• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

SchaGur schrieb:
Das Problem ist doch die Userbase@ just_fre@kin. Wieviel käufer hat die WiiU? Gefühlte 8 Stück. Soll man für die soviel Geld ausgeben? Es wäre auch mein gedanke würde ich bei N Arbeiten.

Grundsätzlich hast du Recht, wahrscheinlich würde ich aus dem Bauch heraus auch so handeln. Man weiß halt nicht wie "fertig" und wie "gut" die Wii U Version ist, vielleicht ist nur noch ein "bisschen" Optimierung nötig, vielleicht mangelt es aber auch an ganz essenziellen Dingen.

Und am Schluss wird es so oder so eine betriebswirtschaftliche Rechnung: Wie viel Geld verliere oder gewinne ich als Konzern, wenn ich das Spiel doch noch herausbringe? Wenn der Aufwand für die WiiU-Fassung größer als der erwartete Gewinn wird, dann wird man es wohl streichen. Ist der erwartete Gewinn höher, sodass ich noch ein paar hunderttausend bzw. vielleicht sogar 1-2 Millionen Exemplare verkaufen kann, würde ich launchen. Da werden sicher noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen (Image, etc.) aber am Schluss müssen schwarze Zahlen stehen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon viele, in der Entwicklung befindliche Nintendogames gab, die man bei 80-90% Entwicklungsfortschritt sogar komplett eingestampft hat, von daher ...

@just_fre@kin
Ein wichtiger Faktor in der Rechnung für eine mögliche Einstellung der Wii U-Version ist die Zugkraft der Switch bzw. der Switch-Version des Spiels.

Wie viele Wii U-Käufer kaufen falls die Wii U-Version eingestellt wird aus Enttäuschung und Empörung nie wieder etwas von Nintendo, also auch keine Switch?

Andererseits: Wie viele Wii U-Käufer würden bei einer Einstellung der Veröffentlichung des Titels für die Plattform zur Switch-Version greifen?

Wie viele von denen hatten nach der Vorstellung der Switch bzw. vorher schon der Bekanntgabe der parallelen Veröffentlichung auf der NX eh schon geplant die Switch-Version zu kaufen?

Ich bin jetzt nicht so heiß auf das neue Zelda (Ocarina of Time ist göttlich, die anderen Teile haben mich nicht so wirklich angesprochen), aber für mich ist völlig klar, dass ich den Titel sobald ich ihn kaufe natürlich auf der Switch kaufe und nicht auf der Wii U.
(Mit dieser Einstellung nur die "beste" Version zu kaufen bin ich zwar bei Twilight Princess mit der Hampelsteuerung auf der Wii (statt Gamepad auf dem Gamecube) auf die Nase gefallen, trotzdem vertraue ich darauf, dass die Switch-Version schon technisch besser sein wird - und obendrein portabel)

Ich denke der größte Teil der Wii U-Käufer gehört zum festen Kern der Nintendo-Fans, die werden eh relativ bald die Switch kaufen und damit ist die Wii U-Version für sie überflüssig

Dann wären zwar diejenigen die eine Wii U haben und ankündigen keine Switch zu kaufen wenn die nicht mindestens 1080p schafft, auch wenn sie anderen, die gesagt haben dass Nintendo besser dafür sorgen sollte eine leistungsstarke Konsole zu veröffentlichen um höhere Verkaufszahlen zu erreichen, Erpressung vorgeworfen haben, evtl. angeschmiert wenn die Switch wirklich nicht ausreichend Leistung für 1080p haben und sie das Spiel deshalb nicht spielen können, aber das ist mir egal, denn ich werde ja eine Switch haben Nintendo muss sich ja nicht den Wünschen von irgendwelchen Leuten in Foren nach mehr Leistung beugen^^

just_fre@kin schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, wahrscheinlich würde ich aus dem Bauch heraus auch so handeln. Man weiß halt nicht wie "fertig" und wie "gut" die Wii U Version ist, vielleicht ist nur noch ein "bisschen" Optimierung nötig, vielleicht mangelt es aber auch an ganz essenziellen Dingen.

Und am Schluss wird es so oder so eine betriebswirtschaftliche Rechnung: Wie viel Geld verliere oder gewinne ich als Konzern, wenn ich das Spiel doch noch herausbringe? Wenn der Aufwand für die WiiU-Fassung größer als der erwartete Gewinn wird, dann wird man es wohl streichen. Ist der erwartete Gewinn höher, sodass ich noch ein paar hunderttausend bzw. vielleicht sogar 1-2 Millionen Exemplare verkaufen kann, würde ich launchen. Da werden sicher noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen (Image, etc.) aber am Schluss müssen schwarze Zahlen stehen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon viele, in der Entwicklung befindliche Nintendogames gab, die man bei 80-90% Entwicklungsfortschritt sogar komplett eingestampft hat, von daher ...

Da gehe ich voll mit! Aber jenseits des Geldes, gibt es einen anderen gedanken/gefühl. Die Treue. Ich überlege seit Gestern, was ist wenn die Switch auch floppt? Kaufen tu ich sie so oder so zum Launch. Day One. Aber kommen dann noch die versprochenen Spiele, wenn die Switch nichts wird? Nintendo muss seine Kundentreue durchziehen aus Prinzip.

Aber in so Zeiten leben wir nicht mehr, daher wird unsere "Lohnt es sich für Geld" Theorie eher eintreffen. Dennoch verliert dann N heftig an ansehen, das haben sie so oder so. Von PCars bis zu Alien Colonial Marines. Alle Spiele wurden abgebrochen und kamen nie für WiiU. Wäre Alien Colonial Marines für die WiiU gekommen hätte ich zugegriffen. Was ist wenn für die Switch auch so eine Horror Chancel Welle kommt? Diese Gedanken werden vieleicht viele Kunden abhalten (mich aber nicht).

iSight2TheBlind

könnte so sein, aber es wäre Hinterhältig und ein Mega Risiko mMn.

PS:

https://www.youtube.com/watch?v=X_L-x8YvSLs

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind

Es würde aber nicht Stören, hauptsache man bekommt was versprochen wurde. Aber gar nicht mehr liefern - ist doch schon ein Risiko für das Ansehen.

Das Spiel wird schon für die Wii U kommen. Auf der Nintendo Seite steht immernoch dass es für Wii U erscheint. Sehr warscheinlich ist dieses Gerücht also nicht. Klar wird die Switch Version besser aussehen und laufen aber ein Release allein für die Switch, halte ich aktuell für unwahrscheinlich.

Ob oder ob nicht, kann doch sowohl Shagur als auch isight2theblind egal sein. Kommt es raus, wird gekotzt das es ja auf der WiiU total schlecht läuft. Kommt es nicht raus, wird gekotzt das Nintendo scheiße ist und alle nur beklauen und verarschen will.
So oder so, Nintendo kann es nur falsch machen für die beiden. Die Verblendung der beiden, ist so riesig, das egal was Nintendo macht, oder was man ihnen hier schreibt, nur ihre Meinung zählt.

@isight2theblind
Das du den Unterschied nicht erkennst, zeigt halt, wie geistig umnachtet du bist.

Dark_Knight schrieb:
@isight2theblind
Das du den Unterschied nicht erkennst, zeigt halt, wie geistig umnachtet du bist.

Okay, während ich nur schreibe dass ich deine Meinung fragwürdig finde beleidigst du mich ständig persönlich.
Dann darf ich mich nun auch einmal auf dein Niveau herabbegeben:
Was bist du eigentlich für ein armseliges Würmchen?!

Dark_Knight

Deshalb bin ich auch Vorbsteller der Switch.
Nintendo kann es falsch machen, ja. Hoffen wir, sie tun es Richtig.

Mir ist es fast schon egal diesmal. Ich will nur wieder eine gute Nintendo Konsole.

Wenn die Switch schlechter als das Teil hier wird und dazu Teuerer, aja dann haben sie es falsch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=1kLaN-ivZbo

Diese Meinungen sind doch besser als -> egal wie, Nintendo macht immer alles Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat auch nur 1 User dieses Forum genau das geschrieben? Nirgends. Richtig.

So muss ich alles von Nintendo automatisch richtig finden, nur weil ich es nicht wie ihr Scheiße finde? Eher nicht. Auf der anderen Seite ist nicht automatisch alles Scheiße was Nintendo macht, nur weil es euch nicht gefällt. Es gibt eben mehr als nur Schwarz und Weiß.
Das dir die WiiU nicht zu sagt, ist dein eigenes Problem. Deswegen ist die WiiU per se keine schlechte Konsole. Wenn andere schreiben, das die Spiele auf dieser "schwachen" Konsole richtig bocken, dann ist das kein Grund noch mehr gegen die WiiU zu schießen (könntest du ja jederzeit eine kaufen um es endlich selber heraus zu finden). Aber wenn selbst Seiten wie Metacritic dir da nicht weiterhelfen können, dann bist du wohl halt einfach nicht für die WiiU geeignet. Scheint wohl eine Konsole zu sein, wo man sich halt hinsetzt und einfach mal Spaß am spielen hat. Ist halt nicht jedermanns Sache.

Switch-Leistung (via Digital Foundry-Analyse): CPU: 1020MHz (50% Tegra-Leistung); GPU 768MHz (Dock-Modus) & 307.2MHz (Mobilmodus) - Vergleich Android Shield 1GHz

While we're confident that our reporting on Switch's clock-speeds is accurate, all of the questions we have concerning the leaked spec remain unanswered.

[...]we can confirm that there is no second GPU or additional hardware in the dock itself regardless of the intriguing patents that Nintendo has filed [...] the docked Switch simply allows the GPU to run much faster. And to put it simply, there is a night and day difference here.

[...] Switch remains consistent is in CPU power - the cores run at 1020MHz regardless of whether the machine is docked or undocked. This ensures that running game logic won't be compromised while gaming on the go

[...] CPU clocks are halved compared to the standard Tegra X1, but it's the GPU aspect of the equation that will prove more controversial. Even while docked, Switch doesn't run at Tegra X1's full potential. Clock-speeds are locked here at 768MHz, considerably lower than the 1GHz found in Shield Android TV

[...] Nintendo has down-clocked the GPU to hit its thermal and battery life targets. That's not a typo: it really is 307.2MHz - meaning that in portable mode, Switch runs at exactly 40 per cent of the clock-speed of the fully docked device.

[...] The Switch handheld screen has a 720p resolution - so the gulf in GPU clocks means that in theory at least, there's overhead there to run a 720p mobile title at 1080p when docked. One developer source likens this to creating two different versions of the same game - almost like producing a PS4 game and a PS4 Pro variant.

[...] Even a 307.2MHz GPU based on Maxwell technology should be capable of out-performing Wii U - and certainly the Zelda: Breath of the Wild demo seen recently [...] Specs are one thing [...] what we've seen so far certainly looks impressive bearing in mind that Switch has to operate effectively as a handheld device with a tight power budget.

TLDR
the biggest takeaway from this is that those hoping for Switch to bring Nintendo back into contention with Microsoft and Sony's hardware should temper expectations.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nintendo-switch-spec-analysis

Danke! Und nochmal auf Deutsch.

Nintendo Switch - Taktraten von CPU und GPU bekannt

Im kommenden Jahr wird mit der Switch Nintendos neue Konsole erscheinen. Jetzt gibt es weitere Infos zu den Taktraten des Nvidia Tegra X1, der darin seinen Dienst verrichtet.

Im Dock soll die Geschwindigkeit stark ansteigen.

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/nintendo-switch/nintendo_switch,1011,3307052.html

Nintendo hat aber nichts bestätigt, bissel komisch von Gamestar.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Nintendo bestättigen ? Die geben doch nie genaue Specs ihrer Hardware an.

Im Dock soll die Geschwindigkeit stark ansteigen.
Ich würde es eher umdrehen. Im Tablet Mode wird die Geschwindigkeit der GPU stark gedrosselt. :freaky: Ich bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt, ahne aber Böses (Sub 3 Stunden im Praxiseinsatz).

Dass die Leistung deutlich schwächer ausfällt als von vielen erwartet, war abzusehen. Gerade in der Annahme einiger, dass man auf die Leistung einer Xbox One rauskommen würde, war und ist schlicht utopisch.

Nur wenn man annimmt, das Nintendo nichts dazu gelernt hat aus der WiiU. Scheinbar haben sie es aber immer noch nicht verstanden. Die Konsole ist zwar für den Mobilbereich ausreichend stark wie es scheint. Aber gerade der stationäre Part wird wohl wieder nicht die Erwartungen erfüllen, die man in diesen steckt. Meine Erwartungen übrigens auch nicht. Somit wird es spannend im Januar.

@pipip

Eurogamer und Digital Foundry berichten, aber Nintendo hat jetzt nicht gesagt, ob es stimmt. Im Januar will doch Nintendo erst was dazu sagen.

Eurogamer und Digital Foundry haben heute einen neuen Bericht veröffentlicht, der die CPU und GPU der Nintendo Switch behandelt und auf deren Taktfrequenzen in den jeweiligen Konfigurationen eingeht:

Die Taktrate der CPU bleibt konstant bei 1020 MHz, egal ob in der Docking-Station oder nicht, was der halben Taktrate des Tegra X1-Chips entspricht. Damit wird die Spiellogik nicht eingeschränkt und Simulationen bleiben konstant. Der Speichercontroller hingegen läuft zwar gedockt auf 1600 MHz und damit gleich wie der Tegra X1-Chip, jedoch sinkt diese auf 1331 MHz unterwegs, was Entwickler aber auf Wunsch verhindern können.
Die GPU hat eine Taktfrequenz von 768 MHz im Vergleich zu den 1 GHz beim Shield Android TV von NVIDIA. Das gilt allerdings nur, wenn die Nintendo Switch in ihrer Docking-Station ist, denn außerhalb liegt sie bei lediglich 307,2 MHz, was nur 40 % der gedockten Variante entspricht.

Damit bestätigen sich auch die geleakten Spezifikationen auf Twitter vor dem Reveal der Nintendo Switch, mit Ausnahme von "4K30", und laut Digital Foundry soll Nintendo Entwickler mit den selben Werten informiert haben. Hier noch einmal die Auflistung dieser:

CPU: Vier ARM Cortex A57 Kerne, max. 2GHz
GPU: 256 CUDA Kerne, Maximum 1GHz
Architektur: NVIDIA zweite Generation Maxwell
Textur: 16 Pixel/Zyklus
Fill: 14,4 Pixel/Zyklus
RAM: 4GB
RAM-Bandbreite: 25,6GB/s
VRAM: gemeinsam genutzt
Systemspeicher: 32GB, maximale Transferrate: 400MB/s
USB: USB 2.0/3.0
Videoausgabe: 1080p60/4K30
Bildschirm: 6,2 Zoll IPS LCD, 1280×720 Pixel, 10-Punkte Multi-Touch Unterstützung

Laura Dale bestätigt diese Informationen ebenfalls, da sie mit einer ihrer Quellen übereinstimmen.
http://www.ntower.de/news/43927-ger...cpu-und-gpu-von-der-nintendo-switch-enthüllt/

Dark_Knight schrieb:
Nur wenn man annimmt, das Nintendo nichts dazu gelernt hat aus der WiiU. Scheinbar haben sie es aber immer noch nicht verstanden. Die Konsole ist zwar für den Mobilbereich ausreichend stark wie es scheint. Aber gerade der stationäre Part wird wohl wieder nicht die Erwartungen erfüllen, die man in diesen steckt. Meine Erwartungen übrigens auch nicht. Somit wird es spannend im Januar.

Eine Konsole die mobil ist, stationär das gleiche wie eine XBox One leistet und dazu ca. 250€ kostet ist einfach nicht möglich.
Man sollte sich eher fragen welche Zielgruppe Nintendo primär erreichen will?
Sicher nicht die die primär 3rd Party Titel spielt und die maximale Qualität bei diesen Titeln will, selbst wenn sie die Leistung der XBox One schaffen würden, würde sich diese Zielgruppe eine PS4pro oder XBox One Scorpio kaufen.
Der größte Vorteil dürfte sein dass man die Zielgruppe der Nintendo Spieler endlich auf eine Plattform vereinigen und beide Seiten mit mehr Spielen versorgen kann.
Für 3rd Party Titel wird die Switch voraussichtlich die einzige Konsole sein die diese mobil abspielen kann, ob das ausreicht um Personen und Hersteller auf die Konsole zu locken wird sich zeigen, aber ich denke, dass das Potenzial wesentlich höher ist als bei einer simplem stationären Konkurrenzkonsole.

Die einzige Alternative für Nintendo an dieser Stelle wäre das Konsolengeschäft aufzugeben und angesichts dessen dass der Handheld Markt, auch wenn er geschrumpft ist, immer noch einiges hergibt und Nintendo durchaus genug Entwicklungskraft hat eine Konsole zu versorgen, wäre das wohl eine verfrühte Entscheidung.

Auf die Leistungsdaten würde ich nicht allzuviel geben, wer kann schon anhand der Daten soviel über die Qualität sagen?
Auch die XBox One / PS4 hören sich auf dem Papier ziemlich mies an, können aber fast die gleiche Grafik wie ein High End PC liefern, Shield war ein Nischenprodukt und man hat sich wohl kaum die Mühe gegeben da groß Optimierungsaufwand reinzustecken.
Vieles deutet daraufhin dass die Konsole schneller als die Wii U ist und wenn sie dadurch Spiele wie Zelda und Xenoblade im Gegensatz zur Wii U flüssig darstellen kann würde mir das reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimm. Nun scheinen sich meine Befürchtungen zu bewahrheiten. Alles wird verschoben, fast nur remastered games und eine Konsole, die schon vor 3 Jahren veraltet war. Mal noch abwarten wie es wird.

Zurück
Oben