Win 10 bootet trotz Registry-Wert "0" nicht im AHCI Modus

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
HI,

hab in einem Win10 System das Board getauscht und dummerweise war der Bootvorgang schneller als meine Finger, so dass Win 10 einmal im IDE Modus gestartet ist.

Nach einem Neustart und Umstellung auf AHCI startet Win10 nun nicht mehr korrekt. Komischerweise ist jedoch in der Registry im Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci der entsprechende Start-Wert bereits auf "0"?!

Wenn ich wieder im BIOS auf IDE gehe läuft er normal.
Was tun?
 
Na du scheinst ja viel Zeit zu haben... ;)

Vllt. gibt eine ja eine andere Möglichkeit?

Kann es sein, dass ich mir dem AMD Chipsatztreiber was erreiche? Bisher war da ein Bpard mit SB700 Southbridge drin. Jetzt eine 970/950er Kombi. Bisher lief der MS-Treiber.
 
Würde ebenfalls zu einer Neuinstallation raten. Wenn das BS noch frisch ist, würde ich da nichts rumbasteln, es lohnt sich einfach nicht.
 
DerBaya schrieb:
Neu installieren mit AHCI Mode...

Schwachsinn!

@janer77
Ab Windows 8 musst du zusätzlich die "StartOverride" Schlüssel löschen.

Auf KEINEN Fall wegen einen blöden Treiber das ganze System neu aufsetzen, außer du hast zu viel Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo xexex

danke für deinen Hinweis: beide Einträge dort?


Was mich grundsätzlich wundert: Das passiert mir ja nicht das erste Mal. Hab das schon x mal nachträglich geändert, nur gab es da bisher keine Probleme.
 
Du kannst den ganzen "StartOverride" Schlüssel/Ordner löschen oder den Eintrag dort ebenfalls auf 0 setzen.
 
Alles nur rumgepfusche m.M.n. sicher doch deine Programmeinstellungen und Daten und setz neu auf...
Oder lass' es einfach im IDE..
 
Zurück
Oben