• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Leute ein echtes Problem mit der Größe der Switch haben werden. Smartphones werden bereits seit Jahren immer größer und den 3DS XL hat man auch nicht grundlos eingeführt. Die Käufergruppe dürfte groß genug sein.

Die Akkulaufzeit könnte allerdings ein kritischer Punkt werden. Dazu wissen wir jedoch noch nichts handfestes. Angeblich hält das Gerät ähnlich lange wie der 3DS durch. Mit lediglich 160 GFLOP/s im Mobilbetrieb und moderner Technik sowie Fertigung liegt das auch durchaus im Rahmen des Möglichen.

Am meisten interessiert mich momentan der finale Preis. Auf einen starken Handheld mit einem hübschen Pokémon hätte ich schon Bock, aber 400€ oder auch nur 300€ wäre mir das nicht wert. Wenn nur ein Handheld geboten wird, dann erwarte ich auch einen Preis in der Region der anderen Nintendo-Handhelds. Ein bisschen teurer ist natürlich auch ok. Die Technik ist bei Release moderner als seinerzeit die des 3DS. Und die Docking Station und abnehmbaren Controller haben auch einen gewissen Mehrwert.

Hier wird sehr viel geschrieben und alles mitlesen ist etwas mühselig um meine Frage zu beantworten oder wenigstens andere Standpunkte zu lesen.

Was glaubt ihr oder gibts da schon recht gute Anzeichen, dass der 3ds bzw n3ds der letzte ist und dafür auch nicht mehr viel kommen wird?
Ich benutzte meinen gar nicht, obwohl ich da noch einige gute Spiele spielen will :/ Das würde machen und dann aber auch vor dem Todesmarsch des Geräts auch schon verkaufen wollen und mir durch den verkauf meiner WiiU die switch zu legen.
Da warte ich noch auf die Präsentation und wie die switch ankommt.

edit: ok hab die vorherige seite überflogen. für mich ergibt sich trotzdem keine klare planung :/

Zuletzt bearbeitet:
Hujax schrieb:
Hier wird sehr viel geschrieben und alles mitlesen ist etwas mühselig um meine Frage zu beantworten oder wenigstens andere Standpunkte zu lesen.

Was glaubt ihr oder gibts da schon recht gute Anzeichen, dass der 3ds bzw n3ds der letzte ist und dafür auch nicht mehr viel kommen wird?
Ich benutzte meinen gar nicht, obwohl ich da noch einige gute Spiele spielen will :/ Das würde machen und dann aber auch vor dem Todesmarsch des Geräts auch schon verkaufen wollen und mir durch den verkauf meiner WiiU die switch zu legen.
Da warte ich noch auf die Präsentation und wie die switch ankommt.

edit: ok hab die vorherige seite überflogen. für mich ergibt sich trotzdem keine klare planung :/

grundsätzlich: NintendoProdukte werden nicht verkauft :D ... nee verstehe ich; 2 weg und dafür das Neue her. hmm schwierig Nintendo sagt zwar schon immer, dass das "alte" Gerät noch unterstützt wird und es noch weiterhin Spiele geben wird; aber das war bis jetzt eig. immer so, dass die "Alten" bald in Rente gehen. Meistens noch ein Fifa oder irgend ein Lizenzmüll und dann nix mehr... ich denke schon, dass der 3DS noch bissl länger aufm Markt bleibt, aber dann schon bald verschwindet.

Wird auch stark darauf ankommen, ob Switch eher in die Fußstapfen der stationären Heimkonsolen oder der Handhelds tritt. Das wird man aber erst nach und nach feststellen können, beispielsweise durch Kundenbefragungen und Ähnliches.

Nintendo´s Marketingabteilung wird aber sicher schnell merken, ob die Kunden das Gerät eher zuhause stehen lassen und quasi wie eine Wii U benutzen oder mitnehmen und "sich so verhalten", wie 3DS-Besitzer. Je nachdem könnte das Auswirkungen auf die Lebensdauer des 3DS haben. Nichtsdestotrotz muss man eingestehen, dass der 3DS einfach schon einige Jahre auf dem Buckel hat und technisch völlig veraltet ist. Anfangs dachte ich, mit dem New 3DS will man tatsächlich den Produktlebenszyklus durch Mehrleistung verlängern, aber da aktuell nur ein Spiel so richtig davon profitiert hat, glaube ich kaum, dass da noch groß was kommt. Im Endeffekt nervt mich an dem Gerät inzwischen die geringe Auflösung so sehr, dass ich einfach nur noch wenig Lust habe darauf zu zocken und sehnsüchtig auf Switch warte.

PS: Nintendo verkauft man nicht, früher oder später bereut man es :)

@Hujax
Ich bin fest überzeugt, dass der 3DS durch die Switch abgelöst werden soll, allein schon der Rhythmus in dem Nintendo neue Handhelds veröffentlicht ist ein gutes Argument dafür, dass irgendwas Mobiles demnächst kommen muss. Üblicherweise veröffentlicht Nintendo etwa alle 2-3 Jahre irgendeinen neuen Handheld, beispielsweise nach dem Muster "Neue Generation" - "Refresh" - "Größeres Modell des Refresh" - "Neue Generation" ...
Der letzte Refresh, der New 3DS, ist nun zwei Jahre alt, ein größeres Modell davon erschien gleich zum Release und es ergibt auch keinen Sinn da noch irgendwas erneut zu refreshen, dafür ist die Auflösung einfach nicht mehr ausreichend.

Und nun kommt mit der Switch eine Konsole bei deren Vorstellung eigentlich ein größerer Fokus auf der Mobilität lag als auf der Nutzung als Heimkonsole.

Wenn die Switch den 3DS nicht ablöst fress' ich nen Besen.

Das wird allerdings nicht sofort zum Release sein, der Preis wird wahrscheinlich hoch sein und Nintendo kann es sich nicht erlauben 2DS (den es teils schon für 80€ mit Spiel gibt) und New 3DS(XL) (für 170-200€) vom Markt zu nehmen und durch ein Handheld für 250€ zu ersetzen.
Spiele die für den 3DS noch in Entwicklung sind/waren und bei denen man sich hohe Verkaufszahlen erwünscht (der 3DS ist millionenfach verkauft, die Switch fängt wieder bei Null an) werden auch erstmal noch für den 3DS veröffentlicht werden, neue Entwicklungen wird man aber wohl schon auf die Switch ausrichten und höchstens eine abgespeckte Version für den 3DS veröffentlichen.

iSight2TheBlind

Vieleicht ist das Plan B bei N?

Erst sagt Nintendo:
Nintendo: Switch ist vor allem eine Heimkonsole
Man will dies klarstellen

"Nintendo Switch ist allem voran eine Gaming System für Zuhause. Es gab keine Ankündigung in Bezug auf die Zukunft des Nintendo 3DS von unserer Seite."

"Bei fast 60 Millionen verkauften Geräten besteht natürlich ein großer Hunger auf neue Spiele wie Pokémon Sonne und Pokémon Mond. Es sind noch weitere Spiele in der Pipeline."

http://www.consolewars.de/news/74148/nintendo_switch_ist_vor_allem_eine_heimkonsole/

Und dann könnte Nintendo einfach eine Switch Slim bringen und als new3DS Nachfolger verkaufen.

Man sollte jetzt mal abwarten. Nicht vergessen:

Gegenüber dem Wall Street Journal teile Nintendo nun nämlich mit, dass man bezüglich der Nintendo Switch noch lange nicht alles gezeigt habe.

Ein wenig Geduld müssen potenzielle Kunden aber wohl noch beweisen: Dieses Jahr gibt es wohl keine weiteren Details über die neue Nintendo-Konsole zu erfahren. Erst 2017 wolle man mehr verraten, heißt es.
http://www.gamestar.de/hardware/news/konsolen/3304380/nintendo_switch.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, man verkauft keine nintendo konsole, aber wenn man kein geld hat, dann lieber weg damit und reinvestieren ^^

ich glaube ich hab alle 3ds titel daheim, die ich noch spielen will und dann tschö :D

dann bleibt die eigentlich frage, wann wird klar sein, ob die switch ein a) erfolgreich und b) es sich lohnt zu kaufen, sein wird?

geportete spiele, auch wenn die besser in irgendwelchen punkten sein mögen, sind kein argument, oder? :freak:
also bei mario kart den battle mode rein zu nehmen ist natürlich ein hinterhältiger trick, aber ich bin schon gekauft xD

Wenn Nintendo merkt, dass die Verkäufe generell oder besonders als Handheld schleppend voranschreiten wird man sowieso ne stationäre Variante aus der Schublade zaubern. Wird dann garantiert ein sehr kleines schwarzes Kästchen mit allen Anschlüssen wie die normale Switch, nur eben ohne Display, Akku und den restlichen teuren Mobil-Schnickschnack - dafür aber mit Pro-Controller (also ähnlich wie Shield oder eine normale Konsole). Vorteil: man könnte massiv Kosten sparen und das Ding zum absoluten Schnäppchenpreis trotzdem noch gewinnbringend verkaufen, Nachteil: spezielle Feature wie der Touchbildschirm oder etwaige Besonderheiten die der JoyCon-Controller vielleicht noch mitbringt könnten natürlich nicht unterstützt werden...

Die Idee ist mir schon die ganze Zeit im Kopf. Umgekehrt geht das ganze Spielchen natürlich auch, also ne Switch ohne Dock, ohne abnehmbaren Controller als verkleinerter Handheld usw. ... Der 2DS oder die Wii mini sind übrigens zwei Beispiele einer solchen "Anpassung" an den Markt, ebenso das (gefloppte) PS Vita TV.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass die Switch die new 3DS Konsolen ersetzen sollen. Bis jetzt war es z.B. so,dass es die Haupteditionen und Remakes von Pokemon für das Handheld gab und auf der Heimkonsole dann sowas wie Pokemon Stadium etc.

Wenn die Switch Heimkonsole als auch Handheld darstellen soll,müsste man dann diese Vorgehensweise über Board werfen und das wäre dann doch Quatsch.

Außerdem wären dann fortan alle DS und 3DS Spiele nutzlos,da man sie wohl nicht auf der Switch abspielen lassen kann (und damit meine ich keine E-Downloads!).

Daher denke ich,dass die new 3DS Generation parallel zur Switch betrieben wird.

@Dreamliner
Und die Wii U (und Wii) Spiele sind nicht nutzlos, weil die Switch sie nicht abspielen kann?
Das ist kein Argument.
Also wirklich gar nicht!

Und ob nun Pokemon Stadium auf ner Heimkonsole erscheint oder einer mobilen Konsole die auch als Heimkonsole dient ist doch total egal und eh nur eine frühe Unterscheidung gewesen, weil Nintendo eben zwei erfolgreiche Schienen hatte, stationär und mobil.
Nun ist ihre mobile Schiene noch recht erfolgreich (wenn auch nicht so sehr wie in der Vergangenheit, Casuals nutzen Smartphones für das was sie an Spielen brauchen) und die stationäre Schiene völlig an die Wand geklatscht.

Dann doch lieber beides zusammenführen.
Jetzt wo die "Heimkonsole" gleichzeitig die mobile Konsole ist kann man da auch problemlos normale Pokemonteile drauf veröffentlichen, denn man kann sie ja mitnehmen und unterwegs gegen Fremde kämpfen und tauschen, was ja immer das Argument für Pokemon als Mobiltitel in zwei Editionen war.

Ich weiß ja nicht,ob du jemals einen Pokemon Titel der letzten Jahre gespielt hast,aber man muss nicht vor Ort sein,um mit Freunden zu kämpfen oder zu tauschen. Das klappt Alles problemlos online.

Die Wii U und Wii sind aber Heimkonsolen,die 3DS ist ein Handheld. Das macht schon einen Unterschied,denn das ist der generelle Ablauf bei den Herstellern (PS3->PS4,XBOX360->XBOX One etc. )

Aber wir werden sehen,wer am Ende Recht behalten wird. Ich bleibe fest hinter der Meinung,dass der new 3DS und die Switch minimum die nächsten 1-2 Jahre parallel laufen werden!

Die Switch ist sowohl Handheld als auch Heimkonsole!
In dem Dock wird wohl nur ein Lüfter und ein eine Stromversorgung (und natürlich Video-out) sein, d.h. eigentlich ist die gesamte Hardware im Mobilgerät und das Dock ist nur ein Addon, ein wenig wie des Ladedock für das Wii U-Gamepad oder für einen 3DS XL. Ein klein wenig mehr Technik ist drin, aber nur unwesentlich mehr.

Dazu kommt: Der New 3DS müsste jetzt bald eine Ablösung bekommen, das tut Nintendo immer nach etwa 2 Jahren so (siehe oben und etliche Male auf früheren Seiten), Nintendo hat aber nur die Switch vorgestellt.
Für einen Nachfolger der Wii U ist es aber eigentlich sogar zu früh.

Du hast übrigens nicht gesagt, dass New 3DS und Switch parallel laufen werden, du sagtest:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass die Switch die new 3DS Konsolen ersetzen sollen.
Weil Pokemon ja niemals nicht auf der Switch veröffentlicht werden könnte, weil Nintendo das noch nie getan hat, ein echtes Pokemonspiel auf ner Heimkonsole veröffentlichen.
Das widerspricht deiner jetzigen Aussage
dass der new 3DS und die Switch minimum die nächsten 1-2 Jahre parallel laufen werden!
,
denn diese Aussage wiederum scheint die Switch ja doch in ferner Zukunft als Ablösung des 3DS als Möglichkeit zu sehen.
Darf sie ja aber gar nicht sein, weil kein Pokemon drauf erscheinen darf!

Dass 3DS und Switch anfangs parallel laufen habe ich nie in Frage gestellt, die Switch wird 250-399€ kosten, den 2DS bekommt man ab 80€.
Und anfangs hat die Switch eine Spielerbasis von ziemlich genau Null, während der 3DS bereits etliche Millionen Spieler (und damit potentielle Käufer) hat.
Man wird einfache Spiele weiterhin auf den 3DS bringen, EA wird wahrscheinlich auch noch FIFA 19 auf den 3DS bringen, einfach weils billig zu entwickeln ist und Masse braucht, nicht Klasse.

Aber der Fokus wird doch auf der Switch liegen, denn wenn man die zu sehr ignoriert wird die Spielerbasis nicht sehr weit über Null gehen, sprich die Konsole floppt.
Das Debakel vom 3DS-Start, wo nach kurzer Zeit neue Spiele ausblieben - und die darauf folgende Rettungsaktion wo man Ressourcen der 3DS-Entwicklung zuteilte und damit der Wii U einen schlechten Start bescherte - das will man sicherlich nicht mehr erleben.

Ich hab ich bei der Annahme das Beides parallel läuft mindestens 1-2 Jahre geschrieben.
Zumal Nintendo wie auch mehrfach erwähnt selber nichts darüber erwähnt, das die Switch den 3DS (new) ersetzen soll bzw dies sogar selber dementiert hat.

https://www.turn-on.de/play/news/nintendo-switch-soll-nintendo-3ds-nicht-ersetzen-133977

Hättest du meine Beiträge genauer gelesen, wüsstest du, das ich mich nicht auf die "allgemeinen" Pkmn Spiele wie Pkmn Stadium, Pkmn Tekken etc. beziehe, sondern die Haupt Editionen wie OR/AS, X/Y, Weiß/Schwarz 2 usw. meine und diese sind alle für den Handheld erschienen und nicht für die Wii (U).

Zuletzt bearbeitet:
Dass du Pokemon Rot und Blau meinst und nicht Pokemon Snap ist klar, hab nie was anderes gemeint.
Ich kann nur nicht vorhersehen welche Farbe oder welches Begriffpaar Nintendo für den nächsten Teil der Serie verwenden wird und sagte deshalb nur "Pokemon".

Der 3DS bringt Nintendo noch Geld, da kann man schlecht sagen dass der nun tot sei und man das Geld dafür - vor Weihnachten! - am besten schonmal für die Switch spare.
Aber wie erklärst du dir denn bitte die Mobilfunktion der Switch, warum das Teil nicht einfach ein stationärer Kasten mit HDMI-Kabel dran ist?
Warum das Ding nen verdammten Ständer hat um es z.B. im Flugzeug auf die Tischchen zu stellen.
Warum der Typ im Trailer die Switch bei der Gassirunde mitnimmt und nicht den 3DS und die anderen Personen (Baseball, Tourbus) auch nicht.

Erklär mir wie durchgeknallt Nintendo sein muss um zu glauben, dass die Leute zukünftig nicht nur ein spieltaugliches Gerät mitnehmen wenn sie das Haus verlassen - nämlich das Smartphone, dessen Spiele den meisten eh reichen - sondern auch noch einen New 3DS XL und eine Switch?!
Drei Geräte die man zum Spielen mitnimmt?
Lächerlich, wird nicht passieren.
Als Übergang bei ein paar Freaks schon, aber hier geht es um das langfristige Verhalten von Ottonormalspielern.

Also, warum ist die Switch so mobil und klaut damit dem 3DS das definierende Alleinstellungsmerkmal der Mobilität?
Und das gepaart damit, dass das Teil selbst stationär laut unserer Informationen nur so schnell wie eine Wii U ist und damit keinen Vorteil gegenüber der Wii U hat und im Gegenzug deren einziges Feature, das Tablet, fallenlässt - denn im Dock bringt das Display der Switch nichts.

Warum ist die Switch so sehr 3DS/Handheld und so wenig Heimkonsole?

Kannst du das erklären und dabei noch ein plausibles Existenzrecht (als Plattform für zukünftige Spiele, abseits dessen welche Rolle bei Sony beispielsweise die PS3 einnimmt - Halde für Ports von FIFA und JRPGs die eh auf PS3, PS4 und Vita erscheinen um sich möglichst häufig zu verkaufen) für den 3DS finden?
"Reiche Leute kaufen Switch, arme Leute 3DS" ist kein Argument (hab ich außerdem schon gebracht) welches verhindern würde dass dann zukünftige Teile wie Pokemon XX und XY (jetzt mit noch mehr Züchtung!) doch auf der Switch erscheinen werden (statt 3DS).

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
Dreamliner schrieb:
Ich hab ich bei der Annahme das Beides parallel läuft mindestens 1-2 Jahre geschrieben.
Zumal Nintendo wie auch mehrfach erwähnt selber nichts darüber erwähnt, das die Switch den 3DS (new) ersetzen soll bzw dies sogar selber dementiert hat.

https://www.turn-on.de/play/news/nintendo-switch-soll-nintendo-3ds-nicht-ersetzen-133977

Es ist seit Jahren ein offenes Geheimnis, dass Nintendo seine Ressourcen irgendwann bündeln und nur noch ein System (Heim- und Handheldkonsole) anbieten wird. Mit der Switch ist es jetzt soweit und alles andere würde heutzutage auch gar keinen Sinn mehr machen. Nintendo muss ihre Spiele nur noch für eine Plattform entwickeln und kann sie automatisch herunterskalieren. Im Prinzip für alle ein Gewinn.

Dass sie die Switch als 3DS-Nachfolger dementieren ist kein Wunder. Die selbe Strategie haben sie damals beim Nintendo DS angewendet. Auch dieser sollte kein Nachfolger des Gameboy sein. Wenn es schiefgegangen wäre, hätten sie diesen dann immer noch in der Hinterhand gehabt.

Ich glaube auch dass sie schauen wollen wie es läuft mit der Switch, wenn es gut läuft dann ist über kurz oder lang der 3DS/n3DS weck vom Markt.

Wichtig ist mir auf jeden Fall dass genügend interner Speicher vorhanden ist weil der Wii U Speicher war wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Weil möchte ja nicht noch eine externe Festplatte mitnehmen ist nicht so toll.

In der neuen Shield steckt wieder ein Tegra X1 mit Cortex-A57 und Cortex-A53 sowie Maxwell-Grafik, der RAM ist wieder 3 GByte groß und der interne Speicher misst wieder 16 oder 500 GByte. Quelle: CB

Das Ding soll 330 kosten, Switch wird da ähnlich sein im Preis (glaube ich). Eine Playstation 2 könnte doch mit der neuen Shield mithalten oder?

Zurück
Oben