Will was Benchmarken, aber PC ist zu schnell?

noctim

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
50
Ok, hear me out. Keine Ahnung, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.

Ich würde gerne etwas Benchmarken. Und zwar den Unterschied zwischen Dual-Channel und Single-Channel FPS in verschiedenen Spielen.

Auf YouTube gibt es dutzende Spielebenchmarks, bei denen man gut sehen kann, dass z.B. Dual Channel hier und da mal 20 FPS mehr bringt. Also z.B. 85 statt 65 FPS.

Auf meinem System habe ich folgendes "Problem": Da ich eine RTX 3080 sowie einen 3900x habe, laufen derzeit meine Spiele alle, auch auf Ultra, mit 200-300 FPS bei 1440p. Ergo kann ich "kleinere" Leistungsunterschiede überhaupt nicht ausmachen.

Was kann ich tun, um die Frames nochmal ordentlich zu drücken und/oder um ein auslesbares Ergebnis zu bekommen?
 
Kein Counterstrike oder LOL spielen ?

In den richtigen spielen kommste selbst mit der Hardware nicht über 100 Frames
 
Drewkev schrieb:
Wenn du doch eh so eine bärenstarke Leistung hast und man Single Channel sowieso nicht nutzen sollte, wozu dann das ganze?

Ich will den Effekt in einem eigenen Video einfach festhalten, um den Unterschied zu erläutern.


Bretze90 schrieb:
In den richtigen spielen kommste selbst mit der Hardware nicht über 100 Frames


Muss doch irgendwie auch mit "normalen" Games gehen, oder?

So was meine ich:

 
noctim schrieb:
Muss doch irgendwie auch mit "normalen" Games gehen, oder?
Welche Spiele sind für dich "normale Spiele"? :freak:
 
noctim schrieb:
Ich will den Effekt in einem eigenen Video einfach festhalten, um den Unterschied zu erläutern.
Den Unterschied von Single- zu Dual-Channel? Dazu gibt es bereits mehr als genug Videos, zumal das nicht nur beim Gaming bemerk- bzw. messbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und M-X
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Skudrinka und Lee Monade
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und noctim
Mit der Auflösung allein wirst du Dein System nicht weiter belasten, das geht nahezu alles auf die Grafikkarte. Und der ist es prinzipiell egal, wieviel der Hauptspeicher an Bandbreite liefert. Du wirst wahrscheinlich schon die Spiele wechseln bzw die Engine. Wie oben schon geschreben, CP2077 ist z.B. sehr Prozessorlastig (ohne RTX mit viel Licht und Schatten, geht fast alles auf CPU/System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noctim
Du willst also mit hoher Grafiklast etwas darstellen, was vor allem im CPU Limit große Auswirkungen hat?
Schau, dass deine GPU während der gesamten Testszene nicht über 80-90 % Auslastung kommt, dann kannst du von einem CPU Limit ausgehen und Dual vs. Single Channel testen. Auch wenn es dazu schon mehr als genug Tests gibt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noctim
noctim schrieb:
Ich würde gerne etwas Benchmarken. Und zwar den Unterschied zwischen Dual-Channel und Single-Channel FPS in verschiedenen Spielen.
Dafür muss man im CPU Limit benchen. Idealerweise sieht man sich dafür die Auslastung der GPU in Afterburner an und wählt Grafikeinstellungen, wo die GPU eine Auslastung von 60% oder weniger zeigt. Bretze90 hat ja schon ein paar gute Kandidaten genannt, die bereits bei relativ niedrigen Bildraten im CPU Limit sind.
Mir fallen beim Thema CPU Limit z.B. Flight Simulator 2020 und Anno 1800 ein.
Bretze90 schrieb:
Und wenn das immer noch zu viel ist nutz du halt downsampling
Wie Samurai76 bereits andeutet ist Downsampling hier ungeeignet weil es ins GPU Limit führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noctim
Danke für die Tipps. Ich wusel mich mal durch Aufzeichnungs- und Darstellungsmöglichkeiten.


// Edit: Durch ein bisschen Rubberducking bin ich bei Steam auf "Shadow of the Tomb Raider" gestoßen, dass es dort als Demo gibt. Glücklicherweise gibt es dort den Benchmark inklusive und dieser konnte mir genau das liefern, was ich nachstellen wollte. Das Ergebnis hat genau gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben