• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Weiß man eigentlich schon etwas von einer Art Alternative zu StreetPass?

Ich geh regelmäßig auf diverse Fan-Treffen und da find ich es immer schön, wenn ich dann (meistens mitten in der Nacht ^^') zu Hause im Bett bin und dann noch schnell checke, wen ich alles getroffen hab.
Würde ich schön finden, wenn so etwas wieder auf der Switch verfügbar wäre und vielleicht sogar mit ein paar mehr Bonus-Funktionen :-)

Würde ich Stimmung machen wollen wäre ich in Nintendo foren. Hier ist Hardware kein Tabu Thema. Egal wie ihr zu mir steht und seht.
Stimmung machen aber Vorbesteller sein, ist auch unlogisch. Ich werde Fotos Posten, wenn das Ding in meine Hände fällt. Nur stehe ich im Freudeskreis alleine da. Habt ihr Freunde die eine Switch kaufen wollen?

Andere Protale bereden das auch ohne Probleme.

... in Zelda macht sich die relativ geringe Leistungsfähigkeit schon deutlicher bemerkbar: Das Gras ist dicht, die anisotrope Filterung zieht Bänder und Details verschwinden in der Entfernung schnell. Wie aus dem Nichts poppen so schon einmal Gegner auf einem bereits schon länger sichtbarem Hügel vor dem Spieler auf. Wenn der Spieler gleich zu Anfang aus der Höhle tritt und den Blick über eine weite Tiefebene wirft, verfehlt das seine Wirkung trotzdem nicht. Dennoch: Zwischen der Grafik auf der Nintendo Switch und den Konsolen von Microsoft und Sony liegen Welten.
In Zelda ist die Darstellung nicht immer flüssig

Mit einer Ausnahme liefen die getesteten Spiele ohne spürbare Ruckler ab, in Zelda: Breath of the Wild gab es sie hingegen immer wieder zu beobachten. Anlass konnten mehrere Genger auf dem Bildschirm, ein schneller Schwenk mit Blick über die weite Ebene auf spiegelndem Kopfsteinpflaster oder das Waten durch einen Tümpel mit einer das Licht reflektierenden Oberfläche sein. Nicht auszuschließen, dass Nintendo hier noch optimieren kann, im Quervergleich mit den anderen Konsolen bleibt der integrierte SoC von Nvidia aber leistungsschwach.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_hoehere_aufloesung_bekannte_grafik

Jetzt könntet ihr hier, auch daher kommen und den Redakteur Persönlich angreifen, ehhhh immer das gleiche, wieso redet ihr immer von Rucklern usw. Wir wollen aber im Sinne des Hersteller schön Wetter diskussionen, wie Toll das alles doch ist.

Und selbst bei der Größten Mainstream Zeitung, wo man meint da juckt keinen die Leistung, wird das besprochen.

Zu wenig Speicher: Die Nintendo Switch verfügt von Haus aus nur über 32 GB internen Speicher. Viel zu wenig! Wer „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ spielt, benötigt dabei schon mehr als 13 GB, also rund 40 Prozent des Speichers. Zwar soll die Switch mit MicroSDCX-Karten auf bis zu 2 TB erweiterbar sein. Doch die sind in der Größe noch gar nicht verfügbar und außerdem teuer.

Schwache Leistung: Die technische Konfiguration der Switch-Konsole hat Nintendo bislang noch immer nicht verraten. Doch allem Anschein nach scheint das Gerät nur unwesentlich leistungsstärker als die Wii U zu sein. Das reicht dann eben noch für eine Umsetzung des betagten Rollenspiels „The Elder Scrolls V: Skyrim“. Doch es gibt bereits Berichte, dass das geplante „Fifa“ nur ein Ableger der PS3-, bzw. Xbox-360-Versionen sein wird. Ob also kommende Top-Spiele wie „Mass Effect: Andromeda“ jemals auch auf der Switch stattfinden? Eher unwahrscheinlich!http://www.bild.de/spiele/spiele-news/nintendo-switch/nintendo-switch-49801058.bild.html#fromWall

Dieses Nebellöse gerede von wegen, Halb wissen usw, ja erfreut mich doch mit eurem Wissen zur Leistung.
Was könnte da den Karren aus den Dreck ziehen? Schließlich will Nintendo wissen lassen das es eine Heimkonsole ist.

Für mich ist es eine Retro Konsole wie das NES mini nur viel besser und Protable.
Aber es ist eine Schande das neue Spiele nicht Portiert werden können und N sich so wieder ins Abseits stellt.

Etwas mehr Hardware und 399,- wäre auch gegangen. Dafür bekomme ich AAA Spiele und N Spiele, das wäre es mir und vielen vielen anderen auch Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man aber dazu sagen: die 13 GB, die Breath of the Wild auf dem internen Speicher benötigt nur auch dann belegt sind, wenn man sich das ganze als Download aus dem E-Shop holt. Insofern wird m.M.n. hier wieder ein Negativpunkt suggeriert, der aber nur auf wenige bei der Switch zutreffen wird

just_fre@kin schrieb:
@Wun Wun

Wenn du möglichst viele Zelda Titel und Remakes für kleines Geld willst, dann würde ich an deiner Stelle vorerst zum 2DS greifen.
[...]
Spricht also Vieles für den 3DS (bzw. 2DS, der ist billiger dafür eben ohne 3D-Tiefeneffekt).

Danke dir schonmal für den Ratschlag :)
Neben Zelda würde ich wohl auch noch einige Monster Hunter Teile spielen, ansonsten vielleicht noch so Nintendo-Titel wie z.B. Smash Bros oder Fire Emblem. Soweit ich das gesehen habe, gibt es einige dieser Spiele nur für den 3DS ohne die Möglichkeit, sie über die Virtual Console auf Wii U etc. zu spielen, von daher hört sich der 3DS wirklich gut an. Das einzige Problem ist nur, dass ich dann keine Möglichkeit habe, Breath of the Wild zu spielen; aber ich denke, das kann dann erstmal noch warten, bis dahin hab ich ja noch genug zu erledigen :D

ich hab mit meinem Freundeskreis darüber noch nicht mal gesprochen^^
Ein Arbeitskollege (Mitte 30) will aber definitv diese kaufen. Hat auch kleine Kinder. Ist die perfekte Mischung für ihn. Abends auf der Couch auf dem Handheldmodus zocken, während die anderen TV schauen wollen? kein Problem.

Ich bin abends fertig fürs Bett, hätte aber noch bock auf ne Runde Mario Kart? nehm ich mit ins Bett das teil und hab Spaß. ich werde sie mir bei entsprechenden Spielen, die dann für mich interessant werden definitiv zuschlagen. das ganze in etwas aufgehübschter WiiU Grafik, die ich schon als sehr gut betrachte...mehr brauchts für mich nicht.

Ja dann wollen wir hoffen das die Thrid Partys auch was Programmieren. Klar Nintendo Spiele sind Super, aber ein Fallout 4, oder ein Mass Effect Andromeda wären doch sehr nice gewesen. Ich hoffe das echt ein Dark Souls Möglich ist auf der Switch da haben ja die Entwickler Positive gesprochen. Also nicht nur Nintendo Spiele bitte, sonder das Volle programm. Dann würde selbst die PS und Xbox Probleme bekommen.

Arbeits kollegen hab ich auch 2, die eine Switch kaufen wollen, aber Freunde sind da schon besser^^

@ ShaGur: Das mit den Rucklern - sofern im fertigen Spiel vorhanden - wäre sehr ärgerlich und da gibt es nichts schön zu reden.

Aber auch die Ruckler haben (wenn man ehrlich ist) weniger mit der generellen Leistung des Gerätes, sondern mehr mit ausreichender Optimierung zu tun. Ruckler in Spielen dürfen im Prinzip nur auf einer einzigen Platform vorkommen: Dem PC. Und zwar, weil ich als Entwickler nur dort meine Software für ein mir nur unzureichend bekanntes System entwickle. Grafikkarte, CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher, OS - da sind so viele Variablen drin (weil jeder PC im Grunde anders aufgebaut ist) dass man einfach irgendwo nen Schlussstrich ziehen muss. Das macht sich dann bei uns im Endeffekt an den minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen erkennbar.

Dann - und da mag der Nintendofan in mir durchkommen - muss man sagen, dass das Nörgeln um die Framerate bei Zelda ein Jammern auf hohem Niveau ist. Mal Fallout 4 auf der Xbox One gespielt? Oder Last Guardian auf der PS4? Oder The Witcher 3 auf den beiden Konsolen? Die Games haben 85+ Wertungen eingefahren, obwohl ich sie aufgrund der Framedrops fast als unspielbar bezeichnen würde, das ist unsauber programmiert und schlampig umgesetzt und trotzdem sind es Millionenseller.
(Was war ich so froh, als ich bei Fallout 4 nicht mehr in die Hauptstadt Diamond City musste...)

Für Nintendoverhältnisse mögen derlei Ruckler wie aktuell noch in Zelda ein Unding sein, bei der Konkurrenz ist das seit über 10 Jahren gelebte Realität!

Sorry shagur. Bestell sie ab und gut ist. Dann verlässt du noch diesen und alle anderen nintendo threads, denn es ist ja alles zu schwach und gut ist
Du hast NULL, also 0, bessr ZERO Ahnung von der Hardware der switch. Aber behauptest sie sei zu schwach für alles.
Nicht einmal der redakteur weiß es genau, da er ja nur die 6 monate alte demo gespielt hat und das es schon eine neue version gibt, die wirklich smooth läuft.
Du wirfst hier mit pseudofakten um dich une berufst dich auf quellen, die bis auf schon gespielt zu haben nicht ein bisschen mehr wissen. Sich teilweise nicht einmal wirklich damit auseinander gesetzt haben oder gar den aktuellem stand wissen.
Das einzig schwache ist, das du seit monaten nur mist von dir gibst und es einfach nicht begreifen willst.

@isight2theblind, Ich seh das genauso wie du. Die Dreamcast hatte damals nur ein einziges Problem und das war das Marketing. Und wenn hier viele schreiben dass es heut zu Tage einfacher ist ein Produkt zu vermarkten, kann das schon sein. Nur muss dabei bedacht werden , dass es heut zu Tage auch viel mehr Konkurrenz gibt als früher. In Zeiten wo einem Videospiele fast hinterher geschmissen und über Origin und Uplay verschenkt werden. Haben es neue Konsolen umso schwerer, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snooty

Wie schaut es mit der WiiU Version aus. Bisher hatte ich da gelesen, dass die Frames stabil sein.

Kann mir gut vorstellen, dass die WiiU Fassung keine oder weitaus weniger Probleme macht, immerhin wurde vermutlich länger an dieser Version gebastelt und man darf die doch merklich reduzierten Details im Vergleich zur Switch Fassung nicht vergessen und - eben die 720p.

Ich werd mir definitv beide Versionen holen, die WiiU-Version stelle ich mir verschweißt in meine Vitrine zu meinen anderen, seltenen "Nintendo-Reliquien", das Teil wird sicherlich mal was wert sein, gerade bei der vergleichsweise geringen Verbreitung der Wii U. Ich bereue heute noch dass ich es nicht damals bei der Gamecubefassung von Twilight Prinicess auch gemacht habe xD

So um hier mal was zur Ruckelorgie Zelda zu sagen. Im Thread wurde schon ein aktuelles Video von DigitalFoundry verlinkt in dem es nur 2 Stellen gibt in denen die FPS unter die gelockten 30.0 fallen. Das ist einmal bei stärkerem Depth of Field effekt und einmal einfach so ein zufälliger ruckler der möglicherweise auf Streaming probleme zurück zu führen ist. Sonst ruckelte die Demo nicht. Zusätzlich wurde auch darüber gesprochen dass Breath of the Wild höchstwahrscheinlich die "Probleme" und die im vergleich zu anderen Titeln "schlechtere" Grafik halt weil es einfach ein Wii U Port ist und nicht von grund auf für die Switch entwickelt wurde.

Kurze und knappe Meinung von Buddy zu der Ich auch stehe. Am Ende hängt es von der Software, der Idee den Umsetzungen und den Spaß Faktor ab.

Wie toll sich ein Produkt verkauft. Finde ich

Es dreht sich um die Skorpio Xbox im Video, aber finde ist ein gutes Beispiel

youtube&t=14m19s "Da muss ich jedes Mal lachen"
https://www.youtube.com/watch?v=U0UhV2p590A&feature=youtu.be&t=14m19s

[Siehe Dreamcast eine Super Konsole, das mit dem Jet Grind Radio Cell Shading Spiel ein Paradebeispiel zeigte wie man Pixel und polygone vs geringe Auflösung kaschieren kann und dazu noch State of the art gut aussehen lässt.
Manchmal wünsche ich mir eine Fortsetzung zu Jet Set Radio so sehr, weiß aber dass es nicht den selben vibe haben wird. Da smilebit sich aufgelöst hat, das Team.

Ball flach halten. Ich werde mich einfach überraschen lassen. Mir ist es egal wieviel Teraflops die Konsole berechnen kann, wenn die Software und Spiele lahm und langweilig sind. Nicht Meinen Geschmack treffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ SchaGur, ich finde du hast Recht. Ich habe langezeit gehofft und eigendlich auch erwartet, dass die Switch mindestens auf die Leistung einer Maxwell GTX 750 kommt. Das wären ca 1,5 tflops, somit etwas schneller als die Xbox One und die Ports von PS4 und Xbox One wären wahrscheinlich kein Problem mehr gewesen. Ich denke dass man dies von einer Konsole aus dem Jahre 2017 einfach mal erwarten kann ! Zu Zeiten eines N64 hat Nintendo genauso wie Sony und Microsoft heute, mit technischen Daten, weit vor dem Release des N64 geprahlt. Viele wissen das nicht oder nicht mehr. Dass Nintendo nun seit einiger Zeit keine technischen Daten ihrer Konsolen mehr offiziell bekannt gibt, liegt eben nicht nur an der Philosophie, sondern wahrscheinlich auch daran dass sie sich damit wohl nicht blamieren wollen. Am Ende wissen die meisten dennoch bescheid. Ich kann in dieser Hinsicht Nintendo einfach nicht mehr verstehen...Für eine Switch mit mindestens Xbox One Leistung, hätte ich auch am ersten Tag zugeschlagen. Jetzt hat sich das erstmal erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch gerne eine schöne Nintendo Heimkonsole, die FullHD und 60fps schafft. Würde dafür sogar 400€ und eventuell mehr hinlegen. Hat Nintendo aber nicht gemacht. Aber je näher die Veröffentlichung kommt und je mehr Infos zu Tage gefördert werden (also wirkliche Infos und nicht den Mist den du und andere sich ausdenken), desto mehr ist es mir mittlerweile egal. Sie wird gekauft und dann werden die Spiele die mich interessieren auf dieser gespielt (zu 90% am TV).
Kauf sie halt nicht. Ist nicht wichtig, da es genügend andere gibt, die es eben verstanden haben, das die Switch nicht in Konkurenz zur X-Box One oder PS4 steht, sondern parallel zu ihnen existiert. Wer damit nicht klar kommt hat eben Pech gehabt. Aber hör auf hier andere mit deinen kruden Aussagen immer wieder zu nerven.

Zurück
Oben