• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich bezahle um die 480,- für alles mit Spiel. Selbst ein Laie will dann kein geruckel, oder eine 900p Auflösung. Das ist einfach so.

Man darf nicht bashen, aber auch nicht schön reden. Vom Gefühl her wird die Switch ein Gewinner, aber N hat hier zu krass gespart. Das muss, das darf man ansprechen. Gearde hier in einem Hardware forum.

Nur das einem Laien die 900p im vergleich zu 1080p wahrscheinlich nicht auffallen und das geruckel auch noch gefixt werden kann.

Dark_Knight schrieb:
Schön, ellenlanger Posts um einem Nintendo Käufer zu sagen was Nintendo anders macht.
Und nochmal, Kosten sind mir egal, ich zahl auch 400€ dafür und es gibt sicher mehr als Genug andere, die dies ebenso machen würden. Und so klein ist der Konsolenmarkt nun auch wieder nicht, das eine ordentlich starke Nintendo Heimkonsole dort nicht bestehen könnte.

Das bist aber eben nur du, gerade mal 15 Mio Leute wollten unbedingt eine Nintendo-Heimkonsole haben.
Ob eine leistungsfähige(re) Heimkonsole mehr gebracht hätte kann nur geraten werden, Nintendo glaubt es aber nun ganz eindeutig nicht und gibt dieses Rennen völlig auf.
Stattdessen orientiert man sich um und schaut nun vorrangig auf den Handheldmarkt, der Heimkonsolenmarkt wird nurnoch als "Addon" in Form des Docks bedient.
Dort lag für Nintendo in der letzten Generation das Geld und nun wird es für alle Zeit dort liegen, denn später nochmal in den Heimmarkt vorstoßen wird man wohl kaum schaffen.

getexact schrieb:
das schöne ist doch, dass es vermutlich auch immer einen Nachfolger geben wird.

Naja, das dachten sich die Käufer der Wii U wahrscheinlich auch.
Nintendo hingegen stellt die Wii U ein und bringt als Nachfolger des 3DS die Wii U Portable, nennt sie aber Switch.

Man stelle sich nur vor anstelle der Playstation 4 hätte Sony die Playstation Vita als Nachfolger der Playstation 3 veröffentlicht...

Klingt ziemlich krass und genauso krass ist auch die Veröffentlichung der Nintendo Switch.
Nicht krass im Sinne von erstaunlich und beeindruckend sondern eher krass im Sinne von abgedreht, unvorstellbar.
Und auch ein wenig gruselig.

Also darf man als Spieler von Nintendo spielen entweder ein schönes Spiel haben oder aber schöne Grafik. Beides zusammen ist verboten. Jedenfalls wenn man hier so einige User liest.
Und schaut in meine Signatur, da steht das ich sowohl PC als auch WiiU als auch PS4 besitze. Somit bitte unterlassen mir zu sagen, was ich doch besser kaufen soll.

@iSight2TheBlind
Werden wir nie erfahren, da Nintendo so auch bei der Switch weigert endlich mal die Hardwarekeule aus zu packen. Vielleicht bei der nächsten "Heimkonsole".

Ich hoffe das diesmal die Switch Hardware, die WiiU Techdemo hinbekommt. (schon komisch der Satz)

https://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk

Das hat die WiiU ja nicht hinbekommen, einfach zu schwach dafür.
Aber wenn die so eine Demo zeigen, da müsste doch im Keller die Vorlage für die Full Version rum liegen.

Ich bin Megaheiß auf dieses Zelda und so besonders sieht es ja nicht aus, als wäre es die UE3 engine, dennoch wäre ich so froh wenn dieses Zelda kommt.

ich glaube nur die wenigsten haben mit einer Konsole gerechnet, die wie die PS4 oder Xbox aufgebaut ist.
Jeder wusste, dass Nintendo einen anderen Schritt als die anderen beiden machen wird.

Es hätte sicherlich ein Beben gegeben, wenn Sony die Vita, statt die PS4 gebracht hätte.
Bei der Switch vernehme ich grad aber kein Beben. Von daher scheinen die wenigsten überrascht.

Das da nun eine Hybridkonsole rauskommt, hätte ich auch nicht gedacht. aber ich bin weder besonders negativ noch besonders positiv überrascht. ich bin gespannt und interessiert was das Dingen so auf die Mattscheibe zaubert und ich freue mich auf neue Titel um Mario und Co.

So gehts wohl vielen. Technik Nerds sind enttäuscht und lassen davon eh die Finger, bis sie evtl. merken, dass das Teil wohl doch ganz cool sein kann. wird man ja dann sehen.

Auf jeden Fall sehe ich die Switch als logische Nachfolge zur WiiU. eine Weiterentwicklung mit Potential. Wenn anders und besser beworben und mit mehr Top-Spielen sicherlich erfolgreicher als die WiiU, die schon an ihrem Namen gescheitert ist.

die meisten Wii Käufer wussten nicht mal, dass die WiiU wirklich ein direkter Nachfolger ihrer Wii ist.

Bis heute kennen viele Leute, die sich mit dem Zeug nicht auskennen nur den Begriff "Wii". "Ach da gibts was neues? die WiiU? dachte das wäre das selbe." so in etwa kann man sich das vorstellen.

Groß beworben wurde die WiiU leider auch nicht.

Dark_Knight schrieb:
Also darf man als Spieler von Nintendo spielen entweder ein schönes Spiel haben oder aber schöne Grafik. Beides zusammen ist verboten. Jedenfalls wenn man hier so einige User liest.

Darf ich mal dezent fragen, was du am neuen Mario nicht "schön" findest? oder an Mario Kart 8 Deluxe? was fehlt dir? stell dir vor du müsstest einen Blindtest machen und siehst diese Spiele vor dir. Was fehlt dir? willst die Schnurrbart-Haare bei Mario zählen können? am besten in 4K?

Leute, die so durch die Welt gehen erklären nie warum ihnen das fehlt. es fehlt einfach, dieser Scheiß "4K" Schriftzug fehlt auf der Verpackung also ist die Grafik rotze? Willst ein Zelda in fotorealistischer Grafik? gefällt dir der grafikstil nicht? was ist es was dir fehlt. erzähl mal.

getexact

Es gibt ein Beben, ich könnte dir Threads zeigen, ... ja die rasten total aus. Schau dich mal um, in Nintendo foren oder im NeoGAF.
Auch bei 4P oder gar hier in CB nehmen die das kaum an.

Augen zu und durch heißt es da. Nur ich glaube fest, das die Switch ein großer erfolg wird. Sie wird wohl locker die 50Mio erreichen.

@ShaGur: oh ok da halte ich mich nicht auf. Wenns da Beben gibt, dann bin ich auch froh, dass ich da nicht mitlesen muss :D
Ich finde die Welt geht mit der Switch sicherlich nicht unter, und ich finde es gut, dass hier noch einigermaßen sachlich diskutiert wird.

getexact schrieb:
[...]sicherlich erfolgreicher als die WiiU, die schon an ihrem Namen gescheitert ist.

die meisten Wii Käufer wussten nicht mal, dass die WiiU wirklich ein direkter Nachfolger ihrer Wii ist.

Bis heute kennen viele Leute, die sich mit dem Zeug nicht auskennen nur den Begriff "Wii". "Ach da gibts was neues? die WiiU? dachte das wäre das selbe." so in etwa kann man sich das vorstellen.

Groß beworben wurde die WiiU leider auch nicht.

Seh ich genauso. Das macht Nintendo bei der Switch auf jeden Fall deutlich besser. In den Mainstreammedien ist die Switch ein Thema und wird durchaus positiv aufgenommen. Dass die zich Techis von der Hardware enttäuscht sind, kann ich allerdings auch gut verstehen. Den Nintendo IPs hätte eine bessere Hardware sicherlich nicht geschadet. Bleibt zu hoffen, dass sich die Switch gut verkauft und die Third Party Studios nicht direkt wieder abspringen. Crossplattformtitel auf die Switch zu kriegen, dürfte wegen der schwächeren Hardware mit nem hohen Entwicklungsaufwand verbunden sein.
Die Techdemo von 2011 ist echt geil. Schade, dass man beim neuen Zelda grafisch einen anderen Weg gegangen ist.

@SchaGur
Mal als Tipp schau mal bei den Leuten in den Foren wann diese sich angemeldet haben und was die vorher für Beiträge geschrieben haben. Das fällt einen dann auf das umso näher das Switch Release kommt sich mehr Leute anmelden die negativ schreiben und die meisten Leute die jetzt negativ schreiben eh immer negativ zu Nintendo geschrieben haben.
Das ist schon sehr seltsam...

Naja, also ich würde nicht jede Kritik über einen Kamm scheren.

Klar, es gibt genug Kommentare ala, die Konsole ist viel zu schwach für 2017, das wird nix. Kann ich persönlich auch nachvollziehen.

Aber viele andere, mich eingeschlossen, kritisieren etwas differenzierter: habe sowohl WiiU und 3ds: Die Konsole(das Zubehör), die Spiele sind teuer,die Leistung finde ich im Handheldbetrieb in Ordnung, aber für eine Konsole am TV sehr schwach(manche Spiele wie Zelda laufen nur in 900p@30fps als auch Splatoon 720p@60fps )

fast alle Spiele die jetzt von Nintendo für den Switch kommen sind etwas erweiterte WiiU ports (das Zelda, mario kart und splatoon, wahrscheinlich kommt ein smash bros port) das erste richtige Spiel was für die neue Konsole entwickelt worden ist scheint das neue Mario zu sein. Es wurden bis jetzt kaum interessante Titel von anderen Herstellern angekündigt (ich brauche keine Exklusivtitel, mir reichen Ports, hauptsache ein großes Spieleangebot)

Für die PS4 gibt es geniale Spiele wie Gravity rush 2, persona 5, nier automata usw., die würden sicher riesig Spass auf der Switch machen aber die werden wohl alle nicht geportet werden.

Noch zu erwähnen die neuen online gebühren fürs Multiplayer und für 1 geborgtes SNES virtual consolen Spiel welches man am Ende des Monats wieder verliert. Und dann noch die Sache das sie Online Funktionen des Switch an eine Smartphone Phone App auslagern wollen, welche man gleichzeitig mit der Konsole benutzen soll/muss ?

Also ich finde es gibt mehr als genug berechtigte Kritik, wer das als substanzloses bashing unter den Tisch kehren will, auch gut.

Gundsätzlich finde ich die Konsole (den mobilen Aspekt) sehr interessant aber die vielen Kritikpunkte lassen mich echt an einem Erfolg der Konsole zweifeln. Ich werde auf jeden Fall ein paar Monate abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Viele hier im Thread hätten sich wohl eine Nintendo-Konsole gewünscht, die aus einem Pro-Controller als Eingabegerät und einem dezenten schwarzen Kasten besteht, in dem eine aktuelle mittelklassige Pascal- oder Polariskarte werkelt, unterstützt von einem potenten Prozessor und vollständiger 4K-Unterstützung. Eben eine "klassische Konsole" zum vertretbaren Preis.

Ich kann euch beruhigen: So eine Konsole gibt es bereits, nennt sich Playstation 4 Pro, kann für 400€ erworben werden und im Herbst wird eine zweite, aktuell unter dem Projektnamen Scorpio dazu erscheinen. Da gibts auch ganz gute Spiele für. Dafür müsst ihr halt auf Nintendo exklusive Spiele verzichten.

Habt ihr euch schon einmal mit dem Gedanken angefreundet, dass es Nintendos Spiele aus einem sehr guten Grund nur in Kombination mit deren eigens angepasster Hardware gibt? Ohne die innovative Hardware hätte es nämlich viele Spiele niemals in der Art gegeben: Mario Galaxy auf Wii, Pikmin 3 auf Wii U, Nintendogs auf DS, Super Mario 3D Land auf dem 3DS beispielsweise sind Spiele, welche es ohne die jeweiligen "Spezialfeatures" der Konsole so nicht gegeben hätte, da sie elementares Spielkonzept waren.

Die Konsole mit der ich in den letzten Jahren am meisten Freude hatte war sicher der 3ds, und das lag nicht an den Gimmicks (habe das 3d immer ausgestellt weil es mit der Zeit Kopfschmerzen verursacht).

Klar war auch ein Grund die vielen guten Spiele von Nintendo aber gerade für den 3ds hat es sehr viele, nicht wenige davon exklusiv, Spiele von Drittherstellern gegeben.

Auch das der 3ds Abwärtskompatibel zum DS war hat den 3ds Besitzern eine riesige Anzahl an zusätzlichen Spielen verfügbar gemacht. (die DS Spiele haben auf dem 3ds super funktioniert und ausgesehen ,es hat mehr als genug großartige Titel gegeben)

Man kann die Situation überhaupt nicht vergleichen, wäre die Switch z.b.: abwärtskompatibel zur WiiU, also das ich mein Splatoon MK8 Smash darauf spielen könnte würde die Sache schon wieder anders aussehen, aber nochmals für jeden Port 60€ hinblättern und zusätzlich Online gebühren?

Ich meine, wer es in Ordnung findet, nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Deine WiiU lösst sich doch nicht am 3.3. in Staub auf und dich zwing auch niemand MK8 Deluxe zu kaufen nur weil du eine Switch hast.
Und Splatoon ist kein Port. Neue Waffen, neue Moves und ich rechne auch damit das es ein paar neue Spielmodi geben wird.
Wann es ein Smash geben wird und in welcher Form ist doch auch noch gar nicht klar! Dazu hat Nintendo sich überhaupt noch nicht geäußert!
Und wie bitte sollte Nintendo eine Abwärtskompatibilität zur Wii U herstellen? Die Switch hat kein BluRay Laufwerk und auch das Gamepad der WiiU, welches es nicht einzeln zu kaufen gibt, müsste man dann kompatibel machen.

Viele vergessen glaube ich auch das es niemals eine Konsole gab die alle Spiele bekommen hat. Auch nicht von den Third Party Entwicklern!

Naja aber sie mussten sich ja endlich mal von IBM lösen da geht halt die Abwärtskompatibilität flöten. Also dann muss ich aber noch mal eine Lanze für die WiiU brechen denn der IBM CPU war echt nicht schlecht nur schwierig zu Programmieren genau wie die GPU mit VLIW im Prinzip auch nicht schlecht war.

Aber durch die sonderbauweise durch Sound Chip AMR CPU für das OS und und letzten Endes war sie einfach zu komplex. Der wichtigste Faktor aber war der Name habe dass selbst genügend erlebt dass Leute sagten dass PAD will ich für meine Wii auch haben.

Glaube dass war ein Hauptproblem für dass scheitern und dass kann ha schon mal bei der Switch nicht passieren.

Wenn erstmal MH und Pokémon angekündigt wird für die Switch dann bin ich richte glücklich.

pipip schrieb:
Der Vergleich hinkt nur, weil die NX nicht nur gegen XOne, PS4 antritt, sondern auch gegen 3DS, PS Vita und Tablets.
Nein. Es ging einzig und allein um die Vorverkaufszahlen, und du hast versucht aus der Amazon Topseller-Liste das Interesse an einer Konsole vorherzusagen. Das ist, um es vorsichtig zu formulieren, grober Unsinn.

pipip schrieb:
Vllt hätte Nintendo wie Sony damals, etwas aus dem Bundle nehmen sollen, siehe PS4 Kamera. Man hätte auch nur das HandHeld ohne Docking-Station, HDMI Kabel und Netzteil verkaufen können. Stimmt, dann wären die Leute, selbst wenn die Konsole dann 250 gekostet hätte angepisst weil sie vergleichen das Gerät ja nur mit stationären Konsolen :D
Wäre tatsächlich eine Möglichkeit gewesen. Eventuell wird es auch noch SKUs ohne Dock geben. Je nachdem macht das die Kiste auch interessanter bzw. zugänglicher für weitere Kunden.

pipip schrieb:
Aber dass es Leute gibt, die sagen, die Konsole ist zu teuer kannst du es ?
Ist wie bei der TitanX, jeder sagt, die Leute spinnen dass sie soviel Geld ausgeben, speziell es kommt dann deutlich billiger die Titan Lite. Wieviel Titan Versionen gab es jetzt, obwohl der Preis doch viel zu hoch ist ?
Kannst du das bitte nochmal neu formulieren? Ist nicht böse gemeint. Die Grammatik ist nur so daneben, dass ich die Aussage nicht finden kann. Es scheint plötzlich irgendwie, warum auch immer, um die nVidia Titan zu gehen.

pipip schrieb:
Des weiteres folgt eine andere Frage, wäre ein "günstiger" Preis ein Hinweiß für den Erfolg ?
Speziell dass Subventionierung Kapital und mehr Risiko bedeutet und im schlimmsten Fall auch das beschneiden an Ressourcen in die Entwicklung von Games.
Das kommt auf die Definition von Erfolg und den Messzeitraum an. Für die Marktdurchdringung ist ein niedriger Einstiegspreis definitiv gut. Subventionen können sich auch finanziell lohnen, wenn dadurch langfristig andere nicht subventionierte Einnahmequellen, bspw. Zubehör und Spiele, gestärkt werden.

https://youtu.be/NDy5_sDZUZg

Hier mal ein Vergleich zwischen WiiU und Switch Version.

Dafür dass die Leistung nicht so viel mehr sein soll siehts doch schon um einiges besser und plastischer und detaillierter auf der Switch aus. Jetzt muss es nur noch stets flüssig laufen :P

Zurück
Oben