WIN 10 ab Oktober 2025 keine Updates - was soll man tun.

Guru-Meditation schrieb:
der dann wegen fehlender oder fehlender Aktualität von TPM, die Sicherheit des Systems wohl massiv beschneidet.
Nur weil TPM fehlt, ist die Sicherheit nicht gefährdet. TPM wird zum Beispiel für die Verschlüsselung benötigt, wenn der die nicht nutzt, dann ist TPM auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, K3ks und qiller
@bisy
Vielleicht machst du dich erst einmal schlau.
Und woher weißt du was er nutzt und was nicht? unglaublich..und lesen will er auch nicht.

TE: Ich muss definitiv vollumfänglich geschützt sein.

Ein Trusted Platform Module (TPM) ist ein spezieller Chip auf der Hauptplatine Ihres Computers, der die Sicherheit erhöhen soll, indem kryptografische Schlüssel, die für die Verschlüsselung und Entschlüsselung verwendet werden, sicher gespeichert werden. Es stellt sicher, dass Ihr Betriebssystem und Ihre Firmware authentisch sind und nicht manipuliert wurden. TPMs können als diskrete Chips implementiert werden, bei denen es sich um separate Komponenten auf der Hauptplatine handelt, oder als integrierte Lösungen innerhalb des Standard Prozessors.

Der Microsoft Pluton-Sicherheitsprozessor ist beispielsweise eine integrierte Lösung, die TPM-Funktionalität direkt in die CPU einbettet. Diese Integration reduziert die Angriffsfläche, indem der Kommunikationspfad zwischen der CPU und einem separaten Sicherheitschip entfernt wird.

Mehrere Windows-Features nutzen TPM, um die Sicherheit zu erhöhen usw...
Quelle: Microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Guru-Meditation schrieb:
Vielleicht machst du dich erst einmal schlau.
Und woher weißt du was er nutzt und was nicht?
Weil ich logisch denken kann ;)

Vielleicht solltest du erstmal lesen, bevor du weiter Postet.
Ich weiß übrigens was TPM ist.

Er hat jetzt win10, er hat aktuell kein TPM, von daher ändert sich da auch unter win11 nichts.
Win11 ohne TPM ist jetzt nicht unsicherer als sein win10, was er schon die ganze Zeit nutzt und er war da jetzt gut 10 Jahre lang auch vollumfänglich geschützt.

"Bei dem Text ging es ihm übrigens um die Windows Updates"

Guru-Meditation schrieb:
die Sicherheit des Systems wohl massiv beschneidet.
und es wird die Sicherheit da nirgends massiv beschnitten.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Leute empfehlen ihm dann Tools, mit denen man Windows 11 mit Tricks trotzdem auf einen "seinen" inkompatiblen Rechner installieren kann
Und für dich, wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass er neue Hardware bräuchte, damit er Offiziell win11 bekommt, von daher wurden ihm beide Möglichkeiten erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB und redjack1000
und man kann es ein Jahr kostenlos bekommen, wenn man die Backup App nutzt. Also wurde viel Hektik gemacht um dann dochz bei Windows 10 bleiben zu können.

Backup-App=Nutzerdaten frei Haus für MS.

Es werden leider genügend Anwender aus Bequemlichkeit diesen Weg nehmen. Man will ja kein Spielverderber sein und hat nichts zu verbergen.

Oder einfach warten bis deskmodder und co. anleitungen raushauen wie man die esu patches auch so raufbekommt. war ja damals bei windows xp & windows 7 auch nicht anders.

Mondgermane schrieb:
Also ich betreibe Online-Banking und vieles mehr. Ich muss definitiv vollumfänglich geschützt sein.
Mein Stamm Virusschutz ist seit Jahren Bitdefender.

Es wird alles gemacht außer gezockt. Filme gucken, Youtube. TV. Fussballstreams bzw. Sportstreams allgemein.

MS Office etc..
Für die Anforderungen des TEs reicht ein refurbished Office-PC von der Stange mit mindestens der 8. Intelgeneration locker aus, da müssen keine Massen investiert werden, die Rechner bekommt man mittlerweile mit 16GB RAM unter 200€.
Dann fallen auch alle Frickellösungen weg, wie man Windows 11 auf seinem aktuellen PC zum Laufen bekommt.

Sowas z.B.: https://amso.eu/de/products/compute...5-8400t-16gb-256gb-ssd-windows-11-home-280039

Der ProDesk bekommt immer noch regelmäßig Updates von HP, wenn man deren Software installiert, ich habe so einen als HTPC im Schlafzimmer laufen, alles ganz unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
boarder-winterman schrieb:
Für die Anforderungen des TEs reicht ein refurbished Office-PC von der Stange mit mindestens der 8. Intelgeneration locker aus, da müssen keine Massen investiert werden, die Rechner bekommt man mittlerweile mit 16GB RAM unter 200€.
Diesbezüglich empfehle ich auch gerne mal einen Blick auf folgenden c't-uplink:

Zurück
Oben