Will aufrüsten, alles so ok? (wahrscheinlich #245464 :D)

Caphalor

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
160
Erstmal hi, ich bin neu im Forum.
Also, ich habe jetzt seit scheinbar Ewigkeiten gespart und möchte in den nächsten 2 Monaten meinen jetzigen PC wieder auf Vordermann bringen.
Im Moment besitze ich eine ati radeon 9600pro, einen amd athlon xp 3000+ (folglich sockel a)


Diese neuen Komponentan sind in meine nähere Auswahl gekommen:
AMD ATHLON64 X2 So. 939 3800+ Toledo Tray ohne Kühler|2, 0GHz|2 x 512kB Cache| : 280 Euro
ASUS So. 939 A8N-E nVidia nForce4 Ultra|800|PCI-E 16x|ATX 24pol|SATA2|LAN|Sound : 90 Euro
asus extreme x1900xt :500 Euro
Enermax Liberty 500W (2xPCIe) 1 x 120 mm Fan ATX/24/20 Pol: 90 Euro
Diese Komponenten würde ich dann übernehmen von meinem jetzigen System:
2 * 512mb Ram @ 400mhz von MDT
120gb Udma-Festplatte
Ein DvD-Laufwerk und ein Dvd-Brenner
Gehäuse + Gehäuselüfter
Tastatur, Maus, Monitor, Boxen

Jetzt meine Fragen:
Zu welchem Prozessor ratet ihr mir?
Macht es Sinn eine Ati-Karte auf einem sli-board laufen zu lassen? Ich habe jetzt erstmal das sli-board im visier, weil die ati-boards nicht so berauschend sein sollen und die nforce4-ultra boards die macke haben sollen dass sie Ram nur auf 333mhz unterstützen.
Würdet ihr mir von dieser graka aus irgendeinem Grund abraten? Ich sehe nur nicht ein warum ich eine 7800gtx für 50 Euro billiger nehmen soll die dann so viel schlechter ist.
Ist das Netzteil Leistungsfähig genug?
Brauche ich unbedingt eine Sata-Festplatte oder kann ich meine alte weiterverwenden? Ist der Performance-Untschied so groß?
Und zu guter Letzt: Habe ich etwas wichtiges vergessen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auf jeden Fall einen X2 empfehlen, welchen kommt natürlich auf den Budget an, aber ein 3800+ sollte eigentlich reichen, da man diesen auch auf das 4200er-Niveau übertakten kann.
Die Graka ist absolut in Ordnung. Momentan ist es eh sehr problematisch ne günstige GTX zu kaufen, da die fast überall ausverkauft sind.
Kannst ja noch überlgen, ob du dir ne zweite Festplatte zum Absichern zulegst?!
 
hi

graka ist voll ok
mobo kannst auch das asus a8n nehmen das hat kein sli
das mit dem 333mhz hat nix mit dem nf4 zu tun sondern mit älteren amd´s aber auch nur bei 4x doubleside rams. also 2x512 wie du sie hast passiert nix
nt würd ich für 90€ nen enermax liberty 500watt nehmen. 470watt reichen auch dicke aus aber das enermax ist halt besser würd ich meinen und ist ja der selbe preis
deine hdd ist auch ok brauchst kein s-ata aber bei ner neuanschaffung würd ich dann doch lieber eine s-ata2 platte kaufen.
hast was vergessen? evtl cpu-kühler wenn du keinen cpu mit box nimmst.
beim prozzi kommt darauf an was du machen willst aber der x2 3800+ ist eine gute wahl.


gruß
The AndyB
 
So, hab meine Liste nach euren Tipps geändert. Und ihr meint dass der x2 3800+ genug power hat um diese graka überhaupt auszulasten? Denn letzendlich stecken da ja quasi 2 3000+ Prozessoren drin......

Achja noch ne Frage: Kann ich diesen Prozzi ohne Probleme auf das niveau eines x2 4200+ ocen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen OC:
Mit guter Kühlung sicher möglich.
Wegen CPU soll bremsen:
Das ist schlichtweg Schwachsinn, da du bei einer solchen Graka bestimmt 1280 und aa/af auf Anschlag einstellst.
Und dafür sind auch die neuesten Grakas noch zu langsam, dass sie die CPU bremsen würde!
Selbst dein alter 3000+ AXP sollte ähnlich hohe Frameraten schaffen, außer vllt. in CSS, das ist ein CPU fresser hoch 3
 
Ok vielen Dank. Dass der CPU die Graka bremst habe ich nur irgendwo schonmal gehört und wollte das nur zur Sicherheit abklären.
Also wenn der Hardwaremarkt nicht in den nächsten 2 Monaten durch irgendwas stark erschüttert wird wird das wohl mein System sein. ;)
Werde mir dann übrigens wahrscheinlich nen prozessor ohne Kühler kaufen. Könnt ihr mir einen Prozessorkühler empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein raid 0 mit 2 200gb platten emfehlen und 2*1024 ram wenns dein buged nciht sprengt:D
 
Wenn ich das richtig sehe hat das board dass ich mir jetzt ausgesucht habe aber keinen raid-controller eingebaut, den müsste ich extra kaufen oder eben zu dem asus a8n-sli board greifen.... (wär auch nicht sonderlich tragisch)
Und 400gb Speicherplatz wären vieeel zu viel für mich, über eine s-ata Platte denke ich schon nach, aber gleich über 2? :rolleyes:
 
Zurück
Oben