Interessant ist es schon, ob eine Konsole am Ende mit Plus oder Minus rausgeht. Gerade bei der WiiU, die sich ja laut Aussagen einiger Forenuser schwach verkauft hat im Vergleich zu anderen Konsolengenerationen, ist es eben spannend ob Nintendo am Ende doch positiv raus geht.
Natürlich bräuchte man dafür sämtliche Zahlen von Entwicklungskosten angefangen bis zu Lagerkosten und laufenden Kosten für Service und Support.
Auch wenn immer wieder einige Behaupten, dass es nicht genug Spiele auf der WiiU gibt, so ist dies eben ein Trugschluss. Es gibt hunderte von Spielen für die WiiU, aber ob sie auch den Geschmack von jemanden treffen ist immer die große Frage. Scheinbar haben entweder zu wenig Spiele den Geschmack vieler getroffen (bezogen auf nicht WiiU Käufer) oder es wurde nicht aggressiv genug Werbung betrieben (was ja schon oft Nintendo angekreidet wird [zurecht in einigen Punkten]).
Von meinem Standpunkt aus sind 13-15 Millionen verkauften WiiU eine enorme Menge. Gerade in einer so schnelllebigen Zeit wo es annähernd jedes Jahr neue Technik auf den Markt kommt. Bestes Beispiel ist der Smartphone Markt. Jedes Jahr eine neue Generation iPhone oder Samsung Galaxy. Beim PC dasselbe, jedes Jahr eine neue Grafikkarte. Bei den Konsolen entwickelt es sich auch immer mehr dahin, siehe X-Box und Playstation. Da gibt es jetzt selbst in derselben Generation nicht einfach nur eine Slim Version mit derselben Technik. Nein es gibt es jetzt eine Startversion, dann eine Slim Version und eine "Pro" Version, die wieder ein Stück moderner ist und neuere Technik verbaut hat.
Naja, wie dem auch sein. Sich darüber zu unterhalten ist nicht verkehrt. Solange man dies objektiv macht und nicht anfängt Dinge als Flop zu bezeichnen, nur weil man selber andere Erwartungen hat.
@Blueeye_x
Deine Erwartungen in allen Ehren (die hab ich ja auch), aber deine negative Einstellung von vornherein ist etwas merkwürdig. Auf der einen Seite willst du ja offensichtlich eine Konsole von Nintendo haben. Wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe, hat die WiiU mit ihren Spielen dich nicht angesprochen. Aber auf der Switch wird der Großteil der Spiele aber ebenso in die Richtung der WiiU und des 3DS gehen. Vielleicht ein paar mehr Multiplattformer als die WiiU haben.
Aber am Ende wird die Switch nichts anderes bieten als das was Nintendo schon immer angeboten hat. Spiele für Jung und alt, mit denen man Spaß haben kann, wenn einen die Spiele interessieren.
Von daher ist die Frage halt da. Wird die Switch dir am Ende das bieten, was du dir vorstellst. Oder wird es eher so sein, das die Switch eher nicht das ist was du als Spielekonsole benötigst. Nur die Frage solltest du dir halt mal stellen und wenn sie negativ ausfällt, wäre es doch besser die Switch nicht zu kaufen. Denn immer dran denken, nur weil dir selber das Produkt nicht zu sagt, ist es per se nicht schlecht.
@surtic
Ich hoffe vor allem auf viele RPGs, gerne auch JRPGs.