Win 10 Anmeldeoptionen Passwort deaktivieren

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hallo zusammen,

vorhin habe ich win+L gedrückt, um meinen PC zu sperren. Das war eigentlich nur ausversehen, weil ichs vom Büro gewöhnt bin. Seit dem will Windows ein Passwort von mir beim Anmelden.. vorher habe ich noch nie eins eingegeben. (Microsoft Konto PW)

In der Benutzerkontensteuerung gibt es nur mein Admin Konto, und "Benutzer müssen Benutzernamen und Passwort eingeben" ist deaktiviert. In den tollen neuen Win10 ist aber weiterhin die PW Abfrage aktiviert... wie kann man das deaktivieren?
1577403305942.png

VG :)
 
"netplwiz" unter "Ausführen" oder "Suche" eingeben und dort Häckchen rausnehmen.

Oder will jetzt Windows, dass du eine PIN anlegst/eingibst?
 
@Nickel
Er hat doch geschrieben, dass es deaktiviert ist.

Da scheint Win 10 ziemlich verbuggt zu sein. Ich habe das auch, aber bei mir tritt das 4-5x pro Monat auf.
Das geht seit 1809 (Nov. 18) schon so. Starte ich den Rechner einfach neu, fragt er dann nicht mehr nach dem PW.
Seltsame Dinge die da passieren, seit es Win 10 gibt.
Seit dem suche ich nach Lösungen dafür. Scheinbar gibt es keine. Auf das Netplwiz stößt man in fast allen Beiträgen im Netz, aber es bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Er hat aber noch nicht geschrieben ob nun eine PIN verlangt wird, da gibt es nämlich eine Änderung
seit der Windows 10 1909.

"Bis zur Windows 10 1909 ist es noch einfach die PIN, den Fingerabdruck oder den Sicherheitsschlüssel gegen ein Passwort auszutauschen, zu ändern.


  • Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
  • Hier dann Windows-Hello-Pin anklicken
  • Es erscheint nun die Auswahl Ändern oder Entfernen
  • Wählt man nun entfernen dann:
  • Kennwort eingeben und man hat wieder auf ein Passwort umgestellt.
Quelle: "deskmodder"

Dann wird wieder nur das Passwort verlangt
und das abschalten unter "netplwiz" zeigt wieder seine "Wirkung".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
NETPLWIZ zeigt keine(!) Wirkung wenn die Tastenkombi (Win + L) genutzt wird, es wird danach immer ein Passwort verlangt. ;)

Und das ist kein Bug von Windows 10, sondern auch schon seit Windows 7 (vllt. sogar Vista) so, man muss es aus der Perspektive sehen, wenn "ich" Windows + L(ock) drücke soll der Rechner gesperrt sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und areiland
Aber dann nur ein mal, bei ihm siehts nun aber wohl anders aus.
Jedi123 schrieb:
Seit dem will Windows ein Passwort von mir beim Anmelden..
Er meint wohl die PIN die nun plötzlich verlangt wird.
Hier dann Beitrag #4 .
 
Dann sollte er den (kurzfristig) die Schnellstart Option deaktivieren, am schnellsten mit cmd (als Admin ausführen) und dann powercfg -h off rein hacken, neustarten und dann sollte das Problem weg sein, mit powercfg -h on kann der Schnellstart wieder aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Red-John schrieb:
Dann sollte er den (kurzfristig) die Schnellstart Option deaktivieren, am schnellsten mit cmd (als Admin ausführen) und dann powercfg -h off rein hacken
Sehe da keinen Zusammenhang mit dem "Windows Schnellstart".
Zudem wird er das System auch wohl schon mal Neu gestartet haben.
Jedi123 schrieb:
Seit dem will Windows ein Passwort von mir beim Anmelden.. vorher habe ich noch nie eins eingegeben. (Microsoft Konto PW)
Ergänzung ()

Seit der 1909 schlummert die PIN Anmeldung im System, das hat er nun ausgelöst mit:
Jedi123 schrieb:
vorhin habe ich win+L gedrückt, um meinen PC zu sperren. Das war eigentlich nur ausversehen,
Und wenn es um die PIN nun gehen sollte, dann hilft Beitrag #4 .
 
Was passiert den mit dem Windows Schnellstart? Der RAM Inhalt wird auf die Platte geschrieben und beim starten wieder zurück in den RAM geschrieben, da kann schon mal die ein oder andere Einstellung "flöten" gehen. ;)

Letztendlich ist das hier eh Rätselraten, weil der TE nicht geschrieben hat ob es sich um das eigentliche Passwort handelt oder "nur" um eine PIN o. Ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Red-John schrieb:
Was passiert den mit dem Windows Schnellstart?
Der Windows Schnellstart zeigt eh nur eine Wirkung, wenn das System zuvor Heruntergefahren wurde.
Auf einen Neustart des Systems, hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
 
Tramizu schrieb:
@NickelEr hat doch geschrieben, dass es deaktiviert ist.

Da scheint Win 10 ziemlich verbuggt zu sein. Ich habe das auch, aber bei mir tritt das 4-5x pro Monat auf.
Das geht seit 1809 (Nov. 18) schon so. Starte ich den Rechner einfach neu, fragt er dann nicht mehr nach dem PW.
Seltsame Dinge die da passieren, seit es Win 10 gibt.
Seit dem suche ich nach Lösungen dafür. Scheinbar gibt es keine. Auf das Netplwiz stößt man in fast allen Beiträgen im Netz, aber es bringt nichts.
Wenn man zusätzlich in den Einstellungen unter "Konten" bei "Anmeldeoptionen" den Punkt "Anmeldung erforderlich" auf "Nie" einstellt, dann gibts es auch dann keine Passwortfrage mehr, wenn sich der Rechner in einem Energiesparzustand befand. Denn genau das ist es, was offenbar nicht beachtet wird.

Und das Problem des TE ist eben kein Problem, weil es das normale Verhalten von Windows ist. Denn anders ist es widersinnig, weil ja dann keine Sperrung möglich wäre, wenn Windows direkt wieder anmeldete oder das Passwort direkt ins Eingabefeld einträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, Schildkröte09 und Terrier
Auch bei einen Computerabsturz musste ich schon mal einmal wieder mein MS Konto Passwort eingeben beim Anmelden.
Die Frage ist, ob der TE überhaupt sein MS Konto Passwort noch kennt und eingegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Schildkröte09
areiland schrieb:
Und das Problem des TE ist eben kein Problem, weil es das normale Verhalten von Windows ist...

Die Passwort-Abfrage sollte dann aber nur ein mal erscheinen im Fall des TE,
jetzt hat er diese aber ständig.
Deshalb vermute ich, dass er hier wohl das plötzliche verlangen einer PIN gemeint ist.
Das passiert eben dann seit der 1909 und deshalb auch mein Hinweis darauf in Beitrag #4 .
Terrier schrieb:
Die Frage ist, ob der TE überhaupt sein MS Konto Passwort noch kennt und eingegeben hat.
Das ist hier überhaupt nicht die Frage in diesem Thread.
 
@Nickel
In dem Fall hilft es, wenn man Netplwiz startet, das Häkchen rein macht, auf "Übernehmen" klickt und dann das Häkchen wieder entfernt und das Passwort neu eingibt. Hat bei den meisten mit solchen Problemen Abhilfe schaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nickel und Micha45
Vllt. antwortet der TE ja nochmals ob hier nun nicht doch die PIN gemeint ist.
Das würde nämlich passen, dass die hier plötzlich verlangt wird. Warum, hab ich ja bereits erwähnt.
 
Der TE hat in seinem Eingangspost von einem Kennwort, nicht von einer PIN geschrieben.
Also wird wohl ein Kennwort verlangt.
In dem Screenshot im ersten Beitrag ist eindeutig zu sehen, dass ein Kennwort eingerichtet ist.

Wenn man den Beitrag bei Deskmodder richtig liest und auch versteht, dann ist da in Bezug auf Windows-Hello-PIN von der zukünftigen 20H1 die Rede. Erst ab dieser Version wird die Einrichtung eines PIN quasi zur Pflicht und ist nur mit einem Trick umgehbar.
Bis einschließlich der 1909 ist das aber noch nicht der Fall und es muss nicht zwingend ein PIN vergeben werden.

Wer also die automatische Anmeldung aktiviert hat und diese, sei es durch ein Umbenennen des PC-Namens, oder durch einen Systemabsturz, oder durch andere Umstände, nicht mehr funktioniert und bei dem Booten das Passwort verlangt wird, dann hilft die von areiland beschriebene Aktion.
Danach funktioniert die automatische Anmeldung ohne Passworteingabe in der Regel wieder.

Die Aktivierung der automatische Anmeldung funktioniert übrigens nur mit dem klassischen Passwort, nicht mit dem Zahlen-PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, Schildkröte09 und eine weitere Person
Micha45 schrieb:
Der TE hat in seinem Eingangspost von einem Kennwort, nicht von einer PIN geschrieben.
Also wird wohl ein Kennwort verlangt.
In einem Eingangspost steht gerne mal nicht konkretes
und meine Frage richtete sich an den TE.
Micha45 schrieb:
Wenn man den Beitrag bei Deskmodder richtig liest und auch versteht...
Ja, dann tu das und verstehe auf was ich mich bezog und dies ist seit der 1909.
Hab selbst die Erfahrung machen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (machen)
Red-John schrieb:
Letztendlich ist das hier eh Rätselraten, weil der TE nicht geschrieben hat ob es sich um das eigentliche Passwort handelt oder "nur" um eine PIN o. Ä..
Er will mein Microsoft Konto PW, wie im Eingangspost geschrieben.

Ich habe die PW Abfrage folgendermaßen wieder wegbekommen:
  • Unter netplwiz den Haken setzen
  • Reboot mit PW eingabe
  • Haken rausnehmen -> PW 2x eingeben im Dialog
  • Er speichert das PW in der Tat wohl dann irgendwo im Systemspeicher und fragt ab dann nicht mehr
  • Trotzdem ist das PW laut den Win10 Einstellungen noch aktiv
  • Von PIN war hier niemals die Rede irgendwo

Leider ist Win 10 immer noch ein riesen ****up zwischen den alten und neuen Settings im System!

Danke für Eure Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier, PERKELE und eine weitere Person
Zurück
Oben