• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Warten wir es mal ab. Ich glaube den Gerüchten aber. Es ist nicht mehr lange bis zur offiziellen Vorstellung, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass etwas durchgesickert ist. Die letzte Gerüchterunde hat sich auch komplett bewahrheitet.

Mehrere große, seriöse Magazine/Seiten haben die Story nach eigenen Recherchen gebracht. Das sagt schon etwas aus. Dass von niemandem ein Dementi kommt, macht es noch glaubwürdiger. nVidia tut sich sicher keinen Gefallen damit als Lügner und Lieferant extrem schwacher Hardware dargestellt zu werden. Für Nintendo ist die negative Aufnahme der Gerüchte ebenfalls nicht geschäftsfördernd.

Kann es letztlich doch ganz anders kommen? Ja, selbstverständlich. Es ist nur extrem unwahrscheinlich.

Eine weitere Wii U ist, als Heimkonsole, allerdings ziemlich lächerlich. Die Wii U war schon eine Generation hinterher, wenn die Switch wieder keine nennenswerte Mehrleistung bietet, dann sind es bereits zwei Generationen. Das entspricht dann ca. einem Jahrzehnt! Das muss man erstmal sacken lassen. Grafik ist längst nicht alles, aber ein gewisses Mindestmaß an Darstellungsqualität darf man durchaus erwarten. Da muss man sich auch nichts schön reden.

Tja haben halt keine Lizenzgebühr gezahlt ;-) nee spaß bei Seite also jede moderne Game Engine ist sehr flexibel einfach aus dem Grund um sie so oft wie möglich zu verkaufen. Trotzdem also NV ist sowas von its not to play ;-) wenn die sowas machen vor lauter Geldgier, aber den war ihr Image schon immer egal. Die Leute kaufen doch alles wo drauf steht NV its meant to play ;-) egal selbst wenn es ein Toaster ist. Naja hoffe ja immer noch dass sie einen Pascal nehmen und eine etwas zeitgemäßere CPU sonst hätten sie ja gleich die von der Wii U nehmen können die ist sogar stärker.

Ich habe große Zweifel, dass die Switch was wird, wenn die Gerüchte stimmen und die Leistung weit hinter PS4 und XBO liegen sollte.
Third Parties werden sich das gut überlegen ob sie die Arbeit in die Ports stecken, vermutlich wird das bei manchen gar unmöglich sein.
Ich mag meine Wii U, die exklusiven Titel finde ich Klasse, nur wirds dann dank fehlender Third Party Titel doch recht schnell langweilig. Ich hatte gehofft, dass das bei der Switch besser wird... :(

Wenn die Leistung selbst stationär wirklich nur auf dem Niveau der Wii U liegt hat man den Heimkonsolenmarkt faktisch aufgegeben und sieht nur noch im Handheldmarkt eine Chance.

Denn eine Wii U 1,1 - mit einem Hauch mehr Leistung, aber ohne Tabletcontroller und in noch etwas teurer - ergibt gar keinen Sinn.
Wenn man die Switch hingegen als krassen (weil performanten) 3DS-Nachfolger (ohne 3D und ohne DS) sieht ergäbe sie Sinn, wäre aber halt schade um das Heimkonsolengeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur noch im Handheldmarkt die Chance sieht, hätte man sich aber auch darauf konzentrieren sollen, sprich: keine stark abfallende GPU-Leistung beim Ausdocken (wie die Gerüchte besagen). Die ganzen Tablets dieser Welt bekommen das doch auch hin... zur Not halt wirklich nen kleinen Aktivkühler eingebaut, beispielsweise wie im Surface Pro. Könnte ich mit leben, immerhin bin ich Zocker und kein Businessnutzer, der auf Geräuschlosigkeit pocht.

Und die "Controllerhälften" hätte ich auch nicht abnehmbar gemacht, sondern fest verbaut, so gewinnt man sehr viel Platz. Die Schlitten-Konstruktion links und Rechts nimmt sicher viel Platz weg. Die Meisten nutzen das Feature sowieso sicher nicht und kaufen sich nen Pro-Controller für zuhause und die Häften bleiben auch im Dock dran, so mache ich es zumindest^^

So hätte man auch schöne Bundles machen können:

Version a): Switch (aktiv gekühlt) + Netzteil, sagen wir für 299€ und
Version b): Switch (aktiv gekühlt) + Netzteil + Dock (welches dann wirklich nur als Halterung und Videoübertragung gedient hätte) mitsamt Pro Controller für 349€ oder sowas, kein Plan.

Es gibt ja zwei Versionen von den Gerüchten. Eine Schwache unter Low - end Konsole (gefühlte 100 Jahre alt) und einer fast schon Highend Konsole.

Was wenn beide Versionen stimmen?

Eine Normale Version, für 299,-. Mit einer Dock ohne Hardware, aber mit einem kleinen Push wenn Strom da ist (1080p/720p).
Und einer Switch Pro Version mit Hardware Dock (die alles richtig hochrechnet) für 349,- (1440p/1080p.)

Ihr solltet langsam einen passenden Thread machen, Switch Hardware Debatte oder ähnliches. Ist schon klar, dass es noch nicht viele Infos über die Games gibt, aber die Konsole allein aufgrund der Hardware bereits kaputt zu machen, zeigt vermutlich woran es vielen Gamer offensichtlich heute ankommt...

Auch verstehe ich jetzt nicht was an Pascal so viel besser sein soll als an Maxwell. Die Konsole hat sowieso ihre eigene API, könnte auch mehr Features haben als Maxwell oder Pascal usw. Der eigentliche Vorteil ist ja 16nm, Taktbereinigt ist ja Pascal und Maxwell gleich schnell. Mir ist die Info 20nm oder 16nm deshalb wichtiger.

Des weiteren ist auch sonstige Daten wie Si und Shader Anzahl unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt im Ernst, das die Switch u. A. die new 3DS Konsolen ersetzen soll?

@Dreamliner
Klar, die Leistung des (New) 3DS ist niedrig und die Auflösung war schon zum Release eine Frechheit.
Dazu kommt: Nintendo veröffentlicht etwa alle anderthalb bis zwei Jahre ein neues Handheld, entweder als Refresh oder als völlig neue Generation.
Siehe Nintendo DS (Ende 2004) -> DS Lite (Mitte 2006) -> DSi (Ende 2008) -> DSi XL (Ende 2009). Und nach dem kam dann halt ne neue Generation, wo es genauso weiterging, mit dem 3DS (Anfang 2011), 3DS XL, 2DS und dann New 3DS.
Und der New 3DS ist auch schon wieder zwei Jahre alt.

Ein Refresh/Nachfolger des New 3DS ist also schon längst überfällig.

Natürlich wird das die Switch sein, was soll es sonst werden? Vor allem da die Switch ja wohl eher Handheld als Heimkomsole ist.

Zwei verschiedene Generationen Handhelds nebeneinander zu verkaufen wird nicht lange funktionieren, siehe Game Boy Micro. Da hat lieber auch gleich jeder den DS genommen.
Was anfangs natürlich noch schwierig wird ist der Preis, soweit wir wissen wird die Switch mindestens 100€ mehr kosten als ein New 3DS XL. Deshalb werden beide eine zeitlang nebeneinander existieren müssen, aber dass das nur so lange dauern wird wie es nötig ist um den Preis der Switch zu senken ist klar.
Der 3DS-Effekt des 3DS ist ein Gimmick (sonst würden nicht wichtige Titel wie Pokemon ohne 3D erscheinen) und die Auflösung/DPI ist niedriger als beim 10 Jahre alten ersten iPhone! Wie lange kann so ein Handheld auf dem Markt neben einer mobilen Wii U (oder besser) bestehen?!

Gibt es denn inzwischen schon Gerüchte oder handfeste Infos in Sachen Online-Gestaltung, Cloud-Anbindung, Soziales oder dergleichen? Im Teasertrailer wird im letzten Drittel ja stark mit Splatoon und Esport beworben und auch ganz allgemein wird online wie offline wohl großer Wert auf Konnektivität gelegt - ist auch einleuchtend und passt gut zum Mobilkonzept. Mir wären anständige und ausgereifte Services im Onlinebereich 1000x wichtiger als die zu vernachlässigende Rohleistung von dem Teil.

Ich will beispielsweise die Konsole einschalten und sehen können wer von meinen Freunden online ist bzw. was er/sie zockt und mich dann einfach und unkompliziert dazu gesellen können. Und ich würde Spielstände, Avatar usw. gerne in der Cloud speichern können, um so die Geräte beliebig machen zu können, also sprich: Anmeldung auf einem fremden Gerät und dann trotzdem wie zuhause fühlen, siehe Xbox Live. Da läuft man zu nem Bekannten, meldet sich dort auf der Xbox mit eigenem Profil an und los gehts.

Also ich muss sagen, ich sehe das Anders. Ich denke nicht, dass Nintendos Ziel ist, mit der Switch die 3DS Reihe zu ersetzen. Allein schon von der Größe her sehe ich die 3DS Konsolen im Vorteil, da diese ja kompakter zu sein scheinen als die Switch.
Die Switch wird in meinen Augen nix Halbes und nix Ganzes. Stationär immer noch vergleichsweise wenig Power für eine neue Gen und mobil finde geht diese ja noch weiter runter...

@Dreamliner
Dann müsste Nintendo aber demnächst mal einen Nachfolger der 3DS-Generation ankündigen, der ist ja auch schon gut 5 Jahre alt und technisch etwa auf dem Stand des iPhone 3GS.
Nur welche Rolle würde dann die Switch einnehmen?

Dann wäre sie nicht das echte neue Handheld aber für eine Heimkonsole viel zu schlecht, da eben voraussichtlich nur auf dem Niveau der Wii U - Stillstand seit 2012 (bzw. fast dem Release von Xbox360 und PS3) und das allein für das Gimmick Mobilität?

Nach Occams Razer ist es klar, dass die Switch Wii U und 3DS ablösen soll und wird, alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Eine Switch und ein 3DS-Nachfolger der noch kommen wird schließen sich gegenseitig aus.

iSight2TheBlind schrieb:
Eine Switch und ein 3DS-Nachfolger der noch kommen wird schließen sich gegenseitig aus.

Warum geht ihr davon aus dass sich das ausschließt? Ich finde man kann beide kategorisieren, da der 3DS meist doch die Spiele der "großen" Konsole (Wii, Wii U, Gamecube) in abgespeckter Form bekommen hat. Auch die Spiele hierfür waren/sind eher kindlicher und wenig 3D-Lastig, mehr für den schnellen Spielspaß gedacht als für ausführliche Vertiefungen wie beispielsweise Skyrim, Witcher 3 o.ä. was ich auf der Switch als Nachfolger einer Wii U doch gegeben sehe.

Daher 3DS/DS -> Kinder

Switch -> Jugendliche/Erwachsene

Wobei sich das eine nicht dem anderen grundsätzlich zuordnen lässt, genau wie sonst auch können selbstredend auch Erwachsene mit 3DS/DS oder Kinder mit der Switch spielen, bevor mich hier gleich jemand deshalb angeht.

Die Leistung wird man sehen, in zweieinhalb Wochen ist es soweit dann wissen wir alle mehr. Jetzt schon die Switch tot zu schreiben halte ich für verfehlt und falsch, das kann man machen wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten. Ich gehe aber eher davon aus dass wir überrascht werden. Letztenendes sollen die Spiele gut sein und Spaß machen, da ist Leistung nicht alles (sofern es nah an die PS4/XONE kommt um gute Darstellungen zu bieten).

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wir werden es ja sehen wie es sich entwickelt, ich wäre mal nicht allzu pessimistisch ;)

Der 3DS hat übrigens einen Nachfolger mit dem New 3DS (XL) bekommen. Diese jetzt wieder zu ersetzen kann ich mir nicht vorstellen. Gab es da diesbezüglich von Nintendo nicht auch eine Aussage?

@Dreamliner
Wie ich gerade geschrieben habe: Nintendo hat alle 18-24 Monate irgendeinen neuen Handheld veröffentlicht, mindestens seit Einführung des GBA. Das waren entweder größere Versionen existierender Handhelds, gepimpte Versionen oder gleich ein richtiger Nachfolger.
Der New 3DS ist bereits 24 Monate auf dem Markt, d.h. bei Handhelds ist eh ein neues Modell/Nachfolger überfällig.
Und welch "Zufall", Nintendo hat gerade eine neue "Heimkonsole" angekündigt, deren definierendes Feature (schon der Name sagt es) die mobile Nutzung ist.

Und wie ich bereits geschrieben hatte, Nintendo hat sogar selber gesagt, das die Switch die 3DS Handhelds nicht ersetzen soll und Beides parallel ablaufen wird.

https://game7.de/nintendo-switch/ne...t-ersetzen-handheld-weiter-unterstuetzt-Vgii/

Und da die Switch aufgrund der Größe was Mobilität angeht einen Nachteil hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann Viele mit ner Switch "rum laufen" werden.

Denke zu 80% wird man sie für den Heimgebrauch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es durchaus sein könnte das sie der Switch noch einen günstigeren Handheld-Only zur Seite stellen, ähnlich dem 2DS als Ergänzung zum 3DS. Ist nur die Frage wie es dann mit der Spiele-Kompatibilität aussehen wird.

Von Nintendo gabs zwar glaub ich die Aussage dass die Switch den 3DS nicht ersetzen soll, aber das sagten sie auch zur WiiU und damals beim 3DS hieß es doch auch schon dass er den Gameboy nicht ersetzen soll...

Die Nintendo-System sind bei mir bisher eh nur die "Dritt-Systeme" und die Wii und der New 3DS XL reichen mir momentan voll auf. Von daher wart ich ganz entspannt ab was die Switch schlussendlich wird und welche Spiele es dafür geben wird. Vor allem letzteres ist ein wichtiger Punkt. Die WiiU erreicht bei mir bisher einfach nicht die "kritische Masse" das es sich für mich lohnen würde.

Zurück
Oben