Win 10 Bluescreens trotz neuen Aufsetzens

Fresh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor fast 2 Jahren einen neuen PC zusammengestellt.

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Außerdem eine Zusätzliche SSD von meinem alten pc + eine neue aus dem Laden.

Jetzt habe ich schon seid ca. 1,5 Jahren ständig Bluescreens (ca jeden tag 1 mal im durchschnitt, wobei es Manchmal mehrere Tage nicht vorkommt und an anderen gleich 2-3 mal).

Ich dachte es liegt an Windows selbst also Habe ich meinen Pc komplett neu Aufgesetzt.
Alles ging gut bis ich von Cortana aufgefordert wurde ein Konto zu erstellen oder mich einzuloggen, wo ich dann nie das Intro abschließen konnte weil er immer nach 1 min abgestürzt ist. Irgendwann habe ich es dann geschaft mich in mein Konto einzuloggen, aber immernoch dauernde abstürze.

Nach dem Runterladen jeglicher Updates für Hardware und Windows, sowie dem Zurücksetzen meines Bios gebe ich mich geschlagen.

Unter Eventvwr Werden mir sehr viele fehler angezeigt. Zu den Kritschen gehören immer Kernel Power, und das sind auch die bei denen der Pc abgestürzt ist.
Zu meinen Normalen fehlermeldungen gehört meißt etwas in die richtung von ,,Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-B7NH588\alexa" (SID: S-1-5-21-654603632-699452620-2771427364-1004) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID"

Was auch komisch ist: Als ich meinen 2ten Monitor anschließen wollte, ist der Pc abgestürzt obwohl dieser nicht an den strom angeschlossen war. Nach dem absturz wollte er neustarten, ich habe den 2ten monitor an den strom angeschlossen und er ist direkt nochmal abgestürzt.

Fals ich im falschen teil des Forums bin, verzeiht mir bitte da ich neu hier bin.
Mit freundlichen Grüßen, Alex
 
Aktuellste BIOS Version installiert?
Etwas übertaktet, egal was?
 
Kernel Power kann auf das NT hinweisen, muss aber nicht.

  • GPU mit 2 separaten Kabeln anschliessen
  • RAM im XMP betreiben, der Aegis läuft dabei wohl nicht mit über 2933MHz
 
3dfx schrieb:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Etwas übertaktet, egal was?
Aktuelles Bios habe ich noch nicht instaliert da ich angst habe das mein Mainboard am ende nichtmehr geht wenn der Pc während des Updates abstürzt und die Datei dadurch irgendwie beschädigt wird. Übertaktet ist nichts, hab das Mainboard wie gesagt auf werkeinstellung zurückgesetzt. Also Batterie raus, 10 min gewartet , und wieder rein
 
Musstest du dannach das Datum un die Uhrzeit neu einstellen ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kernel Power kann auf das NT hinweisen, muss aber nicht.

  • GPU mit 2 separaten Kabeln anschliessen
  • RAM im XMP betreiben, der Aegis läuft dabei wohl nicht mit über 2933MHz
Ich muss den dafür gleich aufmachen und schaun ob ich 2 verschiedene kabel vom netzteil aus habe.
RAM im XMP betreiben versteh ich leider nicht. Bitte etwas erläutern
Novocain schrieb:
Musstest du dannach das Datum un die Uhrzeit neu einstellen ?
Ne, er hat mich nur gefragt ob ich in default laden will oder irgendwas anderes.
 
Okay default hast du wahrscheinlich ausgewählt nehme ich mal an, da passieren nämlich leider sehr oft Fehler.
 
versuche es mal mit dem Programm WhoCrashed - das gibt manchmal mehr Hinweise.
 
Novocain schrieb:
Okay default hast du wahrscheinlich ausgewählt nehme ich mal an, da passieren nämlich leider sehr oft Fehler.
Was soll ich dann machen? wie mir vorgeschlagen wurde das Bios updaten?
dermoritz schrieb:
versuche es mal mit dem Programm WhoCrashed - das gibt manchmal mehr Hinweise.
Kann ich gleich mal machen
 
Bios Update wäre so ein klassiker, beim AEGIS auch ne RAM inkompatiblität...

Ich würde:
GPU Kabelchecken
Bios Update
Bios neueinstellen XMP erstmal aus lassen (wäre normalerweise automatisch auch aus)
Who Crashed auswerten
 
Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Sat 10.07.2021 00:40:38 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\minidump\071021-9703-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1BC900)
Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x1, 0xFFFFF80016038522)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Fri 09.07.2021 23:59:10 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\minidump\071021-5953-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1BC900)
Bugcheck code: 0x7F (0x8, 0xFFFFE70110E8B1B0, 0xFFFF9086CDB6D000, 0xFFFFF801670CA3D6)
Error: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that the Intel CPU generated a trap and the kernel failed to catch this trap.Double Fault, indicates that an exception occurs during a call to the handler for a prior exception. Most often this is caused by a software problem (kernel stack overflow) but this can also be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Sat 10.07.2021 00:40:38 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0x16DCE)
Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x1, 0xFFFFF80016038522)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted disk. It's suggested that you run CHKDSK.



On Fri 09.07.2021 22:03:55 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\minidump\070921-7703-01.dmp
This was probably caused by the following module: amdppm.sys (amdppm+0x206c)
Bugcheck code: 0x133 (0x0, 0x501, 0x500, 0xFFFFF8070FD6E350)
Error: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
file path: C:\Windows\system32\drivers\amdppm.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Processor Device Driver
Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above. This could be caused by either a non-responding driver or non-responding hardware. This bug check can also occur because of overheated CPUs (thermal issue).
The crash took place in a Microsoft module. The description of the module may give a hint about a non responding device in the system.



On Fri 09.07.2021 19:01:00 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\minidump\070921-6984-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1BC900)
Bugcheck code: 0xDE (0x2, 0xFFFF95838A4D08F0, 0xFFFF95838A4D08F0, 0x58C25A20)
Error: POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a driver has corrupted pool memory that is used for holding pages destined for disk.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Fresh schrieb:
Aktuelles Bios habe ich noch nicht instaliert da ich angst habe das mein Mainboard am ende nichtmehr geht wenn der Pc während des Updates abstürzt und die Datei dadurch irgendwie beschädigt wird.
Ist der PC jemals schon im BIOS abgestürzt?
Ich würde es dennoch versuchen, BIOSe haben nicht selten Fehler die mit der Zeit beseitigt werden.
Das BIOS natürlich nicht mit einem Windows Programm aktualisieren, dass erzeugt nur zusätzliche Fehlerquellen... BIOS auf Fat32 Formatierten USB Stick packen, das Update im BIOS anstoßen - fertig.
Das ganze sollte eigentlich immer gehen, auch wenn das System Macken hat, siehe Zitat:
Flash BIOS Button: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.
 
Novocain schrieb:
Bios Update wäre so ein klassiker, beim AEGIS auch ne RAM inkompatiblität...

Ich würde:
GPU Kabelchecken
Bios Update
Bios neueinstellen XMP erstmal aus lassen (wäre normalerweise automatisch auch aus)
Who Crashed auswerten
Ok ich melde mich sobald ich das bios update drauf habe
3dfx schrieb:
Ist der PC jemals schon im BIOS abgestürzt?
Ich würde es dennoch versuchen, BIOSe haben nicht selten Fehler die mit der Zeit beseitigt werden.
Das BIOS natürlich nicht mit einem Windows Programm aktualisieren, dass erzeugt nur zusätzliche Fehlerquellen... BIOS auf Fat32 Formatierten USB Stick packen, das Update im BIOS anstoßen - fertig.
Das ganze sollte eigentlich immer gehen, auch wenn das System Macken hat, siehe Zitat:
gibts dafür eine anleitung?
 
Liegt zu 99% am RAM, bzw. seiner Konfiguration...
  • schau ob die RAMs in A2&B2 verbaut sind
  • setz das Bios zurück (CMOS Clear)
  • mach ein Bios Update
  • teste dann zuerst ohne XMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
kann das Problem mit dem Aegis nachvollziehen, meine freundin hat derzeit mit ihrem rechner auf ner B350 plattform von MSI auch die probleme, der speicher wird in der QVL des boards aufgelistet

prüft man hingegen die gskill seite, sucht dort den RAM und prüft dessen QVL, werden nur X570 boards und ryzen 3xxx aufgelistet, das ist meinen augen einfach schlecht von den board herstellern selektiert

der speicher wird jetzt ersetzt und gegen gskill speicher getauscht der in beiden QVL listen auftaucht

F4-2400C15D-32GFXR

https://www.gskill.com/product/165/170/1535959948/F4-2400C15D-32GFXR

hoffe das ich konnte dir damit ein wenig helfen
 
Ich möchte nun seid mehr als ner stunde das Bios updaten aber es klappt einfach nicht. Der MSI Seite nach soll ich die Datei herunterladen, auf einen Fat32 formatierten USB stick laden, Den Usb Flash anklicken im bios und los gehts. Wenn ich das mache komme ich zu Bild 3 und klicke in den Ordner an zu Bild 4, dann wieder zu 3, wieder 4 usw. Habe jetzt schon 2 verschiedene Updates probiert und keins davon geht.

sTyLzYo schrieb:
kann das Problem mit dem Aegis nachvollziehen, meine freundin hat derzeit mit ihrem rechner auf ner B350 plattform von MSI auch die probleme, der speicher wird in der QVL des boards aufgelistet

prüft man hingegen die gskill seite, sucht dort den RAM und prüft dessen QVL, werden nur X570 boards und ryzen 3xxx aufgelistet, das ist meinen augen einfach schlecht von den board herstellern selektiert

der speicher wird jetzt ersetzt und gegen gskill speicher getauscht der in beiden QVL listen auftaucht

F4-2400C15D-32GFXR

https://www.gskill.com/product/165/170/1535959948/F4-2400C15D-32GFXR

hoffe das ich konnte dir damit ein wenig helfen
Meins du der Ram ist unkompatibel mit dem Board bzw dem Prozessor?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 186
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 171
RAM und Mainboard passen nicht zusammen, also das gleiche Problem das meine Freundin mit ihrem System hat

zumal ihr RAM ja in der QVL Liste des Mainboards steht, aber nicht in der QVL Liste des RAMs

daher schmeissen wir den Aegis Speicher aus und ersetzen ihn, solltest du auch vllt auch machen

such dir passenden RAM bei GSkill raus, dort gibts nen Konfigurator, such deinen Boardhersteller / Chipsatz / Board raus, dann bekommst du passenden RAM für dein Board, wenn du einen der gelisteten Speicher haben möchtest schau ob dieser auch in der Mainboard QVL Liste steht, wenn ja kannst du dir ziemlich sicher sein das dein System ohne Probleme laufen wird

hier noch der Konfigurator: https://www.gskill.com/configurator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt mehrfach RAM inkompatibel...

Kleinere Bilder in denen man noch weniger erkennen hast du nicht noch irgendwo reinzufällig ? ;) Probiere mal nen anderen Stick und nen anderen Port aus, auch drauf achten das der Stick evtl schon vor betreten von M-Flash eingesteckt sein muss.
 
Hab ich und das hat alles nichts gebracht. ich setze den pc jetzt nochmal neu auf
 
Zurück
Oben