Will programmieren lernen / kann gar nix ^^

R

Raptor-_-

Gast
Hallo,
wie bereits gesagt möchte ich gerne Programmieren lernen... Ich habe keinerlei Erfahrung o.ä. damit!
Ich möchte nicht lernen, wie man zB. mods programmiert, sondern generell "alles":freak:

Dazu meine Fragen:
-Wo bekomme ich das Material her, womit ich das erlernen kann? (bitte kostenlos wenn möglich)
-Wie lange dauert das und ist es schwer programmieren einigermaßen zu lernen, wenn ich
am Tag ca. 2 Stunden dafür Zeit habe
-Ist es ohne "kostenplichtige" Sachen überhaupt möglich oder muss ich zusätzlich
umbedingt noch Bücher etc. kaufen?
-Welche Software benötige ich und ist diese Freeware?
-Kann ich hier Hilfe finden, fals ich Probleme dabei habe?

Wäre gut, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte...
DANKE schonmal vorab ^^

Gruß Dennis
und eine :n8: ab 24:00 Uhr xD

Also kostenlos kann man sich bei dem Zeitaufwand höchstens HTML beibringen, aber für wirkliche Programmiersprachen musste schon ne schule besuchen/ FH-Kurse machen.
Ohne vorwissen wird das sehr schwierig allein.

Schau mal auf http://de.selfhtml.org/ eine seite, auf der einen HTML erklärt wird.

"alles" is ned möglich, nen Bereich sollt ma schon eingrenzen...

Also:

Programme (C, Java, ect)
Homepages
Microcontroller

@MasterMost
das ist doch aboluter quatsch...

also kostenlos programmieren lernen und wenn du später vielleicht auch ein wenig produktiv sein möchtest, dann kann ich dir empfehlen einfach mal nach Java + Eclipse + Tutorials zu googlen... also Eclipse kannst du dann als Entwicklungsumgebung nutzen... es wird bestimmt Tutorials vom Einrichten über Projekterstellung bis hin zu "Hallo World" geben... darüber hinaus wirst du dann bestimmt schon selber klarkommen und Tutorials finden bzw. dich tiefer in die Materie einlesen... viel Spaß..

Also die Open Sorce Oberfläche Eclipse hat ne gute Hilfe. Die einfachste anfängerprogrammiersprache ist meiner Meinung nach visual C. Dann kann man ja auf C++ umsteigen.

Alles kann man sicherlich nicht selbst lernen, dafür ist es zu umfangreich. Ich hatte da mal so n Script, das hieß C in 21 Tagen, das könnte dir helfen. Ist glaubich kostenlos, musst halt googeln. Falls du hilfe brauchst, dann kann ich dir mal in der Schule schauen, ob ich von meinem Programmierprof. Unterlagen in pdf Form erhalte. Dann kann ich dir die ja eventuell mailen.

mfg Chuck

@ über mir hat recht, mit eclips hat man schon ganz gute Karten, die Tutorials und auch die Hilfe im Programm selber sind sehr hilfreich.

Also, dann formulier ichs anders... ich wills lernen, um zu gucken ob ich damit klar komme, dass ich nicht später (wenn ich nen kurs mache) dort total verkacke...

(bin jetz 10.Klasse und muss bald entscheiden)

HTML, CSS meinte ich eigentlich gar nicht mit programmieren (kann ich ja schon) sondern halt eher Java usw.

Kann dem Gesagten nur zustimmen, erst mal die Richtung festlegen wie Programmentwicklung für Windows (C#, C++), Internet (PHP, Java) oder für Embedded Systeme wie Microcontroller (C, Asembler).

Also für was willst du Programmieren lernen.

Gutes logisches Verständnis vorausgesetzt, kommt man sicher in allen Bereichen auch ohne FH Kurse autodidaktisch schon ein bisschen rein. Vielleicht eignet sich ein Einsteigerbuch für Programmierung oder im Internet nach "Hello World" Beispiele suchen, um in verschiedene Sprachen einzusteigen und sich dann festzulegen.

Dann tiefer einzusteigen geht meiner Einschätzung nur mit Kursen oder wirklich einem eisenen Willen es sich selbst beizubringen, denn Fehlschläge und Frust bleiben dann nicht aus (habe selbst mehrere Java Kurse berufsbegleitend belegt ohne nun direkt Programmierer und weiß, dass ich nicht dumm bin - aber andere deutlich besser, zumindest was Programmierung angeht)

Ergänzend - wenn du schon direkt an Java denkst, investiere 50 bis 80 Euro in ein Einsteiger Buch (kann "Java ist auch eine Insel" empfehlen, gibt meines Wissens auch als Open Book Version beim Verleger Galileo http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/ )

Zuletzt bearbeitet:
am meisten interessiert mich Programmentwicklung für Windows (C#, C++)...

also, womit muss ich anfangen und welche programme gibts dafür?

PS: logisches verständniss is da ^^

@1668mib

Mit den Web Application Servern wie Tomcat oder Jboss werden einige Internet Plattformen betrieben. Die Seitenentwicklung erfolgt dann mit JSP (Java Server Pages) oder Servlets (Abwandlung des Applets, welches dann nicht auf dem PC ausgeführt wird sondern eben auf dem Server). Neue Entwicklungen sind soweit ich weiß - wie angemerkt bin kein Entwickler - sind Facelets, um Darstellung (UI), Anwendungsschicht und Datenschicht besser zu trennen. Gut bei der Internet Entwicklung mit Java ist, dass komplexe Programmteile wie ein Content Management System komplett auf dem Server in Klassen objektorientiert umgesetzt sind und die Content Objekte dann beispielsweise mit JSP aufgerufen werden.

Aber im Internet gibt es viele Wege zum Ziel

ja also das ist dann halt eher Java Server Faces... dabei wird dann ja sozusagen mit den "lokalen" (halt nicht Internet) Java Klassen gearbeitet... also Java ist halt auch gut für Windows gedacht, ist halt Plattformunabhängig... also beim Einstieg ist Java sehr angenehm da du im Internet sehr sehr viele Quellen/Hilfen findest...

Lege Dir auch Die Express Editions von MS nahe. (C#, damit programmiere ich und finde es sehr gut).

Tutorials (oder auch beispiele) findest massig im WEB, auch ist die MSDN sehr gut.

Am besten saugst Dir die engl. Version, da Du so bei fehlern diese einfach bei Google reinkopierst und sofort Treffer landest. ;)

Ich hab mal ne andere Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich lernen kann, CSS Waffenskinns zu machen, bzw. was ich dafür brauche? Denn die, die ich mir heruntergeladen hab, sind oft nicht genau das was ich suche und da ich Zeit habe, könnte ich mich mal mit dem beschäftigen.

mfg Chuck

@ Chuck Norris123

Das würde mich auch mal interessieren...
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Schnee-Camo Waffenset gebastelt,
weiß aber leider nicht mehr wie oder womit!!!

LG. Dennis

Was für Programme brauchte man dazu?:freak:

EDIT: Hast du schon iwelche Vorstellungen, wie die Waffen aussehen sollen?

Keine Ahnung, ich such weürde mir mal was spezielles für die Atosniper der T basteln, die CT waffen hab ich schon gegen gute ersetzt. Bei einigen T waffen fehlt noch das gewisse etwas.

Ein paar andere Animationen beim Reload und ne modifizierte AK müssten schon tun.

bei www.4players.de/cs.php gubts ja für fast alle Waffen coole skins, doch da fehlen noch ein paar sachen, die mich stören.

mfg Chuck

Wir bräuchten zu dem Thema ne andere Antwort, es gibt doch sicher ein paar modder unter euch oder nicht?

mfg Chuck

Zurück