• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

surtic schrieb:
Was für JRPG's könntest du / Ihr mir so empfehlen? Für PC und eventuell solche die für die Switch angekündigt sind.
Hier findest du eine ganz ordentliche Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Japanese_role-playing_games_on_PC
Da ist auf jeden Fall einiges dabei. Final Fantasy, Tales of, Ys, The Legend of Heroes, Grandia, The Last Remnant, Way of the Samurai. Prinzipiell finde ich ist der PC aber die falsche Plattform, wenn man auf große JRPGs steht.

just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe nicht, warum alle plötzlich über die Finanzgeschäfte diskutieren.
Da ging es primär um die Frage ob die Wii U ein Flop war. Einige scheinen das daran festzumachen ob sie profitabel war.

Weiß nicht genau, ob es schon gepostet wurde, aber auf Nintendos offizieller deutscher Internetpräsenz sind jetzt sämtliche Spezifikationen zur Hardware vorgestellt worden - Ausnahme natürlich der Prozessor, hier heißt es lapidar: Angepasster NVIDIA Tegra Prozessor. Ich vermute, dabei wird es dann auch bleiben und wir müssen uns gedulden bis irgendjemand das Teil aufschraubt ...

Hier gehts zu dem Spezifikationen: https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Spezifikationen/Spezifikationen-1176277.html#1

EDIT: ich sehe gerade, dass da auch erste Bilder vom HOME-Menü zu sehen sind, genauer unter dem Reiter "Joy Con". Sieht aufgeräumt und schick aus, erinnert mich ein bisschen an Sony (was durchaus positiv ist, da mir deren Struktur gut gefällt).

Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Interessantes Video. Leider sieht man auch hier wieder, das Infos einfach fehlen und das der Tuber sich nicht alle wichtigen Infos besorgt hat bevor er das Video gemacht hat. Viele Informationen die schon länger bekannt sind, werden gar nicht erwähnt oder leider falsch wiedergegeben. Ansonsten für erste Infos nicht verkehrt.
Gerade bei der Sache des Spielelineups, nutzt der Tuber immernoch die Infos von Wochen vorher, die sich ja schon lange als falsch heraus gestellt haben. Dies sollte wirklich besser recherchiert werden.

Ja einiges war veraltet an Infos. Aber in den letzten Tagen kommen ja täglich neue Meldungen. das kann man einem nicht sooo anlasten, zumal das Video wohl direkt nach der Präsi entstanden ist.

Dennoch fand ich auch den Aspekt, dass er mal die kleinen JoCon gezeigt hat gut. so konnte ich damit schon mehr anfangen. Sogar eine Vorrichtung den zu vergrößern gibt es ja mit Schultertasten ausgestattet usw. fand ich schon sehr cool.

Über den kleinen Akku kann man streiten, war aber sicher auch ein guter Kompromiss, weil er ja sagt, dass die super in den Händen liegt und nicht zu leicht und nicht zu schwer ist.

Die technischen Eckpunkte interessieren mich aktuell z.B. gar nicht mehr. mich interessiert nur noch wie gut der der Hand liegt, wie lange der Akku hält und wie die Spiele dafür so performen. Weil gekauft wird sie so oder so von mir. ist nur die Frage wann. denke eher zu Weihnachten mit dem neuen Mario und inkl. MK8 Deluxe und Bomberman. allein diese 3 Spiele werden mit Freunden zusammen unendlich viel Fun machen. Unterwegs erst Recht. mal eben in die Tasche packen und zum Kumpel fahren und zusammen Bomberman zocken oder MK8...genial hehe.

moshimoshi schrieb:
Statt der Maxwell GPU Architektur eine Pascal GPU Architektur.

Aber das wird nicht der Fall sein laut Digital Foundry (Eurogamer) ist es die selbe GPU wie in der Shield (Gerücht)
Mehr infos als das Gerücht dass der SoC langsamer als ein X1 sein soll gibt es bislang nicht im Netz nachzulesen.

Alle großen Triple-A Grafikintensiven Nvidia Spiele laufen auf der Shield per streaming (Nvidia Now Cloud Computing.) und nicht native auf der Konsole.
In den 3 Jahren gab es kein einziges Grafikintensives Spiel dass nicht per Cloud Computing (Nvidia Now) angeboten wurde.

Ansonsten laufen nur Android Smartphone Spiele also nicht wirklich Leistungsstarke Spiele auf der Shield TV nativ.

Einen Vergleich kann man daraus nicht ziehen. Das nativste was ich gesehen haben, waren mini Spiele aus dem Google Playstore./ Nvidia Store.

Auf der Offizielen Seite von Nvidia Steht zu X1

In Wahrheit/ Praxis performt das Gerät: zwischen PS3 und x360

*Zwei Stichpunkte die verraten, dass das Gerät verhältnismäßig schwach ausfallen wird.

Schonmal Netzteile von der XBOX 1, xbox 360, XBOX one, PS2, PS3(intern), PS4 (intern), WIIU (auch groß) gesehen.
Das Netzteil wird, da bin ich mir sehr sicher, nicht größer als auf Shield sein, ein sehr kleines sein.
(Das soll nicht heißen, das die WIIU schneller ist weil sie ein großes Netzteil hat. Sondern die Analogie dahinter jedenfalls.)

Was sagen Netzteile im allgemeinen aus?
Wie stark die Leistung und der Strom verbrauch ist.
Kleines Netzteil. Verhältnismäßig schwächere Leistung.

Weiß nicht, aber vielleicht:
wozu noch Marketing, wenn die meisten
Mutmaßen, annehmen, Vermuten

und das funktioniert für den hype train damit die (meisten) an board springen.

PHP:
Kazunori talked in one recent interview about both PS3's and PS4's strenghts and weaknesses and it's not the first time he hints to the fact, that PS3's Cell IS actually stronger than the CPU in the most powerful console PS4, which will be about 6-7 years more advanced in technology in general. Here is what Kaz said in the aforementioned interview: "The PlayStation large memory size is a unique trait, but in terms of CPU performance, the PS3 Cell chip, while difficult to handle, is really capable. They both have different advantages."
Ich finde den Beitrag nicht mehr, es wurde 2005 von Sony unter anderem behauptet dass der PS3 CPU (Cell) Prozessor 2Teraflops packt. Später in der Theorie, sah es anders aus unter 400GFLOPS was die Entwickler raus kitzeln konnten.

Impressionen vom Nintendo Event aus Berlin
http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-24-switch-eindruecke-von-nintendos-event-in-berlin

Dass Zelda: Breath of the Wild den erwarteten erfolgt am Anfang für die Switch bringt steht auch in den Sternen, weil das Spiel auch für die WIIU erscheint.

Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Weiß nicht genau, ob es schon gepostet wurde, aber auf Nintendos offizieller deutscher Internetpräsenz sind jetzt sämtliche Spezifikationen zur Hardware vorgestellt worden - Ausnahme natürlich der Prozessor, hier heißt es lapidar: Angepasster NVIDIA Tegra Prozessor. Ich vermute, dabei wird es dann auch bleiben und wir müssen uns gedulden bis irgendjemand das Teil aufschraubt ...

Hier gehts zu dem Spezifikationen: https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Spezifikationen/Spezifikationen-1176277.html#1

EDIT: ich sehe gerade, dass da auch erste Bilder vom HOME-Menü zu sehen sind, genauer unter dem Reiter "Joy Con". Sieht aufgeräumt und schick aus, erinnert mich ein bisschen an Sony (was durchaus positiv ist, da mir deren Struktur gut gefällt).

Oh mein Gott, wieso fehlt da das X1?

Müsste da nicht Angepasster NVIDIA Tegra X1 Prozessor stehen ?

Dann könnte es auch der K1 werden?

sam_0114-600x400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen, dass der K1 nicht annährend Leistungsstark genug ist um FAST RMX oder Mario Kart 8 Deluxe in 1080p mit 60fps zu berechnen. Nicht zu vergessen Super Mario Odyssey in 1080p60 wenn man den Youtube Videos vertrauen kann.

So sehr stecke ich aber nicht in der Marterie drin als dass ich es genau sagen könnte. Wäre auch irgendwiefür beide Parteien nicht zielführend. Nvidia will in die Konsolen und gleichzeitig zeigen was der Tegra kann, warum also einen alten verbauen der uninteressant für den Markt ist?

Nintendo braucht einen Leistungsstarken Mobilechip mit gutem Verbrauch in relation zu Leistung und da ist der X1 in 20nm gefertigt doch um einiges besser als der K1 in 28nm. Vorallem wenn dann auch der wechsel zu Pascal GPU Architektur wirklich stattgefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es wohl kein Standard X1 sein wird sondern eine veränderte und an Nintendos Bedürfnisse angepasste version. Vielleicht mit mehr/weniger clockspeed mehr/weniger cuda cores, anderer GPU Architektur usw. dort dann einfach nur X1 hinschreiben würde dem nicht gerecht. Vielleicht ist der X1 auch so weit angepasst dass es kein richtiger X1 mehr ist. Warten wir mal ab was ifixit so rausfindet wenn die Konsole dann aufgeschraubt wird :)

Und zu dem Thema Verkaufszahlen, Software und co. hoffe ich einfach das Nintendo (Gamefreak) an einem richtigen Pokemon Titel für die Nintendo Switch arbeitet. Sowas wäre ein Traum für mich und ein richtiger Systemseller und das weltweit.

Ich finde die Ladezeiten auch mehr als akzeptabel. Im Vergleich zu so manchen PS4 spielen die ich habe ist das ja schon fast direkt :D

SchaGur schrieb:
Oh mein Gott, wieso fehlt da das X1?
Müsste da nicht Angepasster NVIDIA Tegra X1 Prozessor stehen ?
Dann könnte es auch der K1 werden?

Tegra X1 kam ursprünglich von Seiten der Journalisten bzw. diverser amerikanischer Onlineforen, niemals von Nintendo oder Nvidia, zu keinem einzigen Zeitpunkt. Eben weil die ganzen DevKits, die im Laufe der Zeit aufgetaucht sind, wohl einen Tegra X1 als CPU/GPU hatten.

Ich denke aber trotzdem nicht, dass man den K1 nimmt. Der in 28nm Verfahren gefertigte, ziemlich alte Prozessor ist ab Werk vermutlich nicht in der Lage die Nintendo eigenen Spiele in der Qualität, Auflösung & Bildwiderholrate wiederzugeben. Ich hab den Chip schon in Aktion erlebt und er ist wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Also müsste es sich um eine deutlich leistungsstärkere Version (mit höherem Takt, mehr Leistung und höherem Stromverbrauch) des Chips handeln, um in Switch eingesetzt zu werden. Das würde aber massiv zu Lasten der Energieeffizienz gehen und da hat Nintendo ja offensichtlich seine Priorität gelegt.

Ich denke mal sofern man nicht den endgültigen Beweis hat, kann man vorerst von einem angepassten Tegra X1 sprechen. Ob es sich im Endeffekt nur um eine abgespeckte, niedrig oder höher getaktete Version des ursprünglichen X1 handelt, oder ob tatsächlich seitens Nvidia umfangreich Hand angelegt wurde, wissen wir erst wenn jemand das fundiert untersucht.

Hier nochmal mal was neues also Download Link gibt es wie beim DS/3DS.

Hier der link dazu

http://de.ign.com/m/nintendo-nx-pro...-mit-download-play-support-im-lokalen-multipl
Ergänzung ()

Noch was neues laut der Aussage des Entwicklers von FDG Entertainment soll die Switch gar schneller sein als die Xone.

Hier mal der link dazu:

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...ews/angeblich-schneller-als-Xbox-One-1219540/

Naja die lustigen Daten von PCGH zur HW sind auch nur Gerüchte da warte ich bis ende März. ;-)
Ergänzung ()

Noch ein neues Gerücht Pokémon könnte für die Switch erscheinen ende 2017. Es soll Pokémon Stars heißen und HD Grafik die gleiche Welt wie Mond & Sonne bieten aber auch ein paar neue Pokémon und ein paar neue Gameplayelemente.

Hier mal der link.

http://www.pcgames.de/Pokemon-Sonne...-dritte-edition-fuer-nintendo-switch-1213760/

So denke erstmal genügend neues für Heute.

SchaGur schrieb:
Da bin ich sehr gespannt wenn die das Teil öffnen.

Hier mal ein Video zu den Ladezeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=Opr0SfrB4lI

find ich eig. echt okay. Sind ja schön animiert :D

zu Pokemon Stars: ich hoffe, dass ein "neues" Pokemon kommt; da ich ja die 3Ds-Version schon habe. Noch mehr "Neuauflagen-Ankündigungen-Gerüchte" was auch immer sollen bitte nicht mehr kommen :D (Lego City Undercover, Mario Kart 8...) wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Noch ein neues Gerücht Pokémon könnte für die Switch erscheinen ende 2017. Es soll Pokémon Stars heißen und HD Grafik die gleiche Welt wie Mond & Sonne bieten aber auch ein paar neue Pokémon und ein paar neue Gameplayelemente.
Wenn das Stimmt, dann wäre das endlich wieder ein Pokémon für den Fernseher und die Switch für mich ein Pflichtkauf :D
(Okay, ist es irgendwie eh schon, weil ichs meinen Geschwistern versprochen hab ^^')

Ein neues Pokemon wird kommen. Zusammen mit Zelda und Mario immerhin das wichtigste Pferd im Stall. Fraglich ist eben nur, ob man zuerst einmal das erst kürzlich veröffentlichte "Pokemon Sonne/Mond" als eine Art "Remaster" herausbringt (was ja in Gerüchten als Pokemon Stars schon öfters mal gesagt wurde) oder direkt einen ganz neuen Teil.

Ich hab den neuesten Teil gespielt und das Gameplay, die Welt, die Innovationen und das Design haben sich meiner Meinung nach definitiv dahingehend verändert, dass ich mir öfters mal dachte: "Ja, so in etwa, nur noch mit ein bisschen mehr Details könnte Pokemon auf ner Heimkonsole aussehen". Bei älteren Teilen war der Gedanke noch nicht da, diese Games waren voll und ganz auf auf Handheld ausgelegt, angefangen von der Steuerung (früher ja nur in 4 Richtungen), über die Perspektive hin zum Leveldesign.

Hach, was freue ich mich schon am 3.3. pünktlich um 9 Uhr vorm GameStop zu stehen, meine Sachen entgegen zu nehmen, ca. 35min nachhause zu fahren und die Switch auszupacken. Dann wird erstmal alles begutachtet, angeschlossen und das Wochenende mit Zelda und reichlich Schlafmangel verbracht. :love::
Nur noch 31 Tage Leute. :cool_alt:

Ich hoffe mal das es bis Weihnachten diesen Jahres ein neuer Mario Kart, Super Smash, Donkey Kong und Pokémon Teil zumindest angekündigt wird.

Dann erste Tests abwarten bez der Performance und den Preis bis Weihnachten im Auge behalten.

Wenn dann Alles passt, ist die Switch ein interessantes Gerät.

Warum sollte ein neues MK angekündigt werden? MK8 ist ein geniales MK wie ich finde und die Umsetzung auf die Switch finde ich super. Da brauchts sicherlich kein MK 9 in Bälde.

Alle anderen Marken werden sicherlich bedient. Man ist aber zum Start der Konsole eh gut ausgelastet und über das Jahr verteilt kommen einige gute Titel. Mario am Ende des Jahres wird sicherlich spannend werden. der Rest wird die Zeit mit sich bringen.

Zurück
Oben