• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

getexact schrieb:
Wir können also entweder meckern, dass wir nun nicht 3 Plattformen haben wo wir uns entscheiden müssen, auf welcher wir das nächste COD oder Battlefield zocken wollen, ob in 900p oder 1080p oder 720p...nein wir haben eine eigenständige Konsole mit eigenem Lineup und Spielkonzept.

Der ganze Beitrag ist sehr gut, aber dieser eine Satz ist das Sinnvollste, das ich in den letzten zig Seiten gelesen habe.

Gibt es denn schon weitere Hinweise um das Design oder den Funktionsumfang des "Hauptmenüs" (=Betriebssystem) von Switch? Bis auf die Tatsache, dass ein grundsätzlich neues Online Konzept ausgearbeitet wurde (von dem ich aber auch noch keine genaueren Vorstellungen habe), hat man über die Menüstruktur oder sonstige Software-seitige Funktionen ja noch nicht so viel gehört.

Wird es wieder Kachel-artig aufgebaut wie bei Wii/WiiU/3DS oder bedient man sich eines neuen Konzeptes? Und wird es die Möglichkeit für Apps wie Netflix oder Amazon Instant Video geben? Browser?

getexact schrieb:
wir können also entweder meckern, dass wir nun nicht 3 Plattformen haben wo wir uns entscheiden müssen, auf welcher wir das nächste COD oder Battlefield zocken wollen, ob in 900p oder 1080p oder 720p...nein wir haben eine eigenständige Konsole mit eigenem Lineup und Spielkonzept.

Den Satz sollte ich eigentlich ausdrucken und einrahmen :D Trifft mMn genau ins schwarze

getexact schrieb:
die neue Rumble Funktion in den JoyCons soll auch super sein und sich ganz anders anfühlen, als alles was man vorher kannte.

Auf den HD Rumble bin ich auch schon Total gespannt.
Stellt euch vor, was man damit alles machen könnte? Man könnte bestimmte HUD-Anzeigen komplett vom Bildschirm wegnehmen und über bestimmte Vibrationen darstellen :D

Das Problem für Nintendo ist, dass die eigenständige Konsole mit eigenen Spielen in der letzen Generation vollkommen gescheitert ist.
Keine 15 Millionen Käufer nach 4 Jahren.

Dieses Konzept ist für Heimkonsolen imho verbrannt und funktioniert ja auch sowieso nur, wenn man entweder wirklich nur das Nintendo-eigene Lineup will oder die Konsole eben als Zweitkonsole betrachtet.

Nun versucht es Nintendo mit dieser Herangehensweise (erneut, bei den Handhelds war es ja auch schon lange ähnlich, wenn auch nicht ansatzweise so krass wie bei der Wii U) mit einer Handheldkonsole und hofft, dass der Handheld-Teil in dem Namen die Sache rausreißt.

Sawubi schrieb:
Die Wii U hatte nicht viele Spiele aber es gibt doch einige sehr gute Spiele für die Konsole

Seien wir mal ehrlich meistens sind es die 1-5 Spiele die auf den eigenen Geschmack zutreffen.

Mein Problem ist, obwohl ich weiß dass Splatoon ein schlechtes ranking hat, das Spiel unfair mit der Punkte vergabe sein kann. Kenne ich kein anderes (shooter) Spiel das mir so viel Spaß macht.

Battlefield, die ganzen shooter die teilweise auf Wahren begebenheiten basieren. Könnten mich nie inspirieren. Nach einer Runde hatte ich meist Kopfschmerzen.

WiR sollten dankbar sein, dass es alternativen gibt dass Nintendo noch am Start/Markt ist.

Wenn der Markt vielfälltig bleibt, ist für jeden was dabei.

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass unsere Generation vielleicht von den Spielen gesättigt ist. Da immer das selbe rauskommt. Aber dass es sich weiterhin gut verkauft zeigt die nächste Generation von Gamern.

Die Switch basiert auf der ARM Architektur. Die GPU auf einer nicht eigenen entwickelten api Vulkan, OpenGL 4.6 und Open GL ES. In der Switch gibt es nichts exotisches, so wie damals der cell Prozessor bei der ps3.

Wenn es schwer wäre auf arm zu programmieren, dann gäbe es im.play store von google genau soviele apps wie im apple store. Wenige.
Apks. lassen sich ohne Umwege gut möglich installieren. Die Befehlssätze in der x1 CPU sind vorhanden.

Aus Sicht von Nintendo.
Wenn ich Nintendo wäre dann würde ich ein Nvidia Now Gameworks vertrag abschließen somit könnte Nintendo die Cloud Grafikkarten von Nvidia verwenden somit Nintendo spielen eine bessere Grafik ermöglichen

In Relation zu triple AAA titeln sind Nintendo Spiele teurer deswegen verlieren sie auch nicht am Preis. Vor 2 Jahren erschienene Nintendo spiele kosten gut die hälfte noch. Killzone ps4 kriegt man für unter 5€ zzg. Versand.

Was einem Spaß macht das ist alles Subjektiv, eine neutrale Aussage kann man da nicht treffen. Jemand der gerne steak isst, wird gerne 70€ dafür ausgeben der andere ist mit einem 20€ vollkommen zufieden gestellt.

Es gab wenige thirdparty entwickler bei Nintendo, die gab es schon immer auf der switch sind mehr an board.

Ich denke das liegt an der Spielgruppe die Nintendo anspricht. Nicht alle Spieleetwickler können an den Charme der Nintendo Spiele herankommen. Ich denke wenn es nicht einen besonderen Charme hat, dann wird es nicht gekauft, diese gewisse Anziehungskraft Hier der Beweis: Das Nintendo Wiiu Batman armored Edition Spiel dass gut auf das wiiu Gamepad angepasst war. Hat sich schlechter verkauft als auf den anderen Konsolen. Unter 300.000 Exemplaren. Xbox und playstation über 1 - 2 Millionen.
Kein Wunder, es ist Dunkel und düster dass komplette Gegenteil von fröhlichen spielen. Anders sieht es bei denjenigen aus die eine playstation oder xbox besitzen, die Spiele dort sind eher ab FSK 16. Die Zeiten der Crashbandicoot Ära, rogue trip, tomba 1 und 2, spyro sind lange vorbei.

Es werden mehr Spiele mit einer düsteren Handlung gepusht ab FSK 18 wie Last of Us, days gone, killzone, ehm god of war (es gibt natürlich auch ein Kingdom Hearts/Final Fantasy.)

Ich denke nicht dass es eine gute Idee wäre, einen 10- Jährigen in diese Art von spielen eintauchen zu lassen. Spiele die Themen wie Mord, Tot, Verlust in ihrer Storyhandlung aufweisen.

Nintendo ist eine ganz andere Zielgruppe. So wie Sega damals eine andere (Arcade) war und ps und ms heute eine andere ansprechen. Wieso zum beispiel Kinectimals nicht gut ankam, ich denke weil es die falsche Zielgruppe war die sie damit angesprochen haben.

http://www.vgchartz.com/game/71970/batman-arkham-origins/

Ich denke Rückgang der Geburtenzahlen spielt hier auch eine gewisse Rolle gegen Nintendo.

Man Kauf sich eine Nintendo Konsole nicht für US Triple AAA Spiele.

@Ich verstehe nicht ganz warum du zwischen AAA-Titeln und Nintendo-Titeln unterscheidest.
Ne, das du ich nicht. Falsch ausgedruckt, ich meinte für jegliche Portierungen nicht aus Japan z.b das Batman Spiel. Damit wollte ich sagen, dass die Konsole ausschließlich wegen den Haus eigenen Nintendo Titeln gekauft wird. Nintendo ein Maskotchen als Monopol hat, da sie was Grafik angeht nicht Up to date sind.

Ich würde ungern 60€ ausgeben, wenn ich weiß, dass das selbe Spiel für den selben Preis auf einer anderen Konsole mit einer höheren verbesserten Grafik (auflöst) läuft.

Hier habe ich als Kunde eine alternative. Was schlecht für das Unternehmen ist. Anders gesagt, es wäre nicht schlecht wenn Nintendo Exklusive Titel hätte oder den Deal mit Nvidia um Spiele per Cloud zu streamen. Ich sehe das als nächsten Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum du zwischen AAA-Titeln und Nintendo-Titeln unterscheidest. The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist ein AAA-Titel genauso wie beispielsweise Super Mario Odyssey oder Horizon: Zero Dawn.

Die Aussage das Kinectimals sich schlecht verkauft weil es die falsche Zielgruppe ist, kann man mal dahin sagen. Es kann aber auch sein dass das Spiel einfach schlecht ist. Genau so bei dem Batman beispiel, die Wii U hat eine viel kleinere Installbase als die Konkurrenten. Das alleine ist ja schon ausschlaggebend dafür dass dort die meisten Spiele in kleinere Stückzahlen gekauft werden. Bei Nintendo-Titeln wie Mario Kart und Co. sieht das anders aus, die bekomme ich nur auf der Wii U oder jetzt Switch.

Alles schön und gut, aber warum ist es total doof, wenn man eine Konsole entwickelt die von Nintendo kommt und eben diese verkackten 1080p und 60fps schafft? Wir sind im Jahr 2017. Mobilkonsole hin oder her. Ich hab seid jetzt fast 4 Jahren einen FHD TV (ärger mich aber meinen kleinen Röhren TV verschenkt zu haben, wegen SNES und N64). Und trotzdem ist es noch immer nicht drin, das dieser vernünftig angesprochen wird. Die Spiele auf der Switch werden bestimmt auf dem mobilen Teil richtig gut aussehen. Aber ich bin in erster Linie ein Heimkonsolen Spieler und trotzdem darf ich nicht, weil dann wäre es ja nichts besonderes, die Spiele von Nintendo in 1080p genießen (Zelda läuft auf 900p). Und das schlimme ist, ich wäre sogar bereit 400€ (also 399€ weil hört sich ja cooler an) aus zu geben, wenn Nintendo dann eben durch zusätzliche Technik in der Dockingstation die Grafik aufbohrt.
Zusätzlich wäre ein weiterer Speicher in der Dockingstation ebenso wünschenswert gewesen um die Downloadtitel dort abspeichern zu können.

Ich bin einfach enttäuscht, das Nintendo sich wieder nicht traut einfach mal mehr zu machen als ein innovatives Konzept, das wieder nur einen Teil anspricht. Innovation ist toll. Wenn man aber nicht wirklich dieses benötigt, aber trotzdem die Nintendo Spiele spielen möchte, steht man etwas im Regen. Mir reicht eben eine Stationäre Konsole von Nintendo, die die selbe Stärke einer PS4 Pro aufweisen würde um die Nintendo Games in wirklicher Pracht auf meinem TV erstrahlen zu lassen. Aber ist halt wieder nicht gegeben.

@moshimoshi

Du bringst einen guten Punkt, nämlich die Option auf Geforce Gaming on Demand auf der Switch.
Damit könnte Nintendo den großen Performancerückstand zumindest künstlich aufholen.
Würde dann sicherlich so ablaufen, dass Thirdpartys ihre aufwändigen Titel auf der Switch als Stream "veröffentlichen", während normale Titel weiterhin regulär erscheinen.
Da müsste man nur einen passenden Preis für finden, d.h. wie teuer die Spiele selbst und der Streamingdienst dahinter für den Spieler sein werden.
Ergänzung ()

@Dark_Knight
Zusätzlicher Speicher in der Dockingstation wäre kacke, dann nimmst du das Tablet aus dem Dock, setzt dich ins Flugzeug und realisierst dann, dass du Spiel XY auf der Festplatte am Dock installiert hast und nicht auf dem internen Speicher.

Es nervt mich ja schon, dass ich aktiv entscheiden muss ob ich ein Spiel in Steam auf der SSD oder der Festplatte installieren will, aber da habe ich wenn ich mich für die Festplatte entscheide im schlimmsten Fall bei einem Spiel welches ich entgegen der Erwartung doch häufiger spiele nur schlechtere Ladezeiten, bei einer Festplatte am Switch-Dock hat man das Spiel dann unterwegs gar nicht.

Dark_Knight schrieb:
Alles schön und gut, aber warum ist es total doof, wenn man eine Konsole entwickelt die von Nintendo kommt und eben diese verkackten 1080p und 60fps schafft? Wir sind im Jahr 2017. Mobilkonsole hin oder her. Ich hab seid jetzt fast 4 Jahren einen FHD TV (ärger mich aber meinen kleinen Röhren TV verschenkt zu haben, wegen SNES und N64).
Zusätzlich wäre ein weiterer Speicher in der Dockingstation ebenso wünschenswert gewesen um die Downloadtitel dort abspeichern zu können.

Ich bin einfach enttäuscht, das Nintendo sich wieder nicht traut einfach mal mehr zu machen als ein innovatives Konzept, das wieder nur einen Teil anspricht. Innovation ist toll.

Du und viele andere gehen das aber von der falschen Seite an. Nintendo überlegt sich, wie sie ihre Konsole konzipieren wollen. zu einem annehmbaren Preis.

der Formfaktor spielt hier eine große Rolle. schau dir die Switch an. das ist ein winziges Teil im Gegensatz zu einer PS4 (Pro) oder Xbonx One.
warum muss denn eine PS4 und Xbox so ausfallen, wie sie ausfällt von den Dimensionen?

und selbst in diesem Formfaktor lässt es die aktuelle Generation grad mal zu so gerade eben die meisten Spiele in annehmbarer Quali und 1080P und 30 FPS laufen zu lassen. es gibt viele andere Spiele, die nur in 900p laufen. selbst die 30 FPS nicht schaffen.

Und nun schau dir das Konzept der Switch an. sie soll auch eine mobile Konsole sein, wenn man will. das schränkt die Leistung und verbaute Hardware extrem ein.

Von daher bleibt doch nur die Wahl: bauen wir eine große Heimkonsole und versuchen eine Nintendo PS4 zu bauen? was würde das bringen? man müsste sich mit 2 anderen Playern um den schon kleinen Markt kloppen.

wir hätten 3 verschiedene Versionen von sämtlichen Multi-Titeln. Inkl dem PC wären es sogar derer 4.

Daher entscheidet Nintendo: wir haben eigene Marken, die andere nicht bietet. Sie sehen sich als Anbieter neuer Spielkonzepte. Nicht als Gaming Fabrik für Core Gamer und Shooter.

das passt einfach nicht in die Philosophie von Nintendo.

So kommen wir noch mal zum Formfaktor: die Idee ist, dass man eine Home-Konsole mit einer mobilen verbinden will. Daher der Name "Switch". das geht nur, wenn man den Formfaktor annehmbar klein hält. das schränkt die Bauart ein, das schränkt den Preis und die Leistung ein.

Ich kenne wiederum viele Aussagen von der Vorstellung der Switch aus Frankfurt, die 1m vor dem neuen Zelda saßen und trotz nur 900p Grafik von einer wunderschönen Grafik sprechen. Technische Schwächen ja. Aber dennoch zaubert sie schöne Grafiken auf die Mattscheibe. das Ergebnis ist wichtig. nicht der Weg dahin.

Ein Mario Odyssie sieht einfach toll aus finde ich. das ist das Ergebnis welches ich sehe.

Abgesehen davon haben die meisten Leute zwar schon seit Jahren eine FHD Glotze, aber das TV Programm sieht nicht mal flächendeckend 720 oder 1080p vor. Streamingdienste schon.

Spiele in FHD sind siehe PS4 und Xbox One selbst dort keine Selbstverständlichkeit. schon gar nicht mit 60FPS.

Das Problem ist auch nicht Auflösung. Niemand hindert die Spieleentwickler in FHD und 60 FPS zu entwickeln. nur dann müssten einige Details runtergeschraubt werden. und das will niemand.

Da Nintendo eher auf bunte Comic Welten setzt entgeht das dem Problem des "Fotorealismus". Das nimmt ihnen den Druck auf mehr Power setzen zu müssen. was manche Technik Geeks dann kritisieren. Aber wenn man ehrlich drüber nachdenkt, dann kommt man auch in 2017 mit 720 oder 1080p super klar.

Siehe iPhone 7 750p Display. da meckert auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt mit allem klar.

Aber es ist dennoch unschön/unglücklich, dass der seit 2013 für Wii U in Entwicklung befindliche Launchtitel (bzw. das Zugpferd/Vorzeigespiel) als Port für die Switch gerade mal mit 900p und maximal 30 FPS läuft. Da hätte ich wesentlich mehr erwartet. Das bestätigt auch die News von Heise.de vor ein paar Tagen, wo sie schrieben, dass es bei Zelda auf der Switch in Außenbereichen zu starken Einbrüchen gekommen ist. Da schrieben ja viele schon, dass sei ein technisches Problem bzw. da müsse es sich um einen Fehler handeln - das könne nicht sein.

Man wird mit den ersten Switch only Spielen sehen wo sie steht.

@getexact:

Der Teil in deinem Posting (gegen Ende), worauf ich Bezug nehme, ist inzwischen von dir weg editiert worden :p

Zuletzt bearbeitet:
Schön, ellenlanger Posts um einem Nintendo Käufer zu sagen was Nintendo anders macht.
Und nochmal, Kosten sind mir egal, ich zahl auch 400€ dafür und es gibt sicher mehr als Genug andere, die dies ebenso machen würden. Und so klein ist der Konsolenmarkt nun auch wieder nicht, das eine ordentlich starke Nintendo Heimkonsole dort nicht bestehen könnte.
Du brauchst mir hier auch keine Vorträge halten darüber was Nintendo plant, wie die Spiele aussehen und was dir sonst noch so auf dem Herzen liegt. Anders als viele Forenuser hier, bin ich durchaus in der Lage vorhergehende Posts zu lesen. Somit auch deine Posts aus diesem und anderen Threads.
Es ist doch schön, das dir die Switch so reicht wie sie ist. Und es gibt sicher Millionen anderer Menschen die ebenso denken. Ich aber nicht. Und sicher Millionen anderer ebenso wenig. Von daher, ist so eine "Innovation" wie sie die Switch sein wird einfach ein zwei schneidiges Schwert.
Wenn Nintendo wirklich gewollt hätte, dann hätten sie sicher 2 Versionen erstellen können. Eine Version wie die Switch jetzt ist und eine die eben mehr Power im stationären Part hat. Und dann hätten die Käufer entschieden was sie lieber wollen. Programmieren für den mobilen Part und den Part in der Dockingsstation müssen sie so oder so.

Es ist einfach am Ende einfach nur frustrierend sich Jahrelang auf die neue KONSOLE zu freuen, nur um am Ende doch nur einen neuen Handheld zu haben, den man halt noch in einen Dockinport stellen kann. Ich brauch keinen Handheld, ich brauch eine Nintendo Heimkonsole, die vernünftige Hardware verbaut hat um eben FullHD am TV ab zu liefern.

Ich habe Ingame Material von der Außenwelt gesehen und da hat nix geruckelt. Man wirds ja bald sehen, wenn die Tests erscheinen.
Du weißt natürlich nicht, wie das Konzept für Zelda damals zum Anfang der Entwicklung aussah.

Stand heute kann man sagen, dass das ein Waschechtes Open World RPG im Zelda Universum ist. das gabs vorher nun mal auch nicht.

@Dark Knight: keiner muss dir hier was erklären. wenn du mit dem Produkt nicht glücklich bist und für dich andere Sachen wichtig sind, dann ist das so. ist doch völlig legitim. Manche sagen sie brauchen FHD und 60 FPS, damit sie das Glücklich macht.

Ich brauche tolle Spiele, die mir Spaß machen und brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn diese eben nicht mit 1080p laufen.

Jedem wie er meint. dafür musst du dich hier aber nicht so aufplustern und so wütend tun. sind immer noch First World Problems, dass du deine 400€ und mehr leider dann nicht in eine neue Konsole von Nintendo investieren kannst.

Dann kauf dir davon 4 PS4 (Pro) Spiele inkl, Season Pass. dann haste doch alles was du brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau und nicht vergessen Zelda ist in erster Linie ein WiiU Game und die Engine ist halt für diese Konsole konzipiert wurden. Da aber die Switch sich doch massiv von der WiiU unterscheidet geht da halt nur in gewisser weise mehr als auf der WiiU.

Aber vielleicht schaffen es ja die Programmier noch etwas mehr rauszuholen aus der Switch und wenn es später mit Patches ist.

b|ank0r schrieb:
Man wird mit den ersten Switch only Spielen sehen wo sie steht.

Wo die Konsole leistungstechnisch steht, sieht man eher nach ein paar Jahren kurz vor Einführung des Nachfolgers. ;)

WiiU Version soll übrigens auf 720p 30FPS laufen, während die Switch auf 900p 30 FPS läuft und besseren Sound hat.

http://www.ntower.de/news/44377-die...intendo-switch-version-von-the-lege/?fa5f6f9c

Also mit dem GeForce Now so klug wäre... Das PSNow bringt Sony jetzt auch nicht viel.
Eher hätte ich mir, wie bei der WiiU damals (also gabs auch schon das Thema) eine Streaming Methode zu Steam und andere Konsolen gewünscht. Denn das würde die Konsole wirklich attraktiv machen.

Zuletzt bearbeitet:
@gnubb:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe (Quelle):

Nintendo Wii U: 352.0 GFLOPS (Konsole)
Nintendo Switch: 157,2864 GFLOPS (Handheld) / 393.216 GFLOPS (Konsole)

Die Nintendo Switch taktet die GPU im Handheld Modus mit 30,72% der Leistung des Tegra X1 im NVIDIA Shield. Im Dock wird die GPU mit bis zu 76,8% gefordert. Heruntergerechnet auf die offiziellen Leistungsdaten des Tegra X1 kommen die o.g. Werte bei raus.

Wie man sieht liegt die Rohleistung der GPU nicht bedeutend über der Wii U. Hier muss man jedoch noch berücksichtigen, dass die Switch über mehr RAM und eine andere CPU/GPU Architektur mit (wahrscheinlich) mehr Leistung/Reserven/Features verfügt.

Dark_Knight schrieb:
Alles schön und gut, aber warum ist es total doof, wenn man eine Konsole entwickelt die von Nintendo kommt und eben diese verkackten 1080p und 60fps schafft?

Nochmal: Auflösung und Bildwiederholrate sind nicht automatisch mit der Leistungsfähigkeit von Hardware gleichzusetzen! Sie können höchstens ein Indikator für leistungsfähige Hardware sein. Irgendwelche Handyspiele beispielsweise, die in FHD und mit 60 Bildern aufm Smartphones wie dem iPhone oder Galöaxy S7 laufen sehen ja auch nicht nach "Nextgen" aus, oder ein altes Computerspiel wie CS:Source in 4K und 60 Bildern sagt mir auch nicht viel über die Leistungsfähigkeit der Hardware aus (außer der Tatsache, dass die Hardware so ein 4K-Bildsignal tatsächlich ausgeben kann).

Dieser dämliche Vergleich mit der Leistungsfähigkeit und 1080p60fps, der in den Köpfen vieler Spieler steckt, gelingt einzig und alleine nur, wenn man sich in einem theoretischen Gedankenspiel einen maximal ausgestatteten PC (mit i7, Titan, 32GB RAM) als 100%-Schwelle vorstellt, alle aktuellen AAA-Titel darauf laufen lässt und sie dann anschließend mit den Fassungen von Xbox One, PS4 oder Switch vergleicht. Die ganze 1080p Sache ist nämlich nur das Resultat eines Vergleiches mit einem theoretischen Maximalwert.

Oft steht man als Entwickler vor der Entscheidung, dass die Hardware, auf der man programmieren will, nur sehr begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat und man sich die eben einteilen muss, die meisten schrauben da eben die Auflösung und Framerate runter zu Gunsten von schöneren Lichteffekten, besserer Physik und so weiter. Auch mit einer Wii U kannst du theoretisch Spiele mit 1080p60fps haben.

PS: Bei Xbox One und PS4 findest du auch 2017 noch kaum kein AAA-Titel, der in 1080p60fps läuft, das allermeiste wird hochgerendert, zuletzt bei "the last Guardian" gabs so heftige Framedrops, dass die M-GAMES nicht einmal ne Kaufempfehlung für die normale PS4 Fassung geben konnte, nur auf PS4 Pro.

Wurde schon genug beleuchtet, auch was die GFLOPS angeht.
Witzig ist, dass ich zur WiiU Release damals schon gesagt hatte, würde man den 45nm Chip shrinken, könnte man die Hardware auch in die WiiU ohne Laufwerk verbauen.

Über die GPU Performance hatten die Entwickler über die WiiU eigentlich nie negativ geäußert, die sei im Vergleich zu PS360 schon ordentlich gewesen, was auch die Features anging. Problem soll immer der PowerPC von IBM gewesen sein, der vermutlich einfach gewisse SIMD oder sonstiges nicht unterstützte, zu wenig Power hatte oder man eigentlich wie Nintendo über GPGPu oder Hardware näher mehr Performance rausholen muss.

Die Hardware muss in Relation mit der Auflösung sein. Klar, umso aufwendiger das Spiel sein, desto mehr Hardware benötigt man.

Was die GFLOPs der WiiU angeht, sind die knapp 400 GFLOPs übrigens auch nur eine Vermutung, aber es ist schon vorstellbar, dass die NX nicht wesentlich mehr hat.
Spitze könnten es noch doppelt soviel FP16 sein, was aber eben bei miteinbeziehen in die Programmierung, wie es bei der PS4 Pro und Scorpio geplant ist nur etwas die FPS pushen.
Anderseits wird das Feature bei der PS4 sehr gelobt. Wäre ein Vorteil zu den VLIW, wenn auch kein plötzlicher Game-Changer oder sonstiges.

900p - nichtmal 30fps aber 500,- zahlen. Dieser Mix macht mir Sorgen, wirklich.

Es sind inhouse Nintendo Progammier und sehr nah an der Hardware, wenn die das nicht können, kann es keiner.

Mit der Wii1 hatte Nintendo einen HARDCORE Geld segen. Uralte Hardware die sich gut verkauft, bringt einfach Geld wie Heu.
Aber sowas kann man nicht wiederholen. Mir hätte ja Xbox One Leistung ausgereicht, auch 2017.

ABER ich freue mich dennoch auf meine Switch. Wirklich sehr. Für mich ist es ein Gameboy. Gameboy,GBA,GBC haben mir alle sehr viel freude gebracht.

Ich kaufe dafür auch ehe SNES remakes usw. Als Heimkonsole geht die Switch bei mir nicht durch.

Bestimmt kommt da noch eine Heimkonsole so in etwa 2020,2021. Schade wir altern und N verschwendet viel Zeit. Diese Konsole@2021 wird dann in etwa die Power der Xbox One haben.

Zuletzt bearbeitet:
das schöne ist doch, dass es vermutlich auch immer einen Nachfolger geben wird. man muss halt mit dem umgehen, was einem grad serviert wird. wenns einem nicht schmeckt, kann man ja verzichten und woanders essen.^^

Die Leute aus den 80er würden uns um unser Spielzeug heute beneiden^^

Zurück
Oben