Will mir GamerPC kaufen :)

Ergänzung ()

Hey ich will nochmal allen danken die mir geschriebn haben und bin auf eure Vorschläge eingegangen. Ich hab auf www.hardwareversand.de einen pc zusammengestellt mit dem Konfigurator.

Mein CPU: Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366
Mein Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
Meine Graka: Palit Geforce GTX285, 2048MB, PCI-Express
Mein RAM: ( is der sinnvoll?) 3GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP Tall HS PC1800 CL9
Mein CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 (hat jemand erfahrungen mit dem)
Mein Netzteil: Coolermaster M850, modular, 850W (850W wegen späterer SLI aufrüstung)
Meine Mainfestplatte: Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min. (Ein Kumpel von mir hat gesagt es sei sinnvoll 2 Festplatten einzubauen: auf die raptor soll das betriebssystem und die spiele und auf meine alte samsung kann dann der rest)

Macht das so Sinn alles?
Ich will ein bisschen Geldsparen und mein altes Gehäuse verwenden ... is es wirklich wichtig irgend ein Gamer gehäuse zu benutzen?

MfG Anti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später SLI haben willst dann kann man den Core i7 so stehen lassen, der RAM ist ein bisschen übertrieben, aber sehe grade so viel mehr kostet der gar nicht, aber eventuell nochmal was zum einsparen.

Für SLI ist dann aber eine GTX 285 2GB Pflicht, aber es reicht trotzdem ein 625Watt Enermax!
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

Raptoren würd ich jetzt nicht mehr kaufen, spar das Geld und dann in ein paar Monaten eine schnelle 80GB SSD von Intel.

Nimm den Thermalright IFX14, der hat eine verdammt gute Kühlleistung im Verhältnis zum Gewicht.

AntiPro91 schrieb:
Mein CPU: Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366 -> O.K. - Falls du Ocen willst, achte auf D0-Stepping
Mein Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express -> Gutes Board
Meine Graka: Palit Geforce GTX285, 2048MB, PCI-Express -> Sehr schnelle Karte
Mein RAM: ( is der sinnvoll?) 3GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP Tall HS PC1800 CL9 -> NEIN! 3GB ist viel zu wenig und schnellerer RAM ist fast völlig nutzlos: Testbericht Zahle auf keinen fall mehr als 100€ für 6GB RAM! Ich würde diesen hier wählen, ziemlich optimales P/L
Mein CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 (hat jemand erfahrungen mit dem) -> Sehr guter Kühler, aber recht teuer. EKL Brocken / Mugen 2 sind genauso stark, aber günstiger.
Mein Netzteil: Coolermaster M850, modular, 850W (850W wegen späterer SLI aufrüstung) -> Viel zu stark, dann lieber ein Enermax Modu82+ mit 625 Watt, das reicht locker für SLI. Beim Idle-Zustand verbraucht dein System in der Regel mit einem stärkeren Netzteil als 600Watt deutlich mehr Strom, da die Effizienz bei unter 20% Auslastung eines Netzteils stark sinkt.
Meine Mainfestplatte: Western Digital Raptor 74GB, 10000 U/Min. (Ein Kumpel von mir hat gesagt es sei sinnvoll 2 Festplatten einzubauen: auf die raptor soll das betriebssystem und die spiele und auf meine alte samsung kann dann der rest) -> Dein Kumpel hat zwar Recht, diese Platte ist aber VÖLLIG veraltet! Wenn, dann wähle eine Velicoraptor fürs Betriebssystem und eine Daten-HDD (z.B. Samsung F1) für die Daten. Die von dir genannte Raptor müsste aus dem Jahr 2004 sein.

Und nochmal: AUF KEINEN FALL 3GB RAM und auf KEINEN FALL die alte Raptor HDD. Nimm 6GB DDR3-1333 oder DDR3-1600. Wobei 1600 maximal 20€ Aufpreis kosten darf. Wie gesagt, die Mehrperformance liegt im Bereich von 0-1%... 3GB sind dagegen oftmals viel zu wenig und bremsen mehr als deutlich. Natürlich ist bei 6GB dann auch ein 64bit OS von nöten.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke das du geschrieben hast :) äm jop wegen dem lüfter .. ich glaub nich das der auf den sockel draufpasst .. weil der cpu hat doch sockel 1336 oder?
Ergänzung ()

sry 1366

EKL Brocken, Scythe Mugen 2 und dein Noctua SE 1366 sind alle S1366 kompatibel. Wobei der Noctua einfach 20€ mehr kostet und NULL mehr bietet, als die anderen zwei. Im Gegensatz, wenn du den Lüfter nicht austauschen tust, hat der EKL Brocken eine bessere Performance und kostet 20€ weniger!

Ok :) wie siehts jetz aus? :D

Mein RAM: 6GB DDR3-1333
Mein CPU-Lüfter: EKL Brocken
Mein Netzteil: Coolermaster M850, modular, 850W (850W wegen späterer SLI aufrüstung)
Meine Mainfestplatte: 80GB SSD von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
AntiPro91 schrieb:
Ok :) wie siehts jetz aus? :D

Ich würde zwei Monate warten und einen Intel Core i7 mit neuem Lynnfield-Kern kaufen (mit 2,8 GHz, LGA1156). Wenn dir jetzt ein i7-920 reicht, ist der 1366er-Sockel wohl nicht der richtige für dich! In Zukunft wird sich der 1366er eher zum High-End-/Server-Bereich bewegen. Der neue Sockel 1156 passt viel besser in deine Schiene (Peformance)!
Dann kannst du später besser nachrüsten! Sonst musst du später teure Extreme/Hexacore-CPUs kaufen, die du anscheinend gar nicht brauchst (Sonst würdest du ja jetzt auch eine bessere CPU als den i7-920 wählen...).

Zuletzt bearbeitet:
AntiPro will aber jetzt aufrüsten und ein i7 920 wird grundsätzlich schneller sein, als ein Lynnfield, wenn die Taktfrequenz gleich ist.
Die 80GB SSD ist aber viel zu teuer. Nimm die Velicoraptor mit 150GB für ein Bruchteil des Preises, das reicht locker aus. In Spielen bringt eine schnelle HDD übrigens null, dass dient nur zum schnelleren Laden von Anwendungen oder ähnlichem und ist imho keine mehrere hundert Euro wert.

eXEC-XTX schrieb:
AntiPro will aber jetzt aufrüsten und ein i7 920 wird grundsätzlich schneller sein, als ein Lynnfield, wenn die Taktfrequenz gleich ist.

Ich meine nicht den kleinen 2.66 GHz-Lynnfield, sondern den Lynnfield mit 2.8 GHz. Natürlich mit SMT und Turbo-Modus. Ob da der 2.66 GHz-Bloomfield, also i7-920, "grundsätzlich schneller" sein wird, da reden wir noch mal drüber, wenn die Benchmarks draußen sind. ;)
Aber wenn AntiPro unbedingt jetzt aufrüsten muss und nicht warten kann, brauch darüber tatsächlich nicht nachgedacht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bloomfield ist de Facto grundsätzlich schneller als ein Lynnfield, die Unterschiede sind je nach Gewichtung des höheren QPI und des TrippleChannel Speichers zwischen 1 und 5%
Da gibt es auch überhaupt nichts zu diskutieren, der Lynnfield ist ein Abgespeckter Bloomfield mit nur DC-Speichercontroler und weniger Pins... Einziger Vorteil ist, dass dort ein PCIe-Ctrlr bereits in der CPU-Integriert ist, dafür ist dann aber grundsätzlich (sinnvolles mit vollen Lanes betriebenes) SLI/CF ausgeschlossen, weil nur 16 Lanes verfügbar sind. Die Vorteile des integrierten Ctrler sind aber minimalst und laut ersten Benchmarks eigentlich nicht vorhanden. Dort ist grundsätzlich der Lynnfield im Durchschnitt ein kleines bisschen schwächer. Lynnfield wird Mainstream sein, Bloomfield HighEnd.

Mir geht es überhaupt nicht um 1 bis 5% schneller / ein kleines bisschen schwächer (und ich glaube auch AntiPro nicht). Mir gehts um die Wahl des für AntiPro richtigen Sockels. Ich würde die hohen (!) Lynnfields nicht als Mainstream bezeichnen, sondern eben als Perfomance (i7!). Und genau das sucht AntiPro ja anscheinend. Wie du geschrieben hast, Bloomfield = (1366) = HighEnd. Nur die Frage ist, braucht AntiPro das? Mir kommt er jetzt nicht so als High-End-Enthusiast vor.^^ Wenn nein, dann ist der 1156 imho eben passender als der 1366, zwecks späterem Aufrüsten, wenn wieder eine CPU her soll, die dem Niveau des jetzigen i7-920 entspricht.
eXEC-XTX, ich lasse mich da sehr gerne von dir belehren und würde deine Meinung hierzu hören. Kurz...: Wenn man später (durch Nachrüsten) auf dem jetzigen Niveau eines i7-920 bleiben will (ohne OC), Sockel 1156 oder Sockel 1366?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses geschreibe eigentlich? Soll jetzt der TE einfach Wochen lang warten, bis der Lynnfield released wird? Und dann? Dann bekommt er einen Lynnfield mit 2,8 Ghz für den gleichen Preis wie jetzt einen 920. 133 Mhz mehr, dafür schlechtere Leistung/Takt. Die Boards werden auch über 100€ kosten und wenn man ein vergleichbares Lynnfield-Board haben möchte, wie es z.B. das UD5 ist, so muss man auch fast 200€ bezahlen. Gescheite Boards gibt auch fürn Lynnfield nicht umsonst. Wo liegt also der Vorteil? 100€ durch ein billiges Mainboard gespart, 133 Mhz mehr bei der CPU, dafür ein Board mit schwächerem Chipsatz (P55 anstatt X58), weniger Leistung/Takt und kein SLI/CF. Der TE möchte SLI/CF möglicherweise später nutzen, schrieb er doch beim Netzteil. Der Lynnfield hat nur 16 Lanes in der CPU integriert, also ist ein ordentliches SLI/Cf nicht möglich, oder nur mit halbierten Lanes.

Lynnfield wird momentan gepusht, ist aber in keinster Weise wirklich attraktiv. Die Boards für X58 kosten auch nur noch Rund 160€, wenn man denn ein billiges will. Meint ihr denn, ein P55-Board wird bessere Quallität für 100€ bieten? hah, da irrt ihr aber gewaltig. Laut Intel wird ein Lynnfield mit 2,8 das gleiche wie ein Bloomfield mit 2,66 kosten. 5% mehr Takt, dafür weniger Leistung/Takt. Der einzige Vorteil am Lynnfield wird die Möglichkeit sein, Boards für 80€ nutzen zu können. Damit kannst dir aber dann OC, Multi-GPU oder andere gehobene Features sonstwo hinstecken. Wer Leistung will, wird beim Lynnfield nicht großartig sparen. Einzig für Leute, die gar nicht OCen wollen und denen Features und Quallität am Mainboard schnuppe sind, die können sich ein etwas günstigeres System zusammenstellen, weil sie am Board 100€ sparen.

Ok wie siehts jetz aus?

Mein RAM: 6GB DDR3-1333
Mein CPU-Lüfter: EKL Brocken
Meine Mainfestplatte: 80GB SSD von Intel.

So wie es da aussieht ist es Top aber aufjedenfall jetzt zum 920er greifen der Lynnfield ist gleichwertig aber lässt auf sich warten.
Das NT ist aber wie ich finde etwas zu überdimensioniert, auch mit SLI sollten max. 700W ausreichen wichtig ist nur eine hohe A-Zahl auf der 12V-Schiene.
Vielleicht auch 12GB Tri-Cahnnel wegen Zukunpft aber ist dir selbstüberlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System später ernsthaft um eine zweite GTX285 2GB ergänzt werden soll, ist die 850W-PSU schon iO. Die optimale Belastung einer PSU liegt zwischen 40 und 60 % ihrer Nennleistung.

Weiter oben wurde als OS Vista Ultimate vorgeschlagen. Dieses bitte nicht wählen, wenn nicht hochprofessionelle, berufliche Anwendungen laufen sollen. Vista Ultimate schluckt ansonsten nur wertvolle Ressourcen weg, ohne auch nur den geringsten Vorteil zu bringen.
Zu empfehlen ist Vista 64 Home Premium oder alternativ ein Abwarten auf Win7.

Beim RAM könnte man ein 6GB DDR3-1600 Kit wählen, 1600er RAM ist fast gleichteuer zum 1333er RAM.

MfG,
Dominion1.

Hi

naja da dir es nicht so auf den Cent ankommt wäre ein Blick auf das MB
ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z) um 190€
mal nebenbei erwähnt, dazu kommt zb. eine 60GB SSD zb. diese
http://geizhals.at/deutschland/a437074.html ab 197€ den unterschied wird du bemerken.

Ansonsten hoffe ich das dein System nachher problemlos läuft und dir sehr viel spass bereitet den das ja das Wichtigste.

Lg

Zurück
Oben