• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

nintendoluk schrieb:
@Johnsen: Die WiiU hatte ihre Streaming-Apps auch nicht von Anfang an und bei Switch werden die mit Sicherheit auch noch kommen, da wette ich drauf!

Kann natürlich sein, aber mich wundert warum Nintendo dann keine klaren Ansagen macht, statt "Leute, zum Start gibt es leider noch keine entsprechenden Apps aber spätestens zur zweiten Jahreshälfte werden die verfügbar sein" sagt man "es gibt vorerst keine Apps, weil wir uns mehr auf die Spiele fokusieren möchten, es KÖNNTEN aber in Zukunft welche erscheinen"

Das lässt sehr viel spekulationsraum, "Vorerst" und "Könnten" sind halt sehr schwammige Angaben, da ist es kein Wunder dass direkt Meldungen auftauchen dass es auf der Switsch keine Streaming Apps geben wird.

Und ich finde das nebenbei bemerkt eine wichtige Funktion, wenn ich schon über 300 € für eine neue Konsole ausgebe, dann kann ich doch wohl erwarten darauf auch meine Videos und Serien schauen zu können. Gerade im Bett oder auf dem Klo oder auch unterwegs per Smartphone-Hotspot, dafür bietet sich der 6 Zoll HD Bildschirm geradezu an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass Nintendo im Hintergrund schon plant, Streaming-Apps herauszubringen.
Wenn es soweit ist kann Netflix aber immer noch "nö" sagen, da kann ich es verstehen wenn Nintendo sich noch nicht festlegen will

Was genau im Hintergrund passiert wissen wir aber nicht und da macht es keinen Sinn wenn wir weiter herumzuspekulieren

Johnsen schrieb:
Kann natürlich sein, aber mich wundert warum Nintendo dann keine klaren Ansagen macht,...

Wenn Nintendo zu jedem Blödsinn der im Moment so rumgeistert "eine klare Ansage" machen wollte, dann hätte sie keine Zeit mehr ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen :D
Streaming Apps auf der Switch wären für mich "nett", aber darauf brauchen oder meine Kaufentscheidung beeinflussen tut es ganz sicher nicht.

Ich hab mich bisher eher weniger mit der Switch beschäftigt, aber ich frage mich eines: Wird Ocarina of Time darauf spielbar sein (erstmal egal ob als Remake oder wie bei der WiiU mit einer Art Virtual Console) ? Gibt es da schon was offizielles, oder ist sowas zumindest wahrscheinlich? Ich bin gerade am überlegen mir eine Nintendo-Konsole zuzulegen, hauptsächlich um solche Klassiker, aber auch die neueren Teile zu spielen. Bei der WiiU wurde ja angekündigt, keine neuen Spiele mehr zu veröffentlichen, und von daher weiß ich nicht, wie stark sich das noch lohnen würde, und ansonsten gäbe es halt noch den 3DS, aber ich hab eigentlich noch nie richtig auf einem Handheld gespielt, da weiß ich nicht, inwiefern da das typische "Zelda-Gefühl" aufkommen kann :( :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Offizielles imo nicht aber Nintendo wäre ja schön blöd, die alten Schinken nicht auch bei der Switch, via Virtual Console anzubieten.

@Wun Wun

Wenn du möglichst viele Zelda Titel und Remakes für kleines Geld willst, dann würde ich an deiner Stelle vorerst zum 2DS greifen. Kostet inzwischen unter 100€ und du hast die Chance, sehr viele ältere Zelda Titel in der Virtual Console zu kaufen UND natürlich auch viele neue Titel, einschließlich der beiden Perlen "Ocarina of Time" und "Majoras Mask" als liebevolle, aufwendige Remaster. Ich hab Beide auf dem 3DS durchgezockt und war begeistert. Optisch hat sich im Gegensatz zu den Originalen viel getan und die Steuerung auf dem Handheld ist auch ganz gut. Hier mal alle Titel, die mir spontan einfallen (bzw. die ich im Regal stehen habe)

- Ocarina of Time (Remaster)
- Majoras Mask (Remaster)
- A Link between two Worlds (neu, angelehnt an "Link to the Past")
- Tri Force Heroes (neu)
- Hyrule Warriors (neu, von WiiU portiert)

Das meiste kostet zwischen 25-35€, also auch gut bezahlbar.

Spricht also Vieles für den 3DS (bzw. 2DS, der ist billiger dafür eben ohne 3D-Tiefeneffekt).

Kurze Off-Topic frage, ich habe noch einen 2DS den ich verkaufen möchte. Weiß von euch jemand wie das mit Download Titeln ist die auf der SD sind? Kann ich die irgendwie mit verkaufen oder sind die an meinen account auf dem Handheld irgendwie gebunden und weg wenn ich den 2DS zurücksetze?

Ich weiß es persönlich nicht.

Vielleicht hilft das
When you delete your Nintendo eShop account, the following data will be deleted:

•Funds registered to the Nintendo 3DS System
•Purchased/downloaded software
•Software purchase/download history

Once your Nintendo eShop account is deleted, it is not possible to restore it.

Note that after deleting your Nintendo eShop account, you will no longer be able to redownload software you previously purchased, or launch software you saved on an SD Card.

http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?72423-eShop-Downloadspiele-Accountgebunden

Bei der Wiiu sind die Acounnt gebunden.

Naja, ich denke der Start der Switch wird sehr holprig, da sie für den Massenmarkt einfach zu teuer ist und für das Geld zumindest am Anfang zu wenig bietet. Wir können nicht von den paar Nintendofreaks ausgehen, welche sich sowieso jede Nintendo Konsole, zu jedem Preis kaufen. Die werden die Zukunft der Switch nicht bestimmen. Eine Handheldkonsole für über 330 Euro ist meiner Meinung nach nicht Massenmarkt fähig und wenn Nintendo das Marketing wieder vermasselt, wird wohl dasselbe Schicksal wie Sega drohen. Die Dreamcast ist damals nur am schlechten Marketing gescheitert, hochwertige Spiele gab es von Anfang an genug und die Technik war zeitgemäß. Nintendo hat da deutlich mehr Baustellen. Ob sie diese erkannt haben, werden wir in den kommenden Monaten sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Nintendofreaks welche am Anfang alles kaufen. Entscheidend sind nicht die Verkaufszahlen der ersten Wochen. Sondern die Verkaufszahlen nach einem halben Jahr und später. Da bin ich echt mal gespannt. 70 Euro für einen Controller sind langfristig einfach viel zu teuer. Mehr als 40 darf so ein Teil nicht kosten. Kann mir keiner erzählen dass so ein Controller in der Herstellung einen Preis von 70 Euro rechtfertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du es? Oder vermutest du nur wieder, weil das deine persönliche Meinung ist. Weil ich als "Nintendo Freak" habe noch gar keine Switch vorbestellt. Was deine Vermutung ja schon wieder als Unsinn herausstellt. Wohingegen andere wie isighttotheblind, die ja bekennende "Nintendo macht alles falsch" Prediger sind, sich schon die Switch vorbestellt hat um dann alles zu "kritisieren". Also gleich der nächste, der deine Vermutung als Unsinn hin stellt.
Anstatt hier solche Sachen zu posten, wo du nichts als deine persönliche Meinung als gegebenen Fakt hinstellst, solltest du einfach abwarten. Und 300$ für eine Hybridkonsole (es ist kein reiner Handheld, begreife das bitte) sind erst dann zu teuer, wenn sie keiner kauft. Aber da sie, auf Amazon, sowohl in Deutschland (als direkter Händler), als auch den USA, als auch der UK und zig weiteren Ländern (ok in Italien ist es noch lieferbar wie es scheint) erst einmal nicht erhältlich ist als Vorbestellung. Kann man davon ausgehen, das mehr als nur die "Freaks", die Hybridkonsole haben wollen.
Weil wir haben ja gelernt, dass es ja kaum Nintendo Käufer mehr gibt.

Sega Dreamcast war am Anfang auch überall ausverkauft und hat zu seiner Zeit (anfangs) neue Verkaufsrekorde aufgestellt. Die Verkäufe am Anfang haben in der Regel keine Aussagekraft über die zukünftigen Erfolgsaussichten einer Konsole. Das hat die Geschichte gezeigt.

Die Switch hat teilweise höhere Vorbestellungen als die PS4.
Ist klar das hier in einem Computer-Forum alle das Ding auseinandernehmen und kritisieren. Beim Konsumenten der einfach nur Nintendo hört und die Trailer von Nintendo sieht scheint es bisher gut anzukommen. So auch bei mir :)

Übrigens sind Streaming-Apps mir sowas von egal... Ich will auf dem Ding spielen, mehr nicht! Nur mal so, gibt meiner Meinung nach echt wichtigeres.

Blueeye_x schrieb:
70 Euro für einen Controller sind langfristig einfach viel zu teuer. Mehr als 40 darf so ein Teil nicht kosten. Kann mir keiner erzählen dass so ein Controller in der Herstellung einen Preis von 70 Euro rechtfertig.
Warum darf der nicht mehr als 40€ kosten? Bei der Konkurrenz bekommst auch keinen Kontroller für 40€.
Bedenke doch auch das die Preise nach dem Start auch noch ein wenig fallen werden.
Und meine Fresse wartet doch erstmal ab wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden bevor wieder Untergangsszenarien ausgedacht werden.
Ich rechne eh damit das es mit der Switch beim Start gut läuft, es dann erst mal ruhiger zu geht und dann zu Weihnachten mit dem neuem Mario gute zahlen geben wird. Spätestens wenn dann tatsächlich mal ein Pokémon dafür erscheint werden die Zahlen durch die Decke gehen.

@Blueeye_x

Danke, dass du hier mehrmals die Dreamcast erwähnt hast.
Vielleicht wissen die meisten hier im Thread, da sie damals wohl eher Nintendo-Konsolen hatten, nicht was damals mit der Dreamcast passiert ist, aber der Misserfolg der Konsole sollte eigentlich jedem der Nintendo als "too big to fail" darstellt weil die ja so tolle Spiele exklusiv auf ihren Konsolen veröffentlichen zu denken geben.
Ja, Sega ging es schon vor der Dreamcast nicht sonderlich gut, der davor erschienene Saturn floppte gegen die Playstation und mit den vielen neuen Geräten in den 90ern (Mega CD und 32X, Saturn, dann Dreamcast) die sich dann alle nicht so gut verkauften erzürnte man die Händler, die lieber Platz für mehr Playstation in den Regalen reservierten.
Aber auch Nintendo kommt gerade aus einem Flop (Dark_Knight, du brauchst dich nicht zu wiederholen, ich nenn die Wii U trotzdem so) und hat in den Läden nur noch eine stark reduzierte Regalfläche.
Und auch Sega hatte wirklich gute Spiele, die es nirgends sonst gab. Die Grafik war der sprichwörtliche Quantensprung gegenüber dem N64 und man konnte etliche Spielhallentitel quasi 1:1 zuhause spielen (Crazy Taxi, House of the Dead 2), es gab exklusive Fortsetzungen großer Serien (Resident Evil Code Veronica), epische Megaspiele (Shenmue) und sogar Ports von Quake 3 Arena und Unreal Tournament (und auch Half-Life war kurz vor der Fertigstellung und wäre noch erschienen wenn die DC nur wenige Monate länger überlebt hätte).
Und obendrauf gab es noch einen Internetzugang und mit Phantasy Star Online und Chu Chu Rocket (und anderen) auch die ersten (im Westen verbreiteten) Onlinespiele auf Konsole.

Aber gegen die Playstation (2) hatte man - insbesondere dank des beschissensten Marketings überhaupt - keine Chance und als sich abzeichnete, dass die Dreamcast zum Release der PS2 noch weiter absacken würde zog sich Sega aus dem Hardwaremarkt zurück, veröffentlichte die Spiele zukünftig für alle Konsolen und ist nun völlig irrelevant geworden (mit Ausnahme von Total Wars und dem einen Fußballmanager).

Am Ende waren es afair 8 Mio verkaufte Konsolen in kaum 3 Jahren.
Hat mal jemand vielleicht eine Kurve die die Verkäufe der Dreamcast und Wii U über die ersten drei Jahre gegenüberstellt?
(Wobei die Dreamcast ja schon nach anderthalb Jahren von Sega aufgegeben wurde und die Verkaufszahlen dann sicherlich und verständlicherweise gefallen sein sollten)

iSight2TheBlind schrieb:
Aber gegen die Playstation (2) hatte man - insbesondere dank des beschissensten Marketings überhaupt - keine Chance und als sich abzeichnete, dass die Dreamcast zum Release der PS2 noch weiter absacken würde zog sich Sega aus dem Hardwaremarkt zurück, veröffentlichte die Spiele zukünftig für alle Konsolen und ist nun völlig irrelevant geworden (mit Ausnahme von Total Wars und dem einen Fußballmanager).
Ich glaube nicht das man dies so einfach darstellen kann. Ich würde es mal ergänzen um "Insbesondere da die Leute wussten wie einfach man Playstationspiele kopieren konnte und die Leute so super billig an Spiele gekommen sind."
Das ging dann zwar bei der Dreamcast auch. Aber bei Sony wussten es die Leute halt schon lange.
Aber Segas Marketing war wirklich unfassbar schlecht.

Ich finde den Vergleich Sega und Nintendo immer Sau witzig. Das Argument kommt immer, weil man sich wünscht, dass Nintendo ihre Games für PS entwickeln und so nicht mehr für extra Hardware zählen muss.

Speziell im gleichen Kommentar kommt die Aussage, die meisten hatten vermutlich hier eine Nintendo Konsole. Klar, weil die Nintendo Marke und die Figuren damals schon bekannt waren (Mario bekannter als Micky Mouse). Sega hat mit Sonic nie so ein Bekanntheitsgrad gefunden.
Und dein too big to fail hast du dir auch aus den Ärmeln gezogen um nicht mehr argumentieren zu brauchen, wieso Nintendo sich kein Flop mehr leisten kann. Völlig unbegründet, da Nintendo sich auch hier einen "Flop" leisten kann, da die WiiU rein wirtschaftlich kein Minus war.
Die einzigen die mehr Stress machen würden, wären Aktionäre. Aber auch dann könnte Nintendo eine Pro Version mit 8 ARM Cores und 1024+ Shader billig wie Sony vertauschen, mit bisheriger Peripherie der Switch.

Zuletzt bearbeitet:
@isight2theblind
Soviel hate. Sorry aber nichts anderes ist dieses immer wieder vergleichen mit anderen, diese immer wieder mit zahlen um sich werfens und all der anderen alternativen fakten um ja seine persönliche meinung als die einzig richtige hin zu stellen.
Was bringt es denn bitte hier immer wieder zu posten wie schlecht nintendo ist, wie sehr die wiiu angeblich gefloppt ist und wie viel toller doch alle anderen sind?
Glaubt hier auch nur irgendwer, dass dies von nintendo gelesen wird (für sowas gibt es ja offizielle foren etc.)?
Also welchen zweck hat das hier?

Zurück
Oben