• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Du bist zu spät ;-)
Wobei mich die Master Edition eher reizen würde als die Limited, gibts aber leider nur in den USA.

Naja für einen Handheld so wie er mittlerweile auf der Japanischen Nintendo Seite beworben wird ist er schon leistungsfähig.

Des weiteren kommt es immer auch darauf an also ich habe am liebsten die japanischen 360 Controller benutzt weil ich nicht so große Hände habe.

Aber alle Controller sind besser als die furchtbaren Controller der PS3/4 echt den hätten sie wirklich mal überarbeiten können.

Schei*e. -.-
Ja hab mich schon eingetragen.
In Frankreich ist es auch nicht verfügbar und auch fraglich ob es dann zusammen am 03. März ankommt :/
Hoffentlich kommt noch wieder eins rein....

Ah danke für den Hinweis.
Wie dämlich ist das denn.
Ich wollte auch die Master Edition, wenn ich mir Grad Mal alle 3 Versionen angeschaut habe.
Ohne scheiß... Bisschen verarscht fühl ich mich da schon...

Edit:
Irgendwie wurden meine beiden Beiträge nicht zusammengefasst.

Du kannst dir ja das Plugin Keepa installieren. Das kann dir auch eine Benachrichtung zukommen lassen und zeigt dir auch den Preisverlauf (bzw. Verfügbarkeit an).

Btw:
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass die Master Edition nicht nach Europa kommt. Sollte ich irgendwie zu dem normalpreis von 130$ an eine Copy kommen, werde ich mir eine Switch zulegen. ^^

Anhänge

• zelda.jpg
    zelda.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 245
Das war ja wieder eine recht emotionale Diskussion über die letzen paar Seiten. :D

Fassen wir doch einmal kurz die Fakten zusammen:
- Zwei Spiele zum Launch. Eins davon ist bloß ein Port.
- Mehr Futter von Nintendo erst im Laufe des Jahres.
- Die Third Partys sind wenig interessiert.
- Magere 3h Akkulaufzeit bei "richtigen" Spielen.
- Pro Controller 70€.
- Switch 330€.
- Kostenpflichtiges Online-Gaming ohne Gegenwert.
- Leistung auf Wii U-Niveau.

Man könnte auch sagen: Keine Spiele, kein Fortschritt, keine Ausdauer, aber dafür sehr teuer. Das wird der Flop des Jahrhunderts. Über den letzten Satz kann man sicher diskutieren :p, aber alles andere sind bestätigte Tatsachen.

Naja glaube ich kaum da BigN was mobiles Gaming angeht einfach die Nummer 1 ist. Die Switch wird sich grade deswegen gut verkaufen es gibt einfach nix anderes, sozusagen alternativlos ;-).

Aber dass werden wir erst genau sagen können Mitte des Jahres oder ende wenn Weihnachten ist.

Mobile Gaming spielt sich aber in einer völlig anderen Preisregion ab. Mit 330€ hast du da direkt verloren. Wie preissensitiv die Kunden in dem Segment sind, hat Nintendo doch schon aus erster Hand lernen dürfen. Der 3DS startete mit einer UVP von 249$, lag wie Blei in den Regalen und nahm erst Fahrt auf als man den Preis radikal auf 169$ senkte. Man sollte es also eigentlich besser wissen...

CloakingDevice schrieb:

Gerne.

CloakingDevice schrieb:

Falsch, fünf Spiele.

CloakingDevice schrieb:

Normal.

CloakingDevice schrieb:

Von den 61 bestätigten/angekündigten Spielen sind immerhin 8 von Nintendo (oder 2nd Party), 53 von 3rd Party Publishern.

CloakingDevice schrieb:

Unterwegs, ja. Damit aber mehr als bei einem 3DS mit weitaus mehr Leistung dahinter. Daheim halten die Akkus 20 (Joy-Con) bzw. 40 Stunden (Pro Controller).

CloakingDevice schrieb:
- Pro Controller 70€.

Ja, dafür gibt es aber abgesehen vom Steam Controller wohl auch keinen einzigen, der so fortschrittlich mit Technik vollgestopft ist.

CloakingDevice schrieb:

Ja, und?

CloakingDevice schrieb:

Warum ist das bei Sony und Microsoft okay und bei Nintendo böse? Und was soll der "Gegenwert" sein? Man bekommt eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt.

CloakingDevice schrieb:

Blödsinn.

CloakingDevice schrieb:
Man könnte auch sagen: Keine Spiele, kein Fortschritt, keine Ausdauer, aber dafür sehr teuer. Das wird der Flop des Jahrhunderts. Über den letzten Satz kann man sicher diskutieren :p, aber alles andere sind bestätigte Tatsachen.

Wo sind jetzt die bestätigten Tatsachen?

Wir werden sehen.

Dreamliner schrieb:
Verglichen mit einer PS4 (Slim) und einer XBOX One (S) finde ich das zu teuer,wenn man die Hardware,das Display,die Möglichkeiten etc. miteinander vergleicht.
Und dann noch dazu die Einführung von Online Gebühren wo man dann Spiele für 1 Monat lang spielen kann und danach nicht mehr....
@Mcr-King: Was möchtest du damit sagen,das die Switch ein Display hat und ein TV nicht wirklich vorhanden sein muss?
Ganz ehrlich,heutztuage haben 99,99% aller Leute die sich sowas holen entweder einen Monitor oder einen Fernseher zu Hause.

Vieles was du schreibst ist wirklich subjektive Ansichtssache, die sich schwer messen lässt und die man sich so legen kann wie man es gerne möchte.

1) Gerade wenn man die Xbox One und die Playstation 4 als Vergleich heranzieht (was eigentlich absurd ist), finde ich persönlich, dass man bei den beiden genannten Konsolen deutlich weniger für sein Geld bekommt. Bis auf die vielleicht größere Rohleistung und der Fähigkeit Filme via Blu-Ray abzuspielen habe ich damit weniger Möglichkeiten als mit Switch. Zum Beispiel keine so vielfältig einsetzbaren und nutzbaren Controller, kein Touchdisplay oder die fehlende Mobilität. Ganz zu schweigen von Cardridges die aller Voraussicht nach kurze Ladezeiten mit sich bringen.

2) Zumindest bei Xbox Live (PS Plus habe ich nicht) "mietet" man die kostenlosen Gold-Spiele auch nur. Zugegeben, etwas länger als einen Monat wie bei Switch (nämlich so lange wie die Nutzungsdauer vom Abo ist), aber sobald man Gold kündigt sind die Games genauso weg. Also warum ist das ausgerechnet bei Nintendo so schlimm und Sony sowie Microsoft handhaben das seit nem Jahrzehnt so?

3) Auch wenn Nintendo gerade eine Zielgruppen Neupositionierung versucht, sind Kinder nach wie vor eine große Gruppe und bei denen steht bei vielen noch nicht ein HDTV im Kinderzimmer, also ist das Argument mit dem nicht benötigten TV durchaus berechtigt.

Dreamliner schrieb:
[…] die heutigen High End Smartphones haben fast alle höhere DPI Werte und jetzt?
Der 3DS kam 2011 raus, der new 3DS kam 2015 raus. Und die Switch soll ja die Wii U ersetzen im Jahre 2017,da darf man ja wohl bei einem Preis von über 300€ ein Display erwarten,was eine Full HD Auflösung bietet.
Es geht um P/L. Bei einem Preis von 300€ und mehr ein 720p Bildschirm anzubieten ist meiner Meinung nach zu wenig.

Also ich (auch wieder persönliche Meinung) vergleiche die Hardware der Konsole nicht zuletzt aufgrund des Prozessors, der Form und der Mobilität immer noch mit Tablets. Und wenn man sich da mal umschaut, ist in den unteren bis mittleren Preisklassen (in der sich Switch positioniert) FullHD noch nicht überall Standard.

Mit den ganzen DPI-Werten wäre ich vorsichtig. 4K oder FullHD auf nem 4,7" Display beispielsweise wirst du nicht mit bloßem Auge erkennen. Hier zeigt sich die Leistungs-Geilheit der Bevölkerung. Hauptsache sagen können "Mein neuen Galaxy hat 4K", auch wenn das eigentlich keinen Vorteil, sondern nur Nachteile wie höhere Rechenleistung und massiven Stromverbrauch mit sich zieht. Mehr Pixel ist nicht immer gut und rechnet sich man mal die Pixels per Inch aus, so ist Switch absolut in einem Bereich, wo der Betrachter sagen kann "wow, das ist scharf, da sieht man einzelne Pixel nicht oder kaum". Da wird es niemanden geben, der bei den 6-7" und 720p sich über Grobpixeligkeit beschwert.

CloakingDevice schrieb:
Das war ja wieder eine recht emotionale Diskussion über die letzen paar Seiten. :D
- Pro Controller 70€.
- Switch 330€.

Vorsicht, da steht sehr viel Falsches in einem einzigen Post, daher die Korrektur:

- Zum Launch erscheinen (Stand heute): Fünf Spiele: Zelda, 1-2 Switch, Bomberman R, Just Dance und Skylanders. Ob die Liste final ist oder noch was dazu kommt, weiß keiner. Woher die Zahl 2 immer wieder auftauchte frage ich mich bis heute.

- Third Parties sind sehr wohl interessiert, das zeigen die über 80 in Entwicklung befindlichen Spiele. Nur weil man davon kein Gameplay-Footage gesehen hat, heißt das nicht automatisch Desinteresse.

- Zock mal mit nem anderen mobilen Gerät 3 Stunden durch. Wirst du mit keinem speziell für Spiele ausgelegten Laptop und nur den allerwenigsten Smartphones oder Tablets schaffen.

- 330€ sind im Vergleich zu früheren Konsolenlaunches gering (schau dir mal die Releasepreise von PS2 oder PS3 an) und im Vergleich, wie teuer Technik im Allgemeinen aktuell ist (insbesondere Computerhardware wie Speicher jeglicher Art) sogar erschreckend günstig.

- Zum Thema Online-Gaming, siehe weiter oben in meinem Post.

- Zur Leistung gibt es keinerlei positive oder negative Angaben, außer dass ein Nvidia Tegra Chip verbaut ist. Bevor ich nicht einen glaubwürdigen Bericht sehe oder lese wo jemand das Ding aufgeschraubt und auseinandergenommen hat oder Benchmarks die Systemdetails auslesen, sind die Kritiker hier in der Bringschuld und die Aussage "Leistung auf WiiU-Niveau" schlichtweg blödsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und die Tatsache dass die Switch ausverkauft ist ach ja die ist ja so schlecht ;-). Naja und zum Thema wie viele FHD Handys und Tablets im Preis Segment von 250-300 können am TV angeschlossen werden und kann man damit Skyrim flüssig mit 30-60 FPS zocken auf FHD. ;-).

So dann muss man ja noch für 50€ einen Controller kaufen und und.

Da bietet die Switch einfach dass bessere Konzept vom Mangel an echten Games auf Android und ios ganz zu schweigen.

gnubb schrieb:
Warum ist das bei Sony und Microsoft okay und bei Nintendo böse? Und was soll der "Gegenwert" sein? Man bekommt eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt.

Es sollte auch bei Sony und MS nicht okay sein, oder anders: nur weil die einen es machen, sollte man es als Kunde nicht gut heißen, wenn andere auch auf den Zug aufspringen. Vor allem dann nicht, wenn es beim Vorgängergerät noch ohne ging. Lieblingsfirma hin oder her.

Ja ist wie bei ps3 da haben alle Sony Anhänger noch gesagt haha bei X360 muss man Zählen. Jetzt muß man halt überall zahlen okay war aber aub zusehen irgendwie müssen ja die Konsolen bezahlt werden.

just_fre@kin schrieb:
- Third Parties sind sehr wohl interessiert, das zeigen die über 80 in Entwicklung befindlichen Spiele. Nur weil man davon kein Gameplay-Footage gesehen hat, heißt das nicht automatisch Desinteresse.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht wenig Interessierte gerne wüssten, was denn genau an Spielen kommen. Ohne Informationen oder gezeigtem Gameplay ist das Interesse am Kauf der Konsole sicher weitaus geringer.
Das war schon bei der WiiU ein Problem. Eine Konsole kaufen in der Hoffnung, dass in Zukunft noch etwas gutes kommt, wenn man schon eine andere gegenwärtig Unterstützte Konsole besitzt, das dürfte einfach viele Interessierte eher zum Wartespiel treiben. Und damit den Absatz der Konsolen schmälern, was wiederum das Interesse der 3rd Party Entwickler/Publisher senkt.

- Zock mal mit nem anderen mobilen Gerät 3 Stunden durch. Wirst du mit keinem speziell für Spiele ausgelegten Laptop und nur den allerwenigsten Smartphones oder Tablets schaffen.

Mh, ich spiele momentan Unterwegs oft mit meinem Amazon Fire HD 8 Telltale Spiele wie Tales of the Borderlands oder Minecraft: Story Mode. Sind zwar eher Titel mit "simplerer Grafik", aber das Tablet hält da seine 6-8 Stunden locker durch. Es geht schon, einen entsprechend großen Akku vorausgesetzt.
Auch der New 3DS packt bei moderaten Einstellungen 5-6 Stunden http://www.planet3ds.de/artikel/127-hardware-der-new-nintendo-3ds-akku-check/seite1.html. Und der ist immerhin schon wieder 2 Jahre alt.
Natürlich bietet die Switch weitaus besserer Grafik, aber gerade in Hinblick darauf, dass eines der Key-Features eben das Mobiele Spielen ist, hätte Nintendo einfach mehr Akkuleistung bieten können.

Vielleicht geht einfach nicht mehr rein von der Technik, aber wie dem auch sei genau simpele Android Games sind wohl kaum mit Zelda oder Mario Kart 8 vergleichbar. Ach noch was dein Fire Tablet hat grade mal 189 ppi 1280x800 Auflösung deswegen auch die gute Akkulaufzeit. ;-)

Bei solchen Games soll die Switch aber auch bis zu 6 Std durchhalten können. Die 3 Std beziehen sich aber auf das Zelda Spiel...
(2,5 bis 6h je nach Spiel)

Bei Pokémon Go waren die Smartphone auch ständig leer. Keinen hat es gestört eine Power Bank zu kaufen auch die Switch kann damit geladen werden, falls man unbedingt länger spielen muss.
Die Switch ist so ausgerichtet dass man vermutlich 90% der User optimal abdeckt. Mir ist klar dass in diversen Foren dann 'Pro' Gamer und Grafikhuren aufregen werden. Das war aber bei den letzten Konsolen schon.

Bin gespannt was dann mit der Xbox One Scorpio für Kritik folgen wird, sobald mal erste Details veröffentlicht werden.

Ich werde über die NX auch nur mehr ihre schreiben, weil in den anderen Threads liest man nur typische Verallgemeinerungen, Vorurteile und typische "Balken" Vergleiche. Immerhin weiß ja jeder durch Bilder, welche Technik im Inneren diverser Hardware steckt oder wie die Haptik ist.

Mcr-King
Das Display ist mit den Werten vergleichbar, obwohl natürlich der Vergleich des Bildes fehlt. Blickwinkel, wie Hell/Farbintensität ect.

Zuletzt bearbeitet:
gnubb schrieb:
Falsch, fünf Spiele.
Eurogamer bestätigt deine Aussage. Auf CB steht es nach wie vor anders, siehe hier. Darauf habe ich mich verlassen.
Aber selbst wenn wir nun fünf Spiele zählen ist das doch ein sehr dürftiger Start.

gnubb schrieb:
Andere Generationen und First Partys gehen da anders ran. Das haben wir schon deutlich besser gesehen. Als "normal" würde ich es nicht bezeichnen, wenn zu Beginn nur ein einziger System Seller vorhanden ist.

gnubb schrieb:
Von den 61 bestätigten/angekündigten Spielen sind immerhin 8 von Nintendo (oder 2nd Party), 53 von 3rd Party Publishern.
Darunter sind aber auch einige alte Kamellen und Indie-Games. Das heißt nicht, dass man damit keinen Spaß haben kann. Aber als großes Commitment (dt. vll. Engagement?) der Third-Partys kann man das nicht verstehen. Das ist der Kram der auf Halde liegt und/oder mit minimalem Aufwand extrem leicht zu porten ist. Bei den Thirds ist nichts vom Kaliber eines Witchers, Mass Effects zu sehen. Stattdessen gibt es erstmal FIFA und Just Dance.

gnubb schrieb:
Unterwegs, ja. Damit aber mehr als bei einem 3DS mit weitaus mehr Leistung dahinter. Daheim halten die Akkus 20 (Joy-Con) bzw. 40 Stunden (Pro Controller).
Natürlich unterwegs. Zuhause interessiert die Akkulaufzeit wohl wirklich niemanden. Mehr Batterielaufzeit als beim 3DS stimmt so auch nicht. Der ist auf 3 - 5 Stunden spezifiziert und damit in üblichen Anwendungsszenarien ähnlich ausdauernd bzw. schwach auf der Lunge. Das wurde damals bereits in den Tests kritisiert. Es ist sicher zu verschmerzen, aber toll kann das keiner finden.

gnubb schrieb:
Ja, dafür gibt es aber abgesehen vom Steam Controller wohl auch keinen einzigen, der so fortschrittlich mit Technik vollgestopft ist.
Ein Controller muss erstmal gut in der Hand liegen, robust sein und ordentlich funktionieren. Der Rest sind Boni. Da muss sich dann auch erstmal zeigen inwiefern die ganze Technik auch genutzt wird.
Prinzipiell ist das einfach ziemlich viel Geld für einen Controller. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist die eine Sache. Ob man mit dem Preis die Zielgruppe erreichen kann, eine andere.

gnubb schrieb:
Auch hier ist das Argument die Zielgruppe. Als Heimkonsole ist die Switch ziemlich schwach. Als Handheld hat sie sehr viel Leistung. Als Handheld muss sie aber auch einen entsprechenden Preispunkt bedienen. Wie bereits gesagt, der 3DS ist mit 249$ an den Start gegangen und lief mit dem Preis überhaupt nicht.

Das hat auch direkte Auswirkungen auf das zu erwartende Spieleangebot. Da die Leistung limitiert ist, sind die wirklich großen Heimkonsolenspiele kaum zu realisieren. Ein Battlefield werden wir auf der Switch nicht sehen. Das schränkt das Angebot schon etwas ein. Jetzt könnten die Drittanbieter natürlich speziell für die Plattform entworfene Spiele entwickeln, wie sie es in der Vergangenheit auch für den Gameboy, den DS und den 3DS getan haben. Allerdings ist das nicht lohnenswert, wenn die Installationsbasis aufgrund des Einstiegspreises gering ist.

gnubb schrieb:
Der Gegenwert sind die monatlichen Spiele, die du mit einem aktiven Abo dauerhaft nutzen kannst. Bei Nintendo gibt es eine zeitliche Beschränkung. Als Gegenwert sind auch vernünftige Server und Onlinesysteme anzuführen. Nintendo hat hier massiven Nachholbedarf. Wenn der Preis steigt, steigt auch die Erwartungshaltung. Beim zweiten Punkt muss man mal abwarten wie gut oder schlecht das umgesetzt ist, der erste Punkt steht auf jeden Fall.

Bei Sony waren die Leute auch nicht gerade zufrieden als mit der PS4 die Zwangsgebühren eingeführt wurden. Das Netz ist nach wie vor mies und die monatlichen Spiele waren über lange Zeit auch nicht wirklich interessant. Bei Microsoft beschwert sich keiner, weil es läuft wie es soll.

Es gibt hier keine Doppelmoral.

gnubb schrieb:
Wii U ~350GFLOP/s, Switch ~400GFLOP/s. Nicht bestätigt blabla, ja. Wird so kommen. Die letzten Gerüchte sind alle genau so eingetreten. Selbst der Preis wurde nahezu exakt vorhergesagt. Die Katze ist aus dem Sack.

gnubb schrieb:
Wo sind jetzt die bestätigten Tatsachen?
Alles bis auf die Anzahl der Starttitel. Das sind tatsächlich fünf.

Zurück
Oben