• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Das stimmt aber im umkehrschluss heißt es auch nicht das für eine Konsole die sich schlecht verkauft keine guten Spiele kommen.

Die Wii U hatte nicht viele Spiele aber es gibt doch einige sehr gute Spiele für die Konsole

Dreamliner schrieb:

Den Bericht habe ich gestern bereits gelesen. Er sagt aber überhaupt nichts über die Einfachheit oder Schwierigkeit aus, wie gut man (Switch-) Spiele programmieren kann. Es spielen ja viele andere Faktoren da mit rein. Die Borderlandsmacher Gearbox beispielsweise machen kein einziges Switch Game (obwohl Borderlands meines Wissens nach schon komplett auf Nvidias Shield mit Tegra angepasst wurde), weil die Verhandlungen mit Nintendo aus unternehmerischer bzw. wirtschaftlicher Sicht irgendwo gescheitert sind (was natürlich ärgerlich und schade ist).

Er hat außerdem eine entscheidende Schwachstelle: Er zeigt keine Vergleichswerte. Wie viele Entwickler haben 3 Monate vor Erscheinen der PS4, Xbox One, Wii oder Wii U für die jeweilige Konsole programmiert? Da bräuchte man mal den Vergleich, dann kann man eher eine Aussage treffen. Klar, dass Sony oder Microsoft jetzt im Jahr 2017 über 20 Prozent haben, die Konsolen sind ja auch das vierte Jahr am Markt. Zudem weiß man nichts über die Befragten: Wurden nur Teilnehmer vergangener Konferenzen gefragt? Oder jetzige Teilnehmer? Wurden asiatische Studios gleichermaßen angeschrieben wie westliche? Und inwiefern wurden Indie-Studios befragt, oder hat man sich auf die Bigplayer beschränkt? Dazu finde ich keine Angaben.

Aber ja, zufriedenstellend sind die Zahlen für Switch natürlich nicht, es zeigt in jedem Falle, dass Thirdparties noch skeptisch sind. Das kann sich aber schlagartig ändern, je nachdem wie schnell die installierte Hardwarebasis wächst.

Viel zu viele wenn's und abers finde ich.

Was eigentlich cool ist an der Switch halt nicht gebunden an einem Ort zu sein.
Wie gesagt wenn ich mir im vergleich die anderen an sehe gibt es bis auf VR keine wirkliche Neuerung und dazu sehen VR Games etwas besser wie PS2 Titel aus, komisch ist auch da stört es keinen dass die PS4 für sowas einfach viel zu schwach ist.

Naja egal ich kann mi VR zeug sowieso nicht anfangen.

Ich hoffe ja dass für die Switch viele RPGs und Zukunft Rennspiele erscheinen.
Weil auf der PS4/One gibt es ja leider hauptsächlich Mainstream FPS und co.
FPS zocke ich sowieso am PC obwohl ich sagen muss die paar die es auf der Wii gab waren auch echt klasse.

Was man der Switch noch zu gute halten mus ist sie ist Regional Free also auch mehr Spiele egal ob es sie in Europa gibt oder nicht.

Naja lieber früher als später oder so. ;-)

@SuperBombermann

Bei Amazon für unglaublich günstige 49,99€ vorbestellbar :lol::

slogen schrieb:
@SuperBombermann

Bei Amazon für unglaublich günstige 49,99€ vorbestellbar :lol::
Kennt man den Spielumfang? Multiplayer etc.? wie die N64-Version? hab leider schon eeewig kein Bomberman mehr gespielt und die Version würde mich echt interssieren

ps: okay wer lesen kann :)

Bomberman is back with the same game system and controllability with a fresh take on a classic title
Photo-real graphics
Bomberman's siblings and well-known enemies are back with rich personality
3D stages with dynamic environments
Battle mode for maximum of 8 players, local connection battles, and online battles
Enriched story with all-star voice actors

Zuletzt bearbeitet:
Naja immer noch günstiger als bei uns im Game Stop da wollen sie 69,99 und es kommt erst dei denen am 13.3.17.
Ergänzung ()

PS Ich habe Bomberman auf dem n64 geliebt zusammen mit Freunden war dass echt immer lustig.

Ich könnte mir schon vorstellen das es ein richtiger guter Titel wird, aber mehr als 30€ ist das doch nicht Wert oder?

Es gibt so geniale Spiele für unter 30€ die mit Sicherheit deutlich aufwendiger zu designen/programmieren sind als Bomberman.

Auch Ultra Street Fighter 2 soll richtig teuer werden. Alles irgendwie zu teuer...

Ich habe für meine PS4 Slim 199€ bezahlt und für den zweiten Controller 30€. Klar ist das Konzept ein anderes, aber die One und PS4 gibt es schon für circa 250€ teils mit Spiel. Es wird echt schwierig für Nintendo... 199€ für die Switch wäre Top gewesen!

Mein Gott..ständig das Geheule es wäre alles zu teuer. Jetzt sind schon die Spiele zu teuer obwohl keiner
den Umfang kennt oder wieviel Spaß das Spiel macht worauf es einfach ankommt...

Wenn ein Spiel einfach gut ist dann bezahle ich auch gern den jeweiligen Preis weil es dann
das erfüllt was ich von einem Spiel erwarte.

Schon ersten ist die One/PS4 schon wie lange auf dem Markt ca 4 Jahre. So dafür finde ich gibt es immer noch zu wenig games zumindest was Rennsport und RPG angeht und wenn dann sind es auch einfach nur Ports von der PS3 davon gibt es ja genügend die leider auch nicht billig sind.

Wartet doch einfach Test zu den Games ab dass heutzutage keiner mehr warten kann verstehe ich nicht Hauptsache kaufen wie bei BF1 und No mans Sky am ende jammern alle.

Naja ich warte immer auf erste Test und gut ist.

69,99€ sind mit Sicherheit Platzhalterpreise. Ich rechne fest, dass der Preis von Spielen sich wie bisher zwischen 39,99€ (3DS) und 59,99€ (WiiU) einpendeln wird. Grundsätzlich ist das aber alles halb so wild. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich damals in der Spielwarenabteilung von Karstadt stand (dort gab es nämlich die ganzen Games) und mir "Conkers Bad Fur Day" für happige 189 D-Mark gekauft habe. Dabei war der Preis noch nicht mal ne große Ausnahme bei N64-Games.

190 Mark war schon richtig teuer. DK 64 mit Expansion Pak gab es für ca. 150, Majora's Mask auch.

just_fre@kin schrieb:
und mir "Conkers Bad Fur Day" für happige 189 D-Mark gekauft habe. Dabei war der Preis noch nicht mal ne große Ausnahme bei N64-Games.

Nice =)

Hatte mal Star Fox mit rumble pack für 190 Mark gekauft.

Soeben wurde auch der Preis in UK von Zelda angepasst. Wird sich bei 60 Euro einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
So dafür finde ich gibt es immer noch zu wenig games

Kann ich so unterstreichen
Ich hab seit bald 2 Monaten eine PS4 und bisher kaum etwas darauf gespielt. (Bis jetzt nur The Last of Us, was ich auch auf meiner PS3 hätte spielen können)

Multi-Platformer kauf ich dann auch lieber aufm PC

Wirklich viele, tolle exklusive Spiele haben PS$ und Xbox One bisher auch nicht gebracht in den 4 Jahren. Fast 4 Jahre.
der Nintendo Chef in den USA hat auch ein Interview gegeben, dass ein breites Startprogramm mit vielen Titeln nicht ihre Strategie sei. Sie wollen den Spielern nach und nach mit neuen Spielen versorgen. Das würde besser beim Kunden ankommen. Sei mal dahin gestellt, ob er Recht hat, aber das Start Lineup wird wohl für jeden genug bieten. Darauf den Monat gibts dann auch das Mario Kart 8 Deluxe. Im Sommer kommt Splatoon. Zum Winter das neue Mario usw. Man hat aus der WiiU gelernt, da man dort das Problem hatte, dass man zwar viele Titel zum Start hatte, die Abstände bei den großen Spielen aber zu groß waren, weil es Verschiebungen nach hinten gab.

ich denke an guten Spielen wird es der Switch nicht mangeln. Vorausgesetzt man kann mit diesen Spielen was anfangen.

Dazu kommt, dass die JoyCons coole neue Funktionen bieten, die neue Spielegenres ermöglichen. Steckt auch ziemlich viel TEchnik in diesen kleinen Dingern. NFC Chip im Analogstick z.B.

Es braucht nur ein Open World Pokemon kommen und schon wird Nintendo die Bude eingerissen. 40 Mio. Leute laden sich Super Mario Run runter. alles Anzeichen, dass Nintendo immer noch zieht.

Schaut man sich die Verkaufszahlen der letzten Konsolen Generationen an, so sieht man, dass Nintendo schon immer hinten dran war. Sie bedienen seit eh und je eine andere Kundengruppe und haben meist versucht neue Spielekonzepte zu entwickeln. Siehe N64 mit dem ersten Controller mit Analogstick. der Gamecube war da eine Ausnahme. Danach kam die Wii. Die WiiU und nun die Switch.

man verfolgt diesen Weg konsequent weiter. Man sieht sich da einfach in einer anderen Rolle und ich bin dankbar, dass es Nintendo noch gibt. Sie würden sich selbst den Rücken kehren, wenn sie eine Konsole schaffen wie es die PS4 ist. Die quasi ein Upgrade der PS1 ist. Es hat sich marginal was am Controller geändert. Sonst hat man versucht mit der Wii und dessen Bewegungssteuerung mitzuhalten oder eben auf dem VR-Zug aufgesprungen.

Eigene Spielkonzepte entwickeln kann nur Nintendo. das zeigt die Vergangenheit ganz klar. wir können also entweder meckern, dass wir nun nicht 3 Plattformen haben wo wir uns entscheiden müssen, auf welcher wir das nächste COD oder Battlefield zocken wollen, ob in 900p oder 1080p oder 720p...nein wir haben eine eigenständige Konsole mit eigenem Lineup und Spielkonzept.

Der neue Pro Controller hat z.B. auch einen Bewegungssensor eingebaut. Den nutzt man bei Splatoon z.B. um sich umzusehen. auch das wird interessant sein. die neue Rumble Funktion in den JoyCons soll auch super sein und sich ganz anders anfühlen, als alles was man vorher kannte.

Man kann auf jeden Fall auf neue Spiele hoffen, die anders sind und Spaß machen. wenn man sich denn darauf mal einlassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Neos2c
Ich finde den Preis für Bomberman aber auch zu hoch, was auch einfach daran liegt, dass der Großteil der Teile dieser Serie in den letzten Jahren immer nur als Downloadtitel (PSN, Xbox Live Arcade) oder für Handhelds erschienen sind.
Und beiden ist gemein, dass Titel dort in der Regel eher bei maximal 40€ liegen, oft sogar noch deutlich weniger.

getexact schrieb:
Wirklich viele, tolle exklusive Spiele haben PS$ und Xbox One bisher auch nicht gebracht in den 4 Jahren. Fast 4 Jahre.
der Nintendo Chef in den USA hat auch ein Interview gegeben, dass ein breites Startprogramm mit vielen Titeln nicht ihre Strategie sei. Sie wollen den Spielern nach und nach mit neuen Spielen versorgen. Das würde besser beim Kunden ankommen. Sei mal dahin gestellt, ob er Recht hat, aber das Start Lineup wird wohl für jeden genug bieten. Darauf den Monat gibts dann auch das Mario Kart 8 Deluxe. Im Sommer kommt Splatoon. Zum Winter das neue Mario usw. Man hat aus der WiiU gelernt, da man dort das Problem hatte, dass man zwar viele Titel zum Start hatte, die Abstände bei den großen Spielen aber zu groß waren, weil es Verschiebungen nach hinten gab.

ich denke an guten Spielen wird es der Switch nicht mangeln. Vorausgesetzt man kann mit diesen Spielen was anfangen.

Dazu kommt, dass die JoyCons coole neue Funktionen bieten, die neue Spielegenres ermöglichen. Steckt auch ziemlich viel TEchnik in diesen kleinen Dingern. NFC Chip im Analogstick z.B.

Es braucht nur ein Open World Pokemon kommen und schon wird Nintendo die Bude eingerissen. 40 Mio. Leute laden sich Super Mario Run runter. alles Anzeichen, dass Nintendo immer noch zieht.

Schaut man sich die Verkaufszahlen der letzten Konsolen Generationen an, so sieht man, dass Nintendo schon immer hinten dran war. Sie bedienen seit eh und je eine andere Kundengruppe und haben meist versucht neue Spielekonzepte zu entwickeln. Siehe N64 mit dem ersten Controller mit Analogstick. der Gamecube war da eine Ausnahme. Danach kam die Wii. Die WiiU und nun die Switch.

man verfolgt diesen Weg konsequent weiter. Man sieht sich da einfach in einer anderen Rolle und ich bin dankbar, dass es Nintendo noch gibt. Sie würden sich selbst den Rücken kehren, wenn sie eine Konsole schaffen wie es die PS4 ist. Die quasi ein Upgrade der PS1 ist. Es hat sich marginal was am Controller geändert. Sonst hat man versucht mit der Wii und dessen Bewegungssteuerung mitzuhalten oder eben auf dem VR-Zug aufgesprungen.

Eigene Spielkonzepte entwickeln kann nur Nintendo. das zeigt die Vergangenheit ganz klar. wir können also entweder meckern, dass wir nun nicht 3 Plattformen haben wo wir uns entscheiden müssen, auf welcher wir das nächste COD oder Battlefield zocken wollen, ob in 900p oder 1080p oder 720p...nein wir haben eine eigenständige Konsole mit eigenem Lineup und Spielkonzept.

Der neue Pro Controller hat z.B. auch einen Bewegungssensor eingebaut. Den nutzt man bei Splatoon z.B. um sich umzusehen. auch das wird interessant sein. die neue Rumble Funktion in den JoyCons soll auch super sein und sich ganz anders anfühlen, als alles was man vorher kannte.

Man kann auf jeden Fall auf neue Spiele hoffen, die anders sind und Spaß machen. wenn man sich denn darauf mal einlassen würde.

Super Beitrag! Ich vermisse in diesem Forum irgendwie eine Funktion für Gefällt-mir- oder Danke-Angaben bei guten Beiträgen.

Die Spiele werden sicher günstiger. Guckt mal bei Amazon bei den Vorbestellungen bei Spielen für die PS4, da stehen sie alle bei 69,90 €, im Laden dann aber für 59,- oder 55,-€. Nintendo hat allerdings auch Spiele die weitaus länger fesseln können (Zelda, Mario Land etc.) oder öfter gespielt werden (Partyspiele a la Mario Kart, Bomberman o.ä.) und somit der Preis auch gerne auf Höhe der PS4-Spiele sein. Meine PS4 steht seit 3 Jahren nur rum, die Spiele dafür sehen Fantastisch aus aber fesseln mich nicht so sehr da meist das Gameplay, die Story oder generell das Spiel vergeigt wurde. Da habe ich lieber wie bei Nintendo am Anfang nur einen Starttitel mit der Größe eines Triple-A, der dann aber auch wirklich was herüberbringt (Zelda), als 3-4 Triple-A's die allesamt eher mau sind und nur mit DLCs überhäuft werden (PS4)

Es zahlen mittlerweile auch die meisten Spieler einfach mal das Hauptspiel bei der PS4 für 60,- und kaufen dann noch einen Season-Pass für 25-60 €, also wo ist jetzt da das günstigere Spieleangebot?

Generell kann man auch mal sagen dass man 1.) nicht gezwungen wird eine Konsole bzw. die Switch zu kaufen und 2.) Spiele immer noch Luxus sind, niemand muss sie unbedingt eine neue Konsole kaufen.

Das Smartphone darf 700,- € kosten aber eine Konsole keine 329,- zum Start. Da hört es für mich schon wieder auf, solchen Nörglern kann ich nur ein Lächeln schenken.

Ich freue mich auf die Switch, auch wenn erst nach und nach mehr Content kommt (dafür dann hoffentlich umso besserer, wovon ich ausgehe).

Zurück
Oben