will was neues

desmo

Lt. Junior Grade
hallo leute,

hab mich zwar zu erst um ein sockel 2011 system umgeschaut,
jedoch bin ich auf das fazit gekommen "WOZU" ??

mit dem rechenknecht wird "nur" gearbeitet (nicht wirklich anspruchsvoll für das sys),
und natürlich gezockt :D

da ich mich dazu entschlossen habe das CaseLabs M8 direkt zu bestellen wird es nun zeit auch das sys zusammen zu stellen

aktueller stand der überlegungen:

1 x Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)
2 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
1 x MSI N680GTX-PM2D2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1234R)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)

CPU: stabiles OC ist geplant, jedoch nicht im extremen bereich, daher kurze frage: läuft ein 2700k @ 4GHz besser als ein 2600k @ 4GHz oder ist das dann total wurscht welcher stock cpu drin steckt?

RAM: tjo, er gefällt mir einfach, der andere von kingston mit dem blauen teil ginge natürlich auch

MOBO: bitte keine empfehlungen für ASrock, glaube gut und gern das die mom super im P/L sind, ich mag die marke auf persönlichen gründen einfach nur nicht, entscheidung fällt eher nach dem gesichtspunkt der optik, will nur schwarz, blau, weiß und ev. grau am MOBO haben, so hätte ich zB beim 2011er ein http://geizhals.at/698604 in die liste gesetzt

GRAKA: bin der meinung, es habe keinen nachteil wenn mobo und graka vom gleichen hersteller kommen, ob jetzt eine andere GTX680 5 oder 7 % mehrleistung hätte ist mir egal

achja, gekühlt wird mit neuer wakü, sonst hätte ja das M8 Case keinen sinn :D

fast vergessen, netzteil, hab noch ein Zalman ZM600-irgendwas im alten sys, ist jedoch schon etwas in die jahre gekommen, soll ich das übernehmen oder eher ein neues, wenn neu, wieviel "W" brauche ich?

kommentare zu dieser kombo?

:daumen:

Bei der CPU nimm auf jedenfall den 2600er, die € kannst du definitiv sparen. Auf 4GHz und darüber laufen beide Problemlos. Netzteil würde ich ein neues holen und zwar im Bereich 450-500W. RAM und Mainboard würden auch billiger gehen das ist aber Geschmackssache

CPU kann sowieso nur 1333 Mhz RAM ansprechen da kannst du sparen auch der i7 2600k reicht zu die 100Mhz mehr erreichst du spielend per OC

ansonsten warte wenn du Zeit hast auf Ivy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
mit dem rechenknecht wird "nur" gearbeitet (nicht wirklich anspruchsvoll für das sys),
und natürlich gezockt
Wenn "Arbeiten" bei dir Surfen, Office und sonstiger Standardkram heißt, reicht ein i5 2500K und 8 GB RAM. Den bekommst du idR sogar ohne/mit wenig Spannungserhöhung locker auf 4 Ghz. Das HT Feature des i7 bringt dir beim spielen nichts und kostet nur unnötig mehr Geld. Und mehr wie 5 GB insgesamt, habe ich beim Zocken noch nie gemessen.

Da es vier Modelle von Zalman gibt, wäre die genaue Bezeichnung schon hilfreich: http://geizhals.at/?fs=Zalman+ZM600

Wofür willst du das System (i7) überhaupt übertakten?
Ist dir der Stromverbrauch noch zu gering?

Hersteller sind mal sowas von egal, die pappen wohl eh nur nen anderen Aufkleber drauf und spielen vllt minimal am Takt, wenn sie nicht ne eigenen Kühllösung anbieten.

Ich will dir jetzt nicht die CPU ausreden, von daher sage ich die Zusammenstellung passt. Mein 2500k läuft ohne Spannungserhöhung auf 4 Ghz sogar leicht undervoltet glaub ich, also ich denke der 2600 und der 2700k nehmen sich da nicht viel, weshalb man da >eigentlich< etwas sparen könnte und das kleinere Modell nehmen könnte. Auf 4 GHz sind die dann sowieso gleich schnell, einziger Unterschied könnte die Spannung sein.

Wenn du ein neues Netzteil möchtest wäre z.B. das be quiet! Straight Power E9 CM 480W schon ausreichend.

PS: Auch mit ASRock Board kann man schöne Optik haben :):
yMl25588.jpg
Sparen könnte man dennoch am Board wenn du nicht alle Features davon brauchst, gibts da ja noch kleinere Varianten.

Wie sieht dein altes System aus?

Ich würde noch auf die neuen Intel CPUs warten (Ivy Bridge) und dann nen neuen PC bauen.

Das RAM ist nicht geeignet für SB Speichercontroller weil es keine 1.65V sondern nur 1.50V will.Die RAMs entsprechen auch nicht dem JEDEC Standard wegen dieser Spannung von 1.65V

Bei einer Wakü wird sich das Warten auf Ivy lohnen. Bei Air ist es noch nicht sicher wie das Übertaktungspotential denn so wird. Die bisherigen Samples von denen ich was gesehen habe, ist der Stromverbrauch hundsmiserabel, aber wenn kühl genug sehr hoch übertaktbar.

Ein 2600k reicht dort aus.
Der 2700K ist je theoretisch das gleiche Modell, wo nur der Multi um eins hochgsetzt wurde.
Das kannst du ja auch selber.

RAM passt...würde aber einen mit 1,5 Volt nehmen...
MoBo passt

Grafik wäre mir viel zu teuer, aber wenn sie dir gefällt. passt.

Beim Netzteil würde ich erstmal sparen, wenn es später Probleme machen sollte, kannst du immer noch nachkaufen.

Ansonsten: beQuiet/Enermax/Cougar etc. ca. 500 Watt

8gb und 2500k reichen auf jeden Fall aus. Die Vorteile eines 2600k kommen in eiem Gaming - REchner nicht zum Tragen und sind deshalb sinnnlos. Ein 2500k hat die selbe Gaming - Leistung wie ein 2600k kostte allerdings deutlich weniger!

Board, Ram und Graka sind bhervorragend gewählt, auch wenn ich mit den rev. Design Kühlner nie so wirklich warm werde, deise aber dafür um so mehr. Derzeit gibts allerdings noch keine Alternative von Nvidia, nur von AMD könntest zu http://geizhals.at/754088?v=k greifen

Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
Board, Ram und Graka sind bhervorragend gewählt

Mumpitzelchen schrieb:
Das RAM ist nicht geeignet für SB Speichercontroller weil es keine 1.65V sondern nur 1.50V will.Die RAMs entsprechen auch nicht dem JEDEC Standard wegen dieser Spannung von 1.65V

Bei einer Wakü wird sich das Warten auf Ivy lohnen. Bei Air ist es noch nicht sicher wie das Übertaktungspotential denn so wird. Die bisherigen Samples von denen ich was gesehen habe, ist der Stromverbrauch hundsmiserabel, aber wenn kühl genug sehr hoch übertaktbar.

hä? wie was wo? passt jetzt der ram oder nicht!? :p

bambule1986 schrieb:
Wie sieht dein altes System aus?

Ich würde noch auf die neuen Intel CPUs warten (Ivy Bridge) und dann nen neuen PC bauen.

klar, könnte ich noch warten, zudem die meiste zeit der arbeit am notebook sitzte,
vom alten system werden halt nur teile weitergegeben für einen office rechner,

und wenn ich dann paar wochen nicht zocken kann,............. oje ich könnte ein RL führen,
ne geht doch gar nicht :D

ABER wenn ich nun auf ivy warte, ist die thematik zum RAM auch wieder ein ganz andere oder?

kommen die neuen cpu's den diesen monat oder eher nicht, inkl. verfügbarkeit... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
yy omg ich werde Alt ;/
achja, gekühlt wird mit neuer wakü, sonst hätte ja das M8 Case keinen sinn
habs ja sogar gelesen und soigar nach dem Gehäuse gegoogelt, 5min später als ich dan gepostet hab wars schon wieder verschwunden xD
Ergänzung ()

die Rams brauchen bei 1600 Mh 1,65V wenn du sie mit 1333 laufen lässt, reichen ihnen 1,5V!
Ergänzung ()

MSI Boards sind keine Kinderspielzeuge, welche bei 1,65V das Handtuch werfen, mein Ram läuft seite einem Jahr ohne zu Mucken mit 1,65V und 1600 obwohls nix bringt xD aber auch nicht schadet!
Ergänzung ()

http://geizhals.at/591607 wenn du "normales" beruhigender findest, nimmst halot sowas ;) oder soagr die LOVOs von Basti_1990

Update, ich warte auf ivy, ob dann i5 oder i7 wird durch die verfügbarkeit entschieden:

1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
5 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/4GX)
1 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
1 x MSI N680GTX-PM2D2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1234R)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)

frage hätte ich noch zum speicher, ivy hat doch quadkanal?!
was ist daher die besste lösung?
4 x 2GB
2 x 4GB
oder
4 x 4GB
(mir ist klar das ich das zz nicht nutze, aber würde 4x4 schaden?)

thema preis oder aufrüstbarkeit außer betracht gelassen,
rein bezogen auf kompatibilität und nutzen!

Ich hab in etwa die gleiche kombo wie du haben willst und komm mit einem 580w nt von bequit locker aus.

Zurück
Oben