Willkürliche Neustarts

D

Denn1s82

Gast
Hallo zusammen,

ich eröffnen den Thread mal hier in der NT-Sektion, weil das Netzteil aktuell mein Hauptverdächtiger ist. Vielleicht habt ihr aber noch andere Ideen. Wie der Titel schon sagt, habe das Problem, dass der Rechner unverhofft neustartet.

Im Windows Ereignisprotokoll ist leider nichts direkt zu entnehmen, bzw folgendes:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Da scheinbar keinerlei Softwarefehler damit einher geht und Windows dazu nicht mehr "weiß" tendiere ich zum Netzteil. Es ist das einzige Teil, dass ich nicht neu gekauft habe. Es handelt sich dabei um das EVGA 500B und ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.

Die verbaute Hardware ist die aus der Signatur. Übertaktet ist nichts (außer WerksOC der ZOTAC). Temperaturen sind im grünen Bereich. Halte ich aber auch für irrelevant, da ich diese Neustarts (bisher auch einmal ganz aus gegangen) eigentlich nur im IDLE-Betrieb. Bei Benchmarks und Spielen bisher noch nichts passiert.

Wers trotzdem wissen mag, hier die Stresstesttemperaturen
  • i5-8400 bis maximal 55°C (Coolermaster Master Liquid lite 120, Push-Pull)
  • VRMs bis maximal 43°C
  • GTX1080 bis maximal 67°C
  • SSD bis maximal 34°C (HDD ebenfalls)
  • 5 Gehäuselüfter über SMARTFAN gesteuert
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
 
1. "Automatischen Neustart bei Systemfehlern" unter Windows aussschalten
2. Im BIOS/UEFI "State after AC Power loss" (oder so ähnlich) auf off stellen.

Vorher ist keine sinnvolle Diagnose möglich, nur Rätselraten.
Wenn es wirklich am NT liegt sollte der PC nach der BIOS Änderung aus bleiben statt neu zu starten. Dann haste den Übeltäter sofort identifiziert.
 
Hallo,

Zu 1. muss ich gleich mal ausprobieren, da Windows aber nichtmal nen Fehler registriert...
Zu 2. bin ich mir ziemlich sicher, dass es so steht (also dass er aus bleibt).

Bei diesen Neustarts scheint der Rechner nicht ganz aus zu gehen sondern verhält sich etwa so wie wenn man den Resetbutton drückt.

Edit:
Zu 1. War aktiviert, ist jetzt deaktiviert.
Zu 2. AC Back => Always off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stöpsel tatsächlich mal den Reset Button ab.
Ansonsten würde ich eher Richtung Board tippen als Richtung Netzteil, wobei ein anderes NT zum testen natürlich wesentlich einfacher dran gehängt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Es ist ein bisschen blöd, weil ich den Fehler nicht hervorrufen kann... ich weiß im Moment noch nicht welche Maßnahmen Früchte tragen. Ich versuche es weiter zu forcieren.

Edit: Heute 3 Stunden Stresstests gemacht und kein Absturz, nach dem ich alle Stresstests beende habe und den Rechner einfach stehen ließ war er wieder neugestartet als ich wieder kam :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ähnliche Probleme mit PCs auf der Arbeit. Ich schiebe es auf die extrem schlechte Stromleitung hier die ständig Schwankungen hat (licht flackert sogar). Ein PC hängt jetzt seit ein paar Wochen an einer USV um etwas konstanteren Strom zu bekommen und seitdem gab es keinen Absturz mehr.

Ich beobachte den Thread aber auch mal weiter und bin interessiert. Das mit dem Resetbutton ist natürlich auch ne pfiffige Sache @h00bi die ich ggf. mal ausprobieren werde wenn es wieder vorkommt.
 
An die Versorgung hab ich auch schon gedacht, zumal ich am 2. hinterinander gehängten 6er Stecker hänge (Verlängerung). Ich habe den Rechner jetzt mal ganz woanders aufgebaut und den Top-Lüfter entfernt. Der hat scheinbar recht straff auf den EPS-Anschluss gedrückt. Bisher versuche ich seit 2 Stunden mit verschiendenen Nutzungsszenarien einen Absturz zu provozieren. Bisher noch ohne "Erfolg".
 
Update:
Ich habe den Fehler vermutlich am Frontpanel des Gehäuses gefunden. Ich habe nun den Resetbutton abgesteckt und konnte bisher keinen "Neustart" mehr provozieren. Ich behalte es weiter im Auge.
 
Alles schon erledigt (siehe oben).

Neugestartet wurde trotzdem und Windows hat von einem Fehler nichts bemerkt. Nur plötzlich "Nanu? Wo kommt der Neustart her?" Ich behalte es weiter im Auge.
 
Zurück
Oben