Hallo zusammen,
seit einiger Zeit leide ich an dem Phänomen, dass mein PC willkürlich, also unabhängig von der momentanen Aktivität und Auslastung, einfriert und kurz danach neustartet.
Das Ganze tritt in ziemlich unregelmäßigen Abständen auf, mal läuft der Rechner mehrere Stunden im Spielebetrieb ohne Probleme, mal stürzt er nach 5 Min im Windows ab. Im Mittel friert der Rechner ca. alle 3-4 Stunden ein.
Habe mich mit Hilfe dieses Forums und Google versucht ein wenig schlau zu machen, mit dem Ergebnis, dass wohl so ziemlich alles (sowohl sämtliche Hardware, als auch Software, Treiberprobleme, Viren) Ursache dafür sein kann.
Folgendes habe ich bereits versucht, auszuschließen:
CPU - Mehr als 60 Min. primestabil, Temperatur steigt nicht über 50°C
RAM - Memtest läuft durch
GPU - Furemark läuft stabil, Temperatur bei <45°
HDD - laut HD Tune Fehlerscan alles o.k.
OS: Win Xp neu aufgespielt und nur die nötigen Treiber installiert
Bios: aktuellester Version aufgespielt, "Optimized Defaults" geladen
Bin hier langsam echt am verzweifeln, hat noch jemand ne Idee, wodurch das verursacht werden könnte?
System:
CPU: C2D E6600(der alte) @ 3.1 Ghz (gleiches Problem @stock)
MB: Gigabyte P45 DS3
HDD: Samsung Spinpoint F1 250GB
GPU: HD 4850 @ Accelero S1 + 120mm-Lüfter
RAM: G.E.I.L DDR2 800
Netzteil: Cougar Power 400 W
Asus Xonar D2
Wäre über jeden Tipp dankbar.
MfG
leonix
seit einiger Zeit leide ich an dem Phänomen, dass mein PC willkürlich, also unabhängig von der momentanen Aktivität und Auslastung, einfriert und kurz danach neustartet.
Das Ganze tritt in ziemlich unregelmäßigen Abständen auf, mal läuft der Rechner mehrere Stunden im Spielebetrieb ohne Probleme, mal stürzt er nach 5 Min im Windows ab. Im Mittel friert der Rechner ca. alle 3-4 Stunden ein.
Habe mich mit Hilfe dieses Forums und Google versucht ein wenig schlau zu machen, mit dem Ergebnis, dass wohl so ziemlich alles (sowohl sämtliche Hardware, als auch Software, Treiberprobleme, Viren) Ursache dafür sein kann.
Folgendes habe ich bereits versucht, auszuschließen:
CPU - Mehr als 60 Min. primestabil, Temperatur steigt nicht über 50°C
RAM - Memtest läuft durch
GPU - Furemark läuft stabil, Temperatur bei <45°
HDD - laut HD Tune Fehlerscan alles o.k.
OS: Win Xp neu aufgespielt und nur die nötigen Treiber installiert
Bios: aktuellester Version aufgespielt, "Optimized Defaults" geladen
Bin hier langsam echt am verzweifeln, hat noch jemand ne Idee, wodurch das verursacht werden könnte?
System:
CPU: C2D E6600(der alte) @ 3.1 Ghz (gleiches Problem @stock)
MB: Gigabyte P45 DS3
HDD: Samsung Spinpoint F1 250GB
GPU: HD 4850 @ Accelero S1 + 120mm-Lüfter
RAM: G.E.I.L DDR2 800
Netzteil: Cougar Power 400 W
Asus Xonar D2
Wäre über jeden Tipp dankbar.
MfG
leonix