• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Man kann hier im Erstbeitrag lesen, das Nintendo die Switch als WiiU Nachfolger sieht und nur als WiiU Nachfolger.

Wenn die Switch gut läuft könnte eine Switch mini den 3DS ablosen. Aber der New 3DS ist noch zu jung um abgelöst zu werden.
Nintendo Switch: Angeblich 4K-fähig - Gerüchte drehen sich um hohe Auflösungen
http://www.pcgames.de/Nintendo-Swit...hte-drehen-sich-um-hohe-Aufloesungen-1216931/

Die Gerüchte fahren Achterbahn. Mal ist sie schwächer als eine PS3, mal kann sie 4K.

Nintendo Switch: Weitere Details zur Hardware-Architektur durchgesickert?

Wie es weiter heißt, bringt es Nintendos Switch mit der Unterstützung der Pascal-Architektur auf 500 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Oder anders ausgedrückt: 500 GFLOPS. Ebenfalls an Bord sind laut den Angaben von Baidu ein A73 ARM-Prozessor und ein vier Gigabyte-Arbeitsspeicher. Die Leistung des integrierten Akkus wird mit 4319 mAh beziffert.

Allerdings weisen wir an dieser Stelle wie gehabt darauf hin, dass die Angaben der Gerüchteküche von Nintendo weder kommentiert noch bestätigt werden.
http://www.playm.de/2016/12/nintend...r-hardware-architektur-durchgesickert-325465/

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner
So wie die NX auch nicht der Nachfolger der Wii U werden sollte?
Na dann bin ich mal auf die vielen neuen Wii U-Spiele gespannt die noch kommen werden.
Und die vielen neuen 3DS-Spiele.

Und wenn du mir jetzt als Gegenbeweis damit kommen willst, dass doch gerade erst ein neues Pokemon für den 3DS erschienen ist:
Gran Turismo 6 ist zwei Wochen nach Release der PS4 exklusiv auf der PS3 erschienen, obwohl das ein Flaggschifftitel ist.
Weil es halt noch für die PS3 entwickelt wurde, genau dann gerade fertig wurde und aufgrund der anfangs geringen Verbreitung der PS4 mit höheren Verkaufszahlen auf der PS3 gerechnet wurde, statt es mitten in der Entwicklung stattdessen auf die PS4 umzuleiten und die PS3-Fassung einzustellen.

Nintendo wird den 3DS nicht nächsten Mai vom Markt nehmen, aber die Firma hat gar keine Ressourcen um eine alte Heimkonsole, einen alten Handheld und einen brandneuen Heimkonsolen/Handheldhybriden mit Spielen zu versorgen. Und sowohl am Release des 3DS als auch an dem der Wii U hat Nintendo gesehen wie man auf die Fresse fällt wenn man die neue Konsole nicht vom Start weg All-In mit Software unterstützt.
Der 3DS wird weitergeführt werden um ein günstiges Einstiegsgerät im Sortiment zu haben, aber trotzdem wird er langfristig von der Switch ersetzt.

Ein zusätzlicher reiner Nachfolger des 3DS ergibt keinen Sinn, was für eine Hardware sollte der verwenden?
Schlechtere als bei der Switch? Um von jedem Smartphone deklassiert zu werden?
Bessere als bei der Switch? Dann wäre die aber eine echt beschissene Heimkonsole geworden, dann lieber gleich den 3DS-Nachfolger kaufen.
Laufen darauf Switch-Spiele? Warum dann ein eigener reiner Handheld, die Switch füllt diese Rolle bereits aus!
Kriegt er eigene Spiele und ist von der Switch unabhängig? Grandios, dann muss man wieder für zwei völlig unterschiedliche Geräte entwickeln statt seine Ressourcen sinnvoll zu bündeln und mit einem Spiel sowohl Heimkonsolen- als auch Handheldmarkt abdecken zu können.

Ein zusätzlicher 3DS-Nachfolger würde bedeuten, dass Nintendo in den letzten 5 Jahren rein garnichts gelernt hat und nun mit der Switch die Wii U erneut verkaufen möchte und gerne seine Kräfte so weit aufteilt, dass man für Erfolg nicht stark genug ist.

@SchaGur
Nein, der New 3DS ist nicht zu jung um abgelöst zu werden!
Schaut euch doch verdammtnochmal die Releasedaten der verschiedenen Handhelds der Firma über die ihr hier redet an!!!
Der DSi (der für den DS das war was der New 3DS für den 3DS ist) wurde auch nach etwa zwei Jahren vom 3DS abgelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Nein,@iSight2TheBlind. Ja der New 3DS ist Technisch älter als die Zeit. Aber Nintendo missbraucht nicht mehr seinen Namen um Uralte Hardware teuer verkaufen zu können. Du weist doch ganz genau das Nintendo alte Hardware als Neu verkauft, wieso wundert dich der 3DS? Demnach wäre die Wii kein Nachfolger für den Gamecube, oder die WiiU für die Wii. Der new 3DS heißt ja new. Und der ist einfach zu Jung, nicht mal ein Jahr alt oder? Ausserdem ist der 3DS doch noch okey. Vita und alles andere hat der 3DS überlebt. Der Gameboy von Nintendo ist eine Macht. Die werden den neuen Gameboy wieder sehr sehr gut hinbekommen.

Der neue "Gameboy" wird Ultra dünn. Sowas wie eine Art Ipod Touch, denke ich. Da wird die Switch selbst ohne Dock gigantisch sein.
Nur wegen der Switch kommt da erstmal nichts. Erst wird man sich um die Switch kümmern und im Labor so langsam den Gameboy 2018 entwickeln. Das sind so meine Vermutungen, mit begründung.

New 3DS: Januar/Februar 2015 in DE, Oktober 2014 in Japan.
Sind soweit ich das sehe zwei Jahre.

Der DSi war damals sozusagen der "New DS", kam in Japan November 2008, EU April 2009 - der 3DS erschien dann weltweit um den März 2011.
Also längstens 2 Jahre und 4 Monate für den DSi, in EU aber auch nur etwas weniger als zwei Jahre.
Und da hat Nintendo zwischendurch sogar noch den DSi XL veröffentlicht - ein größeres Modell war damals immer auch ein Weg um Leute dazu zu bringen nochmal zuzugreifen, so ein Zwischenmodell war ja auch der 3DS XL.
Das fällt jetzt beim New 3DS weg, da erschien das große Modell direkt mit.

Ein Nachfolger/Refresh oder theoretisch halt auch größeres Modell des 3DS ist mit 2 Jahren seit Release des New 3DS einfach überfällig.
Einen New 3DS XXL kann man wohl gleich streichen, ein New New 3DS wäre lächerlich - bleibt also rein logisch nur ein Nachfolger übrig.

Und was veröffentlicht Nintendo punktgenau zweieinhalb Jahre (bzw. etwas mehr als zwei Jahre in EU) nach dem japanischen Release des New 3DS?
Eine neue "Heimkonsole" die ganz zufällig auch mobil genutzt werden kann!

Die Switch ist der Nachfolger des 3DS!

Auf der anderen Seite: Heimkonsolengenerationen von Nintendo dauerten immer etwa 5-6 Jahre, meist so 5,5 Jahre.
Die Wii U ist aber erst 4 Jahre und einen Monat alt!
Das heißt wenn man argumentieren will dass die Switch irgendwas nicht ablöst, dann wäre das wohl eher die Wii U^^
Die Switch ist demnach ganz klar der Nachfolger des 3DS und Herbst 2017 bis Sommer 2018 würde dann noch ein Nachfolger der Wii U veröffentlicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.famitsu.com/news/201610/21118771.html
Offiziell ist die Switch weder ein Nachfolger des 3DS noch der Wii U, sondern eine ganz neue Geräteklasse.

Inoffiziell hat @iSight2TheBlind doch offensichtlich recht. Etwa alle zwei Jahre erscheint ein neuer Nintendo-Handheld. Zwei Jahre sind rum, die Switch kommt raus. Die Switch ist mobil. Und den Gerüchten zufolge preislich wie auch leistungstechnisch deutlich eher (und besser) im Handheldsegment aufgehoben.

Man veröffentlicht ausnahmsweise nach vielen Jahren mal einen starken Handheld. Das ist doch cool. Aber eine richtige Heimkonsole wird aus der Switch dadurch noch lange nicht. Die Vita kann man auch am TV betreiben und keiner ist auf die Idee gekommen, das Ding sei der PS3-Nachfolger.

Reden wir doch nicht um den heißen Brei rum. Wenn außer der Switch nichts kommt, dann hat Nintendo den Heimkonsolenmarkt völlig kampflos Sony und Microsoft überlassen. Das finde ich persönlich schade, weil mir die Politik dieser beiden Firmen gerade gar nicht zusagt, aber wenn es so ist, ist es so. Ich kann es ja nicht ändern.

Wobei das ganze irgendwo auch nachvollziehbar klingt... selbst Wii und WiiU waren ja nicht wirklich Konkurrenten zu Sony und MS. Wenn Nintendo wieder in die Region gewollt hätte müssten sie deutlich mehr Hardware-Power verbauen um auch bei den Third Party Spielen mitmischen zu können. Für die Nintendo eigenen Spiele reicht auch die Switch im Dock... die Switch wird damit wohl eher doch der Nachfolger beider Geräteklassen, wobei ich mir es wie gesagt vorstellen könnte dass es trotzdem einen 2DS Nachfolger geben könnte.

Also mal abwarten.

"Nintendo Switch ist allem voran eine Gaming System für Zuhause. Es gab keine Ankündigung in Bezug auf die Zukunft des Nintendo 3DS von unserer Seite."

"Bei fast 60 Millionen verkauften Geräten besteht natürlich ein großer Hunger auf neue Spiele wie Pokémon Sonne und Pokémon Mond. Es sind noch weitere Spiele in der Pipeline."
http://www.consolewars.de/news/74148/nintendo_switch_ist_vor_allem_eine_heimkonsole/

Vieleicht wird es für den Xbox One Grafik Level reichen. Dann ist es schon eine Heimkonsole.

CloakingDevice schrieb:
[...]
Reden wir doch nicht um den heißen Brei rum. Wenn außer der Switch nichts kommt, dann hat Nintendo den Heimkonsolenmarkt völlig kampflos Sony und Microsoft überlassen. Das finde ich persönlich schade, weil mir die Politik dieser beiden Firmen gerade gar nicht zusagt, aber wenn es so ist, ist es so. Ich kann es ja nicht ändern.

Von völlig kampflos kann keine Rede sein. Sowohl mit Wii und deren Bewegungskonzept als auch Wii U mit dem Gamepad hat man versucht nicht über Leistung, sondern innovativer Steuerung den Kampf aufzunehmen. Bei der Wii hat das geklappt, bei der Wii U nicht. Jetzt kommt Switch - und auch hier geht es direkt in den Kampf gegen die Konkurrenz, dieses Mal wird nicht die Steuerung, sondern die Mobilität und offensichtlich auch das "Gesellige Zusammensein" während des Spielens (online und offline) ins Visier genommen.

Obwohl vielleicht zum Stand heute der Eindruck entstehen kann, dass man hier eher gegen Geräte wie Tablets oder Smartphones antritt, sind Microsoft und Sony immer noch die klassischen "Gegenspieler". Und Switch ist definitiv die Nachfolgekonsole von 3DS UND Wii U. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da in den nächsten zwei bis drei Jahren eine neue Konsole auf den Markt kommt. Daraus ergibt sich die Chance, dass deutlich mehr und hochwertigere Spiele erscheinen können, aber eben die Gefahr, dass - sofern es ein Flop wird - man kein zweites Standbein hat. Ich glaube Nintendo war ganz froh, dass man den 3DS neben der Wii U noch hatte ...

ABER: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Nintendo - je nachdem wie der Markt die mobile Switch-Konsole aufnimmt - gegebenenfalls eine komplett rein stationäre und etwas günstigere Konsolenversion (ohne Display und Akku, dafür direkt übertaktet und mit Pro-Controller) anbieten könnte.

Nintendo Switch: Insiderin spricht von einem modernen Interface

https://www.youtube.com/watch?v=11ICkaJmMO4

Nintendo Switch: Joy-Con-Controller in verschiedenen Farben?

Nintendo Switch: EA und Ubisoft offenbar an Bord – Rockstar allerdings nicht
Rockstar Games hingegen wird sich laut den aktuellen Meldungen der Gerüchteküche vornehm zurückhalten, da das Studio schlichtweg kein Vertrauen in die neue Nintendo-Plattform hat.

http://www.playm.de/2016/12/nintend...er-einem-mordernen-interface-und-mehr-325626/

Viele News heute zur Switch. Hoffe die Akku Story ist nicht Wahr.

@just_fre@kin
Ja, bei der Wii und Wii U hat man, mit unterschiedlichem Erfolg, gekämpft. Aber das ist Vergangenheit. Es geht um das Jetzt und die Zukunft. Bei der Switch hat man den Heimkonsolenmarkt offensichtlich aufgegeben.

Die Mobilität soll das Alleinstellungsmerkmal der "Heimkonsole" Switch sein? Wo ist denn der Unterschied zu einem gewöhnlichen neuen Handheld? In der Leistung offensichtlich nicht. Handheld am TV benutzen? Gibt es schon ewig.

Am meisten gibt da noch die Fokussierung auf eine einzelne Plattform, also ein vermutlich stärkeres Spieleangebot, her. Da sollte man aber nochmal ganz deutlich herausstellen, dass ein verstärkter Fokus IMMER eines der Resultate der Aufgabe eines Geschäftsbereiches ist.

Ich sehe wirklich gar keine Anzeichen dafür, dass die Switch die Heimkonsolenlinie fortführen kann oder soll. Das Ding ist ein Handheld, und zwar durch und durch.

Ich hoffe dass mit den 32GB ist nicht wahr viel zuwenig und selbst eine 128GB Karte ist da zu mau. Habe doch kein bock jedes mal eine externe Festplatte mit zu schleppen nee danke ohne mich.

Na dann lass es einfach. Keine Ahnung wieviel Platz die Spiele oder der sonstige Kram braucht aber schon wieder meckern.

Ich finde auch, wer jetzt schon wieder meckert und keine 2 Wochen warten kann bis das Event stattfindet der kann sich einfach seiner PS4/XBOX/PC widmen und aufhören hier alles madig zu machen, typisch deutsch. Fürs neue Jahr einfach mal probieren geduldig zu sein und ein anständiger Mensch zu sein. Danke!

denke ab dem 13.1 wissen wir wieder mehr.
ich freue mich auf jeden Fall auf die SWITCH und bin schon sehr gespannt.

Gerücht:
Beyond Good & Evil 2 ist ein Jahr Switch exklusiv
Danach für XOne, PS4 und PC

http://www.consolewars.de/news/76565/geruecht_beyond_good__evil_2_ist_ein_jahr_switch_exklusiv/

Freu mich drauf. Die könnten alle WiiU Titel Porten.

Nintendo Switch: Leichte Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...Portierungen-angeblich-kaum-moeglich-1217205/

Einem ehemaligen Angestellten von Ubisoft zufolge sollen Portierungen von Multiplattform-Titeln, die auch für Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden, für die kommende Nintendo Switch kaum möglich sein. Schuld daran wäre die Leistung der Konsole, die laut geleakten Spezifikationen deutlich unter denen der Xbox One liegen würden. Im Vergleich mit der letzten Generation stehe die Switch jedoch gut da.

Das macht mir nun schon etwas sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, eine Wii U Portable :/
Nur dass Sony neben der Playstation Portable (die grob vereinfacht etwa einer PS2 entsprach) und der Playstation Vita (die etwa einer PS3 entsprach) ungefähr zeitgleich noch eine neue Heimkonsolengeneration veröffentlichte die technisch auch wirklich eine Generation weiter war.

Wenn die Switch bei der Leistung nicht zur Konkurrenz aufschließen kann (die ja in Form der PS4 Pro und X1 Scorpio sogar bereits den nächsten Schritt macht/plant) und damit erneut für Ports flachfällt ist es nicht nur logisch, dass sie auch den 3DS ablösen soll sondern der einzige mögliche Schluß.
Denn die Leistung einer Wii U haben wir zuhause bereits - in der Wii U!
Um Spiele auf diesem technischen Niveau zuhause spielen zu können brauchen wir keine neue Konsole, denn die alte hat bereits genau dieses technische Niveau.
(Klar, DX xyz fehlt der Wii U und der RAM ist wohl kleiner, so dass die Switch im Endeffekt etwas besser sein wird - aber eben nicht "eine neue Generation" besser)

Und wenn man das bedenkt bleibt nur, dass die Switch gar nicht die Wii U als Nachfolger ablösen soll sondern sie soll sie ersetzen - und ist eigentlich der Nachfolger des 3DS.
Denn von dem ist es wirklich ein großer Sprung bis zur Leistung der Switch.

Mit der Switch kann man dann einen deutlich besseren Nachfolger des 3DS bieten und deckt gleichzeitig das Feld ab welches bisher durch die Wii U abgedeckt wurde, ohne dort aber wirkliche Verbesserungen einzuführen.

Also ganz ehrlich,die Switch ist für MICH kein Ersatz/Nachfolger für den new 3DS.

Dazu punktet der neue 3DS weiterhin mit einer besseren Kompaktheit/Mobilität UND besseren Akkulaufzeit.

Das Erstere könnte ich als "mobiles Handheld" zwar noch verkraften,aber spätestens bei der Akkulaufzeit würde ich erwarten,das diese mindestens auf new 3DS Niveau ist.

Ferner wäre ich mir da auch nicht sicher,ob die ganzen Pokemon Spiele dann auf der Switch spielbar sein werden,ob die zukünftigen Pkmn Spiele dann für Switch als auch 3DS entwickelt werden oder es für den Switch wieder nur eine Art "Stadium" geben wird.

Ich glaube der Aspekt der langen Akkulaufzeit wird gerade bei so einem "Spaßprodukt" wie der Switch überbewertet; mich hat es weder bei der PSP, noch der PS Vita, oder beim Wii U Gamepad gestört, dass man nach 2-4 Stunden laden musste. Sicher, man freut sich, wenn man möglichst keine Steckdose in der Nähe haben muss, aber mal ehrlich: Wo ist man denn heute noch in der Situation, bei der man zocken will und stundenlang keinen Strom zur Verfügung hat? Selbst in den billigsten Fernbussen, bei der deutschen Bahn und im eigenen Auto hat man für Geräte bis hoch zum Laptop genug Saft - nicht zuletzt durch Adapter. Zur Not muss eben eine Powerbank her oder man schaltet das Gerät ab. Bei Smartphones als tägliche Begleiter und ggfs. noch "Businessgeräte", die man ständig benutzt ist das was ganz Anderes, aber ein Handheld ... kann man auch mal weglegen, wenns dann wirklich mal so eng wird. Da würde ich als Nintendo meine Prioritäten auch eher in andere Faktoren wie helles Display, Leistung usw. legen. Fakt ist: Switch kann man auch mobil benutzen. Über den Tag kommt man damit sicher nicht, aber in der Praxis wirds den Meisten sowieso ausreichen.

Ohne dafür irgendwelche Belege oder Statistiken vorweisen zu können, behaupte ich, dass die allermeisten DS/3DS-Kunden und sicherlich auch die überwiegende Mehrheit der künftigen Switch-Benutzer in den eigenen oder in fremden 4 Wänden spielen, auf der Couch, im Bett, am Schreibtischstuhl, im Bad ... wo man zur Not sofort Strom bekommt. Ein kleiner Prozentsatz mag vielleicht noch als Pendler in Bus und Bahn damit sitzen, aber im Endeffekt zockt die Mehrheit doch irgendwo daheim oder beim Kumpel um die Ecke.

Der kleine Junge, der einst im Pausenhof Gameboy spielte, dann zum Spielplatz läuft oder mit dem Hund spazieren geht und dabei lässig ganz easy seine Batterien tauschen kann, ist inzwischen antiquiert bzw. vielmehr romantisiert. Die "Generation Draußen" gibts doch schon lange nicht mehr.

Zurück
Oben