WIN 10 ab Oktober 2025 keine Updates - was soll man tun.

Du startest Rufus, greifst dann die Win11_24h2sonstwas.iso die du von MS geladen hast.

E:
AMD-Flo schrieb:
Würde ich nicht machen. Ohne TPM gibt es früher oder später Probleme. Die CPU unterstützt TPM.
Literally keine Probleme gehabt bis 24h2 kam wo ich das dann wieder anmachen musste für die automatischen 2XHX Jahresupdates. 🤷

K3ks schrieb:
Du startest Rufus, greifst dann die Win11_24h2sonstwas.iso die du von MS geladen hast.

E:

Literally keine Probleme gehabt bis 24h2 kam wo ich das dann wieder anmachen musste für die automatischen 2XHX Jahresupdates. 🤷
dieso iso datei gibt es nicht in dem Ordner. Habe doch den Screenshot euch gezeigt.
Ich kann mit Rufus in dem Ordner keine Iso Datei finden....
Sorry, ich kenne mich nicht so aus, wie ich im Eröffnungsbeitrag bereits erwähnt habe.

Du hast in Post #40 die ISO geöffnet, das ist die Datei, du bist in der Datei da im Screenshot drin wie in einem Ordner... Mit Rufus dann diese Datei greifen, sofern es 24h2 und keine ältere Version ist...

EEEE:::
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
-> Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen -> DE -> bestätigen, warten, bla, downloaden usw. -> also letzter Schritt hier auf der MS-Seite: 64-bit Download "klick" (kriegst dann win11_24h2_german_x64.iso)
-> Dann Rufus starten, damit das Image greifen, dann ein Installationsmedium präparieren, im letzten Schritt erscheint dann eine Abfrage wo du Kram noch an/abwählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Rufus und er möchte eine ISO unter "Auswahl", die es nicht gibt.
Daran scheitert es schon...
Auch diesen Stick bzw. Rufus modifiziertes gibt es nicht.

1744981687225.png

und das ist die Datei:
1744981719747.png

Du bist IN der Datei die du brauchst in dem Screenshot... So sieht praktisch die Win ISO aus wenn ich die mit Win öffne und dann rumwurste was aber nicht nötig ist.

K3ks schrieb:
EEEE:::
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
-> Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen -> DE -> bestätigen, warten, bla, downloaden usw. -> also letzter Schritt hier auf der MS-Seite: 64-bit Download "klick" (kriegst dann win11_24h2_german_x64.iso)
-> Dann Rufus starten, damit das Image greifen, dann ein Installationsmedium präparieren, im letzten Schritt erscheint dann eine Abfrage wo du Kram noch an/abwählen kannst.

E:
Screenshot 2025-04-18 151331.png

-> Auswählen -> die .iso auswählen
In meinem Fall liegen Rufus und alle Images einfach irgendwo im Download-Ordner

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
K3ks schrieb:
Es gibt inzwischen Spiele, die unter Windows 11 ohne TPM nicht laufen. Auch Windows 11 25H2 läuft eventuell nicht ohne TPM. Der TE sollte es aktivieren, um später Probleme zu vermeiden.

Also, das ist mir zu kompliziert und ohne TPM, was man offenbar eingeschaltet habe muss, möchte ich Abstürze vermeiden.

TPM in BIOS gibt es auch nicht bei mir.

Das mit der ISO klappt nicht..

Ich warte erst mal bis Mitte Oktober

...
TPM hat nichts mit der Stabilität zu tun, da du die großen Jahresupdates eh per Hand installieren musst weil deine CPU offiziell nicht unterstützt wird, kann TPM auch einfach aus sein, und Games wie League of Legends oder so von Riot spielst du auch nicht, dafür brauchst du dann auch kein TPM.

Welches Mainboard hast du? CPU-Z (oder HWiNFO) sagen dir das.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Namen des Mainboards bei Google -> Herstellerseite zum Brett -> Anleitung lesen was zu TPM da steht

So liegt der Kram bei mir im DL Ordner den ich dann einfach mit Rufus auswähle:
Screenshot 2025-04-18 153638.png

E: Siehe Screenshot aus Post #47 mit dem "AUSWAHL" Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgermane
Ich bedanke mich bis hierhin für euren Support👍

Tyr8888 schrieb:
Ich warte erst mal bis Mitte Oktober
Kannst du natürlich machen, aber so oder so wirst du dich mit der Erstellung von Bootmedien auseinandersetzen müssen, wenn du deine alte Hardware weiterverwenden willst.

AMD-Flo schrieb:
Du brauchst kein Rufus!
Richtig, aber OP wird auch mit der Kommandozeile etc. nicht viel Freude haben. 🤷‍♂️

E: @qiller: Neuer Thread:
Tyr8888 schrieb:
ich plane wegen WINDOWS 11 und kein Update Support mehr für WIN 10 einen neuen PC zusammenstellen zulassen inkl. Montage.

AMD-Flo schrieb:
Sollte es geben. Fragen beantworten:

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)

Mach mal ein BIOS Update und schaue, ob die Option verfügbar ist. Wenn dir der Rechner noch schnell genug ist, würde ich mir von Microsoft keine neue Hardware diktieren lassen, so lange es noch Mittel und Wege gibt.

Neuste Version ist 3805 vom 25.5.2018:
https://www.asus.com/de/supportonly/z170_pro_gaming/helpdesk_bios/

Idealerweise sollte es so aussehen:
1744988695623.png

Ansonsten lässt sich der i7 und das Board noch recht gut verkaufen, der RAM ist zwar nicht der schnellste, könnte aber z.B. auf AM4 oder eine Intel 8.-14.Gen mit DDR4 Board mitgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgermane
Tyr8888 schrieb:
Guten Tag am Karfreitag,

leider bin ich kein Computer-Fachmann...

Mein System reicht leider nicht zur Installation von Windows 11, damit ich ab Oktober weiterhin mit Updates versorgt werde.
Ein neuer Computer kommt nicht infrage, da ich dann mindestens 1600 € ausgeben müsste.
Mein jetziger Computer läuft ja noch flüssig ohne Beanstandungen seit 2016.
Wer kann mir helfen?

im Oktober/November 2025 auf Deskmodder nach Windows 10 ESU Updates suchen, da wird dir dann geholfen.

@IDontWantAName Wieviel werde ich dafür zahlen müssen, also ESU Updates?
Wenn es 500/Jahr sind dann kann ich das direkt in einen neuen PC investieren...

Zurück
Oben