Will Haus verkabeln aber wie?

F1r3ball

Newbie
Hallo zusammen,

hier geistern sicherlich ein paar Netzwerktechniker rum, welche mir helfen können eine Richtung einzuschlagen...

Ich habe ein Haus gekauft und fange an im März zu renovieren. Ich als PC Freak ;) bin natürlich scharf darauf, ein gutes Netzwerk aufzubauen...

Ich schilder das Haus mal kurz...

Erdgeschoss ist Wohnzimmer (mit Telefonanschluss)

Obergeschoss sind Büro, Schlafzimmer und Gästezimmer

Dachgeschoss

Ich habe nun angestrebt im Dachgeschoss die Schaltzentrale (Kabelwirrwarr) zusammenkommen zu lassen, damit ich das außerhalb des Blickfeldes habe und sich auch alles an einen Punkt befindet...

Nun kommen für mich die Planungstechnischen Probleme - da ich gar keinen Peil habe, noch nicht einmal ob ich ein CAT5 / 6 / 7 kaufen muss... ob ein Patchpanel oder Switch... Router auf Dachgeschoss kann der an den Patchpanel dran...

Vom Grundgedanken bin ich soweit:

Telefon:

Telefondose verlängern auf Dachboden um dort eine Telefondose zu setzen

Vom Dachboden die Telefonleitung in das Schlafzimmer, Büro und eventl. Gästezimmer weiterleiten und dort Dosen setzen

Kabel müssen alle neu gelegt werden, nur was für Kabel nehme ich ? Verlängere ich mit 4x2 Paarig ? sicherlich oder... oder kann ich dafür auch ein CAT Kabel nehmen, was ich ehe für mein Netzwerk kaufe... Wie gehe ich vom Dachboden weiter sprich von einer Dose auf die drei weitergeleiteten ? Kennt ihr für das anschließen ausführliche Anleitungen im Internet bzw. könnt mir sagen worauf ich noch achten muss beim Telefon ?

Netzwerk

Da das Netzwerk auf dem Dachboden soll, stelle ich mir das so vor, dass ich von der Telefondose in den Router gehen würde, von da aus in den Patchpanel, wovon aus die Kabel in die Räume gelegt werden. Mein Bekannter meinte, dass ich für jede Dose ein extra Kabel nehmen sollte - sprich wenn ins Büro drei Dosen sollen dort drei Kabel rein...

Was ist dabei empfehlenswert, dass ich ein Patchpanel nehme, ein Switch ? Wo ist leihenhaft gesagt der Unterschied... Ich möchte auch auf jeden Fall LAN fähig sein, da wir im Bekanntenkreis 8-10 Leute sind die einmal im Monat die Rechner vernetzen...

Welches Kabelformat - Cat 5,6,7 ? Mein Bekannter meinte für den Heimbereich ist CAT 5 völlig ausreichend und das kann ich sowieso nicht ausreizen...

Was sollte ich auf jeden Fall nch beachten ?

WLAN

Nun belabern mich die ganze Zeit meine Bekannten, dass ich WLAN machen soll. Allerdings sehe ich die Probleme über zwei Stockwerke durch zwei Decken durch... des weiteren ist es problematisch mit einer LAN... zudem hae ich so schon 3 Rechner im Betrieb... mehr Strahlung als nötig muss ja nicht sein - oder ist WLAN mittlweile so Trendy, dass es da keinen Unterschied mehr macht ?

Kabelverlegen

Nun stehe ich vor dem großen Problem mit dem Kabelverlegen. Ich habe bereits mir eine Mauernutfräse ausgesucht und überlege es damit zu machen... hierbei habe ich zwei Überlegungen... zum einen würde ich gerne Kabelschächte schmale in die Wandfräsen - müsste allerdings hierzu tief rein ... macht das überhaupt Sinn, da man ja ehe die Kabel liegen lässt ?! Zum anderen überlege ich die Kabel einfach nur so unter Putz zu verlegen, da dies ja eigentlich ausreichen sollte... wie ist da Eure Erfahrung und wenn wie mache ich das am Besten... Beim Kabelschacht sehe ich das Problem, dass wenn da schon 3 Kabel drinne liegen ich das vierte ehe nicht mehr durch bekomme...

So nun bin ich gespannt ob mir jemand verständlich zur Seite stehen kann - ich bedanke mich jetzt auf jeden Fall schon für Euer Interesse...

mfG

Stephan

Hallo,
vor ca. einen Jahr hatte ich das gleiche Problem mit dem Haus.
Meine Zentrale sag ich mal liegt im Keller.
Von da aus habe ich zu jeden Raum (außer WC) ein Telefonkabel (4x2 ) und ein Cat5e Kabel gelegt und mit einer Dose versehen. Somit kannst Du in der Zentrale alles nach belieben verkabeln und patchen bzw. switchen.
Für Telefon hab ich mir dann eine Telefonzentrale besorgt (Macht die ganze Sache kompfortabeler).
Um alle Räume zu vernetzen werde ich mir irgendwann noch nen 19" Switch besorgen (Im Moment noch mehr oder weniger fliegende Verdrahtung mit mehreren Switch´s)
Die Dosen und das Kabel habe ich bei http://www.reichelt.de bestellt.
Bis jetzt läuft das Netzwerk super im 100M und 1G bereich.
Kabel habe ich alle in der Wand gelegt (Fräse halt).
Leerrohr kannst Du meistens eh kein Kabel nachziehen.

Ich sage jetzt nur mal was zum WLAN, weil ich mich mit dem rest auch nicht so gut auskenne.

Ich würde dir WLAN empfelen wen ihr im Haus nicht die ganze Zeit gigantische Daten mengen Transportiert. Den für das ist das WLAN einfach zu langsam. Mit einem guten Router und einer starken WLAN Antenne ist es kein Problem eine Verbindung über zwei Stockwerke mit den PCs zu verbinden. Die Strahlung des WLANs soll bedeutend kleiner sein als die eines Handys.

Als normaler ADSL Router verwende ich ein D-Link 504 (100Mbit) und ein WLAN Router Linksys WRT54GS der direkt mit dem Router verbunden ist, so das ich überall rund ums Haus Mobil bin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist ja Super...

Also habe ich getrennt zu verlegen... 4x2 Phasen Kabel für Telefon... und Cat Kabel für Netzwerk... Cat - so wie ich lese Cat 7. Kann ich bei einem Cat7 denn auch Cat5 Geräte ohne Probleme anschließen ?

Nehme ich am besten ein Switch oder ein Panel... Ein Patchpanel ist ja noch erschwinglich aber ein Switch hingegen schon erheblich teurer...

Nicht Panel ODER Switch, sondern beides. Wo willst du denn sonst die Kabel die aus der Wand kommen abschliessen, wenn nicht auf einem Panel?
EDIT:
Für das Telefonnetz würde ich die auch eine CAT.3 Panel empfehlen.

Also, mal alles schön der Reihe nach.

Ein Netzwerk dieser Art muß sternförmig verkabelt werden, also von einer zentralen Stelle aus je ein Kabel zu jedem Anschluß.

CAT5 ist für Fast Ethernet vorgesehen, also 100MBit, CAT6 für Gigabit Ethernet, CAT7 für 10GBit über Kupfer (bis 100m), wobei eine echte CAT7-Verkabelung andere Dosen und Stecker vorsieht.

Für den Hausgebrauch würde ich CAT5e verlegen, ist vorgesehen für Fast-Ethernet (100Base-TX) und für Gigabit-Ethernet (1000Base-T).
Bei kurzen Entfernungen (unter 20m) dürfte CAT5 auch bei 1000Base-T keine Probleme machen, wenn ordentlich verkabelt und angschlossen wird.

Wenn Du nun zu allen Zapfstellen CAT5e verkabelst und an die Enden jeweils CAT5-Dosen mit 2 Ports hängst, kannst Du am Patchpanel an jede Stelle LAN oder Telefon patchen und bist relativ flexibel. Telefon, sowohl analog, wie auch ISDN können problemlos auch über CAT5 geführt werden, Du kannst jede Dose also entweder so oder so patchen.

Vom Patchport auf dem Patchpanel gehst Du dann entweder per Patchkabel auf einen Switch oder Hub, oder auf ein weiteres Patchpanel, auf welchem die Ausgänge der Telefonanlage aufgelegt sind.

Für den Anfang reicht ein einfacher unmanaged Miniswitch, gibt's mit 5 Ports schon für unter 20 Euro.

Zum WLAN würde ich mal folgenden Bericht lesen, da wird einem einiges klar:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/multimedia/computer/72842
Zusammengefaßt steht da für 802.11g-WLAN (54MBit/s) bei 14 getesteten Karten:
2,5m ohne Hindernisse durchschnittlich 3,0 MBit/s
13m und zwei Gipskartonmauern durchschnittlich 2,2 MBit/s
20m und mehrere Gips- und Stahlbetonwände durchschnittlich 0,3 MBit/s, einige Karten komplett ohne Verbindung.

HTH

Michael

Zurück
Oben