• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Vieles deutet daraufhin dass die Konsole schneller als die Wii U ist und wenn sie dadurch Spiele wie Zelda und Xenoblade im Gegensatz zur Wii U flüssig darstellen kann würde mir das reichen.
Xeonblade läuft butterweich auf der Wii U und in 99,X% mit stabilen Frames. Das ist DER Vorzeige Konsolen Titel. Stabile Frames, kaum Ladezonen, reizt die Hardware aufs Maximum aus.

bis dato sehe ich die Zukunft von Nintendo nicht so gut. Für mich hat zur Zeit die Switch nur sehr gute Chancen auf Erfolg, wenn Nintendo den DS komplett dadurch ersetzt und Nintendo nur auf ein System, sprich die Switch setzt. Damit alle Kapazitäten zur Spieleentwicklung an ein System gebunden werden. Denn von 3rd Party Entwicklern wird nicht viel kommen, durch die gegebene Hardware.

Die Switch ist aber nichts für kids. Der 3DS passt "eher" zu kids. Im Video zu der Switch sah man nur Jungentliche und Ältere Erwachsene.

Man sollte noch etwas warten bevor man die konsole abtut.

Der Verstorbene CEO Iwata (R.I.P) hat es schon angedeutet.

Im Interview mit dem japanischen Wirtschafts-Magazin Nikkei hat sich Nintendos Präsident Satoru Iwata erneut zum mysteriösen Project Nintendo NX geäußert. Iwata wörtlich: “Es ist stumpfsinnig, wenn man nur existierende Hardware weiter entwickelt. In irgendeiner Form denken wir immer darüber nach, wie wir die Leute überraschen könnten und wie wir unserem Wunsch entsprechend, das Video-Spiel-Leben der Leute verändern können.” http://www.giga.de/nintendo-nx-neue-hardware-soll-gamer-ueberraschen/

Es ist eher Kostspielig, aber okey. Es ist Iwatas letzte Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Goldeagleno1 schrieb:
bis dato sehe ich die Zukunft von Nintendo nicht so gut. Für mich hat zur Zeit die Switch nur sehr gute Chancen auf Erfolg, wenn Nintendo den DS komplett dadurch ersetzt und Nintendo nur auf ein System, sprich die Switch setzt. Damit alle Kapazitäten zur Spieleentwicklung an ein System gebunden werden. Denn von 3rd Party Entwicklern wird nicht viel kommen, durch die gegebene Hardware.

Denke auch das müssen sie auf jedenfall tun und vieles deutet darauf hin, auch wenn sie offiziell was anderes sagen:
Der 3DS bekommt aktuell fast nur noch Wii U Ports (mit Ausnahme von Pokemon)
Sie wollen den 3DS denke ich noch als finanzielle Stütze am Leben halten bis die Switch sich etabliert hat und ggf. auch noch etwas günstiger verkauft werden kann.

Sollten die neuesten Gerüchte stimmen (und da muss man bis zum 13. Januar 2017 ganz vorsichtig sein!) wäre die Rohleistung der Konsole schon eine ganze Ecke langsamer, als zunächst erhofft und ein gutes Stück hinter Xbox One und PS4. Allerdings muss man auch abwarten, welche Tools Nvidia den Entwicklern zur Seite stellt. Selbst unter dem Aspekt der geringeren Leistung sind noch zu viele unbekannte Faktoren mit im Spiel, um ein Urteil abgeben zu können.

Als mobiles Gerät und für sich alleine betrachtet ist sowieso noch ausreichend Leistung und moderne (Maxwell-)Architektur vorhanden, um schöne Spiele entwickeln zu können. Zudem muss man den angestrebten Preis abwarten, ich war ja bisher von 299€ aufwärts ausgegangen, aber könnte auch bei nur 199€ aufwärts liegen. Switch scheint klar in Richtung Handheld zu gehen, jedoch mit einer ausgereiften und unproblematischen Option am heimischen Bildschirm zocken zu können. Wäre für mich als Multikonsolero und PC-Spieler völlig okay, so mancher Nintendo Only Zocker dürfte aber bitter enttäuscht werden, gerade weil 3rd Partyhits wie ein Mass Effect Andromeda immer unwahrscheinlicher werden...

Für einen Handheld war aber auch nicht wirklich was anderes zu erwarten... viel mehr Power wäre nur mit einer aktiven Dockingstation drin gewesen, aber dann passen die Preisvorstellungen nicht mehr.

Ich find die Switch trotzdem sehr interessant, hab zwar erst seit kurzem einen 3DS, aber Konsolen direkt bei Release kaufen war eh noch nie so mein Ding ;-)

Da müssen wir einfach sehen was im Januar für Fakten auf dem Tisch kommen. Frag mich irgendwie schon, wieso plötzlich alle Specs, bis ins kleinste Detail, bekannt sein sollen. Klingt irgendwie etwas unglaubwürdig. Dennoch wird die Leistung für eine Mobilkonsole alles dagewesene übertrumpfen. Das ist jetzt schon fakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das iPhone jetzt mit der Switch zu schaffen? Und vor allem, seit wann kauft man das eh?

Blueeye_x schrieb:
Da müssen wir einfach sehen was im Januar für Fakten auf dem Tisch kommen. Frag mich irgendwie schon, wieso plötzlich alle Specs, bis ins kleinste Detail, bekannt sein sollen. Klingt irgendwie etwas unglaubwürdig. Dennoch wird die Leistung für eine Mobilkonsole alles dagewesene übertrumpfen. Das ist jetzt schon fakt.
Ja, ich finde das auch ein wenig seltsam.

iSight2TheBlind schrieb:
@Blueeye_x
Natürlich wird man alles dagewesene übertrumpfen, das ist bei der PS Vita als einziger Konkurrenz ja nicht schwer.
Beim nächsten iPhone sieht das dann schon wieder anders aus und das ( oder ein Galaxy S8 etc.) kauft man eh, ohne für ein zusätzliches Gerät allein für Spiele 300€ auszugeben.

Was ist denn das für ein blödsinniger Vergleich? Auf Smartphones zu zocken ist einfach Mist.
Für Super Mario Run ist es OK, aber für alles andere was etwas komlexer ist einfach unbrauchbar.
Da kann das Smartphone Leistung haben was es will.

Und seit wann kauft man solche Smartphones für 600-800 € eh? Ich zumindest sicher nicht..

Ich werd mir die Switch 100% kaufen. Dabei ist es mir völlig egal ob die Rohleistung niedriger als
bei PS4, XBox One oder einem Smartphone ist weil mich das null interessiert. Es werden wieder genügend Spiele rauskommen die es bei der Konkurrenz nicht geben wird..einfach Spielspaß ohne Ende. Ob es nun das 50igste Mario oder
das zwanzigste Zelda ist..die sind einfach immer gut und bringen immer was neues.
Darum bin ich auch mit meiner WiiU nicht unzufrieden. Ich hab genügend Spiele die einfach genial
sind..sowas finde ich auf keiner PS4 oder sonstigem.

iSight2TheBlind schrieb:
Weil sich die Flaggschiffe von Apple und Samsung millionenfach verkaufen und damit spätestens Herbst 2017/Frühjahr 2018 die Leistung der Switch mobil deklassiert wird.

Die Vita war auch mal krass konkurrenzlos schnell - bis zum iPad 3 und iPhone 5.

Die Vita ist primär gescheitert weil es kaum Spiele gab und es gibt auch nur ganz wenige vollwertige Spiele auf Ipad und Iphone.
Dazu sind diese Geräte auch nicht primär zum Spielen ausgelegt:
-Viele Smartphones sind darauf ausgelegt für kurze Zeit eine sehr hohe Leistung zu liefern, aber bei längerer Zeit taktet die CPU in der Regel runter. Bei der Switch hat man mobil wohl eine konstante Leistung.
-Spiele saugen sehr schnell den Akku leer und man braucht sein Telefon primär auch noch für andere Sachen
-Smartphone Spiele brauchen eine spezielle Steuerung und können bei den meisten Titeln nicht mit Buttons mithalten

Der Mobilmarkt ist keine direkte Konkurrenz zu einer echten mobilen Konsole, für kurze Strecken wird wohl das Smartphone weiterhin der Favorit sein. Aber wer öfter länger Zug fährt oder auch zwischen mehreren Wohungen wechselt der wird sich vielleicht für die Switch interessieren, der Dock sieht im Gegensatz zur Wii U nicht so aus als wäre er allzu sperrig zum transportieren.

iSight2TheBlind schrieb:
Weil sich die Flaggschiffe von Apple und Samsung millionenfach verkaufen und damit spätestens Herbst 2017/Frühjahr 2018 die Leistung der Switch mobil deklassiert wird.

Die Vita war auch mal krass konkurrenzlos schnell - bis zum iPad 3 und iPhone 5.

Ja und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Ein Smartphone ist kein Ersatz für eine mobile Konsole.
Für 5 Minuten ein Spielchen zwischendurch ok..aber diejenigen die richtig zocken wollen ist ein Smartphone
kein Ersatz. Diejenigen die kaum zocken wollen kaufen sich auch keine mobile Konsole.

Was hatte jetzt ein Ipad3 oder Iphone5 mit einer Vita zu tun? Die Vita hatte sicherlich keinen Erfolg
weil diese Geräte "schneller" waren. Was soll eigentlich dieses "schneller"? Welche Vergleiche ziehst du
hier heran? Gleiche Spiele die es auf beiden Systemen gibt? Irgendwelche Benchmarks abseits jeglicher Sinnhaftigkeit?
Was läuft denn schneller damit du das vergleichen kannst?

Leute, ich habe nur gesagt, dass die Aussage dass die Switch schneller als andere Mobilkonsolen sein wird eine Null-Aussage ohne echten Inhalt ist.

Zum einen gibt es keine Konkurrenz in dem Sektor der echten Handhelds, man tritt gegen die PSV und den New 3DS an und natürlich ist die Switch da schneller!

Gleichzeitig hat diese Aussage aber auch ein sehr geringes Haltbarkeitsdatum, denn wenn man allein die Leistung in einem Mobilgerät betrachtet dann werden Smartphones schon bald an der Switch vorüberziehen.
Die Vita klang auf dem Papier mal krass schnell, aber bereits ein Jahr später hatten Millionen von iPads mehr Leistung.
Und da die Vita schließlich die große Indie-Zweitverwertungskonsole wurde ist der Vergleich da gar nicht mal so falsch, denn vieles was auf der Vita an Indietiteln erschien erschien auch auf allen anderen Plattformen, inklusive iOS und Android.

PS: "Echte" Spiele auf dem iPad: GTA 3 bis San Andreas, GTA LCS, Bully, KOTOR, Jade Empire, Rome, XCOM, BioShock...
Teilweise auch mit Gamepad spielbar.

Nvidia ist da der Gewinner. An wem sonst, hätte man sein Altzeugs verkaufen können?
Nvidia selbst bringt ja eine Switch 2, könnte man fast sagen.

In der neuen Shield-Konsole könnte einen Abwandlung des noch namenlosen SoCs des Drive PX 2 stecken. Das Drive PX 2 nutzt neben zwei vollwertigen Pascal-GPUs auch zwei System-on-a-Chips mit dem Codenamen Parker, die in Summe vier von Nvidia entwickelte Denver-Kerne und acht ARM Cortex-A57 sowie zwei Pascal-basierte und für Tegra-Chips ausgelegte GPUs nutzten. Der Nachfolger des Tegra X1 aus dem ersten Shield könnte Tegra P1 heißen und die Denver- und Cortex-A57-Kerne sowie eine Pascal-basierte Grafikeinheit übernehmen.
Quelle CB

Für Nintendo wird es schon schwer, fast alle gingen von einem X2 System aus. Die X1 wird die Vorfreude stark abbremsen, da bin ich mir sehr sicher.

Man gibt in YouToube nur Tegra X2 ein und schon kommt die Switch ins Gespräch.
https://www.youtube.com/results?search_query=tegra+x2

Ich glaube immer noch, AMD wäre um Welten besser gewesen. Vieleicht werden aber die AMD Chips zu Warm.

Ich glaube jetzt das der Vergleich nun doch für die Switch passt.

https://www.youtube.com/watch?v=nPtLOEh6h80

Damit liegt die Switch zwischen (WiiU ist unter der PS3) PS3 und PS4.

Es arbeiten aber zwei Wahre Meister an der Konsole. Zum einen, Nvidia, die es einfach machen werden auf Switch zu Programmieren und Nintendo, die gute Programmierer sind.

Ich hab sooo lange keine N - Konsole gehabt. Mir reicht auch so die Switch aus.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Nvidia ist da der Gewinner. An wem sonst, hätte man sein Altzeugs verkaufen können?
Nvidia selbst bringt ja eine Switch 2, könnte man fast sagen.

Für Nintendo wird es schon schwer, fast alle gingen von einem X2 System aus. Die X1 wird die Vorfreude stark abbremsen, da bin ich mir sehr sicher.

Weniger als 1% werden überhaupt wissen was ein Tegra und X1/X2/... überhaupt ist, entscheidend werden fast einzig und allein die Spiele sein die rauskommen und wie gut der Mobilmodus funktioniert.
Selbst wenn irgendein Spiel auf der sogenannten "Switch 2" portiert wird und ein bisschen besser aussieht wird das kaum einen interessieren, da wohl kaum die Spielepalette der Switch kommen wird, von Exclusives ganz zu schweigen.

Den meisten Kunden ist die Leistung nicht so wichtig:
-Der 3DS war viel langsamer als die Vita und hat sich besser verkauft.
-Der DS war viel langsamer als die PSP und hat sich besser verkauft.
-Die XBox 360 war langsamer als die PS3 und hat sich besser verkauft.
-Die PS1/PS2 waren die langsamsten ihrer Generation und haben sich besser verkauft
Die einzige Generation in der Leistung wirklich eine Rolle gespielt hat war PS4/XBoxOne und das auch nur weil sich beide Konsolen unglaublich ähnlich sind und größtenteils für die gleichen Titel gekauft wurden (wieso soll man die schwächere nehmen wenn beide gleich viel kosten, ohne Exclusives hätte die XBox One sich weniger verkauft als die Wii U).

Zuletzt bearbeitet:
klar werden nicht viele Wissen was ein Tegra X1 ist. Der "Aha Effekt" im direkten Vergleich zur WiiU wird aber mit dem X1 ziemlich sicher sehr mau sein. Ob das dann genug für die nächsten Jahre ist wird man sehen. Letztendlich hängt der Erfolg stark an den Spielen die Nintendo bringt. Zurzeit bin ich mir nicht sicher ob ich mir die Switch zu Release hole, wahrscheinlich warte ich mal welche exklusiv Titel zu Beginn kommen und wie groß der Unterschied zwischen Zelda auf WiiU und Switch ist.
Solle der Unterschied nicht wirklich riesg sein, dann schaue ich mir den Release gemütlich an und spiele Zelda auf der WiiU.

@ arones PS: Zur Berichtigung die PS3 und XBOX 360 verkauften sich weitgehend ziemlich gleich oft. Die PS3 sollte eine kleinere Stückzahl mehr verkauft haben. Zudem ist die PS3 auch nicht "schneller" als die Xbox 360 gewesen. Die Xbox 360 war Spiele technisch spürbar flotter. Die PS3 war nur auf dem Papier schneller, der Cell Prozessor stellte sich ja als nicht optimal für Spiele heraus.

Leistung ist nicht sonderlich wichtig, solange der Rest stimmt. Allem voran viele gute Spiele. Wii U beispielsweise ist meiner Meinung nach in erster Linie nicht direkt wegen der schwachen Leistung "gescheitert", sondern wegen der völlig veralteten Hardware Architektur, daraus resultierend der Schwierigkeit für Entwickler Games zu portieren und somit fehlender Drittherstellerunterstützung. Die Konsole war einfach auf billig getrimmt.

Weiter war es noch das Konzept aus zwei Bildschirmen, womit viele Kunden überfordert waren und die Entwickler wiederum nicht wussten, wie sie das Ganze sinnvoll ins Spiel integrieren. Viel mehr als ne Karte oder ein ausgelagertes Menü war auf dem klobigen und stromhungrigen Gamepad doch nie zu sehen. Das ist mit Sicherheit auch ein Hauptgrund, warum man bei der Switch - sofern sich die Konsole im Dock befindet - den Bildschirm schwarz lässt: Das Zweier-Bildschirmkonzept wird aufgegeben.

Der Tegra Chip - und sei es tatsächlich nur der X1 - ist architektonisch gesehen topmodern, kein Vergleich zum PowerPC Prozessor in der Wii U.

Ich habe nirgends gesagt ich gebe nur 250 euro für die switch aus. Ich würde sogar 400-500 dafür ausgeben wenn ich dadurch eben die leistung habe um in der gedockten switch 1080p und 60fps geliefert zu bekommen. Und das durchgängig.

Zurück
Oben