WIN 10 ab Oktober 2025 keine Updates - was soll man tun.

Mindestens 1600 €? Sicher das dich keiner versucht zu betrügen? Wieso 1600 €? Was soll das für Hardware sein?

Tyr8888 schrieb:
Wer kann mir helfen?
Du hast folgende Möglichkeiten:
-Win10 einfach nach Oktober ohne Updates nutzen, da wird jetzt nichts schlimmes passieren, denn das Problem sitzt halt vor dem PC
-ab Oktober für die Updates bezahlen, Microsoft stellt da ein passendes Programm bereit, mit den man den Support gegen Bezahlung noch etwas verlängern kann
-einfach mit den bekannten Mitteln (wie Rufus oder flyby11) auf win11 wechseln, win11 25H2 wirst da sicherlich noch mitnehmen können, so das du bis Oktober 2027 Updates bekommst
-einfach Board CPU und RAM tauschen, dafür braucht man keine 1600€, für dein Anwendungsbereich reichen da ja 300-400€ locker
-auf Linux wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, K3ks, qiller und 3 andere
Meine Senfsaat dazu:
  • Neuer Rechner, der mit Windows 11 kompatibel ist
  • Auf Windows 11 mit den bekannten Tricks zur Umgehung der Hardwareanforderungen wechseln. Das könnte zukünftig Schwierigkeiten machen, falls Microsoft solche Altsysteme durch irgendwelche Restriktionen unbrauchbar macht.
  • ESU für bestehendes Windows 10 kaufen
  • Besser: Auf Windows 10 LTSC IoT wechseln und sich freuen, kein (großer) Bestandteil der Experimentierwiese von Microsoft zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und qiller
Windows 11 läuft problemlos auf diesem System und es unterstützt auch alle notwendigen Features. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann können wir dir sagen, was du tun musst, bevor du Windows 11 installierst.

AMD-Flo schrieb:
Windows 11 läuft problemlos auf diesem System und es unterstützt auch alle notwendigen Features. Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11, dann können wir dir sagen, was du tun musst, bevor du Windows 11 installierst.
Bitteeschön:
1744972906951.png

Mit Rufus sollte beim letzten Schritt eine Abfrage kommen wo man den (ganzen) Anforderungskram wegklickt.
Achtung: Der Nachteil ist dass man dann die großen Jahresupdates wie 24h2 usw. per Hand installieren muss. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tyr8888 schrieb:
Das siehst doch schon sehr gut aus. Du musst im BIOS TPM aktivieren. Bei Intel heißt es PTT.
Danach sollte der unterste Punkt auch grün sein. Die CPU selbst bleibt rot, weil sie nicht auf der offiziellen Liste ist, das verhindert auch die Installation, kann aber einfach umgangen werden. Einfach das Image runterladen, bereitstellen und im Terminal als Admin mit "setup.exe /product server" installieren.
Geht auch mit Rufus, ist aber nicht notwendig. Zukünftige Hauptversionen z.B.
25H2 müssen wieder manuell installiert werden. Die regulären Updates kommen aber wie gewohnt.

Klinke mich mal ein weil ich vor dem selben Problem stehe wie der Threadersteller.

Sehe auch nicht ein meinen wie geschnitten Brot laufenden Rechner mit W10 Home - aber laut MS nicht kompatibler CPU - quasi zu verschrotten.

Wäre dann bei Supportende nicht auch Die 0Patch-Lösung von Acros Security etwas..?
Klingt doch machbar und ok..?

Robert39 schrieb:
Wäre dann bei Supportende nicht auch Die 0Patch-Lösung von Acros Security etwas..?
Nein. O.o das Thema hatten wir hier schon mehrfach
E: Ist sowieso alles verloren, die Hälfte der User steckt auf der Straße gefundene Sticks an oder öffnet Mails "von der Bank" während die NSA mir zwischen die Backen guckt... It's ogre, just end me!

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und areiland
qiller schrieb:
Einfach nen Schlüssel kaufen
Damit alleine ist es aber noch nicht getan.
Man muss daraus eine "IoT" machen.

Einen "Windows 10 Enterprise LTSC IoT GLOBAL Key" kaufen.
Damit kann die Lizenz aktiviert werden.

Eine "Windows 10 LTSC Enterprise-Iso" herunterladen.
Die Iso anschließend mit Rufus auf einen USB-Stick bootfähig machen.

Clean-Install:
System mit USB-Stick booten.
Version ohne 'N' auswählen.
Somit eine LTSC erhalten.

Key-Eingabe nach dem Setup:
slmgr /ipk QPM6N-7J2WJ-P88HH-P3YRH-YY74H
Somit Version "IoT" erhalten.

Key-Änderung:
Den gekauften globalen Key eingeben.
-> Die Lizenz wird automatisch aktiviert.

Man bekommt ab sofort Support bis 2032.

Dieser Weg ist übrigens absolut legal und wird sogar auf diversen MS-Seiten thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Leider kann ich unter WIN 10 im Bios (ASUS) unter ADVANCED PCH-FW Configuration bei mir nicht finden.

Egal, weil du mit Rufus die TPM Abfrage abschaltest.
E:
K3ks schrieb:
Mit Rufus sollte beim letzten Schritt eine Abfrage kommen wo man den (ganzen) Anforderungskram wegklickt.
Sobald du auf erstellen klickst kommt ein Fenster wo die du Sachen alle abwählen kannst. Mit Rufus und dem neusten Win 11 Image direkt von MS. EE: Stick oder externe Pladde wird benötigt um das Installationsmedium zu erstellen.

K3ks schrieb:
Lol, Sprachwechsel nach Installation ist bis heute verbuggt bei Win
Es geht nicht um den Wechsel der Sprache (deswegen ja eine deutsche ISO nehmen), sondern von LTSC zu IoT LTSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jetzt habe ich das Problem,dass ich die ISO Datei nicht finden...:rolleyes:

1744979451068.png

K3ks schrieb:
Egal, weil du mit Rufus die TPM Abfrage abschaltest.
Würde ich nicht machen. Ohne TPM gibt es früher oder später Probleme. Die CPU unterstützt TPM.

@Tyr8888
Welches Mainboard hast du?
Oder konntest du TPM inzwischen aktivieren?

Zurück
Oben