win 10 auf 11 umsteigen

Nero2019

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte jetzt von meinem win10 PC auf Win11 umsteigen. Da ich jetzt Semesterferien habe, ist jetzt der beste Zeitpunkt für mich, umzusteigen. Ich habe keinerlei Erfahrungen diesbezüglich und fühle mich bereits überfordert.

Ich habe vorhin im BIOS unter:
-> advanced Mode die Firmware fTPM aktiviert und
-> Secure Boot: OS-Type auf "Windows UEFI Mode" eingestellt.

Anschließend habe ich den PC Healthy Check installiert und folgende Ergebnisse bekommen.
Das Erste muss noch getan werden, alle anderen Punkte sind grün markiert.

1754401299032.png

Wenn ich auf den "Link" des gelb markierten Punktes klicke, kommt folgendes:

1754401477900.png

Es sieht so aus, als ob der Secure Boot nicht aktiviert wäre?!

AMD 3600
Mainboard: ASUS B450 F-Gaming

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Nero2019 schrieb:
Es sieht so aus, als ob der Secure Boot nicht aktiviert wäre?!
Lade dir mal das Programm WhyNotWin11, starte das mal, wenn da alles grün ist, passt alles bzw, poste davon mal ein Screenshot.
Dann du kannst win11 über den Update Assistent, denn es auf der Microsoft Homepage gibt auf win11 Upgraden.

Der Microsoft Check hängt manchmal bissel hinterher 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie alt ist das BIOS? Ein BIOS Update mit anschließendem Reset sollte das automatisch aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und IDontWantAName
Probiere es lieber mit
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe

Wenn dort alles auf grün steht, lädst du dir am einfachsten den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runter, führst ihn aus und wartest gelangweilt bis Windows 11 als InPlace-Upgrade installiert ist.

Wenn nicht, sagt dir das Tool genau was fehlt.

Schau am besten vorher nach, ob es ein neueres BIOS gibt für dein Mainboard und falls ja, spiel es auf,
siehe https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/
bzw. Version 5602 https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-ASUS-5602.zip vom 27.02.2025 mit AGESA 1.2.0.E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie @Ja_Ge anregt und dann im BIOS unter Boot --> SecureBoot --> Keymanagement Key zurücksetzen.

Ich habe im BIOS nachgeguckt. Secure Boot ist auf "UEFI Mode" geblieben.
BIOS ist wohl vom Jahr 2019, als ich diesen PC gekauft habe.

WhynotWin11 zeigt folgendes:
1754404463517.png

Lies Dich als erstes schlau wie mbr2gpt funktioniert.
Deine Installation ist noch mbr, dass muss umgestellt werden. Das ist das was Partitionstyp meint. @Nero2019

Danach kann man die Bootmethode von legacy (csm) auf gpt umstellen.

Und dann wird auch secure Boot klappen weil mit csm das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, aragorn92 und Smily
Drücke in dem Tool unten links aufs Zahnrad. Auf der neuen Seite hast du rechts die entsprechenden Anleitungen für deine ToDos auf englisch verlinkt. Erst anschauen, dann nachmachen.

Frage: Ist Datenverlust bei dir egal oder muss etwas beibehalten werden?

Nero2019 schrieb:
WhynotWin11 zeigt folgendes:
Dein Problem ist, dass bei dir Windows 10 im falschen Modus installiert wurden, es wurde im alten CSM Mode mit MBR installiert, so kannst halt nicht auf win11 Upgraden.
Du musst erst dein System von MBR auf GPT umwandeln, was mit dem Windows Programm mbr2gpt geht. Es gibt da ein paar Youtube Anleitungen dazu.

Secure Boot geht dann erst danach.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
BIOS ist wohl vom Jahr 2019, als ich diesen PC gekauft habe.
Das sollte man auch auf den aktuellsten Stand bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe mir ein YT Video angesehen wie BIOS Update funktioniert.

Im Video wird gezeigt dass nach dem Entpacken einer Zip-Datei eine CAP-Datei zum USB-Stick kopieren soll.

In meinem Fall sieht nach dem Entpacken so aus:
1754406159429.png

Zwei Dateien nach dem Entpacken in meinem Fall. im YT-Video war nur die CAP-Datei zu sehen.

Muss ich beide oder nur die CAP-Datei zum USB-Stick bringen?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Update oder Neuinstallation (ggf. auf neue SSD / NVMe)?
Lieber Updaten. Ich habe noch nie Win installiert. keine neue SSD usw.

Du kannst beide kopieren und dann einmal den Renamer starten. Update dann direkt über das BIOS.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Lieber Updaten. Ich habe noch nie Win installiert. keine neue SSD usw.
Backup ist vorhanden? Und den Hinweis bezüglich CSM beachten. Wobei ich immer dachte TPM funktioniert nicht im Legacy Modus:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/hardware-security/tpm/tpm-recommendations

Zitat: "TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.

Das auf der Hardware im Legacy-Modus installierte Betriebssystem verhindert das Booten des Betriebssystems, wenn der BIOS-Modus auf UEFI geändert wird. Verwenden Sie das Tool MBR2GPT, bevor Sie den BIOS-Modus ändern, der das Betriebssystem und die Festplatte auf die Unterstützung von UEFI vorbereitet."

Zuletzt bearbeitet:
Als ich versuchte bios per usb stick zu installieren, kommt da eine meldung mit
Important notice!
Please back up your bitlocker recovery key and suspend bitlocker encryption in the operating system befofe updating bios or ME firmware

Das habe ich dies abgebrochen bevor die installation begann. Nun kann ich den pc nicht mehr vollständig starten. Es geht nur bis zum win logo, also ins bios funktioniert auch.

Nutzt du Bitlocker? Wenn nicht, kannst du die Meldung einfach ignorieren.
Ansonsten müsstest du deinen Bitlocker Recovery-Key bereithalten.

Aktuellstes BIOS solltest du einspielen.

Dann musst du noch den Datenträger von MBR auf GPT ändern.
Anschließend im BIOS die Bootmethode von CSM/Legacy umstellen auf UEFI.
Danach kannst du noch - wenn du möchtest - Secure Boot aktivieren.

Wie gehst du vor?

- BIOS-Update einspielen, auf Version 5602.
- Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode von UEFI umstellen auf CSM/Legacy, Rechner neustarten.
- Windows 10 starten.
- Den Datenträger, auf dem Windows 10 installiert ist, auf GPT ändern:
Start --> Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Wiederherstellung --> unter "Erweiterter Start" anklicken "Jetzt neu starten".
- Dann startet der Rechner neu in die sogenante PE-Umgebung (Preinstallation Environment)
und du kommst in das sogenannte "erweiterte Startmenü". Da gehst du auf
Problembehandlung --> Erweiterte Optionen --> Eingabeaufforderung
-
Dann eingeben
mbr2gpt /validate
Wenn da keine Fehler angezeigt werden bzw. dort als letztes "Validation completed successfully" steht, eingeben
mbr2gpt /convert
Da muss bzw. sollte dann am Ende stehen: "Conversion completed successfully".
- Dann Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode wieder von CSM/Legacy auf UEFI umstellen und ggf. Secure Boot aktivieren.
- Rechner neustarten.
- In Windows 10 nochmal prüfen ob in WhyNotWin11 jetzt alles auf grün steht.
- Wenn ja, Windows 11-Installationsassistent runterladen und ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero2019, col und BeezleBug
meine güte war dieser BIOS update aufregend. Erst die Meldung dass die BIOS Aktualisierung erfolgreich war aber musste den PC mehrmals von alleine neustarten weil da Meldungen kamen wie "Neustart war nicht erfolgreich" und "PC Reparatur beginnt" usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur noch den Windows 10 Datenträger von MBR auf GPT ändern.
Wie das geht, habe ich weiter oben detailliert beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
- BIOS-Update einspielen auf Version Version 5602.
- Rechner neustarten, ins BIOS gehen und die Bootmethode von UEFI umstellen auf CSM/Legacy, Rechner neustarten.

Ich weiß nicht wo man die Funktion im Bootmethode von UEFI auf CSM/Legacy umstellen kann.

Wie im Video ab 4:20 ?!
Ergänzung ()

Es gibt viel zu viele Optionen wo man Legacy oder UEFI einstellen kann, wie dieses Video zeigt. Bsp:

1754411205145.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon die richtige Stelle. Du siehst ja ob Windows danach noch startet.

Ist der Datenträger noch MBR, wird Windows nicht starten, wenn UEFI im BIOS ausgewählt ist. Muss halt auf Legacy stehen, nicht UEFI.
"Boot from Storage Devices" klingt doch schon nach der richtigen Stelle. Das umstellen auf "Legacy only".

Nachdem der Datenträger von MBR auf GPT konvertiert wurde, muss das dann wieder rückgängig gemacht werden.
Entweder indem man alles wieder auf "UEFI only" umstellt oder vermutlich würde es auch reichen einfach das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen,
vorausgesetzt das aktuellste BIOS ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben