News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

Wobei es nicht ungewöhnlich ist, dass man Systemanforderungen in die Höhe schraubt, einzig bei Windows 11 war der Schritt erheblich größer, als bei anderen oder früheren Systemen.
 
sikarr schrieb:
und wenn man sagt das es unter Windows 10 läuft kann man Kunden nur schwer dazu überreden auf Windows11 zu gehen. Also werden "künstliche" Hürden eingebaut damit man alte Software auslaufen lassen kann um neue zu verkaufen.
Ja, Microsoft ist halt kein Wohlfahrtsverein sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen, die wollen verkaufen.
Man muss ihnen aber zugute halten, das man immer noch mit einem Win7/8 Key gratis auf Win10 oder 11 upgraden kann.
 
Kronos60 schrieb:
Man muss ihnen aber zugute halten, das man immer noch mit einem Win7/8 Key gratis auf Win10 oder 11 upgraden kann.
Ist ja auch nur in deren Interesse, so kriegt man die Leute und muss keinen Support für ältere Software leisten, als netten Nebeneffekt kaufen sie dann vielleicht auch gleich noch die aktuellste Officeversion etc. Und $$$ weniger Supportkosten und noch was verkauft.
 
@sikarr,

was ja aber auch nicht verwerflich ist, so funktioniert die freie Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kronos60
Wow schon 10 Jahre gibt es also Windows 10. Wie die Zeit vergeht. Und ich bin gerade erst mal 1 Jahr bei Windows 10 unterwegs. Ich habe einfach sehr lange windows 7 verwendet. Das Problem ist ich habe keine killerfuture wo mich zum Windows 10 verleitet hatte. Und es ist auch einiges schlechter unter windows 10 als unter Windows 7. Wenn mir keiner Druck gemacht hätte, wäre ich bei Windows 7 geblieben bis nix mehr geht. Sogar der ryzen 9 5950x nahm windows 7 an. Klar da gingen zwar nicht alle USB Anschlüsse aber nicht frontal. Da gingen sie alle. Hätte ich also ein normales Gehäuse gehabt, hätte ich gewiss alle USB Anschlüsse verwendet und nicht nur die am Frontpanel. Man verwendet ich zurzeit wenig USB Anschlüsse. Da geht gewiss auch das A620 bestimmt auch super. Weniger hat es dann bestimmt nicht als bei mir das aktuelle.
Und es wird genau so funktioniert.

Spätestens wenn ich Zen 5 oder so gehabt hätte, wäre ich um ein windows 10 nicht drum rum gekommen , das ist klar.
 
sikarr schrieb:
die nach 10 Jahren nicht bereit sind auf was anderes umzusteigen, muss ja nicht Windows sein.
Na ja, bei Linux kenne ich mich halt nicht aus, und ich steige nur ungern um wenn Win10 bestens funktioniert und ich vom Umstieg keinen Vorteil habe.
 
latiose88 schrieb:
ja wird wohl an der fehlenden SSD liegen.Aber gut das war damals im Preis nicht drinnen gewesen.
Meine Samsung 830 64 GB hat um die Zeit etwa 90.- EUR gekostet.

Da lief das Betriebssystem sehr lange ohne Fehler drauf mit Hochfahrzeiten um die 35s mit Anmeldung.

latiose88 schrieb:
Es musste der vorherige PC einfach Ersetz werden.Es war damals nämlich ein Penitum M mit Geforce 2,2x512MB Ram gewesen.Mit seinen 30 Minuten hochfahrzeiten war es selbst mit Windows 7 eine zumutung gewesen.
Du machst etwas falsch.
30min braucht kein PC zum Hochfahren.
Ich hab jedenfalls keinen auf dem Werkstattisch gehabt in den letzten 30 Jahren.
Wenn dem so ist, ist zu 99,9% die Festplatte defekt.

Mein Q 6600 hat 1min 57s mit HD und 57s mit SSD gebraucht.
Da war meine erste SSD drin deshalb weiß ich die Hochfahrzeiten noch.

latiose88 schrieb:
Klar auch da war eine HDD drinnen gewesen.Aber da merkte man dann schon sobald ein Browser offen war,war zocken nicht mehr möglich.
Dann war das System falsch konfiguriert.
Ich hatte auch mit Magnet HD immer schnelle PCs.

Und der Browser flog sofort auf.

latiose88 schrieb:
Entweder das eine oder das andere,beides brachte den Pc in die Knie.
Dann wäre ich mal zum Fachmann gegangen und hätte den PC prüfen lassen.

latiose88 schrieb:
Darum und weil es nicht nur ich sondern auch mein Bruder nicht mehrausgehalten hatte.Zudem war er laut wie eine Waschmaschine beim Schleudern gewesen.
Das kann man mit guter Geräuschoptimierung fast ausschalten.
Den größten Anteil haben meist schlecht verarbeitete Rotorblätter in den Lüftern
Da hilft umfeilen oder tauschen.

Rappelnde Festplatten bekommt man mit Schaumstoff oder Gummibändern leise.

Bei Grafikkarten hilft nur Erfahrung bei den Herstellern.
Dann findet man auch eine, die nur manchmal etwas lauter wird.

Ich hab meist Sapphire, Asus oder MSI als leise empfunden.

latiose88 schrieb:
Gehört hat man den Pc auch im Nebenzimmer super.
Meine PCs hat man nie gehört und der steht im Wohnzimmer.

latiose88 schrieb:
Aber wenn es drauf an kommt,nen 21 " Röhrenmonitor haben wir immer noch rumstehen.
Einen guten Trinitron hätte ich vielleicht aus nostalgischen gründen aufgehoben, aber das 40kg Schwergewicht will ich aktuell nicht mehr im PC-Schrank haben.

latiose88 schrieb:
Wird bestimmt interessant werden Windows 10 mit Röhrenmonitor anzuschauen.
Wenn das ein guter Monitor ist, was soll da anders aussehen?
Schon der 19-Zöller Hyundai Q910 hat da in 1600x1200er Auflösung ein hervorragendes Bild abgeliefert bei 85Hz.
Den hatte ich 2003 oder so bis zum ASUS-Flatscreen (1650 x 1050).
 
Ferax schrieb:
Genau über Nacht und zack fertig 😂😂 da spricht ja ein richtig erfahrener ITler aus dir.
Vielleicht wenn man 10 Rechner betreut die alle baugleich sind und man vorher schon testen konnte. Niemals ist ein OS Wechsel installieren fertig und damit erledigt.
Ja, ich bin ein erfahrener ITler. Den InPlace-Upgrade haben wir hier schon mehrfach gemacht (Win10 1909-21H2-22H2), praktisch über Nacht (für ca. 400 Geräte, genaugenommen ein paar Nächte, wir haben PCs, Notebooks jeweils 0-6 Jahre alt und VMs). Das Update Win10 - Win11 habe ich privat schon auch ein paar mal gemacht, so dass ich behaupten kann, dass es mit unserem Softwareverteilungssystem auch ähnlich über die 400 Geräte funktionieren wird..Selbstverständlich wird das Upgrade von unserer Projektgruppe vorher anständig getestet, bevor das Paket freigegeben wird - betrifft im Endeffekt insgesamt ja auch fast 10000 Geräte landesweit..
 
puri schrieb:
Den InPlace-Upgrade haben wir hier schon mehrfach gemacht (Win10 1909-21H2-22H2), praktisch über Nacht (für ca. 400 Geräte, genaugenommen ein paar Nächte, wir haben PCs, Notebooks jeweils 0-6 Jahre alt und VMs).
Ein Inplace ab 1909 ist auch kein Hexenwerk. Das ist ja eher eine sanfte Pflege als eine wirkliche Veränderung. Da bewirken monthly Patche deutlich mehr Probleme aber das war auch nicht deine Behauptung.


puri schrieb:
Das Update Win10 - Win11 habe ich privat schon auch ein paar mal gemacht, so dass ich behaupten kann, dass es mit unserem Softwareverteilungssystem auch ähnlich über die 400 Geräte funktionieren wird..
Dass es technisch schnell ausgerollt werden kann habe ich nicht angezweifelt.

puri schrieb:
Selbstverständlich wird das Upgrade von unserer Projektgruppe vorher anständig getestet, bevor das Paket freigegeben wird - betrifft im Endeffekt insgesamt ja auch fast 10000 Geräte landesweit..
Hier fängt es an interessant zu werden. Mit der Vielzahl der Gerüte fängt es an spannend zu werden. Diversität zwischen der HW und Üeripjerie genauso im Zusammenspiel mit jeglicher (!) Software.
Um das Mal in ein Verhältnis zu setzen:
Meine Erkenntnis kommt von einem Großunternehmen mit tausender Fachsoftware und über 17x so vielen Geräten.
Nebst dem "es lässt sich installieren" fängt die eigentliche Arbeit erst an. Haben die BS nahen kritischen SW eine Freigsbe für Win11 erteilt, läuft ein Lasttest / mehrfacher Pilot erfolgreich. Gibt es Treiber Probleme wie sporadische Abbrüche usw.

Wer nur das Instsllieren sieht ohne Abhängigkeiten der hat die Erfahrung in einer solchen Dimension noch nicht gesammelt.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Daheim oder bei Arbeitsplützen wie 400 Cliebts gibt's viele Probleme der Tiefe erst gar nicht oder gehen unter.
 
Marcellus5000 schrieb:
Ergänzung ()


Hast Du mal ein Howto oder weiterführende Links mit konkreten praktischen Inhalten?

bei WIndows 7 werden halt WU Dateien beim BypassESU gepatcht, dass man die Updates weiterhin installieren kann. So etwas wird es 2025 sicher auch geben. Warten wir 2 Jahre ab und schauen dann mal.
 
Ferax schrieb:
Wer nur das Instsllieren sieht ohne Abhängigkeiten der hat die Erfahrung in einer solchen Dimension noch nicht gesammelt.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Daheim oder bei Arbeitsplützen wie 400 Cliebts gibt's viele Probleme der Tiefe erst gar nicht oder gehen unter.
Dass es nicht einfach ist, da sind wir uns ja einig. Wir haben auch über 400 Softwarepakete, die auch unter Win11 laufen müssen. Jedes Jahr werden meist andere Geräte beschafft (Ausschreibung), so dass eine Vielzahl von Treibern eingepflegt werden muss. Aber das Update von Win 10 auf Win 11 ist vergleichsweise simpel (bei der richtigen Vorbereitung!). Die Updates von XP auf Win7 (32 Bit -> 64 Bit) oder Win 7 - > Win10 (Verzicht auf Servergespeicherte Profile) waren da um einiges komplizierter, insbesondere, weil es komplette Neuinstallationen sein mussten.. Und die Organisation, dass alles auch dezentral an insgesamt 30 Standorten bis zum Termin X umgesetzt werden musste (zwischen 80 und 600 Geräte vor Ort), verkomplizierte die ganze Sache natürlich auch noch.
 
AYAlf schrieb:
@W0lfenstein Du kannst seit Win Vista immer Upgrade ohne Neuinstallation.
So 'n Zeug habe ich dabei nie gemacht.
werden dann alle treiber etc alle für 11 mitinstalliert ? Bzw. alte Treiber entfernt ? wie gesagt ewig bei mir her :D
 
Land_Kind schrieb:
Ja, das sagt Microsoft zwar. Und dennoch kannst Du JEDEN PC auf Win 11 updaten.
Wie es geht, siehe beispielsweise hier.
Danke dir... war aber nicht Sinn der Frage ;)
Ergänzung ()

klesshilde schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum viele das Win11 so verteufeln.
ggf ist das nicht schlimm/wichtig.
 
latiose88 schrieb:
Wow schon 10 Jahre gibt es also Windows 10. Wie die Zeit vergeht. Und ich bin gerade erst mal 1 Jahr bei Windows 10 unterwegs. Ich habe einfach sehr lange windows 7 verwendet. Das Problem ist ich habe keine killerfuture wo mich zum Windows 10 verleitet hatte.
Musst dich nicht entschuldigen.
Ich persoenlich benutze auch genau das, was ich will und nicht andere...
 
das aus ist 2025? Die meinen aber das support aus, oder deinstalliert es sich dann von allein? :)
Weil wenn nicht interessiert mich das nicht...hatte ja bis vor einem Jahr noch Windows 7.....wurde auch schon länger nicht mehr mit Updates versorgt.

Noch besser, dann hört der Updateterror auf :)
 
H3inblöd schrieb:
Weil wenn nicht interessiert mich das nicht..
Sollte es aber. Wenn du dich und deine eigene Systemsicherheit gefährden möchtest ist das eine Sache. Die andere ist aber eben auch die, dass du damit halt auch andere Teilnehmer des Internets durch dein unsicheres System mit internetzugang gefährdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Ich sag ganz ehrlich: Support-Ende bedeutet nicht das Ende der Welt. Als der Support für Windows 7 eingestellt wurde (was ja so nicht ganz stimmt, weil immer noch ab und zu Updates kommen) war die Panikmache auch groß. Und was ist davon geblieben? Windows 7 dürfte eins der besten gepatchten Betriebssysteme von Microsoft überhaupt sein. Die Angriffe auf Windows 7 Rechner sind nicht signifikant gestiegen. Es läuft immer noch stabil. Es lassen sich die wichtigen Programme immer noch problemlos installieren. Ich habe hier einige "Kunden" privater Natur, die haben das nach wie vor am Laufen und sind zufrieden. Die Performance reicht denen auch. Es muß letztlich jeder selber entscheiden, was er tut. Von der Panikmache halt ich gar nix. So wird es auch mit Windows 10 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben