• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Die technischen Daten können mir Gewissheit bringen ob Ports von PS4 ohne Probleme denkbar sind oder nicht. Oder ob ich mir 2 Konsolen kaufen muss um beliebte Spieleserien erleben zu können. 2 Konsolen werde ich aber nicht mehr kaufen. Neben dem PC wird es bei mir noch maximal eine Konsole geben. Ob das die Switch sein wird, muss ich mir ganz genau überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber doch ganz andere Ansätze die da verfolgt werden. Bei Sony hast du von der Art her komplett andere exklusive Titel als bei Nintendo. Was macht da die Leistung für einen großen Unterschied? Die Multiplattform Spiele gibt es ja auch für den PC

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
2 Konsolen werde ich aber nicht mehr kaufen. Neben dem PC wird es bei mir noch maximal eine Konsole geben. Ob das die Switch sein wird, muss ich mir ganz genau überlegen.

Wenn du bereits einen Pc hast (der laut Sig ja recht gut ist) verstehe ich nicht, warum du dann die Multiplatform Titel unbedingt für die Switch brauchst. Kauf diese Spiele doch dann einfach für den PC und gut ist.

Ich selbst habe PC, PS4 sowie eine WiiU daheim stehen. Die PS4 verstaubt - abgesehen von The Last of Us (was ja ein PS3 Port ist) - hab ich zwar einige weitere Titel wie The Order oder Uncharted 4, aber wirklich gefesselt haben mich diese Spiele (mit Ausnahme TLoU) nicht.

Die WiiU wird immer dann eingeschaltet sobald ich Besuch hab. Mal eben zu zweit/dritt/viert MK8 oder Super Smash Bros. - immer wieder witzig im lokalen Multiplayer. Da sind mir die anderen Konsolen (und PC) einfach zu limitiert.

Persönliche Meinung zu PS4 Ports auf der Switch:
Und ich für meinen Teil brauch und will keine Ports auf der Switch - weil ich diese Spiele eben in besserer Qualität auf dem PC zocken kann.
Zudem ist es mir relativ egal ob jetzt mit 900p oder 1080p oder gar 4k aufgelöst wird auf der Switch - gute Grafik in Spielen ist zwar schön, bringt mir nur nix wenn, weil das ganze Geld für die Grafik drauf ging, dafür der Rest nicht stimmt.

Außerdem muss ich zu geben, das letzte Spiel was mich so richtig gefesselt hatte war Darkest Dungeon - und da ist die Grafik auch nur Mittel zum Zweck

@Zelle_92
Weil einige gerne (auch) mal auf dem Sofa spielen wollen, nicht jeder hat jedoch einen Wohnzimmer-PC.
Und gerade die Sportspiele wird man wohl kaum dichtgedrängt vor dem PC spielen sondern auf dem Sofa.

Außerdem schließen sich Grafik und "der Rest" nicht aus.
The Witcher 3 ist ewig lang, grafisch bombig und einfach ein verdammt gutes Spiel. Und es hat etwa 80 Mio. Dollar für Entwicklung und Marketing gekostet.
Das kann man aber wieder reinholen, wenn man das Spiel oft genug verkaufen kann.
Gerade da war die Wii U aber stark limitiert, einfach weil es gar nicht genug verkaufte Konsolen gab.
The Witcher 3 dagegen hat 10 Millionen ausgelieferte Einheiten erreicht (ausgeliefert /= verkauft, aber genaueres weiß man eben nicht), für so eine Verkaufszahl hätte sich ein Wii U-exklusives Spiel schon an mehr als 2/3 der Konsolenbesitzer verkaufen müssen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Zelle_92
Weil einige gerne (auch) mal auf dem Sofa spielen wollen, nicht jeder hat jedoch einen Wohnzimmer-PC.
Und gerade die Sportspiele wird man wohl kaum dichtgedrängt vor dem PC spielen sondern auf dem Sofa.

gut, da hab ich wohl vorschnell von mir auf andere geschlossen - sorry.

ich habe auch nicht pauschal gesagt dass sich gute Grafik und gutes Gameplay gegenseitig ausschließen. Spiele wie The Witcher oder auch GTA sind da natürlich Vorzeigewerke.
Dennoch gibt es genügend Spiele die sich zu sehr auf die Grafik konzentriert haben und dann gameplaytechnisch nicht das selbe Level erreicht haben - aus meiner Sicht war das zum Beispiel bei The Order der Fall.

Allerdings gibt es auch Möglichkeiten ohne HTPC PC-Titel am Wohnzimmer TV zu Spielen - Steam Link ist da das Stichwort.
und der ist mit um die 50€ ja auch nicht so teuer. Klar muss man dann mit den Einschränkungen wie max FullHD und 60Fps leben - was aber dennoch immer noch mehr ist als die Standard PS4 oder XBox One zu leisten im Stande sind.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Wer bereits eine PS4 oder Xbox One hat wird sich aller Vorraussicht, sofern er nicht die Nintendo Exclusives spielen will, keine Switch kaufen.
Wer nur einen PC besitzt, für den kann die Switch durchaus eine interessante Konsole sein.
Letztendlich kann aber niemand Einfluss drauf nehmen ob sich Person X die Switch holt oder nicht.

Was ich halt nicht verstehen kann ist, weshalb man ständig darauf rumreiten muss dass die Switch nicht die Leistung von PS4 und One erreicht. Es sollte ja seit der Wii klar sein dass sich Nintendo nicht mehr auf das "immer schnellere HW" Spielchen einlassen will/kann. Daher versucht man über alternative Bedienkonzepte zu punkten. hat bei der Wii super funktionert, bei der WiiU halt nicht.

Und letztendlich kann jeder Publisher ja seine Cashcows ja portieren - was auch geschehen wird sollte sich die Switch gut verkaufen und so eine gute Basis bilden.

verstehe immer noch nicht, warum sich ein Kunde zwischen einer Nintendo oder Sony/MS Konsole entscheiden sollte. alle Konsolen sind seit Generationen zu verschieden, als das sie die gleiche Käufergruppe ansprechen. Auch gibt es auf der Sony Konsole ganz andere exklusive Games.
Als Gamer interessiere ich mich doch entweder für eine gewisse Art von Spielen auf einer Plattform oder eben nicht. mich interessiert als Gamer sehr viel. So dass ich zu Hause alle 3 KOnsolen stehen habe und einen recht passablen PC zu Hause stehen habe.

Bei den Preisen heutzutage auch gar kein Problem mehr. Gerade als Erwachsener Mensch, der Geld verdient.

Warum man nun Multititel unbedingt auf der Switch spielen muss kann mir niemand ernsthaft erklären :D Es geht doch bei einem Konsolenkauf um Dinge wie: welche exklusiven Games interessieren mich, welche Freunde spielen auch damit. Die Multis kann man aktuell auf 3 verschiedenen Plattformen zocken. Und das reicht den Leuten nicht?

Auf einer Nintendo Konsole will ich zu 97% Nintendo Spiele spielen. und das unterscheidet sie massiv von allen anderen Plattformen. und so wird es vielen gehen. denn es kann mir keiner erzählen, dass Kunden von heute oder jemals eine Nintendo Konsole mit CoD und Fifa in Verbindung gebracht haben wie bei der Sony und MS Konsole.

die Playstation hat man mal mit Final Fantasy in Verbindung gebracht. die Xbox mit Halo. Nintendo mit Zelda, Mario und Co.
Wer eine Eierlegende Wollmilchsau möchte, muss noch einige Jahre warten oder er wartet so lange, bis er ins Gras beißt. dann kann man sich aber auch sein gespartes Geld sonst wo hinschieben. in der Zwischenzeit gönn ich mir paar lustige und spaßige Nintendo Titel und schmunzel nur über Leute, die es sich nicht kaufen, weils ja ach so teuer ist, aber sich jedes Jahr nen neues Smartphone gönnen wollen...jaja ne ist klar Leute. ;)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Dark_Knight
Ich habe einen mit Fakten hinterlegten völlig wertneutralen Beitrag geschrieben.
Da stand nicht, dass die Wii U oder ihre Spiele schlecht seien, da stand nur, dass sich die Konsole wenig verkauft hat und damit Spiele in ihren möglichen Einnahmen limitiert sind, weil weniger verkaufte Konsolen eben weniger verkaufte Spiele hergeben.

Wir haben doch erst gestern darüber gesprochen, warum sich die WiiU envtl. schlecht verkauft hat. warum muss das heute wieder angesprochen werden? langeweile?

Zuletzt bearbeitet:
@getexact
In dem Beitrag habe ich nichts über Gründe der Verkaufszahlen der Wii U gesagt, ich habe gesagt, dass geringe Verkaufszahlen der Konsole auch die Spiele beispielsweise in ihrer grafischen Qualität oder auch in ihrem Umfang limitieren.

Nintendo hätte beispielsweise wohl nie GTA V selbst und exklusiv für die Wii U entwickeln können (d.h. anstelle von Rockstar, die es auf allen Plattformen außer denen von Nintendo veröffentlichten), weil das Spiel mehrere hundert Millionen gekostet hat und entsprechend viele verkaufte Einheiten benötigte um das wieder einzuspielen (und es mit 70 Mio. ausgelieferten Einheiten über alle Plattformen auch erreicht hat).
Sega hat sich - um nochmal zur Dreamcast zu kommen - damals mit Shenmue auch übernommen und ein unglaublich teures Spiel auf einer Konsole veröffentlicht die sich schlecht verkauft hat - da kann man ja nur Verlust machen.
Deshalb musste Nintendo - spätestens als klar war, dass die Verkaufszahlen der Wii U vergleichsweise enttäuschend sind - bei der Entwicklung immer bedenken, dass die zu erwartenden Verkaufszahlen des Spiels limitiert sein werden und damit auch die Entwicklungskosten niedrig halten.

@iSight2TheBlind: ja nur der Kausalzusammenhang stimmt nicht. oder die Annahmen. Wenn es 10-13 Mio. WiiU Konsolen gibt, dann hat sich jedes exklusive Nintendo Spiel eben auf jeden Fall gelohnt für Nintendo. Denn paar Millionen Spiele verkaufen bringt immer auch Umsatz. und man will auch Geld machen oder nicht? es sei denn die Entwicklung des Spiels übersteigt die Kosten, die man durch Verkäufe wieder reinholt. aber das will ich mal nicht glauben bei den typischen Nintendo Spielen. Für 3rd. Partie Entwickler ists da schwerer. Nicht nur, weil die installierte Basis so gering ist, nein weil die Umsetzung auf einer weitaus schwächeren Konsole wahrscheinlich eher nicht den Ansprüchen genügt.

Kunden von Nintendo sind eh nicht so affin, dass sie auf einer Nintendo Konsole ein GTA zocken wollen. wenn es dann noch in schlechter Qualität kommt, dann kann man erst Recht nicht mit guten Verkäufen rechnen. aber in einer Mischkalkulation sieht das schon wieder anders aus.

Da gehts einfach um harte Umsätze und Cash, was ins Haus kommt. Wichtig ist nur, dass ab einer gewissen Masse es IMMER lohnend sein kann, für alle Plattformen zu entwickeln.

Bei der Xbox One haben auch viele am Anfang schon geschrien, dass es bald keine Titel mehr dafür gibt, weil sich die PS4 ja so viel besser verkauft.

Ist bis heute nicht der Fall wie man sieht.
Fest steht aber auch: Nintendo benötigt keine 3rd. Partie AAA-Titel auf ihrer Konsole um erfolgreich zu sein. das brauchte sie noch nie. Es gab bei den Nintendo Konsolen immer ein Auf und Ab. bis heute sind einige Klassiker des N64 noch die beliebtesten Spiele überhaupt auf dem Planeten. Siehe Zelda Ocarina of Time oder Mario 64. aber insgesamt gesehen hat sich der N64 damals nicht gut verkauft.

Der Gamecube auch nicht. die Wii dann außerordentlich gut. die WiiU nicht. die Switch wird sichwahrscheinlich besser verkaufen als die WiiU, aber nie so gut wie die Wii.

Man sieht, dass Nintendo eben schon IMMER anders gefahren ist, als andere Herstellern. sie haben ganz andere Einnahme-Quellen und Marken, die so nicht vergleichbar woanders zu finden sind. das wird sich immer was exklusives haben lassen. Anders als bei Sega. da gabs nicht so viel.

Nintendo zieht immer. es geht nur darum wie sehr. und weil Nintendo genug Einnahme-Quellen hat, können sie sich auch den Luxus erlauben neue Spielkonzepte auf den Markt zu bringen. Neue Ideen. das macht diese Firma aus.

Sie würden sich niemals dem Einheitsbrei hingeben. dahinter muss man auch die Philosophie des Unternehmens kennen, aber so viel Arbeit machen sich die Leute nicht mehr.

Ich sag ja: ab auf die Couch und sich berieseln lassen. Hauptsache man hat das Gefühl ne geile Kiste zu Hause stehen zu haben. Spiele? ach nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zelle_92 schrieb:
Wenn du bereits einen Pc hast (der laut Sig ja recht gut ist) verstehe ich nicht, warum du dann die Multiplatform Titel unbedingt für die Switch brauchst. Kauf diese Spiele doch dann einfach für den PC und gut ist.

Nicht alle Multiplattform-Titel gibt's auch für den PC, manche sind Konsolen-Exklusiv. oder wo bekomm ich z.B. ein Final Fantasy XV für den PC her? Manchmal sind auch die Konsolen-Fassung deutlich besser als die PC Ports, siehe Batman oder auch Diablo 3 (ok, da ist die Konsolenfassung der Port, mit der Pad-Steuerung aber einfach besser). Ein Fifa Soccer gehört für mich auch einfach auf die Konsole.

Es wird nie ein System geben auf dem alles verfügbar ist! Das gab es nie! Es gab auch immer schon Spiele die auf zwei System verfügbar waren aber auf einem dritten nicht.
Ich frage mich wo dieser Anspruch herkommt das bestimmte Spiele überall verfügbar sein müssten?

Auch das Sachen auf System X besser als auf System Y laufen, gab es schon immer.

Aber wenn ich mir ein System kauf muss es mir halt mehr als nur ne Hand voll Spiele bieten... eine WiiU ist für mich z.B. relativ uninteressant und auch die Wii hab ich mir erst später günstig gebraucht geholt.

Die Switch sieht nach einem interessanten Konzept aus und das neue Zelda weckt Interesse. Aber nur wegen dem einen Spiel lohnt sich die Anschaffung dann doch nicht...

SchaGur schrieb:
Der Tegra X1 kann doch mit und krach mit der PS3, Xbox 360 mithalten? Was könnte da ausschlaggebend sein für mehr Leistung als der Normale X1?

Statt der Maxwell GPU Architektur eine Pascal GPU Architektur.

Aber das wird nicht der Fall sein laut Digital Foundry (Eurogamer) ist es die selbe GPU wie in der Shield (Gerücht)
Mehr infos als das Gerücht dass der SoC langsamer als ein X1 sein soll gibt es bislang nicht im Netz nachzulesen.

Alle großen Triple-A Grafikintensiven Nvidia Spiele laufen auf der Shield per streaming (Nvidia Now Cloud Computing.) und nicht native auf der Konsole.
In den 3 Jahren gab es kein einziges Grafikintensives Spiel dass nicht per Cloud Computing (Nvidia Now) angeboten wurde.

Ansonsten laufen nur Android Smartphone Spiele also nicht wirklich Leistungsstarke Spiele auf der Shield TV nativ.

Einen Vergleich kann man daraus nicht ziehen. Das nativste was ich gesehen haben, waren mini Spiele aus dem Google Playstore./ Nvidia Store.

Auf der Offizielen Seite von Nvidia Steht zu X1
Although not quite in the same league performance-wise, the 256 CUDA core GPU in the X1 is twice as powerful as the Kepler-based GPU on the K1. It's also capable of 1 teraflop of floating point performance. To put that into perspective, the Xbox One is capable of 1.3 teraflop while the PS4 can do 1.84 teraflop.

In Wahrheit/ Praxis performt das Gerät: zwischen PS3 und x360
the Shield console is in the ballpark performance of the PS3 and Xbox 360

About Nvidia Tegra

Nvidia’s Tegra system-on-a-chip (SOC) is based on the ARM instruction set, which is what is used to power modern smartphones and tablets. By contrast, most modern consoles are built on the PC’s x86-based instruction set. The Switch marks the first time a major console is being built on ARM.
No Caption Provided

One concern here is that this could potentially make it more cumbersome to port games from Sony and Microsoft’s consoles, but the Switch isn’t likely to be as powerful as either the PlayStation 4 or Xbox One, since it will be based on an SOC that’s designed around mobile-use *and low-power consumption*.

*Zwei Stichpunkte die verraten, dass das Gerät verhältnismäßig schwach ausfallen wird.

Schonmal Netzteile von der XBOX 1, xbox 360, XBOX one, PS2, PS3(intern), PS4 (intern), WIIU (auch groß) gesehen.
Das Netzteil wird, da bin ich mir sehr sicher, nicht größer als auf Shield sein, ein sehr kleines sein.
(Das soll nicht heißen, das die WIIU schneller ist weil sie ein großes Netzteil hat. Sondern die Analogie dahinter jedenfalls.)

Was sagen Netzteile im allgemeinen aus?
Wie stark die Leistung und der Strom verbrauch ist.
Kleines Netzteil. Verhältnismäßig schwächere Leistung.

Nintendo schweigt auf eine Komische weise über die Hardware, wieso?

Weiß nicht, aber vielleicht:
wozu noch Marketing, wenn die meisten
Mutmaßen, annehmen, Vermuten

und das funktioniert für den hype train damit die (meisten) an board springen.

PHP:
Kazunori talked in one recent interview about both PS3's and PS4's strenghts and weaknesses and it's not the first time he hints to the fact, that PS3's Cell IS actually stronger than the CPU in the most powerful console PS4, which will be about 6-7 years more advanced in technology in general. Here is what Kaz said in the aforementioned interview: "The PlayStation large memory size is a unique trait, but in terms of CPU performance, the PS3 Cell chip, while difficult to handle, is really capable. They both have different advantages."
Ich finde den Beitrag nicht mehr, es wurde 2005 von Sony unter anderem behauptet dass der PS3 CPU (Cell) Prozessor 2Teraflops packt. Später in der Theorie, sah es anders aus unter 400GFLOPS was die Entwickler raus kitzeln konnten.

Impressionen vom Nintendo Event aus Berlin
http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-24-switch-eindruecke-von-nintendos-event-in-berlin

Dass Zelda: Breath of the Wild den erwarteten erfolgt am Anfang für die Switch bringt steht auch in den Sternen, weil das Spiel auch für die WIIU erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Dass stimmt nicht in Japan gibt es dass genau wie Monster Hunter, nur haben halt Capcom und co halt kein Interesse es na DE zubringen weil zu wenig Kunden. Deswegen ist ja bei BigN Konsolen immer BigN selbst dafür zuständig Monster Hunter und co nach de zubringen. Nintendo hat ja genau gesehen dass sowas auf ihren Konsolen gut geht besser als auf den anderen Zwei zusammen, genau deswegen machen die es seit dem N3DS und der WiiU auch verstärkt.

Wie gesagt ein Monster Hunter auf der Switch was man wie bei der WiiU/Wii auf TV und to go wie beim 3DS, man ich wäre so Happy echt.

Wieder eine negative News: Der Switch Akku lässt sich nicht austauschen. Bei einer Konsole die über 300 Euro kostet, hätte ich das erwartet. Denn so ein Akku hält nunmal nicht ewig. Bei jedem Billigsmartphone ist der Akku heut zu Tage austauschbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche negativen News gab es denn noch so die ich anscheinend verpasst habe?

Frage ich mich auch grade!?! Das der Akku nicht austauschbar ist, ist doch schon seit dem 13. bekannt...

moshimoshi schrieb:
Schonmal Netzteile von der XBOX 1, xbox 360, XBOX one, PS2, PS3(intern), PS4 (intern), WIIU (auch groß) gesehen.
Das Netzteil wird, da bin ich mir sehr sicher, nicht größer als auf Shield sein, ein sehr kleines sein.
(Das soll nicht heißen, das die WIIU schneller ist weil sie ein großes Netzteil hat. Sondern die Analogie dahinter jedenfalls.)

Was sagen Netzteile im allgemeinen aus?
Wie stark die Leistung und der Strom verbrauch ist.
Kleines Netzteil. Verhältnismäßig schwächere Leistung.

Auf der Rückseite der Switch ist der Eingang mit 15 V und 2,6 A spezifiziert; also 39 Watt.
Das Netzteil selbst dürfte aber eher Richtung 50 W gehen, da schließlich noch die 3 USB-Ports am Dock versorgt werden müssen. Bei 2x USB 2.0 und 1. USB 3.0 sind das zusätzliche 10 W.

Wie sich die 39 Watt der Switch dann auf die einzelnen Verbraucher aufteilen, kann man nur erraten.
Man weiß eigentlich nur, dass die Akkus (1x4310 mAh, 2x 525 mAh Li-Ion) in ca. 3h aufgeladen werden können.

Blueeye_x schrieb:
Sondern die Verkaufszahlen nach einem halben Jahr und später.
Vergiss es, das hat vor zehn Seiten schon keiner kapiert. Wenn das Ding am Anfang ausverkauft ist muss die Nachfrage dauerhaft riesig sein. :evillol:

AppZ schrieb:
Die Switch hat teilweise höhere Vorbestellungen als die PS4.
Hast du dazu handfeste Zahlen? Wenn man schon solche Behauptungen in den Raum stellt, sollte man die auch belegen können.

pipip schrieb:
Völlig unbegründet, da Nintendo sich auch hier einen "Flop" leisten kann, da die WiiU rein wirtschaftlich kein Minus war.
Auch hier die Frage nach einer Quelle. In den ersten drei Jahre nach Release der Wii U hat man rote Zahlen geschrieben. Erst seit 2015 gibt es wieder Gewinne zu vermelden und die sind nicht zuletzt auch dem starken 3DS und den Amiibos geschuldet.

Damit du das auch nachprüfen kannst hier:
http://www.4players.de/4players.php...ard-_und_Software-Verkaufszahlen_genannt.html
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nintendo

iSight2TheBlind schrieb:
Klar, das ist überzogen und die Raubkopiererei auf der Playstation hat sicherlich einen enormen Anteil zum Erfolg der Playstation beigetragen :)
Witziger Fakt am Rande. Die EU-Version der Dreamcast konnte gebrannte Spiele von Haus aus abspielen. Völlig ohne Hard- oder Softmod. Die frühen US-Modelle soweit ich weiß auch.

getexact schrieb:
denn es kann mir keiner erzählen, dass Kunden von heute oder jemals eine Nintendo Konsole mit CoD und Fifa in Verbindung gebracht haben wie bei der Sony und MS Konsole.

die Playstation hat man mal mit Final Fantasy in Verbindung gebracht.
Hier triffst du den Nagel auf den Kopf. Hat man mal mit Final Fantasy in Verbindung gebracht. Das gleiche gilt übrigens für Nintendo. Guck mal auf was für Plattformen die frühen Serienableger veröffentlicht wurden. ;)
Die PlayStation hat man auch mal im gleichen Atemzug mit Tomb Raider erwähnt. Oder Crash Bandicoot. Oder Spyro. Was dir da selbst aufgefallen ist, ist dass sich so etwas schnell ändern kann. Warum sollte die Switch nicht mit CoD oder FIFA verbunden werden können? Das ist doch mehr Marketing als alles andere.

Nagunai schrieb:
Auf der Rückseite der Switch ist der Eingang mit 15 V und 2,6 A spezifiziert; also 39 Watt.
Das Netzteil selbst dürfte aber eher Richtung 50 W gehen, da schließlich noch die 3 USB-Ports am Dock versorgt werden müssen. Bei 2x USB 2.0 und 1. USB 3.0 sind das zusätzliche 10 W.

Wie sich die 39 Watt der Switch dann auf die einzelnen Verbraucher aufteilen, kann man nur erraten.
Man weiß eigentlich nur, dass die Akkus (1x4310 mAh, 2x 525 mAh Li-Ion) in ca. 3h aufgeladen werden können.

Dann bin ich mal gespannt wie gut sich die Switch unterwegs mit meiner Powerbank mit 5V/2A USB-Out aufladen lässt.

Zurück
Oben