Naja, also ich würde nicht jede Kritik über einen Kamm scheren.
Klar, es gibt genug Kommentare ala, die Konsole ist viel zu schwach für 2017, das wird nix. Kann ich persönlich auch nachvollziehen.
Aber viele andere, mich eingeschlossen, kritisieren etwas differenzierter: habe sowohl WiiU und 3ds: Die Konsole(das Zubehör), die Spiele sind teuer,die Leistung finde ich im Handheldbetrieb in Ordnung, aber für eine Konsole am TV sehr schwach(manche Spiele wie Zelda laufen nur in 900p@30fps als auch Splatoon 720p@60fps )
fast alle Spiele die jetzt von Nintendo für den Switch kommen sind etwas erweiterte WiiU ports (das Zelda, mario kart und splatoon, wahrscheinlich kommt ein smash bros port) das erste richtige Spiel was für die neue Konsole entwickelt worden ist scheint das neue Mario zu sein. Es wurden bis jetzt kaum interessante Titel von anderen Herstellern angekündigt (ich brauche keine Exklusivtitel, mir reichen Ports, hauptsache ein großes Spieleangebot)
Für die PS4 gibt es geniale Spiele wie Gravity rush 2, persona 5, nier automata usw., die würden sicher riesig Spass auf der Switch machen aber die werden wohl alle nicht geportet werden.
Noch zu erwähnen die neuen online gebühren fürs Multiplayer und für 1 geborgtes SNES virtual consolen Spiel welches man am Ende des Monats wieder verliert. Und dann noch die Sache das sie Online Funktionen des Switch an eine Smartphone Phone App auslagern wollen, welche man gleichzeitig mit der Konsole benutzen soll/muss ?
Also ich finde es gibt mehr als genug berechtigte Kritik, wer das als substanzloses bashing unter den Tisch kehren will, auch gut.
Gundsätzlich finde ich die Konsole (den mobilen Aspekt) sehr interessant aber die vielen Kritikpunkte lassen mich echt an einem Erfolg der Konsole zweifeln. Ich werde auf jeden Fall ein paar Monate abwarten.