Willkürliche Freezes

leonix

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leide ich an dem Phänomen, dass mein PC willkürlich, also unabhängig von der momentanen Aktivität und Auslastung, einfriert und kurz danach neustartet.
Das Ganze tritt in ziemlich unregelmäßigen Abständen auf, mal läuft der Rechner mehrere Stunden im Spielebetrieb ohne Probleme, mal stürzt er nach 5 Min im Windows ab. Im Mittel friert der Rechner ca. alle 3-4 Stunden ein.

Habe mich mit Hilfe dieses Forums und Google versucht ein wenig schlau zu machen, mit dem Ergebnis, dass wohl so ziemlich alles (sowohl sämtliche Hardware, als auch Software, Treiberprobleme, Viren) Ursache dafür sein kann.

Folgendes habe ich bereits versucht, auszuschließen:

CPU - Mehr als 60 Min. primestabil, Temperatur steigt nicht über 50°C
RAM - Memtest läuft durch
GPU - Furemark läuft stabil, Temperatur bei <45°
HDD - laut HD Tune Fehlerscan alles o.k.

OS: Win Xp neu aufgespielt und nur die nötigen Treiber installiert
Bios: aktuellester Version aufgespielt, "Optimized Defaults" geladen

Bin hier langsam echt am verzweifeln, hat noch jemand ne Idee, wodurch das verursacht werden könnte?

System:
CPU: C2D E6600(der alte) @ 3.1 Ghz (gleiches Problem @stock)
MB: Gigabyte P45 DS3
HDD: Samsung Spinpoint F1 250GB
GPU: HD 4850 @ Accelero S1 + 120mm-Lüfter
RAM: G.E.I.L DDR2 800
Netzteil: Cougar Power 400 W
Asus Xonar D2

Wäre über jeden Tipp dankbar.

MfG

leonix

willkürlich macht dein PC garnix! damit das mal klar ist.

ich denk mal irgendeine hardwarekomponente wird ne macke haben und nen fehlstrom abgeben -> selbstschutz = pc aus bzw. reboot

würde mal nach und nach wechseln, vllt mitm nt anfangen da dieses noch am ehesten auch andere komponenten schädigt.
vllt reichts auch schon wenn du mal die spannungen beobachtest? wenn die ausserhalb der spezifikationen gehen kann das auch probleme verursachen.

aso... welcome to fb

Hi,

vielleicht macht Dein Cougar so langsam die Grätsche? Kannst Du das mal irgendwie testen? Sonst kommst Du ja nie weiter.

Gruß

Doly

irgendwie seltsam, seit bei mir der Accelero S1 drauf ist, hab ich z.b. in crysis nach ca. 5min nen hänger, auch in diversen benchmarks.
im normalbetrieb, office, cad hab ich keine probleme

Glaube nicht, das es das Cougar ist ;)
Ich würde auf die Festplatte tippen. Die hat sicher schon einige Jahre Betrieb hinter sich, oder?
Haben sich die Festplattengeräusche verändert, bzw überprüfe sie doch einmal mit einem Tool.
Die dazu benötigte Software (Hutil, HDTune, Crystaldiskinfo geht sogar ohne Installation) findest du hier im Downloadbereich und poste das Ergebnis, bitte.

Wäre neu das eine halb kaputte Festplatte zu freezes führt... Trotzdem wäre es besser früher oder später auf eine moderne HDD zu zulegen.

Mag sein das das für manch einen die Marke ist, kann gut sein das das Netzteil es nicht gebacken bekommt irgendwelche Stromspitzen zu glättet bis ein Schutzmechanismus eingreift.

Wie sieht bei dir das einfrieren aus ? BSOD ? reset?

Ich habe ein ganz ähnliches Phänomen (PC friert einfach ein), sobald ich bei meinem GA-P35-DS3 Mainboard alle 4 Ram-Sockel belege. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, mal für eine Zeit lang nur mit einem Modul den PC betreiben und beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

PS: Interessant finde ich ja bei mir auch, dass Memtest immer genau ein mal durchläuft und dann einfriert, anstatt einen neuen Durchlauf zu starten.

leonix schrieb:
CPU - Mehr als 60 Min. primestabil, Temperatur steigt nicht über 50°C
RAM - Memtest läuft durch

Lasse es länger laufen!

leonix schrieb:
..., dass mein PC willkürlich, also unabhängig von der momentanen Aktivität und Auslastung, einfriert und kurz danach neustartet.

1. mache das Häkchen bei "Systemfehler --> Automatisch Neustart durchführen" aus
2. gib uns die Fehlernummer

Danke schon mal für die zahlreiche Antworten :)

HLK schrieb:
willkürlich macht dein PC garnix! damit das mal klar ist.

ich denk mal irgendeine hardwarekomponente wird ne macke haben und nen fehlstrom abgeben -> selbstschutz = pc aus bzw. reboot

würde mal nach und nach wechseln, vllt mitm nt anfangen da dieses noch am ehesten auch andere komponenten schädigt.
vllt reichts auch schon wenn du mal die spannungen beobachtest? wenn die ausserhalb der spezifikationen gehen kann das auch probleme verursachen.

aso... welcome to fb

Cougar hat eigentlich den Ruf, recht zuverlässige NTs herzustellen.
Einen Defekt ausschließen kann man natürlich nicht, aber ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist. Werde es trotzdem austauschen, wenn nichts anderes mehr helfen sollte.

Exlua schrieb:
Wie sind die Spannungen vom Netzteil
Laut Everest sind die Spannungen im normalen Bereich, habe allerdings kein Multimeter, um das selbst zu überprüfen.

40balls schrieb:
Glaube nicht, das es das Cougar ist
Ich würde auf die Festplatte tippen. Die hat sicher schon einige Jahre Betrieb hinter sich, oder?
Haben sich die Festplattengeräusche verändert, bzw überprüfe sie doch einmal mit einem Tool.
Die dazu benötigte Software (Hutil, HDTune, Crystaldiskinfo geht sogar ohne Installation) findest du hier im Downloadbereich und poste das Ergebnis, bitte.
HDTune läuft wie gesagt problemlos durch, laut Crystaldiskinfo Status "Gut" (Stimmen die Betriebsstunden? Knapp 7400 sind ja auch schon eine Menge Holz).
Hutil werde ich zum Schluss versuchen, wäre ärgerlich umsonst alle Daten wieder gelöscht zu haben.
Exlua schrieb:
Wäre neu das eine halb kaputte Festplatte zu freezes führt... Trotzdem wäre es besser früher oder später auf eine moderne HDD zu zulegen.

Mag sein das das für manch einen die Marke ist, kann gut sein das das Netzteil es nicht gebacken bekommt irgendwelche Stromspitzen zu glättet bis ein Schutzmechanismus eingreift.

Wie sieht bei dir das einfrieren aus ? BSOD ? reset?
Bild/Ton bleiben hängen, nach ca. 2-3 Sekunden Reset.

Targa 826 schrieb:
Lasse es länger laufen!
Es läuft auf 3.100 Mhz bereits 60 Min. stabil, bei gleicher Spannung dann @ Stock-Takt müssten Stabilitätsprobleme bei CPU/Ram meiner Meinung nach ausgeschlossen sein. Werde es trotzdem mal länger laufen lassen.

Digital_D99 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-stabile-pc.278961/
Danke, werde ich mich mal durchlesen.

Robo32 schrieb:
1. mache das Häkchen bei "Systemfehler --> Automatisch Neustart durchführen" aus
2. gib uns die Fehlernummer
Habe ich, leider erscheint kein Blue Screen. Wäre ein Treiber/Softwareproblem damit auszuschließen?

Da klingt eigentlich mehr nach RAM wenn der Sound im Loop stecken bleibt. Sicher das die Soundkarte keine Problem hat mit anderen angeschlossenen Geräten ?

Ich würde den PC strippen und alles raus machen außer ein RAM Riegel und dann testen. Und nach und nach die anderen Komponenten hinzufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte habe ich mittlerweile rausgeschmissen, Treiber entfernt. Jetzt grad eben nach 3 Stunden Betrieb leider wieder nen Absturz gehabt.
Werde jetzt mal die Ram-Riegel ersetzen.

"seit einiger Zeit leide ich an dem Phänomen, dass mein PC willkürlich, also unabhängig von der momentanen Aktivität und Auslastung, einfriert und kurz danach neustartet."

Das verursacht doch kein HDD-, Speicher-, Soundkarten- Fehler!!!
KEIN BSOD, keine Meldung im Protokoll :rolleyes:

Aufgeblähte Elkos? Defektes Netzteil? Irgend sowas heftiges muss es sein und KEIN Datenenverarbeitungsfehler, sonst würde die Kiste ja nicht ausgehen.

Berichtigt mich, wenn ich das hier falsch sehe...

Gruß

Doly

Mich wundert an der Sache nur, dass es zum Teil mehrere Stunden problemlos läuft.
Habe jetzt anderen Arbeitsspeicher drin, läuft mittlerweile seit ca. 4 Stunden im Betrieb.
Hätte sich ein defekter Elko dann nicht schon längst "gemeldet"?

100%ig kann ich es ja auch nicht sagen. Warten wir es ab...
Auf alle Fälle versuchst Du jetzt Stück für Stück, dann kommst Du auch weiter.

Drücke die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt.

Gruß

Doly

Update nach 14 Tagen:

War wohl tatsächlich der Ram oder evtl. einer der Ramslots.
Seit dem Wechsel von 2 x 1Gb von G.E.I.L auf einen einzelnen 2Gb-Riegel von OCZ läuft alles ohne Probleme oder Abstürze - wundert mich im Nachhinein nur, dass memtest und Prime ohne Fehler durchliefen.
Egal, auf jeden Fall danke an alle für die hilfreichen Ratschläge :)

Dann war das möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem. In solchen Fällen ist es manchmal hilfreich, die Timings und Spannung der RAM manuell einzustellen (ggf. die Spannung leicht erhöhen).

Kompatibilitätsprobleme werden auch nicht durch Memtest aufgedeckt.
Memtest86+ sollte auch mehrere Stunden laufen, um Fehler im RAM ausschließen zu können.

Man weiss manchmal auch nicht was die so für Zeugs im RAM verbauen, da kann es passieren dass sich irgendwelche Chips nicht leiden können (falsche Spannung, falsche Ansteuerung usw). Übrigens können auch Spiele, deren Updates, Programme aller Art und deren Updates und auch Windows-Updates daran Schuld sein, einerseits weil sie mies programmiert wurden, andererseits weil sie mit irgend einer Hardware nicht konform sind.

Zurück
Oben