• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Nachdem ich meine Wii U damals gegen eine Xbox One umgetauscht habe, bin ich wieder schwach geworden und habe die Switch heute bei GameStop vorbestellt. Der Verkäufer meinte, dass die Switch natürlich nicht die Leistung einer Xbox One oder PS4 Pro, jedoch die folgende Killer-App hat:

The Legend of Zelda - Breath of the Wild :D

Die Xbox One hat Halo, Gears of War und Forza sowie eine hohe Leistung.

Die PS4 hat God of War, Bloodborne und Uncharted sowie eine noch höhere Leistung.

Die Switch hat Zelda! Das reicht! Dann einen Monat später Mario Kart 8 Deluxe! Das reicht noch mehr! :)

Und dann wird Fast Racing Neo als Fast RMX für die Switch in 1080p und 60 FPS neu aufgelegt! *sabber* :)

Ich meine, die Xbox One ist eine klasse Konsole und ich werde sie weiter behalten, um meine Blu-rays und die ganzen Microsoft-Exklusives wie z.B. Forza Horizon 3 (geiles Spiel!) zu zocken. Aber auf der Xbox One kann ich leider kein Zelda zocken!

Aber mit der Vorbestellung der Switch habe ich dieses Problem (elegant) gelöst! :)

Ja dass Problem es sind halt alles Ports bis jetzt selbst dass neue Mario Odyssee sollte auch ursprünglich für WiiU erscheinen. Also erstmal abwarten und diese mal hat BigN keine alte Hardware genommen sondern was modernes von NV. Wie gesagt erstmal abwarten wie Stepp aussieht dass läuft ja mit U4 dann wissen wir mehr, was der Handheld leisten kann und was nicht.

.
Ergänzung ()

Ach noch was NV GPUs haben immer viel weniger Tfolps als AMD GPUs und trotzdem sind die NV schneller oder gleich schnell.

Hier mal eine Review von Domtendo,ein von Nintendo unterstützter Youtuber. Und er kritisiert dieselben Sachen wie auch ich z.B. : Der Preis der Konsole und das teure Zubehör,keine Bundles,keine sonstigen Exklusivtitel am Anfang,Onlinekosten und schwache Hardware als Heimkonsole.

Zelda soll im Tabletmodus in 720p und 30fps laufen,im Dock am Fernseher in 900p und 30fps aber mit einigen Frameeinbrüchen.

https://www.youtube.com/watch?v=74oQdU_ahIU&t=1091s

Mcr-King schrieb:
Ergänzung ()

Ach noch was NV GPUs haben immer viel weniger Tfolps als AMD GPUs und trotzdem sind die NV schneller oder gleich schnell.

Hast du eigentlich eine Ahnung was FLOPs sind oder versuchst du nur wie Darwin zu beobachten ?
Deine Aussage bezieht sich auf DX11 API, was wenn es um Konsolen geht völlig belanglos ist.
Ich dachte du bist "Programmierer".
Die NX hat eine eigene API, Name noch unbekannt, die Wii und WiiU hatten eine Erweiterte des GameCubes. Auch hat die PS4 und XONE jeweils ihre eigene API, letzteres ist nur an DX angelehnt. Es geht um Hardware Nahe Programmierung, somit ist die API an die Hardware angepasst und muss auf keine andere Hardware (Alt-Last) achten. (Deshalb hatte man wegen PS4 und PS4 Pro große Bedenken)

Dass deine Aussage Unfug ist, zeigt ein Vergleich unter DX12, Vulkan und bei Compute Aufgaben, wo dann die AMD aufgrund ihrer hohen Rohleistung schneller, effizienter arbeiten können, als ihre teils DX11 vermeintlichen Counter-Parts. Das macht Benchmarking auch so schwer, weil es auf die Software ankommt.

Also belass solche Aussagen, sie sind einfach genauso fehl am Platz, wie die ständigen PC Vergleiche mit Konsolen. Wichtig ist, Nintendo hat Technik, mit denen die Entwickler umgehen können und aktuelle Features ohne Walkaround umsetzen können.

Dreamliner
Ab Youtubler habe ich den Browser wieder geschlossen. Schön dass du deine Meinung von andere abhängig machst.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner hat doch lediglich gesagt, dass der Typ die gleichen Kritikpunkte identifiziert hat wie er. Und das deckt sich im wesentlichen auch mit meinen Beobachtungen und denen vieler anderer. Wie kommst du darauf, dass er die Aussagen des YouTubers unreflektiert übernommen hat?

Mal wieder zum Thema. Weiß irgendwer was von weiteren Events, bei denen mehr auf das Lineup (Start und erstes Jahr) eingegangen wird? Ich wüsste gerne was noch so kommt und vor allem wann. Die Wikipedia-Liste enthält zur Zeit sehr viele Platzhalter wie "2017" oder "tbd".

Mittlerweile sind so viele, teil extrem widersprüchliche Meldungen zur Konsole, deren Leistung und kommenden Spielen im Umlauf, da muss man echt vorsichtig sein wem man glauben darf. Ohne jetzt alle Medien unter Generalverdacht stellen zu wollen, aber sehr viele Technikblogs, Youtuber und Newsseiten betreiben auch exzessives Clickbaiting - viel Kritik ist aber natürlich auch gerechtfertigt.

Die größte Kritik fällt neben der Rohleistung auf die Preise von Konsole und Zubehör zurück. Gerade den Preis Aspekt verstehe ich überhaupt nicht. Hardware - egal um was es sich handelt - ist aktuell so teuer wie schon lange nicht mehr und auch hochwertige (Gaming-) Peripheriegeräte oder irgendwelche Dockinglösungen mit wenig mehr Inhalt als das Switch Dock kosten auch elendig viel Geld. Ich will wirklich nicht sagen, dass Nintendo günstig ist (mir ist auch so manches zu teuer), aber im Vergleich zum Rest bzw. zu anderen Markenprodukten mit "großem Namen" absolut im Rahmen. Und ja, ich zähle Nintendo irgendwo noch zu den Premiumherstellern.

Nintendo hat schon immer seinen Fans wie auch Kritikern bewiesen, dass man - zumindest im Firstparty-Bereich - alles Menschenmögliche aus der Hardware herausholt, egal wie schwach sie zu sein scheint. Bis auf Hyrule Warriors (als Second-Party-Projekt) habe ich seit dem NES eigentlich noch nie die technische Seite eines Nintendo-eigenen Spiels kritisieren können und glaube auch, dass sich das mit Switch nicht ändern wird.

Mal ne Frage: Switch hat oben Lufteinlässe und ich meine da auch nen Lamellenkühler drin gesehen zu haben. Gibt es denn schon Hinweise oder eine Bestätigung, ob die Konsole aktiv oder passiv gekühlt wird? Die Theorie mit dem Lüfter im Dock hat sich ja erledigt.

Jo der Trailer ist echt gut gemacht.

Was ich mich frage, gibt es diese JoyCon Halterung mit in der Packung? Mal lese ich was von 69,- mal ist es "kostenlos" in der Packung.
Wie soll man sonst von zuhause aus spielen, ohne diese Halterung? Ich bräuchte da auch kein Pro Pad, die Halterung würde mir aussreichen.

just_fre@kin

Es ist eine aktive Kühlung vorhanden und ich habe ein Beitrag dazu geschrieben, in dem auch ein Video verlinkt ist, wo man ab einer gewissen Minute auch leicht in den Lüfter-Schlitz schauen kann. Dazu noch ein Vergleich, wie es bei der Nvidia Shield aussieht.

Die Theorie mit dem Lüfter im Dock hat sich ja erledigt.
Also es gibt da einen Schlitz und viel Freiraum. Ich nehme an, dass die Konsole von unten, hinten (müsste mal videos/fotos schauen) Luft angezogen wird und oben wieder ausgepustet wird. Der Lüfter dreht sicher schneller im Docking Mode.

CloakingDevice
Klar, jeder kann kritisieren, aber solange die Switch ausverkauft ist, ist es egal ob das Produkt für manche zu "teuer" ist. Ich habe schon einmal gesagt, das ist typisch für Marktsegmentierung und so gut wie jeder große Hersteller macht das.
Sowas nennt man nun mal Lead-User, User denen das Geld bereit ist und die Hardware testen und nützen wollen. Sobald die Konsole wirklich zu teuer ist und niemand mehr die Konsole kauft, wird Nintendo sowieso die Preise senken müssen.

SchaGur
Meinst du den Controller oder das Lade-Gerät für Join Cons ?

Im Endeffekt hast du das Gerät, Join Cons und eine Halterung, wo du daraus einen Controller machen kannst. Aber im Endeffekt, könntest du bsp ein 2D Mario Titel (wenn es eines gäbe) mit dem Package bereits zu zweit spielen.

Danke fürs Video. Ich sehe das nicht nur als Kontrolle für Kinder sondern eventuell als Selbstkontrolle. Es kann vllt nicht schaden zu sehen, wie viel man eigentlich zockt und vllt die Zeit auch anders nützen könnte :D

@Informationen zu Games
Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor dem Release noch eine Nintendo Direct geben wird, vermutlich Ende Februar.
Kommende Games, Richtung Weihnachten, dann zur E3. Allgemein hat Nintendo seit der WiiU Games eher kurzfristig angekündigt. Zelda ist bisher die große Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Gerade den Preis Aspekt verstehe ich überhaupt nicht. Hardware - egal um was es sich handelt - ist aktuell so teuer wie schon lange nicht mehr und auch hochwertige (Gaming-) Peripheriegeräte oder irgendwelche Dockinglösungen mit wenig mehr Inhalt als das Switch Dock kosten auch elendig viel Geld.
Du betrachtest das nun aus der Perspektive ob der Preis gerechtfertigt ist. Das ist durchaus möglich. Vielleicht sind die Komponenten sehr teuer. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nVidia salzige Preise für die Chips will. Der Rest ist sicher auch nicht super billig.

Ich gucke aus einer anderen Richtung drauf, nämlich der des Konsumenten. Und da sind 330€ für einen glorifizierten Handheld einfach sehr viel Geld. Weit mehr als ein DS, 3DS oder eine Vita. Was kostet mich der Spaß und was habe ich davon? Das ist die einzige Frage die sich ein rationaler Kunde stellen muss.

Da kann ein Ungleichgewicht entstehen. Der Hersteller ist in der Verantwortung ein Produkt zu entwerfen, das er gewinnbringend verkaufen kann, welches aber gleichzeitig preislich die Zielgruppe abholen kann. Wenn mein Konzept derzeit nicht sinnvoll umsetzbar ist muss ich mir ein anderes überlegen. Subventionieren, bessere Verträge aushandeln, auf andere Zulieferer zurückgreifen, das ganze Produkt neu designen, ...

Dem potentiellen Kunden kann es egal sein. Passt die Mischung nicht, bleibt das Produkt im Laden. Die Firma ist hier in der Bringschuld und daher rührt auch die Kritik.

Schön und wie erklärst du den Umstand, dass die Konsole ausverkauft ist. Hat Nintendo bekannt gegeben, dass die Preise für die Zukunft in Stein gemeißelt sind ?

In meinen Augen macht es Nintendo richtig, denn in erster Linie vermeidet man, dass wenige mehrere Konsolen kaufen und dann um das doppelte über Ebay verchecken, denn das ist einer der Gründe, wieso einige verärgert sind.

Desweiteren hatte Nintendo zu WiiU Zeiten schon mal ein Interview gegeben, dass man bei der Wii damals den Preis zu niedrig gewählt hatte und man so oder so gewaltige Probleme mit dem Nachschub hatte. Der Gewinn ging dann an den Handel (Preise erhöht) oder an Leute, die mehre Konsolen gekauft hatten und verpackt versteigert haben.

Wie du schon sagtest, der Hersteller hat eine Verantwortung für sein Produkt, nämlich dass er durch das Produkt nicht pleite geht (Arbeitsplätze) oder Menschen schadet. Gewinnbringend ist sicher nicht die Konsole um 250 Euro zu verkaufen und trotzdem ausverkauft zu sein, obwohl die Konsole scheinbar trotzdem um 300-330 verkauft hat.

Das ständige quengeln zeigt sowieso nur eines, dass offensichtlich viele ein Interesse haben, es haben wollen und sobald Nintendo ein "Angebot" macht, zugreifen werden. Hat MS übrigens nicht anders gemacht.
(Spreche übrigens nicht mal von der XOne sondern vom Surface, wo das seit der ersten Gen praktiziert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schonmal ausgeführt. Es ist absolut normal in den letzten Jahren. PS4 Pro, PS4, PS3, XBO und 360 waren alle zu Beginn ausverkauft. Eine bei Release ausverkaufte Konsole ist keine Besonderheit und kein Qualitätsmerkmal. Du kannst daraus nicht einmal viel über das Interesse sagen.

Alles was du weißt ist, dass an Tag X die Nachfrage größer war als die Produktionsmengen. Ohne die Produktionsmengen zu kennen weißt du daher genau gar nichts.

Der Verkauf ist aber kein Sprint sondern vielmehr ein Marathon. Was lang- und mittelfristig passiert ist interessant. Wenn die Hypekunden, die auch noch 100€ mehr bezahlt hätten ohne mit der Wimper zu zucken, bedient sind, zeigt sich das wahre Interesse an der Konsole. Dann kann es passieren, dass die Verkäufe wie beim 3DS komplett wegbrechen.

Das kann man dann spontan, wie damals geschehen, mit einer starken Preiskorrektur abfangen. Wenn das allerdings zu bald geschieht hat das zumindest einen faden Beigeschmack. Das sieht dann schnell nach schlechter Planung oder "Abzocke" der treusten Kunden aus.

Um es kurz zu machen:
1. 330€ sind viel Holz für einen (primären) Handheld. Das ist Fakt.
2. Ist es zu viel? Vielleicht ja, vielleicht nein. Das wird die Zeit zeigen. Ich tippe auf ja. Das ist wiederum meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Beobachtungen und Erfahrungen.

Der Vergleich hinkt nur, weil die NX nicht nur gegen XOne, PS4 antritt, sondern auch gegen 3DS, PS Vita und Tablets.

Vllt hätte Nintendo wie Sony damals, etwas aus dem Bundle nehmen sollen, siehe PS4 Kamera. Man hätte auch nur das HandHeld ohne Docking-Station, HDMI Kabel und Netzteil verkaufen können. Stimmt, dann wären die Leute, selbst wenn die Konsole dann 250 gekostet hätte angepisst weil sie vergleichen das Gerät ja nur mit stationären Konsolen :D

CloakingDevice schrieb:
Das habe ich schonmal ausgeführt. Es ist absolut normal in den letzten Jahren. PS4 Pro, PS4, PS3, XBO und 360 waren alle zu Beginn ausverkauft. Eine bei Release ausverkaufte Konsole ist keine Besonderheit und kein Qualitätsmerkmal. Du kannst daraus nicht einmal viel über das Interesse sagen.

Aber dass es Leute gibt, die sagen, die Konsole ist zu teuer kannst du es ?
Ist wie bei der TitanX, jeder sagt, die Leute spinnen dass sie soviel Geld ausgeben, speziell es kommt dann deutlich billiger die Titan Lite. Wieviel Titan Versionen gab es jetzt, obwohl der Preis doch viel zu hoch ist ?

Und kommt mir jetzt nicht mit Premium, weil die NX ist ein Premium Gerät, wenn es um HandHeld geht, mit der man sogar am TV spielen kann. Genauso ist Nintendo eine Marke und hat IP mit Marktwert, auch wenn ihr es nicht eingestehen wollt.

glorifizierten Handheld

PS: Die Konsole kann ein Fail werden oder ein Hit werden. Keiner kann das jetzt vor dem Verkaufsstart jetzt schon sagen. Wer meint, er könnte es, ist naiv.

Des weiteres folgt eine andere Frage, wäre ein "günstiger" Preis ein Hinweiß für den Erfolg ?
Speziell dass Subventionierung Kapital und mehr Risiko bedeutet und im schlimmsten Fall auch das beschneiden an Ressourcen in die Entwicklung von Games.
MS kompensiert Subvention mit anderen Produkten.

Wenn Hardware und Preis alles wäre, hätte NV die erste Gen der Shield weit aus besser verkauft. Stimmt die war auch ausverkauft und NV hat mittlerweile die Preise erhöht um Zubehör ins Bundle zu bringen.

1Punkt noch.
Ja die Switch kann ein Fail werden, das liegt aber weniger am Preis und war auch bei der WiiU nicht das Problem. Eher wird die Switch ein Fail, wenn man es nicht schafft, seine Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht genug Spiele hat. Denn bei beiden Punkten verliert die Konsole an Wert. Ob die Konsole zu beginn 330 Euro gekostet hat, interessiert zu Weihnachten niemand mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=etDT_qC1Dkc

IGN zum Pro Controller.

Zuletzt bearbeitet:
also der Preis der WiiU ist auch recht konstant, obwohl sie sich so schlecht verkauft hat. ich denke daher dass der Preis der Zielgruppe nicht so wichtig ist und die Kaufkraft der Zielgruppe sogar höher ist, als die von Sony und MS. Von daher ist der Preis erst mal nebensächlich. Wichtig wird sein auf das Produkt und dessen Vorzüge einzugehen und deutlich zu machen. den Rest entscheidet der Kunde. Es braucht natürlich tolle Spiele.

Aber die Wii war auch trotz ihrer schwachen Leistung die erfolgreichste Konsole. Das heißt doch, dass Erfolg nicht nur mit Preis und Leistung der Konsole einhergeht.

Vielleicht überzeugt das Konzept die Masse. Vielleicht nicht. das wissen wir nicht. nur weil notorisch die Forenuser meist eh mit nix zufrieden sind, heißt das nicht, dass die Masse auch so denkt.

Man muss sich auch in diesem Thread immer vor Augen halten, dass wir hier in einem Technikforum sind. Da ist die Masse an Leuten grundsätzlich aus Prinzip nicht mit der Leistung bzw. dem Preis eines Produktes zufrieden, daher trifft das Produkte wie Switch immer besonders hart. In nem anderen Forum wird vielleicht gänzlich anders diskutiert.

Glücklicherweise repräsentiert das Forum hier nicht die Masse, sondern nur einen Teil. Der Erfolg der Konsole ist auf Kundenseite eher die bunte Vielfalt an Games, ein innovatives Spielkonzept und auf Seiten der Entwickler muss man gut programmieren können. Ich selbst programmiere nicht gut und auch nicht viel, weiß aber soviel, dass beispielsweise bei der PS3 mit ihrem Cell-Prozessor oder WiiU´s PowerPC das Programmieren von Spielen und Software wesentlich schwieriger war als es jetzt mit Nvidias moderner Tegra-Architektur mitsamt API sein wird.

Wenn sich die Konsole gut verkauft kann man ganz schnell sehen wie dann doch alle dafür entwickeln wollen. Bei der Wii wurde man mit allem kram zugemüllt, so viele Spiele haben die Publisher da rausgebracht.

Naja ab März werden wir mehr wissen was in der Switch für HW drin ist spätestens ende März, dann werden Häcker und fix-it uns erleuchten. Dann haben auch die ganzen Mutmaßungen und Gerüchte ein Ende.
Ergänzung ()

Ja schon die Wii war eine der erfolgreichen Konsolen überhaupt und trotzdem kamm meist nur Müll. Was ich damit sagen möchte auch wenn eine Konsole sich gut verkauft heißt es leider noch nicht dass auch gute Games dafür kommen.

Zurück
Oben