich halte mich mit sowas bei einer Nintendo Konsole nicht auf. die Spiele waren für mich immer das entscheidende. schön waren die spiele für mich auf jeden Fall auf der WiiU. Von Augenkrebs war ich weit entfernt. auf die Switch freue ich mich aber auch. bin mal gespannt, was die dann anders und besser machen soll.

3rd Party Spiele auf einer Nintendo Konsole wären nett, aber was da meist für Abfall produziert wird, muss ich das auch nicht unbedingt haben.

Naja, Maxwell ist immernoch deutlich moderner als die GPUs in Xbox One oder PS4. Sehe da kein Problem.

Eine GTX 750Ti wurde in 28NM gefertigt.

Bei der Switch sollen es 20NM sein. Da kann man mal stark davon ausgehen dass die GPU der Switch, die Leistung einer 750Ti ( 1,5 Tflops ) mindestens erreicht. Damit würde sich die Switch genau zwischen Xbox One und PS4 einordnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nicht dass Nintendo, Zelda für die Wii U streicht.

Wenn ja, würde dann nur noch fehlen dass sich die Switch Version auf 2018 verschiebt, weil man mit der Technik bei Nintendo nicht zufrieden ist :evillol:

Es wäre doch zu aufwendig auf einer 1997 CPU und mit 30Watt GPU/CPU, Zelda zubringen. Die Kosten wären doch extrem und das für sehr weniger User. WiiU hat ja keine Userbase. Also siehst du das immer noch so? Ich denke es könnte es so kommen. Zumal Zelda immer noch abstriche machen muss auf WiiU. Wunder vollbringen kann auch kein Geld, wenn die Hardware so underpowered ist.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Naja, Maxwell ist immernoch deutlich moderner als die GPUs in Xbox One oder PS4. Sehe da kein Problem.

Eine GTX 750Ti wurde in 28NM gefertigt.

Bei der Switch sollen es 20NM sein. Da kann man mal stark davon ausgehen dass die GPU der Switch, die Leistung einer 750Ti ( 1,5 Tflops ) mindestens erreicht. Damit würde sich die Switch genau zwischen Xbox One und PS4 einordnen.

Vorallem wenn man die WiiU GPU vergleicht. Die sich 30Watt mit der CPU teilen muss und so unterkatet laufen muss. Weil N kein Kühlsystem wollte.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Ninte...istungsfaehig-wie-eine-Playstation-4-1216040/

Wird wohl eine Maxwell GPU sein und ein 20 nm Prozess. Letzteres schließt aber nicht aus, dass es dafür ein angepasster Chip ist (Shader).

Schade, die Akkulaufzeit wird wohl das einzige "Problem" der Switch.

Schagur, du kannst dein Bashen von der Wii U auf die NX weiterführen. Das Ding wird nicht unwahrscheinlich schwächer ausfallen als die 720p Xbox. Du kannst dir ja mal überlegen, was für eine TDP ein ~8" Tablet haben darf, damit das Gerät nicht drosselt und der Anwender keine Verbrennungen erleidet.

Btw. dir ist schon bekannt, dass das Zelda primär für die Wii U entwickelt wurde? Das Spiel wurde im Januar 2013 angekündigt. Rechne noch ein paar Monate zurück bis der erste Grundstein für Breath of the Wild gelegt worden ist. Da kam die Wii U frisch raus...

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare

Das ist unmöglich. Die Switch hat ein Kühlsystem und eine um Dimensionen bessere GPU. Und die Switch "CPU" wird locker eine 1997 CPU in die Tasche stecken. Ich kaufe die Switch blind, da juckt mich das nicht mehr. Und die Xbox 720p (und darunter) wäre unterwegs doch ein Traum. Soooooooooooo Krass ist der Unterschied zur PS4 1080p/11fps gar nicht mehr.

Meine PS4 oder den PC kann ich nicht so mitnehmen wie die Switch. Ein echtes 3D Mario wird da locker laufen, ein 2D Mario muss nicht mehr in 720p laufen. Diesmal kann das Display Multitouch.

Die WiiU wird die schwächste N Konsole aller Zeiten bleiben. Und das wohl für immer.

Stimmt, Zelda war für WiiU gedacht, aber N ging wohl nicht davon aus, das die WiiU zu schwach ist.

Man sieht ja schon hier, wie Jämmerlich die WiiU Version Ruckelt. (Wobei Witcher 3 auf PS4 doch noch schlimmer ist)

EDIT: Blueeye s Version klingt auch Logisch.

https://www.youtube.com/watch?v=RVb42_FThbA

Die Switch Zelda Grafik reicht mir aus. Ich hab nie Highend von Nintendo verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch vergleichbar mit GTA V damals, welches noch für Xbox 360 und PS3 erschien. Obwohl beide Konsolen damit völlig überfordert waren. Die Grafik flimmerte wie verrückt und die Frames lagen um die 22 - 25. Der Unterschied besteht darin, dass Rockstar mit der Last Gen Version von GTA V dennoch genug Geld verdient hat. Das Spiel aber erst auf PS4 bzw PC so aussah wie sich Rockstar das vorgestellt hat.

Kann mir kaum vorstellen, dass man Zelda für Wii U nach all den Jahren streicht. Das wäre dann zugleich das erste Mal, dass es auf einer stationären Nintendo-Konsole keinen neuen Zelda-Teil gab (die Remakes zählen ja nicht).

Und außerderm: "Twilight Princess" hat man damals ja auch für die neu erscheinende Wii und den quasi bereits in Rente geschickten Gamecube veröffentlicht. Okay, der Leistungsunterschied zwischen GCN und Wii war vermutlich deutlich geringer als nun von WiiU zu Switch, aber im Endeffekt war´s in der Entwicklung ein Gamecube Spiel, dass man dann auch noch für die Konsole launchen wollte. Heute übrigens ein begehrtes Sammlerstück, die GC-Fassung. Schade, dass ich damals direkt zur Wii-Version gegriffen habe ...

Mir ist es egal, ob gestrichen oder nicht, meine leichte anfängliche Skepsis zum Launchtrailer von Switch verfliegt so langsam, je mehr ich von der Konsole sehe (bzw. höre). Werde mir sowieso - wie ich mich kenne - die Konsole und das Game ab Launch besorgen, auch wenn es unvernünftig ist^^. Würde mich nur einfach freuen, wenn mal wieder die "erwachseneren" Serien von Nintendo ein Comeback schaffen, wie Metroid oder F-Zero. Auch "Experimente" wie seinerzeit Geist auf dem Cube sind gern gesehen oder Sport- bzw. Rennspiele wie Excite Bike (Truck) oder Wave Race, ganz zu schweigen von 1080°.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Rechtlich, könnte man klagen: "Ich hab die WiiU nur wegen Zelda gekauft, heißt es vor Gericht. Und jetzt bekomme ich das versprochene doch nicht" In den USA könnte sowas erfolg haben oder?

Es ist zwar ein gerücht, aber lest selbst im NeoGaf das scheint schon Seriös zu sein. Vieleicht testet Nintendo den Shitstorm?
Nintendo hätte doch sofort reagieren können, oder? Sie haben es aber nicht.

Zudem wäre es schlechte Werbung für die Nintendo Switch.

Das Problem ist doch die Userbase@ just_fre@kin. Wieviel käufer hat die WiiU? Gefühlte 8 Stück. Soll man für die soviel Geld ausgeben? Es wäre auch mein gedanke würde ich bei N Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Zumal Rechtlich, könnte man klagen: "Ich hab die WiiU nur wegen Zelda gekauft, heißt es vor Gericht. Und jetzt bekomme ich das versprochene doch nicht" In den USA könnte sowas erfolg haben oder?
Niemand hat das Spiel gekauft. Höchstens vorbestellt. Und Vorbestellungen können rechtlich problemlos storniert werden. Für eine Klage gäbe es überhaupt gar keine Grundlage.

Zelda kommt für die Wii U. Alles andere wäre grober Unsinn. Der Code existiert bereits. Was durchaus sein könnte, wäre dass die Wii U Version einfach ziemlich schlecht läuft. Das hat Nintendo bei Hyrule Warriors auf dem 3DS auch nicht gestört. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte die Kosten den Code einfach zu verwerfen übersteigen, zu diesem Zeitpunkt, die eines halbherzigen Releases.

Zurück
Oben