• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

@Blueeye_x
Die Switch ist halt wieder eine "Konsole" die jeglichen Anschluss an die Konkurrenz verloren hat und damit Ports von anderen Plattformen (d.h. PS4 und X1) wieder wegfallen werden.
Klar, UbiSoft versucht es einmal mit Steep, aber die sind auch diejenigen gewesen die bei der Wii U immer sehr viel Wille gezeigt haben die Plattform vollumfänglich zu unterstützen (Assassin's Creed, Watch_Dogs) und Experimente gewagt haben (Red Steel, ZombiU).

Sportspiele werden kommen, wahrscheinlich in den abgespeckten Xbox 360-nahen Versionen, aber Battlefield, CoD, Fallout usw. kann man wohl schon wieder vergessen.
Was (jetzt) nicht mehr auf der Xbox 360 und PS3 erscheint (um dort noch die Millionen Käufer dieser Plattformen mitzunehmen) wird wohl auch nicht auf die Switch kommen.

also warum hatte Sony über 1 Jahr oder 2 Jahre keine eigene Twitch App? warum auf dem Apple TV keine Amazon App? Nintendo wird andere Prios haben, als Streaming Dienste auf ihre Konsole zum laufen zu bekommen. Vielleicht gab es auch ein Meeting, wo gefragt wurden: "wollen wir das und brauchen die Leute das"? wenn da die Meinung war "nein". dann müssen wir uns auch nicht ewig Fragen wieso und weshalb. als wenn es nicht wichtigeres bei einer neuen Konsole gibt, dass diese blöden Streamingdienste drauf laufen. Verlangt ja auch niemand, dass da Facebook und Whatsapp drauf läuft oder?

Es geht um Spiele und der Support von solchen Streamingdiensten kann sicher auch noch nachgereicht werden, wenn bei Nintendo jemand entscheidet, dass man das tun möchte. wenn nicht: WAYNE.

Die Kunden warten auf die Publisher und die Publisher warten auf die Kunden. Dies ist kurz zusammengefasst das große Problem, welches Nintendo seit der Wii U hat. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Ich warte jedenfalls, wie viele andere auch, erstmal ab ;)

Unity, Unreal Engine 4 und Co laufen alle auf der Switch. Ob mit vollem Featureset weiß ich nicht aber das die Enginges Unterstützt werden ist schon ein riesiger Pluspunkt.

Wo hast du denn das gelesen? Kannst du eine Quelle nennen?

edit: danke für den Link, wenn das wirklich stimmt, wie es aussieht, dann ist dieser Preis schon sehr viel besser als die normalen 330€, statt ca 400€ (switch mit einem Spiel) dann ca 330€ (Konsole mit Spiel), das ist schon ein Unterschied .

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja cool, wenn das stimmen würde. Meine Bestellung steht noch bei 330€. Bin mal gespannt, ob sich das bis zum Versand ändert.
Aber im Reddit Thread schaut das nicht ganz eindeutig aus. Einer vom Support hat ja auch gesagt, dass das der Preis ohne MwSt ist. (auch wenn es ein anderer Mitarbeiter wieder genau andersrum gesagt hat.)

Weder bei Geizhals noch im Camelizer sehe ich im Verlauf einen Preis unter 300 €; bei letzterem ist der Preisverlauf für Amazon konstant bei 329,99 €.

2017-01-24 17_57_09-.jpg

Aktuell in Grau übrigens wieder vorbestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
macht euch doch keine gedanken. bis weihnachten (mario odysee) kommt doch eh kein einziger konsolenexklusiver first-party pflichtkauf. (nein, zelda ist NICHT konsolenexklusiv. spielt man auf der Wii U genau so "gut").

und bis dahin ist die konsole eh für 249€ inkl. spiel überall zu haben. war bei der wii u nicht anders (die habe ich drei monate nach launch für 222€ im premium pack NEU erstanden. nintendos traumpreis war da noch 400€. lol!)

und wenn ich mich recht erinnere, war es beim Nintendo 64 schon so, dass nintendo mit mondpreisen auf den releasetag auftauchte und dann relativ flott zurückrudern musste.
also: solange keine interessanten spiele da sind, gibt es keinen kaufgrund für dieses ding. mario kart und bomberman hab ich zur genüge. die können das ding erstmal behalten.

gnubb schrieb:
Die Wii U lag nie bei 400 Euro.

Laut Amazon-Supportern, die gestern auch allen die 178,50 Euro versprochen haben. Wertlose Aussagen.

lol! die Wii U gab es sehr wohl im premium pack mit zombie U für 399€.

aber mal abgesehen davon. selbst wenn die UVP damals 349€ für das premium pack mit nintendoland war, so ist der preis binnen weniger wochen um über 100€ gesunken. ähnlich wie beim 3DS (ambassador) und beim alten N64 war es auch so. dauert nicht lange und das ding hier geht ähnlich flott bergab.

nix gegen die hochkompetenten amazon-hotliner. denen verdanke ich meine neue 980Ti (Juli 2016) für 200€.

Bin mal gespannt, der größte schwedische Elektronik Händler meldet höhere Vorbestellmengen als bei der PS4 damals.

Edit: Die Switch ist auf jeden Fall schon etwas im Preis gefallen, ich habe für 329,99€ bestellt und in meiner Bestellung steht jetzt genau 329€

Blueeye_x schrieb:
[...] sämtliche große Spielfirmen wie EA, Capcom, Take Two, Bethesda usw in den "abwarten Modus" geschaltet haben. Das gibt mir kein gutes Gefühl, was die Zukunft der Switch betrifft. EA hat jetzt schon keine großen Pläne mehr für die Switch. Das wird sich nur ändern wenn die Switch sich gut verkauft. Nur wie soll das geschehen, wenn Publisher und potentielle Käufer der Konsole, erstmal abwarten wollen ? Das riecht nach dem selben Teufelskreis in dem sich die Wii U befand...

Das ist auf jeden Fall nicht schön, aber ich würde es nicht direkt mit der Situation mit Wii U vergleichen: Bei Wii U waren damals vom Start weg alle "Großen" mit an Bord, nur um dann nach einem Jahr furchtbar enttäuscht zu sein, weil:

- erstens die installierte Hardwarebasis zu gering war (und damit potenzielle Kunden) und
- zweitens ihre Spielkonzepte bei einigen der "damals" wichtigsten Kundengruppen der Wii U nicht angekommen sind.

Zudem wurde man vorsichtiger. Die Zeiten, wo Publisher wie EA, Activision, Ubisoft & Co. mit Geld um sich werfen, nur um jeden Markt zu bedienen, sind rum, spätestens seitdem auch größere Firmen wie THQ Pleite gegangen waren.

Aber: Dieses Mal behaupte ich, dass der Start der Konsole - alleine schon wegen Zelda - besser wird. Die Leute bekommen zudem eine völlig neue Konsole, die aktuellen Trends nach Mobilität nach geht und wissen das auch, weil es vom Start weg so kommuniziert wird (Bei Wii U dachten viele nur an ein Upgrade ihrer bestehenden Konsole).

Sicher, Spiele wie GTA oder Fallout werden wir in der Form sicher nicht zu sehen bekommen, aber vielleicht abgewandelte Versionen. Am Liebsten wäre mir die Situation wie auf der Wii, wo die installierte Hardwarebasis so hoch war, dass es sich rechnet eigene Spiele auf Basis der bekannten Marken zu machen, wie Need for Speed Nitro beispielsweise, oder auch die CoD-Teile waren damals stark modifizierte Fassungen. Vielleicht kommen die nicht ganz an die Qualität heran wie die "Originale", vielleicht sind sie aber auch besser, das wird man sehen. Das Kind ist also noch lange nicht in den Brunnen gefallen, man ist nur vorsichtiger. Erste Schritte sieht man jetzt schon da bei Fifa und Skyrim, in der E3 Woche folgt da sicher noch mehr.

getexact schrieb:
also warum hatte Sony über 1 Jahr oder 2 Jahre keine eigene Twitch App? warum auf dem Apple TV keine Amazon App? Nintendo wird andere Prios haben, als Streaming Dienste auf ihre Konsole zum laufen zu bekommen. .

Lizenz und aus kostengründen.
Die Apple/Nintendo an Amazon(irgend ein anderes Unternehmen) nicht zahlen möchte.
Sie verlangen zu viel Provision von Amazon /()

Aus aktuellem Anlass gibt es noch kein Amazon Video für die Shield in Italien. Im klartext heißt es das Nvidia für Ihre Shield Konsole, Amazon Video in Italien nicht anbieten darf bis sich beide Parteien geeignet haben.

(ja, man kann Amazon Video per Sideload installieren. Nvidia darf damit aber nicht werben und die App, die schon längst entwickelt worden ist und die selbe wie Amazon Video Deutschland in Italien nicht anbieten)

Es geht nicht darum dass es zu schwer oder zu lange braucht die Apps zu entwickeln sondern das jeder einen Teil vom Kuchen haben will. Nach dem Motto, wir helfen euch mit eurem Profit aber unser Umsatz muss auch irgendwie steigen. Wir bieten euch eine Platform für eure Apps, möchten aber auch was davon haben.

http://appleinsider.com/articles/16...til-apple-agrees-to-acceptable-business-terms
Apple TV won't get Amazon Prime Video until Apple agrees to 'acceptable business terms'

until amicable money models are agreed upon.
"[Y]ou can always get the video player on the device," Bezos told The Verge, adding that getting "acceptable business terms" is another story. Apple's customary 30 percent take of all App Store purchases is a factor in negotiations.

http://www.theverge.com/2016/5/31/11826362/amazon-acceptable-business-terms-apple-tv-chromecast
. And while "you can always get the video player on the device," you can't always get them on "acceptable business terms." When our own Nilay Patel pressed Bezos and asked whether those terms involved Apple's famous 30 percent cut on all purchases, Bezos said that "private business discussions should stay private."

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
.. Nintendo wird andere Prios haben, als Streaming Dienste auf ihre Konsole zum laufen zu bekommen....

Das ist doch ein ganz klarer Schritt zurück, selbst die Wii und die Wii U hatten Streaming Apps, hat dies den Spielen in irendeiner weise geschadet ?! Eine Spielekonsole ist heute nicht bloß eine einfache Spielekonsole sondern ein Entertainment System welches Multimedial alles können sollte .. spiele, videos, musik, web surfen etc.

Kommt doch bitte nicht dauernd mit dieser 0815-PR-Floskel von Nintendo dass man sich mehr auf die Spiele konzentrieren möchte .. man möchte schlicht die Lizenzgebühren sparen um den Gewinn zu maximieren, sonst nix !

Wenn Nintendo sich doch dadurch soooo stark auf die Spiele konzentrieren konnte, warum fällt das Switch Line-up dann so schlecht wie bei kaum einer anderen Konsole zuvor aus ?!

Als wäre dass Line Up der PS4 so genial gewesen es gibt ja bis jetzt nicht mal vernünftige Games auf den "neuen" Konsolen. Auch ein Grund warum ich auch bei meiner PS3 geblieben bin.
Und was alle vergessen haben die PS4 /Xone könnten am Anfang nicht mal eine BD/DVD abspielen obwohl damit geworden wurde.

@Johnsen: Floskel? seit wann hast du zu entscheiden, wie eine Konsole ausgestattet sein muss? es kann zig Gründe geben warum man diese Dienste evtl. noch nicht oder gar nicht anbietet. Wenn Nintendo sagt, dass sie das nicht wollen, dann ist das so. dann hast du nicht für Nintendo zu entscheiden, dass eine Konsole aber doch sowas anbieten muss.

Das sehe ich nämlich auf keinen Fall so wie du. Es gibt zig Geräte im Haushalt, die das mittlerweile können. Niemand benötigt das auf einer Nintendo Konsole. Und nur weil es vorher auf der WiiU so war, heißt das nicht, dass es auf der Switch auch so sein muss. Es liegt aber nahe, dass dies für alle Streaming Freaks noch nachgereicht wird. Dann läuft es halt auf 10 verschiedenen Geräten. Klasse. ist mir scheiß egal ehrlich gesagt.

Ich hätte mir die PS4 und Xbox auch ohne Streaming Apps geholt.

Und noch mal zum Spieleangebot: niemand verlangt, dass man sich die Switch kaufen muss zum Start. Sie bietet gänzlich andere Spiele an, als das was die PS4 und Xbox auffahren. Jeder kann entscheiden, ob er Konsumzombi sein will und möglichst viele Spiele konsumieren möchte, oder aber sich mit denene, die zum Start kommen auseinandersetzen kann oder nicht. Hier trifft doch eindeutig der Spruch Qualität statt Quantität zu.

was hatten wir zum PS4 Launch? vielleicht 2-3 Spiele, bei denen man sagen konnte: ist brauchbar. da war kein Titel dabei, der sonst wie was besonderes bieten konnte. was brachte einem das Lineup zum Start? Die Wahl zwischen brauchbar, kacke und Mist.

Bei der Switch kann ich die Launch Titel noch nicht beurteilen, weil ich sie nicht selbst ausprobiert habe. Zelda kann toll werden, kann aber auch nicht so toll sein. Bomberman wird sicher Spaß machen. und paar Wochen darauf wird man viel Spaß mit MK 8 Deluxe haben.

es will mir nicht durch den Kopf, was mir in der Theorie 20 verschieden Crap Spiele zum Start bringen sollten? Nur eines: Konsum. Das Gefühl haben etwas kaufen zu können um mich selbst zu belohnen. Daher erscheinen nur 5-10 Titel zum Start als zu wenig. Warum, wenn man eh nur Zeit für vielleicht 2-3 davon hätte? wenn überhaupt? Wozu der Schrei nach mehr Spielen? kommen danach keine mehr? wie schnell spielt man Zelda und Co durch? wirft man sowas direkt weg und konsumiert das nächste Spiel? wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben