WIN 10 ab Oktober 2025 keine Updates - was soll man tun.

Ist überhaupt klar, ob das ESU-Programm für Privatkunden länger als ein Jahr angeboten werden soll?

@redjack1000
Mir fällt auf, dass du das mit dem "länger als 1 Jahr für Privatanwender" in Threads schon ein paar Mal behauptet hattest.

Kannst du dafür eine Quelle präsentieren?

Kostenpflichtige Supportverlängerung von bis zu 3 Jahren ist, Stand heute, nur für Unternehmen und Bildungsanstalten (Schulen, Unis) vorgesehen.
Anderslautende Infos finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LotusXXL schrieb:
Kannst du dafür eine Quelle präsentieren?
Aber natürlich, Quelle ist der Link von @Ponderosa

Hier ein Auszug

1745147174198.png

EDIT

UUUPS @LotusXXL

Da habe ich den letzen Satz nicht gelesen und schon länger übersehen. Du hast völlig Recht, danke für den Hinweis.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann liefere ich dir eine Quelle, direkt von Microsoft, die dahingehend eindeutig ist und unmissverständlich sein sollte:

Erweiterte Sicherheits-Updates für Organisationen und Unternehmen auf Windows 10 können heute über das Microsoft-Volumenlizenzprogramm für 61 USD pro Gerät für das 1. Jahr erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von Windows 10 erweiterten Sicherheits-Updates. Der Preis verdoppelt sich jedes jahr für maximal drei Jahre. ESU ist ohne zusätzliche Kosten für Windows 10 virtuelle Computer verfügbar, die in Windows 365 oder Azure Virtual Desktop ausgeführt werden. Darüber hinaus haben Windows 10 Endpunkte, die eine Verbindung mit Windows 365 Cloud-PCs herstellen, bis zu drei Jahre lang Anspruch auf die ESU mit einer aktiven Windows 365-Abonnementlizenz. Weitere Informationen zu Windows 365 finden Sie unter Was ist Windows 365?.

Für Einzelpersonen oder Windows 10 Home Kunden können erweiterte Sicherheits-Updates für Windows 10 für ein Jahr für 30 USD erworben werden.

Quelle:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mondgermane schrieb:
Ab wann kann man es abonnieren und wie ist die Zahlungsmethode?
Frag Microsoft, bzw schau auf deren Homepage.

Im Ernst, woher sollen wir das wissen?
Warscheinlich ab Oktober kannst du da dem Programm beitreten.

Zahlungsmethode warscheinlich Kreditkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und redjack1000
Mondgermane schrieb:
Ein neuer Computer kommt nicht infrage, da ich dann mindestens 1600 € ausgeben müsste.
Ziehe mal locker 1200 € ab, wenn es um Office, Surfen, Mailen, Musik- und Video schauen(!) geht. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Meine Senfsaat dazu:
  • Besser: Auf Windows 10 LTSC IoT wechseln und sich freuen, kein (großer) Bestandteil der Experimentierwiese von Microsoft zu sein.
Oder man probiert man ReactOS aus.
...ist zwar noch im Alpha-Stadium... aber warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
bisy schrieb:
Zahlungsmethode warscheinlich Kreditkarte

Ach du Sch..., ich hab keine...

Mein Rechner läuft mit W10 super und sehe nicht ein nen neuern Rechner zu kaufen, nur weil die CPU laut Prüfung nicht passt.
Will auf jeden Fall auch das ESU machen. Hoffe es gibt dann noch irgendwie andere Zahlungsmethoden.

Also bevor ich Geld fürs ESU Programm raushaue, würde ich lieber die 30€ in einen IoT LTSC Key stecken. Da haste länger was von. Für Privatanwender gibts das leider nur als Graubereichslizenz und daher gibts dazu auch weiter kein Support hier im Forum. Aber da findest schon Anbieter.

Ich hoffe, dass die auch PayPal oder Klarna anbieten als Zahlungsmethode, weil Kreditkarte besitze ich nicht.

qiller schrieb:
Also bevor ich Geld fürs ESU Programm raushaue, würde ich lieber die 30€ in einen IoT LTSC Key stecken.
Muss mit einer solchen Version nicht komplett neu installiert werden und ist es nicht so, dass diese Version sich in der Ausstattung von einem normalen Windows 10 doch unterscheidet?

Goldsmith schrieb:
Muss mit einer solchen Version nicht komplett neu installiert werden
Normalerweise schon, aber wie so oft, gibts für vieles eine Lösung.
Goldsmith schrieb:
dass diese Version sich in der Ausstattung von einem normalen Windows 10 doch unterscheidet?
Ja. Das muss einem natürlich klar sein, dass vor allem sämtliche UWP-Apps und der MS Store selber erstmal nicht vorhanden sind. Aber auch das kann man nachinstallieren, wenn man es denn braucht (ich sehe das ja als einer der großen Vorteile der [IoT] LTSC-Version, von der Bloatware verschont zu bleiben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@qiller,

das macht Sinn, danke dir für die Information.

qiller schrieb:
Normalerweise schon, aber wie so oft, gibts für vieles eine Lösung.

Ja. Das muss einem natürlich klar sein, dass vor allem sämtliche UWP-Apps und der MS Store selber erstmal nicht vorhanden sind. Aber auch das kann man nachinstallieren, wenn man es denn braucht (ich sehe das ja als einer der großen Vorteile der [IoT] LTSC-Version, von der Bloatware verschont zu bleiben).
Ich meine nein, bei einem Inplace-Upgrade auf LTSC bleiben die Apps erhalten - es sei, man wählt die Übernahme ab.

Neulich erst gemacht inkl. vollständiger App- und Datenübernahme und die (oder Teile der) "Bloatware" waren noch vorhanden. Ist nicht weiter schlimm, man wird sie anderweitig los und bleibt wahrscheinlich zukünftig verschont.

Ich finde die ganzen Tipps hier richtig toll..der TE schreibst..

Ich muss definitiv vollumfänglich geschützt sein.

Leute empfehlen ihm dann Tools, mit denen man Windows 11 mit Tricks trotzdem auf einen "seinen" inkompatiblen Rechner installieren kann, der dann wegen fehlender oder fehlender Aktualität von TPM, die Sicherheit des Systems wohl massiv beschneidet.

Ganz großes Kino..

Zurück
Oben