Ich habe mir nun die Präsentation von vorne bis hinten ohne Unterbrechung angeschaut und bin weder in Jubelstürmen, noch Trauer ausgebrochen. Es gab keinen Gänsehaut-Moment (bis am Ende mit Zelda), aber auch kein Totalausfall.
Schön war in jedem Falle, dass man mal wieder überhaupt eine ganz klassische Präsentation wie noch zu seligen Wii-Zeiten abgehalten hat. Mit den Nintendo-Directs konnte ich nämlich nie etwas anfangen. Ebenfalls schön, dass man aus Nintendos Reihen viele nicht so bekannte und vertraute Gesichter zu sehen bekam. Zur Konsole: Das Design, der Preis und das geschnürte Paket empfinde ich als gelungen; insbesondere die Version mit blauen und roten Joycon gefällt mir als Retrofan sehr gut. Auch die Tatsache, dass man sich wohl um einen ernsthaften Online-Service bemüht, ist zu unterstreichen. Schade, dass man sich nicht getraut hat und näher auf die technischen Daten der Konsole eingegangen ist. Spätestens einen Tag nach Launch wird ohnehin irgendein Bastler das Teil öffnen und alles zu Tage befördern. Besonders der Prozessor aus dem Hause Nvidia wäre von Interesse gewesen. Ich bete, dass man sich mit den ganzen Funktionen des Joycon nicht übernommen hat und damit unbedarfte Spieler überfordert.
Mit Zelda: Breath of the Wild kristallisiert sich langsam aber sicher ein Jahrhundert-Spiel heraus, dass - sofern keine groben Schnitzer in Form von Bugs auftauchen - viele Stunden an den Bildschirm fesseln wird und dessen Open-World-Konzept sicher viele Fans finden wird. Skeptiker als auch Neulinge, die bisher nicht so viel mit Zelda anfangen konnten werden sicher einen Blick darauf werfen. Ansonsten fand ich die Spieleauswahl bis auf das neue Mario Odyssey (was wirklich frisch wirkte) und Splatoon 2 eher mau. Ich finde es weniger schlimm, dass man ab Launch nur zwei Spiele hat, aber es stört mich sehr wohl, dass kaum hauseigene Marken angeteasert wurden. Vielleicht aber auch bewusst, da es heute ja nach wie vor eher um die Hardware ging und Spiele wie FIFA lassen mich hoffen, dass man tatsächlich wieder mehr Dritthersteller-Support bekommt. Interessant und wichtig war übrigens, dass die Unreal Engine 4 tatsächlich und problemlos zu laufen scheint.
Es kommt einem so vor, als sei die Konsole schon länger fertig, nicht aber die Spiele und man versucht sich über das Jahr zu stolpern bis zum Weihnachtsgeschäft 2017. Für mich als Multiplattformer okay, nur hoffentlich tritt man dann in der Holiday-Season wirklich mit einer starken Auswahl an. Ich werde mir die Konsole allerdings jetzt schon vorbestellen. Ich denke mal inklusive Zelda bin ich da bei rund 400€, als Technikfreund wohl trotzdem noch einer der günstigeren Einkäufe dieses Jahr^^.