Ermöglicht Rufus eine Upgrade Installation von Win 10 nach 11?

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
267
Hi,

ist es mit einem mit Rufus erstellen Win11 USB-Stick möglich, eine Upgrade Installation von Win10 auf Win11 durchzuführen?

Grund: Ich habe eine recht umfangreiche Win10 installation, eine Menge Software und Optimierungen. Da wäre ich wirklich gut eine Woche beschäftigt, die ganzen Applikationen zu installieren. Auch sehr viel Zeug aus dem Recording Bereich, virtuelle Instrumente mit umfangreichen Soundlibraries für Drums und Plugins (VST/VSTi).... echt ne Menge Holz. Zusammen mit Games rund 800GB.

Das möchte ich für Win11 Testzwecke einfach schnell unter Win11 zur Verfügung haben.
Und auch ohne TPM, Online-Konten Zwang, UEFI, Secure Boot, Kern-Virtualisierung, deshalb habe ich auch mit Rufus ein entsprechendes Installationsmedium vorbereitet, bei dem das rausgepatched wird.
Die Xeon E5-1680v4 ist seitens Microsoft eh nicht freigegeben und auch zu lahm, schon mal ausprobiert. Kernvirtualisierung frißt einfach zu viel Performance.

Mir würde es schon mal sehr helfen, wenn ich wüßte, ob die Upgrade Installtion von 10 auf 11 mit Rufus funktionieren würde.

Dann kann ich mir davon ein Disk image ziehen, auf die kleinere SSD drauf und danach das Backup der 10 wieder auf die größere SSD .. und dann Win10 und Win11 im DUAL Boot ...

Danke für jegwede Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Wie groß ist denn die ganze Angelegenheit? Hast Du überhaupt ein Backup?
Bei solchen Aktionen würde ich mich mit einem Klon komplett auf eine andere SSD absichern (oder NAS, aber das hat kaum einer.)
Aktuell bekommt man ja sogar die 980 Pro 1TB für 57 EUR:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd
Oder andere hier:
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=1972736&cmp=2361123&cmp=2454607&active=1
Oder 2,5er:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1035_Samsung~16325_3~252_960~4836_2
USB-Adapter fürs Klonen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
chillipepper schrieb:
ist es mit einem mit Rufus erstellen Win11 USB-Stick möglich, eine Upgrade Installation von Win10 auf Win11 durchzuführen?
Ja, ist für nicht unterstützte Systeme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Schön, danke Nickel für die prompte Antwort.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie groß ist denn die ganze Angelegenheit? Hast Du überhaupt ein Backup?

Klar doch, ich wollte nur gerne vorher wissen, ob es sich lohnt die Sache zu starten.
Mein Backup Konzept ist ausgefeilt und rock solid ..

Wilhelm14 schrieb:
Bei solchen Aktionen würde ich mich mit einem Klon komplett auf eine andere SSD absichern (oder NAS, aber das hat kaum einer.)

Ist doch alles schon hier. War nur die eine Frage, ob das geht, Rest habe ich im Griff, aber schönen Dank.

Zu Deiner Info, falls es Dich interessiert...

Ich habe im System einige SSDs verbaut. Nur gar es nun das Problem, aufgrund einiger Sound libs und games, dass die EVO 960 1TB schon ziemlich voll ist und ich mir bald Starfield installieren wollte.

Ich habe mir nun einen 870 EVO 4TB geholt, 2TB hätten gereicht, aber ich wollte auch ein maximum an internem HW cache .... und halt reserven.

Nun .. und wo ich schon mal am bastern bin, wollte ich dann die bestehende Win11 installation, wo ich nur die wichtigsten Dinge vorinstalliert hatte, auf einen kompletteren Stand für umfangreichere Tests bringen und halt na aktuelle Win11 22H2.

Dadurch wird dann wieder ne ältere 850 EVO 1 TB frei, um eine ziemlich alte und gefüllte 850 Pro 512GB für Recording abzulösen.

Für reine user Daten habe ich schon eine EVO 970 4TB.
Für internes backup mit Macrium Reflect und FreeFileSync habe ich eine 870 QVO 8TB.

Und dann noch 2 USB3 externe Festplatten, jeweils 10 TB mit entsprechenden USB3 controllern, auch in den externen USB3 Gehäusen mit USAP support, was bei vielen kleinen Dateinen m.E. durchaus einen Vorteil liefert (mehr speed / durchsatz).

Wer sich für mein System interessiert, hier die Zusammenfassung der Upgrades seit 2014, das ist über die Jahre immer kontinuierlich erweitert und verbessert worden. Jetzt wo die SSD preiswerter wurden, habe ich da auch mehr zugeschlagen ...

https://www.tonstudio-forum.de/blog...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Entry/52-BIOS-Optimierung-Supermicro-X10SRi-F/
https://www.tonstudio-forum.de/blog/Entry/64-CPU-Lüfter-Alternative-für-Sockel-2011-2011-3-Narrow-ILM/

Auf jeden Fall schönen Dank und einen schönen Abend ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Nickel
Oben vergessen, trenn das System vom Internet bis nach dem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Aaah, ok .. da hatte ich schon mal was von gelesen, aber längst vergessen.
Super, danke für den wertvollen Hinweis.

Das mach ich dann vsl. morgen, heute ists mir schon ein bisschen zu spät.

Gerade läuft auch noch ein Disk Image / "Golden Image" nach dem Kapazitätsupdate der Recording SSD von 512GB auf 1TB (clonen und einhängen).

Bevor ich da weitermache möchte ich diesen jetzt gut funktionierenden Stand im "sicheren Hafen" haben.
 
Sry, ich habe gedacht, dass Du einmal zu Testzwecken auf 11 Upgraden möchtest - direkt.
Deine Idee mit Dual Boot, also "altem" 10 und neuem 11 habe ich übersehen.
Backup hast Du also. 👍
Und ja, dass das Upgrade geht, kann ich bestätigen. Mir sind auch kaum bis keine "Unfälle" dabei bekannt. Im schlimmsten Fall (meiner Erfahrung nach), bricht das Upgrade ab und kehrt wieder zu 10 zurück. Aber lieber ein Backup haben und nicht brauchen als anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und Waldheinz
Ja. Das geht mit jedem Windows Installationsmwdium. Musst nur das Setup unter Windows starten anstatt vom Sticknzu booten.
 
Guter Hinweis, denn genau darüber bin ich noch gestolpert, die Fehlermeldungen schubsten mich dann jedoch in diese Richtung und ich erinnerte mich schwach daran, dass es bei irgendeinem anderen Win Upgrade auch so war.

Alles in allem hat alles sehr gut funktioniert.

Ich musste nur noch einige notwendige Dinge tun:
  • RME MADIface ASIO-Treiber neu installieren, MusicBee Player fand ASIO Treiber nicht
  • StartIsBack++ auf die Version StartAllBack upgraden, nur die ist Win11 kompatibel

Nun bin ich gerade dabei die Macrium Reflect Sicherung auf die neuen Gegebenheiten abzustimmen.

Danach wird sich das Übliche anschließen:
  • Einstellungen von o&o win10shutup reviewen, anpassen (telemetrie anderes raus)
  • mal schauen ob man da auch ein paar Dinge deaktivieren kann, die ich partout nicht benötige
- Widgets deaktivieren. Icon ist schon weg, aber weiß nicht, ob Hintergrunddienste vielleicht noch laufen
- Teams deaktivieren (benötige ich nur auf dem Firmenrechner, privat nicht)
- Reste von Win10 mit Datenträgerbereinigung löschen
Win10 wird eh noch mal zum Vergleich auf 2. SSD vom letzten Gold image von gestern restored
- Die beiden Windows Versionen für DUAL-Boot einrichten

Das sollte es dann mehr oder weniger fürs erste sein.

Anstatt aus Win11 eine Testinstallation zu machen habe ich mich dazu bewogen, Win11 eine Weile als Hauptbetriebssystem weiterzubenutzen.

Hauptgrund Microsoft Edge Browser, mit dem kann ich Youtube sehr schön über LAN auf meinem OLED TV streamen und über die Stereo Anlage abhören. Das ist doch ein sehr schönes Features und mir die Sache wert, auch wenn ich keine andere Notwendigkeit sah, auf Win11 zu migrieren, eigentlich wollte ich das erst gar nicht, war ne spontane Bauchentscheidung, tja, so kanns auch mal gehen "in the middle of the night".

Win10 werde ich dann für etwaige (Performance-) Vergleiche auf die 2. SSD packen und DUAL Boot einrichten.

Mit StartAllBack sind für mich alle Windows versionen ab 7+ erträglicher in der Bedienung geworden, tolles Produkt. Dachte eigentlich man müsste da nochmal $2 investieren, aber nach der Installation hat die Software sich direkt die alte Lizenz geschnappt, perfekt. Nun ja, die $2 hätt ich dem Entwickler auch gegönnt, mal kucken, vielleicht geb ich ihm einfach nochmal ein bisschen was über PayPal, für klasse Software mache ich das immer ganz gerne (FreeFileSync, MyPhoneExplorer, ...).

Dankeschön für Eure sehr freundliche Hilfe, das hat die Sache gestern für mich deutlich angenehmer gestaltet, wissend, dass es so funktionieren wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Fürs nächste mal. Du schnappst dir einfach eine Win11 und eine Win10 Iso, kopierst dir den Inhalt der 10er iso auf den PC, löschst dann unter Sources die "install.esd", dann öffnest du die 11er iso und kopierst die "install.wim" inbdeinen Ordner auf dem PC (auch unter Sources - tauschst die beiden Dateien praktisch aus)

Netzwerkverbindung aus oder Kabel ziehen und einfach das Setup starten. Dann haste dein Win11 Update ohne TPM und co, behältst deine Daten und alles ist toll.
 
Danke. Jedoch sorry, aber das sieht mir nach zu viel Gewurschtel aus. Mit Rufus geht es deutlich einfacher.

1. Win11 ISO runterladen und mit Rufus Installationsmedium auf USB3 Stick erstellen
2. Netzwerkverbindung abziehen
3. Als Administrator unter laufendem Win10 die setup.exe vom USB3 Stick ausführen und Upgrade Installation durchführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eben.
Musst die Exe nicht mal als Admin ausführen und USB 3 ist auch nicht unbedingt notwendig ;)
 
Doch, sonst wird es nicht gehen, weil ich den Administrator user reaktiviert und meinem user die admin Rechte entzogen habe.

Wg USB3. Ich habe hier genügend USB3 Sticks rumliegen, warum sollte ich so was Langsamens wie USB2 verwenden? Oder willst Du damit andeuten, dass schnellere USB3 transfer modes im Boot / Installationsimage nicht implementiert sind?

Zumindest die Erstellung ging mit einem USB3 Stick von SANDISK deutlich schneller und ich habe aus bestimmten Gründen ein paar hier rumliegen.

Ist für RME UFX III, DURec (Direct USB Recording). DURec unterstützt zwar auch nur maximal USB2, jedoch können nur die wenigsten USB controller den audiostream von bis zu 160 Audio Kanälen unterbrechungsfrei schreiben. Das UFX III selbst kann nicht buffern ... Darum habe ich ein paar funktionierende in Reserve, Sandisk wechselt inzwischen auch schon mal die Controller hörte ich und gehen auch schon mal kaputt, darum habe ich hier ein paar funktionierende auf Halde ...
 
Selbstverständlich kann und sollte man einen USB3 Stick benutzen, @Nickel wollte nur sagen, dass man es nicht zwingend muss, es würde auch ein USB 2.0, oder gar 1.1 genügen, wenn der denn groß genug wär. Eine DVD/Blu-ray macht es ebenso.
 
chillipepper schrieb:
warum sollte ich so was Langsamens wie USB2 verwenden?
Ihr habt den Satz in meinem Beitrag wohl völlig missverstanden,
hätte nicht gedacht, dass der solche Reaktionen bzw Fragen aufwirft.
 
Zurück
Oben