wikipedia

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stickstoff

Gast
Wie weit glaubwürdig ist eigentlich wikipedia?

Da gibts fast nix das nicht dort erklärt wird aber da es ein freies lexikon ist ( jeder kann reinschreiben was er meint das richtige zu sein ) wollte ich mal euch fragen ob man besser selber sucht oder dort mal ruhig reinschauen kann...

was meint ihr?

Wie glaubwürdig ist das Bertelsmann Lexikon, der Brockhaus? Wie glaubwürdig ist Microsoft, wie Linux?

Wenn die Artikel ohne Warnhinweise frei gegeben sind, finde ich es schon recht glaubwürdig.
Aber mit dem Glauben und Wissen ist immer so ne Sache. 100%-igkeit gibts da nie.
Kommt auch auf den Artikel an. Politische könnten schneller heikel und einseitig sein, als fachwissenschaftliche.

Ich denke der Vorteil bei Wikipedia ist wie der von Open Source. Die Welt hat das Recht es zu ändern, nicht nur eine einzelne Firma. Auch Fehler werden schnell aufgedeckt. Es gibt auch den Expertenbereich, wo die Artikel geprüft, diskutiert und sogar gestrichen werden können.

Gegenprüfen bei mehreren anderen Anbietern kann aber nicht schaden.
Denn sicher ist nur der Tod. :)

naja brockhaus ist glaub ich schon ein level höher als wiki da es nicht ein paar hobby autoren...

mir geht es darum, dass es bei wiki ein paar user gibt die schreiben können was die " meinen " es sei richtig so...

ich würd lieber im brockhaus nachschlagen als im wiki wenn ich die optionen hätte...

Ich meine: Wieder mal eine klassische nichtssagende Überschrift im falschen Unterforum. Bitte gewöhne dir doch mal die Gepflogenheiten in diesem Forum an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben