Win 10 bootet nicht mehr

Grünhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo allerseits.
nach etlichen Versuchen, ein Backup zu installieren, habe ich es geschafft, meinen PC (Win 10/64 bit UEFI) krankenhausreif zu basteln, dh. er startet jetzt nicht mehr richtig, sondern nur mithilfe des Asrock Bootmanagers. Im UEFI-Bios sehe ich, daß die Systempartition nicht bootfähig ist, allerdings wird dann Ubuntu gestartet, und über diesen Umweg kann ich dann Windows wieder benutzen, und dort treten keine Probleme auf. Irgendwann bei WinPE kam mal eine Fehlermeldung, das eine *.efi-Datei fehlt, hab mir blöderweise nicht aufgeschrieben welche. Hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie ich das Problem beheben könnte? Danke schon mal und
Gruß Grünhorn
 
Willkommen,

das müstest du aber genauer beschreiben. Aber grundsätzlich, aus einem defekten Backup, wird kein intaktes System mehr.
Spiel das Backup mit deinem unbekannten Programm doch einfach neu ein, nur diesmal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünhorn
Hallo Smily, danke für die schnelle Antwort. Es geht mir nicht um das Backup, sondern um meine Systempartition. Das Backup habe ich auf einer anderen Partition restored, die dann im Ernstfall meine Systempartition ersetzen sollte. Leider ist da etwas schiefgegangen (bootet nicht), und meine Systempartion hat nun eben auch das oben beschriebene Problem. Mir geht es jetzt erstmal nur darum, die Systempartition wieder bootfähig zu machen.
 
Ohne konkrete Meldungen wird das aber nix.
Boote doch einfach jetzt Windows 10. Da kommt doch was auf dem Bildschirm.
 
Smily schrieb:
Ohne konkrete Meldungen wird das aber nix.
Boote doch einfach jetzt Windows 10. Da kommt doch was auf dem Bildschirm.
Ich sagte ja schon, daß Win10 ohne Probleme läuft, nur daß ich es eben über den Umweg Asrock Bootmanager starten muß. Das gescheiterte Backup betraf eine andere Partition und tut hier erstmal nichts zur Sache.
Ergänzung ()

Hier noch zwei Screenshots dazu:
 

Anhänge

  • efi_1.jpg
    efi_1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • efi_2.jpg
    efi_2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Backup von deiner Systempartition, dass du zur Not draufspielen kannst?
Hatte genau das gleiche Problem, habe es aber einfach mit meinem Backup lösen können.

Wenn du dir einen Windows-Installationsstick erstellst könntest du versuchen über die Reparatur das System wieder bootfähig zu machen. Spoiler: Hatte bei mir nicht funktioniert.

Nehme mal an der MBR ist beschädigt.
 
Zurück
Oben