Will Arbeitsspeicher aus- bzw. einbauen, aber die Slots sind leider verdeckt!

plato333

Lieutenant
Bin totaler Anfänger was sowas angeht (sorry, dass ich damit nerve). Wie komme ich ohne großen Aufwand an die Slots heran? (siehe Fotos)

Falls jemand meint, bau doch das Mainboard aus - das ist wohl noch eine Nummer zu heftig für mich!;)
Habe zwar schon eine SSD in eine Laptop eingebaut, aber Arbeitsspeicher ausbauen bzw. wieder einbauen (von 3 auf 6GB aufrüsten) und SSD in einen PC einbauen mache ich jetzt zum ersten Mal. Also wie komme ich am einfachsten an die Slots ran?
Die Fotos vom Einbaukit habe ich nur hochgeladen, falls evtl. noch jemand einen Tipp diesbezüglich für mich haben sollte.
Werde wohl die SSD einfach samt Rahmen auf den PC-Boden kleben, da der Rahmen natürlich nicht passt, was ich vorher schon wusste, aber der Verkäufer meinte der passt, nee, passt nicht. Den werde ich mir noch vorknöpfen! Sind auch nur 6 statt 12 Schrauben dabei.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anhänge

• x1.JPG
    x1.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 646
  • x2.JPG
    x2.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 689
  • x3.JPG
    x3.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 436
  • x4.JPG
    x4.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 465
Ist wieder typisch fertig-pc ala medion oder fsc. Naja, wenn man schon diese komische Lüftermonitierung hinter der graka sieht lol. Bau einfach die VGA-Karte aus und gut ist, am besten entstaubst Du aber vorher gleich mal den Rechner.

So wie ich das sehe, sind die Arbeitsspeicher Slots doch zugänglich?! Oder verdeckt der Lüfter oberhalb davon die linken beiden Slots? Der müsste dann so oder so entfernt werden, da die Riegel ja sonst auch kein Platz hätten, wenn sie eingebaut sind.

Was macht der da überhaupt? Ich habe das so noch nie gesehen ehrlich gesagt :D

Diese Montage von Grafiklüftern wird bei Fertig-Rechnern auch nur selten gemacht, aber wurde in der Vergangenheit propagiert. In der Regel bei kleinen Grafikkarten wie einer GeForce 8400GS oder so, die ansich ohne Probleme passiv kühl bleiben...aber ggf. das Gehäuse so vollgestopft ist, daß keine Luftzirkulation möglich ist.

Grafikkarte rausschauben, Arbeitsspeicher einstecken, Grafikkarte wieder reinsetzen, alles wieder verkabeln und Rechner starten.

ich bin jetzt eher mal gespannt was er für Arbeitsspeicher gekauft hat.
Ich vermute mal in den PC kommt DDR2 RAM....
Nicht das er sich jetzt DDR3 oder sogar 4 gekauft hat.

Humptidumpti schrieb:
Btw. Was ist das denn für eine frickel Lösung?
Gibts/Gabs doch sehr oft bei Medion-Rechnern (also diese Lüftermontage).
Manche ist der Lüfter auch auf der uns zugewandten Seite.

@TE: Und wo ist das Problem mit dem SSD-Adapter? Schiebste halt neben die andere HDD und schraubst den von unten fest?
Und wusste der Verkäufer, dass du diese Gehäuse-Variante hat?
Grundlegend ist eine Montage möglich. Von daher versteh ich hier dein Problem nicht

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten, werde dann wohl mal versuchen die Grafikkarte auszubauen! Toi toi toi!;)

Humptidumpti schrieb:
Btw. Was ist das denn für eine frickel Lösung?

So übel? Hast Recht bald muss ein neuer her! Und @Galaxy9000 entstauben? Habe ich stundenlang! Hättest mal sehen sollen was da alles drin war, hätte mit dem Staub einen Schuhkarton füllen können!;) Ok fast.

Sind die Bilder falsch herum oder ist das tatsächlich noch ein Rechner mit BTX Formfaktor? Was steckt denn für Hardware in dem Rechner? Ich hätte noch einen passenden Kühler + Mainboard + passenden Pentium 4 oder Core 2 Duo E6750 abzugeben :D.

]Morgoth[ schrieb:
Sind die Bilder falsch herum oder ist das tatsächlich noch ein Rechner mit BTX Formfaktor?
Steht richtig rum. Und es ist ein normales MicroATX Board. Sieht man doch^^ Dreh es gedanklich mal um 180° :D
Ist auf den Kopf gedreht in dem Rechner. Wie in einem Bitfenix Phenom ;)

Diese Fertig PC (Medion und co.) sind ein Krampf wenn man was ändern will. Hab hier selbst noch einen stehen...

Wegen komischer Lüftermontage:

HPIM0330.JPG

Da war mal der Lüfter verreckt, Garantie abgelaufen. Also Lüfter aus kaputten Netzteil genommen, mit Schrauben am Kühler fixiert und am Lüfterport angeschlossen :evillol:

@TE: Und wo ist das Problem mit dem SSD-Adapter? Schiebste halt neben die andere HDD und schraubst den von unten fest?
Und wusste der Verkäufer, dass du diese Gehäuse-Variante hat?
Grundlegend ist eine Montage möglich. Von daher versteh ich hier dein Problem nicht[/QUOTE]

Habe ich alles versucht. Die Löcher stimmen überhaupt nicht überein, egal wie ich den Rahmen rein schiebe, und er ist auch ein paar Millimeter zu kurz, hängt also etwas in der Luft. Das einzige was evtl. gehe würde ist ihn mit nur einer Schraube zu befestigen, aber da man die noch nicht mal richtig festziehen kann, wohl eher nicht. Ich dachte ich brauche evtl. solche Riegel (Rahmenriegel) die man seitlich an die SSD
schrauben kann? Sorry, weiß nicht wie die sich schimpfen, könnte sie auch Leisten nennen.

plato333 schrieb:
So übel? Hast Recht bald muss ein neuer her!

Gehört in meine persönliche Top 5 von vermurksten Rechnern...meine Güte ^^
Ich hoffe du kommst zur Beratung eines neuen Systems nochmal auf uns zurück. Helfer vor Ort beim Zusammenbau haben wir auch (siehe meine Signatur unten rechts).

Smurfy1982 schrieb:
Diese Fertig PC (Medion und co.) sind ein Krampf wenn man was ändern will. Hab hier selbst noch einen stehen...
Da war mal der Lüfter verreckt, Garantie abgelaufen. Also Lüfter aus kaputten Netzteil genommen, mit Schrauben am Kühler fixiert und am Lüfterport angeschlossen :evillol:

Habe auch schon überlegt mir nen billigen Lüfter mit mehr Power zu besorgen, der ganze PC wird immer schnell sehr heiß und auf der obigen ext. Festplatte, die auf dem PC liegt könnte man locker ein Spiegelei braten!;)

Eine SSD ist mechanisch nicht viel beansprucht und hält viel aus. Die kannst du auch ohne Adapter in das Fach legen ganz ohne Befestigung. Mein liegt auch nur drin am Kabel. Ist kein Problem.

Generell sind inverted ATX und unüblich angebrachte Lüfter nicht nur bei Medion (Lenovo) zu finden. Bei Produkten für Konsumenten geht es nur um Kosten.

Wer sich Qualität versprechen will kauft sich von HP oder Lenovo ein Businessgerät uns rüstet Netzteil & Grafik nach.

Cardhu schrieb:
Steht richtig rum. Und es ist ein normales MicroATX Board. Sieht man doch^^ Dreh es gedanklich mal um 180° :D
Ist auf den Kopf gedreht in dem Rechner. Wie in einem Bitfenix Phenom ;)

Stimmt, jetzt wo du's sagst ;). Sah auf den ersten Blick komisch aus. Ist aber bestimmt gut für den AIRFLOW :daumen:

die SSD kannste auch einfach lose ins case legen/hängen.

x-traxion schrieb:
ich bin jetzt eher mal gespannt was er für Arbeitsspeicher gekauft hat.
Ich vermute mal in den PC kommt DDR2 RAM....
Nicht das er sich jetzt DDR3 oder sogar 4 gekauft hat.

Nee nee nee. Bin zwar kein Experte, aber ein bisschen kenne ich mich dann schon aus. Isst der richtige Arbeitsspeicher2 x 2GB PC667 Medion Akoya MD8833 240-PIN um die beiden kleinen 0,5 GB Riegel in Slot 2 und 4 zu ersetzen, somit dann 2 x 1GB und 2 x 2GB, also 6 GB. Betriebssysteme schon mehrfach neu installiert, Bios Updates durchgeführt usw.... - so blöd bin ich dann doch nicht! Aber kann dich verstehen, denke auch immer schlecht über andere, als intelligenter Mensch ist man irgendwann so von allen genervt, das man keinem mehr irgendwas zutraut.;) Beste Beispiel der Rahmen, der nicht passt und nur 6 statt 12 Schrauben drin!;):evillol::mad:

Zurück
Oben