• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

CloakingDevice schrieb:
.
Auch hier die Frage nach einer Quelle. In den ersten drei Jahre nach Release der Wii U hat man rote Zahlen geschrieben. Erst seit 2015 gibt es wieder Gewinne zu vermelden und die sind nicht zuletzt auch dem starken 3DS und den Amiibos geschuldet.

Bitte eine Quelle dass der 3DS und Amiibos der Grund für den alleinigen Gewinn ist. Wie sieht es bei den Verlusten zuvor aus ? Lag an der WiiU ? Vllt lag es auch daran, dass Nintendo zu der Zeit vor Release der WiiU bereits Umstrukturierungen durchgeführt hat, neues Hauptquartier gebaut hat und sonstige Immobilien ?
Wenn du Quellen willst, kannst du dir auch den WiiU Thread durchlesen. Da sind auch die verschiedenen Aktionärentreffen kommentiert ect.

Da interpretierst du wieder mal wesentlich mehr rein als ich gesagt habe. Als alleinigen Grund habe ich sie nie angeführt. Ich habe nur klargestellt, dass diese zwei erfolgreichen Standbeine einen wesentlichen Beitrag zum Ergebnis geleistet haben.

Aus dem Endergebnis auf die Verteilung zu schließen ist nicht möglich. Ich hätte nur gerne harte Fakten und verlässliche Zahlen, wenn du behauptest, Nintendo hätte mit der Wii U unterm Strich schwarze Zahlen geschrieben.

Wir können aber sehen, dass der 3DS sich in der fraglichen Zeit massiv besser entwickelt hat als die Wii U.
http://www.telegraph.co.uk/technology/2016/07/27/nintendo-reports-huge-loss-as-wii-u-sales-collapse/
Wenn also ein Profit am Ende steht hat dieser offensichtlich einen großen Beitrag dazu geleistet. Es sei denn du gehst davon aus, dass die Marge bei jeder verkauften Wii U ca. dreimal so hoch ist.

Wenn der Gewinn trotz eines starken 3DS also gering ausfällt liegt die Vermutung nahe, dass die Wii U das Ergebnis gedrückt hat. Liege ich damit mit diesem Eindruck falsch, dann hast du sicher eine Quelle für deine Behauptung. Die hätte ich gerne.

Hier wird ständig mit "Tatsachen" um sich geworfen ohne Referenzen zu liefern. Ich würde einfach gerne bei der Wahrheit bleiben.

Nintendo ist eine Software Firma, welche eine eigene Hardware für ihre Software leistet. Will man die Software nützen, brauchst du die Hardware. Die WiiU soll pro Stück mit keinen Verlust, ich meine sogar Gewinn verkauft werden. Hinzu kommen dann Spiele, die sehr wertstabil sind. Deshalb ist anzunehmen, dass da eher ein Gewinn bleibt, auch wenn man Entwicklung und Werbung hinzufügt. Speziell letzteres gibt Nintendo so viel ich mal gelesen habe, weniger aus. Man baue auf das sich herum sprechen.

Auch muss man sagen, dass Nintendo durchaus öfters operativen Gewinn trotz roten Zahlen hatte.

Klar meine Aussage ist eine Annahme, durch viele gelesene Aussagen von Aktionärtreffen.

Aber klar, Nintendo wollte viel mehr Konsolen verkaufen, weil dadurch mehr Software verkauft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 100 Konsolen für je 90€ baue und für 100€ verkaufe mache ich am Ende 100*10€ Gewinn.
Wenn aber von diesen 100 Konsolen nur 50 verkauft werden und die anderen 50 im Lager rumstehen mache ich weiter an den 50 verkauften je 10€ Gewinn, habe aber unverkaufte Konsolen für 50*90€ im Lager.
Beim ersten habe ich also 9.000€ Kosten, 10.000€ Umsatz und 1.000€ Gewinn, beim zweiten 9.000€ Kosten, 5.000€ Umsatz und damit 4.000€ Verlust.
Obwohl jede verkaufte Konsole für sich gesehen kostendeckend (d.h. Materialkosten-deckend) verkauft wurde.

Wenn ich 1 Konsole verkaufe und 100 Spiele oder 90 Konsole dazu jeweils 1 Spiel, mit was mache ich mehr Geld ?

Natürlich steigt aber mit der Anzahl der verkauften Konsolen, dass schnell mehr Software verkauft werden kann. Sobald die 90 Konsolen-Käufer ein weiteres Game kaufen.

Man sieht aber, es ist viel komplizierter als nur die Verkaufte Hardware Anzahl zu vergleichen. Das geht vllt als Annäherungsversuche, wenn man einen allgemeinen Durchschnittswert pro verkaufte Konsole wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Da Nintendo immer versucht, von Beginn an mit der Konsole/dem Handheld schwarze Zahlen zu schreiben, bräuchte man jetzt die Zahlen der Konsolen die noch nicht verkauft sind. Dann würde man am ehesten sehen, ob die WiiU am Ende mit + oder eher - rausgeht. Bis jetzt und weil die WiiU relativ wert stabil geblieben ist (also nur recht wenig vom Releasepreis herunter gegangen ist über den gesamten Zeitraum gesehen), wird es wohl eher auf ein + hinaus laufen. Wie viel oder wenig muss man abwarten.

Das mit dem Plus bezieht sich doch nur auf die reinen Herstell- und Vertriebskosten, soweit es mir bekannt ist. Sprich die laufenden Kosten verschlingen doch die eine oder andere Summe. Service, Softwarepflege (updates), Serverkosten, Werbung kosten alles Geld. Das Zubehör dürfte eine recht hohe Marge haben. Die Technik dahinter ist recht simpel und "dumm", zugegeben die JoyCons haben etwas mehr Hardware verbaut, der Preis dafür ist sehr gesalzen.

Die Wii U wurde am Anfang mit leichtem Verlust verkauft: es hieß, dass zumindest ein verkauftes Spiel notwendig war um profitabel zu sein. Trotzdem ist das so zu einfach gerechnet, selbst wenn Nintendo pro Konsole Gewinn gemacht hätte, stecken dahinter ja auch noch Entwicklungskosten, Marketing und die zahlreiche Software die teuer produziert wurde und weniger verkauft wurde da die Installationsbasis klein war.
Dennoch denke ich nicht dass die Wii U ein derartiges Desaster war wie es häufig dargestellt wird:
Smash Bros, Mario 3D World, Mario Bros U wurden alle 5 Mio mal verkauft und dazu Mario Kart 8 mit über 8 Mio.

Denke Nintendo hat unterm Strich definitiv Verlust gemacht mit der Wii U, aber nicht so arg dass es finanziell ein größeres Problem wäre.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, davon habe ich erst gerade erfahren. Nachdem ich mir den Beitrag https://youtu.be/DfnaEyFKeCg angesehen habe.

Für die Nutzung der Switch Online Dienste (Online Gameplay) wird eine Gebühr (60$ Gerücht) fällig, damit gehen sie den gleichen weg wie PSN und XBOX Live. Bei der Wiiu war es nicht der Fall.
http://www.theverge.com/2017/1/13/1...h-paid-online-subscription-service-membership

http://www.nintendo.com/switch/online-service/
This service is only for Nintendo Switch. It does not affect Wii U or Nintendo 3DS systems or online play.

This service lets Nintendo Switch owners enjoy online multiplayer gaming as well as a dedicated smartphone app that connects to your Nintendo Switch system and helps you connect with friends for online play sessions.

Check back for more details on the service and its features after the Nintendo Switch system launches.

//Das Online-Dienste was kosten werden, wurde im Thread schon besprochen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Dass für den Online Dienst der Switch eine Gebühr fällig wird war bereits bekannt, haben sie bei der Veröffentlichung ebenfalls erwähnt. Auch, dass noch nicht feststeht was es kosten wird sowie ab wann die Gebühr fällig wird, anfangs sollst nämlich noch nichts kosten (gibt ja auch noch kein Spiel welches dies nutzen könnte...).

Ich verstehe die ganzen Diskussionen, ob Nintendo mit jeder Konsole + oder - macht nicht. Bei den Nintendo Fans wird dies immer als stärke Nintendos angepriesen. Doch was interessiert mich als Kunde ob Nintendo selbst mit Flops noch Gewinn macht oder nicht ? Das juckt mich nicht die Bohne. Und ich möchte eine Konsole sehen mit großer Spielevielfalt. Und keine Nintendo Konsole wo es wenig Spiele gibt und sich hinterher alle freuen dass Nintendo damit trotzdem noch schwarze Zahlen schreibt! Was soll der Quatsch ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:

Das mit dem Plus wird ja immer wieder erwähnt weil alle immer meinen Nintendo könnte nicht noch einen Flop überstehen. Da die aber schon von Anfang Geld machen gibt's da keinen "Flop" oder wie man das auch nennen will.

Finde die Diskussion aber so langsam auch öde immer wieder das Gleiche.

Ich hoffe das neben Zelde und Mario noch ein Polemon kommt, dann hat sich die Switch für mich schon gelohnt :)

Interessant ist es schon, ob eine Konsole am Ende mit Plus oder Minus rausgeht. Gerade bei der WiiU, die sich ja laut Aussagen einiger Forenuser schwach verkauft hat im Vergleich zu anderen Konsolengenerationen, ist es eben spannend ob Nintendo am Ende doch positiv raus geht.
Natürlich bräuchte man dafür sämtliche Zahlen von Entwicklungskosten angefangen bis zu Lagerkosten und laufenden Kosten für Service und Support.
Auch wenn immer wieder einige Behaupten, dass es nicht genug Spiele auf der WiiU gibt, so ist dies eben ein Trugschluss. Es gibt hunderte von Spielen für die WiiU, aber ob sie auch den Geschmack von jemanden treffen ist immer die große Frage. Scheinbar haben entweder zu wenig Spiele den Geschmack vieler getroffen (bezogen auf nicht WiiU Käufer) oder es wurde nicht aggressiv genug Werbung betrieben (was ja schon oft Nintendo angekreidet wird [zurecht in einigen Punkten]).

Von meinem Standpunkt aus sind 13-15 Millionen verkauften WiiU eine enorme Menge. Gerade in einer so schnelllebigen Zeit wo es annähernd jedes Jahr neue Technik auf den Markt kommt. Bestes Beispiel ist der Smartphone Markt. Jedes Jahr eine neue Generation iPhone oder Samsung Galaxy. Beim PC dasselbe, jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Bei den Konsolen entwickelt es sich auch immer mehr dahin, siehe X-Box und Playstation. Da gibt es jetzt selbst in derselben Generation nicht einfach nur eine Slim Version mit derselben Technik. Nein es gibt es jetzt eine Startversion, dann eine Slim Version und eine "Pro" Version, die wieder ein Stück moderner ist und neuere Technik verbaut hat.

Naja, wie dem auch sein. Sich darüber zu unterhalten ist nicht verkehrt. Solange man dies objektiv macht und nicht anfängt Dinge als Flop zu bezeichnen, nur weil man selber andere Erwartungen hat.

@Blueeye_x
Deine Erwartungen in allen Ehren (die hab ich ja auch), aber deine negative Einstellung von vornherein ist etwas merkwürdig. Auf der einen Seite willst du ja offensichtlich eine Konsole von Nintendo haben. Wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe, hat die WiiU mit ihren Spielen dich nicht angesprochen. Aber auf der Switch wird der Großteil der Spiele aber ebenso in die Richtung der WiiU und des 3DS gehen. Vielleicht ein paar mehr Multiplattformer als die WiiU haben.
Aber am Ende wird die Switch nichts anderes bieten als das was Nintendo schon immer angeboten hat. Spiele für Jung und alt, mit denen man Spaß haben kann, wenn einen die Spiele interessieren.
Von daher ist die Frage halt da. Wird die Switch dir am Ende das bieten, was du dir vorstellst. Oder wird es eher so sein, das die Switch eher nicht das ist was du als Spielekonsole benötigst. Nur die Frage solltest du dir halt mal stellen und wenn sie negativ ausfällt, wäre es doch besser die Switch nicht zu kaufen. Denn immer dran denken, nur weil dir selber das Produkt nicht zu sagt, ist es per se nicht schlecht.

@surtic
Ich hoffe vor allem auf viele RPGs, gerne auch JRPGs. :)

pipip schrieb:
Klar meine Aussage ist eine Annahme, durch viele gelesene Aussagen von Aktionärtreffen.
Darauf wollte ich hinaus. Wenn das bloß eine Annahme deinerseits ist, dann kennzeichne das bitte so, sonst nimmt das noch jemand für bare Münze.

pipip schrieb:
Wenn ich 1 Konsole verkaufe und 100 Spiele oder 90 Konsole dazu jeweils 1 Spiel, mit was mache ich mehr Geld ?

Natürlich steigt aber mit der Anzahl der verkauften Konsolen, dass schnell mehr Software verkauft werden kann. Sobald die 90 Konsolen-Käufer ein weiteres Game kaufen.

Man sieht aber, es ist viel komplizierter als nur die Verkaufte Hardware Anzahl zu vergleichen. Das geht vllt als Annäherungsversuche, wenn man einen allgemeinen Durchschnittswert pro verkaufte Konsole wüsste.
Diesen Durchschnittswert, die Attach Rate, kann man leicht berechnen. Liegt bei der Wii U aktuell um die sieben (92.35/13.36) Spiele.
Das ist schon sehr respektabel. Die PS4 befindet sich momentan ebenfalls so um den Dreh. Der Unterschied ist da die Installationsbasis.
https://www.nintendo.co.jp/ir/en/sales/hard_soft/

Dark_Knight schrieb:
Ich hoffe vor allem auf viele RPGs, gerne auch JRPGs. :)
Das wäre sehr cool. In der Vergangenheit war da aber insbesondere Square für verantwortlich und ob da wirklich was für die Switch kommt muss man mal sehen. Tendenziell eher nein, wenn man sieht dass das aktuelle Final Fantasy auch auf der PS4 Pro nicht rund läuft.

Ein paar gute sollten aber auf jeden Fall erscheinen. Ich rechne eigentlich ziemlich fest mit einem weiteren Xenoblade und ein neuer ATLUS-Titel ist wahrscheinlich auch drin. Die haben bereits Tokyo Mirage Sessions #FE exklusiv für die Wii U entwickelt.

surtic schrieb:
Was für JRPG's könntest du / Ihr mir so empfehlen? Für PC und eventuell solche die für die Switch angekündigt sind.

Dragon Quest XI wenn es hier auf den Markt kommen sollte. Wenn es auch eher im Retro-Stil sein darf dann z.B. "I am Setsuna"

CloakingDevice schrieb:
Darauf wollte ich hinaus. Wenn das bloß eine Annahme deinerseits ist, dann kennzeichne das bitte so, sonst nimmt das noch jemand für bare Münze.

Würden die diversen Untergangsprognosen hier auch so gehalten, würde ich mich dem Umgangston nicht so schnell anpassen. Denn es wurde klar gesagt, WiiU Flop und Nintendo kein Geld und Switch wird sich nicht verkaufen. Mir fehlen ihr auch die Betonung der eigenen Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=wBv2JX_RyPU&feature=share

Da mal ein guter 1. Eindruck der wirklich auch gut zeigt, was evtl etwas negativ ist und was aber auch richtig gut ist. die JoyCon finde ich immer besser, auch wenn sie klein sind.

Allein dass es unterwegs echt mal eben möglich ist zu zweit zu spielen usw. Das sind schon nette Möglichkeiten.

Ich verstehe nicht, warum alle plötzlich über die Finanzgeschäfte diskutieren. Als Kunde ist mir das im Prinzip doch egal und da Nintendo mit jedem verkauften Produkt - auch den Konsolen - vom ersten Tag an Gewinn erwirtschaftet, sieht das nicht allzu düster aus.

Zudem muss man sich vor Augen halten, dass Nintendos dritter Präsident Hiroshi Yamauchi, der das Unternehmen 50 Jahre lang geführt hat und bis zu seinem Tode im Jahr 2013 auch der größte Aktienbesitzer blieb, einer der reichsten Menschen Japans war. Irgendwoher muss die Knete ja kommen.

Interessantes Video. Leider sieht man auch hier wieder, das Infos einfach fehlen und das der Tuber sich nicht alle wichtigen Infos besorgt hat bevor er das Video gemacht hat. Viele Informationen die schon länger bekannt sind, werden gar nicht erwähnt oder leider falsch wiedergegeben. Ansonsten für erste Infos nicht verkehrt.
Gerade bei der Sache des Spielelineups, nutzt der Tuber immernoch die Infos von Wochen vorher, die sich ja schon lange als falsch heraus gestellt haben. Dies sollte wirklich besser recherchiert werden.

Zurück
Oben