News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

Copiegeil schrieb:
Die Angriffe auf Windows 7 Rechner sind nicht signifikant gestiegen.
Also das hinkt ja völlig, natürlich nicht gestiegen, weil nach dem Support-Ende die Verbreitung des Systems völlig rückläufig war und dadurch als Ziel aufgrund der geringen Verbreitung nicht mehr lohnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
So wurde und wird es aber hingestellt, als ob da erhöhte Gefahr wäre, wenn man ein Betriebssystem benutzt, das nicht mehr mit Sicherheit-Patches versorgt wird.
 
Natürlich besteht eine solche Gefahr nach wie vor, den solche Angriffsszenarien verschwinden ja nicht von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Mit einem 7/8 Key kann man nach wie vor Win10/11 aktivieren, es besteht somit keine Notwendigkeit ein veraltetes Betriebssystem zu nützen, das nicht mehr aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
So sehe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Wenn Windows 11 weiterhin so besch…. ist, wird es auch nach 2025 Updates geben bei über 70% Windows 10 Rechnern 😂
 
Ohne jetzt alle 23 Seiten hier zu lesen, aber 22H2 war nicht das letzte Update, Updates kommen immer noch regelmäßig jeden Monat, aber es soll die letzte Major Version sein vor dem Support-Ende, also keine Upgrades mehr auf höhere Versionen geben, alledings kennt man ja Microsoft wie die imemr wie ein Baum zu ihren Meinungen stehen ... ;)
 
Bascolo schrieb:
Wenn Windows 11 weiterhin so besch…. ist, wird es auch nach 2025 Updates geben bei über 70% Windows 10 Rechnern 😂
Mumpitz, mittlerweile läuft auch Windows 11 recht gut, auf jeden Fall nicht schlechter als Windows 10.
 
Bascolo schrieb:
Wenn Windows 11 weiterhin so besch…. ist, wird es auch nach 2025 Updates geben bei über 70% Windows 10 Rechnern 😂
Das wird sich bis 2025 noch massiv drehen. Alle Firmen/Behörden, die ich kenne, fangen erst 2024 mit einer Migration auf Win11 an, manche werden sogar ziemlich knapp vor dem Win10-Ende 2025 erst loslegen..
 
IDontWantAName schrieb:
Es gibt bis Januar 2032 Updates für die 19045, weil bis dort die Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 unterstützt wird. Es wird sicher so einen Trick geben wie bei Windows 7 die Updates weiter installieren zu können.

Microsoft bietet wie zu erwarten auch ein ESU Programm für Windows 10 Updates zu erhalten:

What options do I have for continuing to use versions of Windows 10 that reach End of Support on October 14, 2025?

If you are an individual consumer or an organization who elects to continue using Windows 10 after support ends on October 14, 2025, you will have the option of enrolling your PC in the paid Extended Security Updates (ESU) program. The ESU program enables PCs to continue to receive Critical and Important security updates through an annual subscription service after support ends. More details including pricing will be provided at a later date.

The ESU program provides individual consumers and organizations of all sizes with the option to extend the use of Windows 10 PCs past the end of support date in a more secure manner.

Im Gegensatz zu Windows 7/8.1 kann man bei Windows 10 auch als privater Nutzer die Verlängerung buchen (oder auf einen Hack warten der das vorgaukelt wie bei Windows 7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Teckler, Sebbi und 2 andere
LOL wer hätte es gedacht - ach ja ich :D

aber mal im Ernst, Microsoft hat denke ich wieder gemerkt, das Win 11 das Win 8 / 8.1 geworden ist. Zwangstouchoptimierung ist Schmutz und viele "Verbesserungen" von Win 11 sind es genauso.
Auch die Firmen steigen absolut nicht auf Win 11 um, weil die auch die datenschutzrechtlichen Bedenken einfach zu groß sind und die Usebillity einfach nicht gegeben ist.

Win 12 ist in der Mache und MS bringt damit hoffentlich ein System, welches wieder die Anforderungen für Produktivität erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Teckler
IDontWantAName schrieb:
Im Gegensatz zu Windows 7/8.1 kann man bei Windows 10 auch als privater Nutzer die Verlängerung buchen (oder auf einen Hack warten der das vorgaukelt wie bei Windows 7).
Das ist sogar mal erfreulich. Habe bis heute nicht verstanden, wieso es das nicht auch für Privatpersonen gab.
 
Fragt sich dann was der Spaß kostet 🤔 ?
Wenn W12 aber anfangs ein ebenso inkonsistentes Zwitterwerk wird wie W11 zahl ich gerne.
Schön wäre auch wenn dadurch alte und Letztens deaktivierte Windows Lizenzen wieder für Aktivierung nutzbar werden.
 
Sebbi schrieb:
Win 12 ist in der Mache und MS bringt damit hoffentlich ein System, welches wieder die Anforderungen für Produktivität erfüllt.

eher noch schlechter, alles voll mit CoPilot was nur nerven wird und wenig bringt.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Fragt sich dann was der Spaß kostet 🤔 ?

das ganze will Microsoft erst später mitteilen (siehe meinen zitierten Beitrag aus dem Link)
 
Sebbi schrieb:
Auch die Firmen steigen absolut nicht auf Win 11 um, weil die auch die datenschutzrechtlichen Bedenken einfach zu groß sind und die Usebillity einfach nicht gegeben ist.

Also ich kann dir hier im Kreis Stuttgart alleine schon 3 Weltfirmen nennen die schon länger W11 einsetzen.

Tellerrand und so.

Für den 0815 Büroanwender funktioniert es genau so wie W10 oder W7 (steht und fällt eben mit guten GPOs die das Unternehmen bauen sollte).
 
Sebbi schrieb:
Auch die Firmen steigen absolut nicht auf Win 11 um, weil die auch die datenschutzrechtlichen Bedenken einfach zu groß sind und die Usebillity einfach nicht gegeben ist.
Die großen Firmen wollen eher heute als morgen auf W11 umsteigen. Alleine aus Sicherheitsgründen.
Den Standpunkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gut war auch, von Microsoft, ganze Prozessorgenerationen auszusperren, die auch nicht mit Firmware oder Bios Updates sicherer gemacht werden konnten.
Leider Wird wohl Windows 12, die gleichen Systemvoraussetzungen haben (vom Prozessor und Platine) wie W11. Das ist tatsächlich in der heutigen Zeit ein gewaltiger Rückschritt.

Bei Mobile Phones und Tablets ist es i.O. aus Sicherheitsgründen alle 2-5 Jahre zu wechseln und bei PCs nicht. Das geht nicht in meinen Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
lass mich kurz über deinen Beitrag nachdenken, ach ne brauch ich nicht weil vieles einfach nicht zutrifft!

AYAlf schrieb:
Die großen Firmen wollen eher heute als morgen auf W11 umsteigen. Alleine aus Sicherheitsgründen.

Win10 wird ebenso mit Sicherheitspatches versorgt. Und dort freuen sich die Firmen, das nicht mehr ständig neue "Features" kommen, die neue Lücken, Kompatibilitätsprobleme und Datenschutzbedenken reißen!
Win11 würde man derzeit nur für neue Features haben wollen, nicht für Sicherheit und Produktivität.

€dit: auch mit GPOs kann man nicht alles beheben, man ist dort auch auf Microsofts Goodwill ausgeliefert, ob es abschaltbar ist über GPOs oder ob es soweit im System ist, das es auf normalen Weg nicht änderbar oder deaktivierbar ist

AYAlf schrieb:
Gut war auch, von Microsoft, ganze Prozessorgenerationen auszusperren, die auch nicht mit Firmware oder Bios Updates sicherer gemacht werden konnten.

Blödsinn! Microsoft selbst patcht nicht, sondern implementiert die Herstellerpatches. Microsoft ist es herzlich egal, denn das ist Verantwortung des Kunden, die HW ansich sicher zu halten. Im Gegenteil, Microsoft lässt es sich sehr gut bezahlen, solche Patche in das Microsoft Update mit aufzunehmen, wenn nicht Lücken im OS ausgenutzt werden dazu. Oder es Stabilitätsverbesserungen für das OS mit sich bringt.

An was Microsoft aber interessiert war, waren die Kontrollfeatures wie Secure Boot und TPM. Die haben die alten Prozessorgenerationen und Boards nicht unterstützt.
Und das Microsoft damit versucht hat Schindluder zu treiben, hat man ja gut bei Parallel Installationen von WIndows und Linux gesehen bei SecureBoot.
Wozu man auch TPM2.0 bei Windows zwangsmäßig benötigt, ist auch vielen vielen ITler noch ein Rätsel ( was man aber ja noch umgehen kann, ansonsten würden die 25 % am Windows Markanteil noch lange nicht erreicht sein - dann wären es schätzungsweise erst so 15 % ). Und die TPM Beführworter schwören ja drauf, das man ja gar nichts böses mit den TPM anstellen kann. Das Problem: das "könnte" der Kritiker von Maßnahmen, Aktionen und Beschlüssen, die dann immer als Verschwörungstheoretiker abgestempelt wurden, hat sich nur allzuoft in den letzten Jahren bewahrheitet. Von daher sollte man gegenüber solchen Aussagen, das man nichts Böses damit plant, sehr sekptisch gegenüber stehen.

AYAlf schrieb:
Bei Mobile Phones und Tablets ist es i.O. aus Sicherheitsgründen alle 2-5 Jahre zu wechseln

wer sagt das? Apple?
solange man nichts aus fremden Quellen herunterläd und das OS nicht löchriger ist wie die verwurmter Apfel, sind die Geräte, gerade weil die Apps auch über den Appstore bis ganz alte OS Versionen herunter idR noch Updates bekommen, zumindest bei Android. Da kommt es aber auch auf den Appentwickler an, wie der das Programmiert.
Aber wie gesagt, normal kann man die noch weit mehr als 5 Jahre nutzen. Problem ist nur bei den Geräten eher die Hardware aka heftig verklebte und verbaute Batterie.
Natürlich gefällt das den Herstellern nicht, darum werden dort auch solche Phrasen rausgehauen und man ist nicht mehr Hip, wenn man nicht mindestens das Gerät vom Vorjahr hat. Und wenn Oma das 1500 € Gerät von vor 2 Jahren schenkt, wird sie gleich ins Altersheim abgegeben weil senil und so.

AYAlf schrieb:
und bei PCs nicht. Das geht nicht in meinen Kopf.

wozu auch, ein aktueller Rechner hat, wenn die Anforderungen des User nicht zu stark steigen, heutzutage eine Lebenszeit von 7 - 10 Jahren, weil das nötige Leistungsdelta nicht mehr so extrem steigt wie noch von 1980 - 2005. Der Graph wird immer flacher und die Lebenszeit länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Waldheinz
Ich würde nach wie vor mit WIN 7 arbeiten, hätte ich nicht beim Unstieg von Intel auf AMD solch ein Pech gehabt, dass mit keinem der drei verschiedenen Prozessoren auf vier mverschiedene Boards WIN 7 ordentlich laufen wollte, so dass ich eben notgedrungen auf WIN 10 umgestiegen bin, um dann festzustellen, dass alle meine 450 Board mit allen drei Prozessoren massive Probleme mit den USB Ports haben ...
 
Vielleicht ist das der richtige Thread um zu fragen: Kann ich von Windows 10 Pro auf W10 LTSC umsteigen und wenn ja, mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?
 
Zurück
Oben