• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

SchaGur schrieb:
Eine Playstation 2 könnte doch mit der neuen Shield mithalten oder?
Playstation 2? Ähm, nein, also so absolut nicht...

In der neuen Shield steckt wieder ein Tegra X1 mit Cortex-A57 und Cortex-A53 sowie Maxwell-Grafik, der RAM ist wieder 3 GByte groß und der interne Speicher misst wieder 16 oder 500 GByte. Quelle: CB

Das kam überraschend! Ich hätte echt gedacht, dass Nvidia da irgendwas Aktuelleres reinsetzt, gerade für den wuchtigen Preis von Shield und der Tatsache, dass der Chip nicht mehr der Allerneuste ist.

Das könnte auch ein weiteres Indiz dafür sein, dass der X1 auch in der Switch auftauchen wird (wenn auch ggfs. modifiziert). Ist für Nvidia doch mal wieder nur ne Win-Win-Situation: Tegra X1 für Switch in großen Mengen produzieren zu lassen ist entsprechend günstiger als Kleinmargen für Shield alleine und man kann bei Nvidia ein paar Chips nebenher auf die Seite legen und selbst verbauen - in Shield.

Oder in Switch kommt was ganz Anderes rein und die Gerüchte waren allesamt (wie so oft) Fake. Warum schließlich wurde von Nvidia die Aussage mit den investierten "500-man-years" genannt? Das bisschen Optimierung an Hard- und Software für den ja bereits bestehenden Tegra X1 kann doch nicht so verdammt viel Arbeit sein, oder?

Fonce schrieb:
Playstation 2? Ähm, nein, also so absolut nicht...

Wieso, die Shield Grafik ist doch so PS2 Like. Ich glaube eine PS2 könnte hier und da noch mithalten. ^^

just_fre@kin

ich glaube eher an Plan B. Also Pascal.

Dreamliner schrieb:
Ich weiß ja nicht,ob du jemals einen Pokemon Titel der letzten Jahre gespielt hast,aber man muss nicht vor Ort sein,um mit Freunden zu kämpfen oder zu tauschen. Das klappt Alles problemlos online.
Das ist richtig. Und dennoch hat man bei Nintendo stets mit der fehlenden, angeblich notwendigen Mobilität argumentiert, wenn es darum ging warum keine Mainline Pokémon Games auf den Heimkonsolen kamen.

Die Switch ist mobil. Damit ist der Grund für die bisherige Trennung verloren.

just_fre@kin schrieb:
Oder in Switch kommt was ganz Anderes rein und die Gerüchte waren allesamt (wie so oft) Fake. Warum schließlich wurde von Nvidia die Aussage mit den investierten "500-man-years" genannt? Das bisschen Optimierung an Hard- und Software für den ja bereits bestehenden Tegra X1 kann doch nicht so verdammt viel Arbeit sein, oder?
Weil diese "man-years" nahezu beliebig berechnet werden können. Je nach Definition kannst du da auch zwei oder zweitausend Jahre draus machen. Vielleicht hat man aber auch einfach nur frech gelogen. In Bezug auf die Architektur hat man das ja offensichtlich auch.

Richtig,der Punkt mit den Mainstream Pkmn Spielen für die Handheld würde aber nur gelten,wenn die Switch den 3DS ersetzt,ist aber kein "Grund" damit der 3DS ersetzt wird.

Das wäre nämlich soweit ich weiß das 1. Mal,das dann Nintendo ihren bisherigen Ablauf komplett umkrempelt und nur auf 1 System setzt statt auf 2.

Ich hoffe ja, dass noch eine echte Heimkonsole nachgeschoben wird. Aber vorerst wird Nintendo auf ein System setzen.

Die Wii U wird mit Release der Switch ziemlich uninteressant. Die Switch hat ca. dieselbe Rohleistung, modernere Technik und ist mobil. Preislich wird sich da auch nicht viel tun, wenn die Gerüchte auch nur einigermaßen der Wahrheit entsprechen. In letzter Zeit waren die Meldungen ziemlich akkurat.

Der 3DS bleibt erstmal im Sortiment, da er aktuell(!) wesentlich günstiger ist und noch einige Spiele in der Pipeline sind. Das ist bei einem Generationenwechsel auch üblich so. Je nach Erfolg dann mehr oder weniger lange. Die PS2 zum Beispiel hat noch eine kleine Ewigkeit weitergelebt.

Es ist aber absolut klar, dass der 3DS sich am Ende seines Lebenszyklus befindet. Die Konsole ist alt und überholt. Welche Existenzberechtigung wird der 3DS noch haben, wenn sich die Switch erstmal für 150€ - 200€ verkaufen lässt? Mobil kann die auch. Aber in wesentlich besserer Qualität.

Was bisher fehlt ist ein Produkt, dass die Wii U beerbt. Also dort ansetzt und die Dinge besser macht. Switch schafft das nur in einem Punkt: der Verwendung als Tablet. Abgesehen davon sehe ich viel Stillstand.

Bezüglich Pokémon ist der springende Punkt, der dass die Switch den 3DS ersetzen kann. Und das wie bereits ausgeführt mittelfristig auch wird. Bisher war die Trennung, aus Nintendos Perspektive, offensichtlich notwenig. Nun ist das nicht mehr der Fall. Der Ablaufwechsel ist also jetzt erst möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Switch die Wii U nicht beerben können? Außer der Geschichte mit den 2 Bildschirmen bietet die Wii U nichts, was die Switch nicht auch kann. Und dieses Feature wird es sowieso nie wieder bei einer Nintendo-Heimkonsole geben. Das war einfach ein Flop. Nicht unbedingt schlecht, aber ein Flop.

Mit der Leistung der anderen Hersteller konnten die beiden letzten Konsolen-Generationen von Nintendo sowieso nicht mithalten. Das werden sie auch nicht versuchen. Mehr Leistung als die Wii U hat die Switch.
Was sollte eine "richtige" Heimkonsole denn sonst noch können?

Wer also eine Nintendo-Konsole für zu Hause will, bekommt mit der Switch Alles was er braucht. Wer einen 3DS-Nachfolger braucht, der findet den auch in der Switch.
Also ist es doch völlig konsequent von Big N in Zukunft nur noch eingleisige zu fahren. Also wird neben den typischen Heimspielen, auch ein richtiges Pokémon für die Switch erscheinen. Verspreche ich euch ;)

@mcforest880
Was CloakingDevice sicherlich meint - ich zumindest habe es auch schon mindestens zweimal erwähnt - ist, dass die Switch eben nur auf dem Niveau der Leistung der Wii U liegen wird und damit nicht das ist was man unter einer neuen Generation versteht.

Da ist der Schritt von der PS4 zur PS4 Pro wahrscheinlich bei der Leistung ein größerer Schritt als der von der Wii U zur Switch.
Der sieht nämlich aktuell eher aus wie der von der Xbox One zur Xbox One S, mit einem Hauch mehr Leistung und damit hin- und wieder besserer Performance, aber eigentlich doch "gleich".

Nintendo hatte einmal einen ähnlichen Schritt, den vom Gamecube zur Wii, die kaum mehr als ein übertakteter Gamecube mit einem neuen Steuerungskonzept war.
Aber da war eben die neue Steuerung revolutionär und war der Systemseller.

Nun ist das definierende Feature der Switch - der Name sagt es ja schon - aber die Mobilität.
Und damit wird diese - offiziell als Nachfolger der Heimkonsole Wii U genannt - aber eigentlich einfach zu einem Nachfolger des 3DS.

Beim Schritt vom Gamecube zur Wii war der Leistungszuwachs gering, aber man nutzte die neue Heimkonsole eben auf eine völlig neue Art als Heimkonsole.
Beim Schritt von der Wii U zur Switch wird der Leistungszuwachs wohl auch gering, allerdings nutzt man die neue "Heimkonsole" nun als Handheld?!?!
Das klingt einfach nicht nach etwas was wirklich als Nachfolger der Wii U gedacht wurde sondern eher nach einer Ablösung im Sinne einer Disruption, d.h. die (neue) Heimkonsole wird zu einem auch stationär nutzbaren Handheld transformiert.

Das mit der Leistung müssen wir sowieso erst noch abwarten. Denke da werden wir erst konkretes wissen, wenn die Konsole tatsächlich erschienen ist.

Persönlich glaube ich aber nicht, dass der Schritt so winzig ist, wie du gerade schreibst. Xbone und Xbone S nehmen sich in der Leistung so gut wie nichts. Was wir an Zelda Gameplay bisher von der Wii U und Switch gesehen haben, lässt auf jeden Fall auf einen Sprung hoffen. Kein riesiger Sprung, aber doch deutlich mehr als nichts.

Die Switch hat in jedem Fall mehr RAM als die Wii U und eine wesentlich aktuellere GPU-Technologie.
Höher aufgelöste Texturen benötigen quasi keine zusätzliche Leistung, aber eben mehr RAM, so dass wir in dem Aspekt auch mit Leistung auf Wii U-Niveau eine Verbesserung sehen werden.
Eine aktuellere GPU-Technologie kann neue Effekte verwenden die auf der Wii U entweder nicht möglich waren oder "nur in Software". Auch auf diesem Wege kann man die Bildqualität und das was im Bild dargestellt wird verbessern.
Trotzdem kann die zugrundeliegende reine Rechenleistung identisch sein, nur dass sie mit der Switch eben effizienter und effektiver genutzt werden könnte.

Vergleichbar mit der Nutzung von Mantle/DX12 auf einer AMD-GPU: Die GPU selbst hat weiterhin den gleichen Takt und die gleichen Teraflops, kann das aber nun gewinnbringender einsetzen als unter DX11.

Und bezüglich Mobilität muss man abwarten. Den normalen new 3DS kann man überall hin mitnehmen und kurz in der Bahn, im Wartezimmer, in Pausen etc spielen. Er passt sogar oft in Jackentaschen. Außerdem bietet das Zusammenklappen der Displays auch eben einen Schutz für Diese.
Die Switch ist Vgl größer als der 3DS und außerdem gibt es keine Möglichkeit (außer das zus. Anbringen von Folien oder der Kauf einer Tasche) , das Display zu schützen, da man es eben nicht Zusammenklappen kann.

Natürlich gehe ich auch davon aus, dass WENN der 3DS ersetzt wird, zumindest zukünftige Pkmn Spiele für die Switch kommen werden.
Die Frage ist nur, was mit den bisherigen Pkmn Spielen passieren wird. Denn dann würden mit einem Schlag alle DS und 3DS Spiele nutzlos werden, da man sie ja nicht in die Switch packen kann. Dann müsste man darauf hoffen, daß Nintendo die ganzen Spiele als Download für die Switch raus bringt.

Leute ihr müsst man ein bisschen differenzierter denken als nur in Rohleistung. Der Prozessor der WiiU basiert auf einer PowerPC 750 und war damit 2012 schon um Jahre, nein genau genommen Jahrzehnte veraltet! Manch Einer würde sagen es ist eine CPU aus 1997 (was aber so auch nicht stimmt) und auch die GPU hat man auf AMD´s damals bereits lange ausgelaufenen HD 4000er Reihe aufgebaut (war meine ich aus 2008). Kurzum: Wii U wurde ab Launch nicht mit alter, sondern mit uralter Hardware ausgestattet, deren gesamte Architektur bei Entwicklern darüber hinaus das blanke Grauen weckte. Man schaue sich nur mal die Strukturgröße der Chips an ...

Bei Switch hat Nvidia ja - Stand heute - nach eigener Aussage extrem penibel darauf geachtet, dass den Entwicklern eben durch die moderne Architektur (wird Maxwell oder Pascal sein) sehr gute Entwicklerwerkzeuge an die Hand gegeben werden; man wird da viel mehr aus der Hardware rausholen können (Stichwort: Optimierung). Zudem ist die verbaute Hardware nicht veraltet, sondern vielmehr Energie effizient.

PS: Das N64 mal ausgenommen, war Nintendos stationäre Hardware noch nie "Leistungsträger" einer Generation. Weder NES, noch SNES, Gamecube oder Wii waren in ihrer Generation das schnellste Stück Hardware und haben sich trotzdem gut verkauft. Im Gegenteil: Die verbaute Hardware und damit der günstig zu realisierende Preis verhalf dem NES zum großen Siegeszug nach dem Videospielecrash Anfang der 80er.

Warten wir doch einfach mal bis Ende nächster Woche bevor wir hier schon wieder alles schlecht reden ohne gesicherte Daten zu haben. ;)

Nach der Präsentation um 5Uhr nächsten Freitag gibt es dann übrigens ab 15:30Uhr ein Treehouse Event wo die vorher vorgestellten Spiele ausführlich gezeigt werden sollen. Das ganze wird per Livestream übertragen. ;)

@Dreamliner
Den 2DS kann man auch nicht zusammenklappen.
Dafür kann man ja bei der Switch Gorilla Glass verwenden, ich meine bisher war es einfach Plastik.

Und die Wii U Disks kann man auch nicht in die Switch stecken, wo bleibt da deine Beschwerde?!
Damit fällt auch dein Argument die Switch könne nicht der Nachfolger des 3DS sein, da die Spiele nicht kompatibel sind, in sich zusammen, denn sie ist definitiv der Nachfolger der Wii U und optische Medien kann die Switch definitiv nicht lesen.

Oder willst du drei Monate zurückspringen und sagen, dass die Switch von gar nichts der Nachfolger sei und parallel zusätzlich zu Wii U und 3DS supportet werde?
Das Argument war damals schon kurzsichtig bzw. weltfremd.

Die Switch wird nicht Nachfolger des 3DS indem sie seine Spiele abspielt wie es bei den Handhelds bisher der Fall war, aber sie wird der Nachfolger indem sie mit dieser Tradition bricht und ihn ablöst, seine Rolle auf dem Markt einnimmt.

(PS3-Disks laufen übrigens auch nicht in meiner PS4 und PSP-Disks nicht in meiner Vita - keine echten Nachfolger?)

Ist ja nicht mehr so lange hin bis zum 13.1 denke dann wissen wir mehr.
Ach der Game Cube war damals viel stärker als die PS2 nur Xbox war noch stärker dass zählt aber nicht da es meistens nicht genutzt werden könnte wegen x86 Architektur. Irgendwie ironisch finde ich jetzt haben beiden x86 an Board.

Außer die Switch die auf ARM Technik setzt was für eine Mobile Konsole sowieso die einzige Technik ist die man einsetzen kann.

just_fre@kin schrieb:
Warum schließlich wurde von Nvidia die Aussage mit den investierten "500-man-years" genannt? Das bisschen Optimierung an Hard- und Software für den ja bereits bestehenden Tegra X1 kann doch nicht so verdammt viel Arbeit sein, oder?
Ähm ich glaube du unterschätzt da ein wenig die Arbeit die dahinter steckt^^
Anpassung des SoC, Platinen Design(Auch wenn es nur Hilfestellungen für die Leute bei Nintendo wäre), Treiberentwicklung, extra Grafik API...
Wenn man an die 500 Mannjahre jetzt mal deutsche Verhältnisse anlegt sind das grob Überschlagen
Arbeitstage pro Jahr := 260
Arbeitsstunden pro Arbeitstage := 8
[Arbeitstage pro Jahr] * [Arbeitsstunden pro Arbeitstage] = [Ein Mannjahr]
260 * 8h = 2080h

500 Mannjahre := 1040000 (500*2080)

Nehmen wir nun einfach mal an
Anzahl der Mitarbeiter am Projekt := 150 (Was ein durchaus Realistischer Wert sein kann)
Um nun die Zeit zu erhalten die diese 150 Mitarbeiter für 500 Mannjahre benötigen rechnen wir.

1040000 / (150*2080) = 3,33333

150 Mitarbeiter würde also ca. 3,3333 Jahre benötigen um 500 Mannjahre abzuarbeiten.

iSight2TheBlind schrieb:
@Dreamliner
Den 2DS kann man auch nicht zusammenklappen.
Dafür kann man ja bei der Switch Gorilla Glass verwenden, ich meine bisher war es einfach Plastik.

Und die Wii U Disks kann man auch nicht in die Switch stecken, wo bleibt da deine Beschwerde?!
Damit fällt auch dein Argument die Switch könne nicht der Nachfolger des 3DS sein, da die Spiele nicht kompatibel sind, in sich zusammen, denn sie ist definitiv der Nachfolger der Wii U und optische Medien kann die Switch definitiv nicht lesen.

Wii U = Heimkonsole, 3DS = Handheld

Das die Spiele der vorausgegangen Generation bei der Heimkonsole nicht mehr kompatibel sind mit der Neuen,ist ja schon fast normal. Aber wie erwähnt geht es um den 3DS und nicht um die Wii U.
Somit fällt eher deine Argumentation in sich zusammen.

Und ich bleibe weiterhin dabei, das der new 3DS noch die nächsten 1-2 Jahre mindestens supportet und nicht sofort durch die Switch ersetzt wird.

@Dreamliner
Sorry, aber willst du mich verarschen?
Du machst dir die Fakten so wie sie für deine Argumente passen.

Nintendo zeichnete sich auf allen Plattformen bisher durch eine Kette der Abwärtskompatibilität aus, nicht nur bei den Handhelds sondern auch bei den Heimkonsolen.
Die GB-Spiele liefen im GBC, GBC im GBA, GBA im DS, DS im 3DS.
Aber die GC-Spiele liefen auch in der Wii und deren Spiele wiederum in der Wii U - das ist vielleicht keine so imposante Kette wie bei den Handhelds, trotzdem sind das 15 Jahre der Abwärtskompatibilität zur Vorgängergeneration.

Niemand sagte dass der 3DS sofort vom Markt genommen oder fallengelassen wird, für die PS3 erscheinen ja auch noch neue Spiele.
Einfach weil es 100+ Mio PS3 gibt, aber nur 50 Mio PS4.

Nur wird der 3DS eben nicht mehr der Fokus von Nintendo sein, wobei er das auch bis zur Ankündigung von Super Mario Maker for 3DS, Woolly World und Pokemon Sun&Moon eigentlich schon nicht mehr wirklich war.
Ich denke diese Titel waren das "Abschiedsgeschenk" an die Plattform, ähnlich Gran Turismo 6 auf der PS3.

Für dieses Jahr hat Nintendo ja auch noch Spiele für den 3DS angekündigt. Wie das Ganze nächstes Jahrs aussehen wird werden wir glaube ich frühestens zur E3 sehen. Bei 60Mio verkauften 3DS wäre es auch ziemlich dumm von Nintendo hier einen harten Schnitt zu machen...

Einen harten Schnitt gab es eigentlich auch noch nie... die alte Generation lief bisher eigentlich bei jedem Hersteller noch eine Weile parallel mit. Daher mach ich mir mit meinem noch recht neuen 3DS da auch keine Gedanken und wart ganz entspannt ab was mit der Switch wird.

Dreamliner schrieb:
Wii U = Heimkonsole, 3DS = Handheld

Switch = beides, daher der Name

Zurück
Oben