Win 10 bootet nicht korrekt

aledran

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo,

eine Bekannte, die sich mit IT/PC annähernd gar nicht auskennt, hat mich gebeten, ihren PC wieder zum Laufen zu bringen:

Problem:
Der Rechner bootet, allerdings ist auf dem Desktop nur der Papierkorb zu sehen.
Das Problem besteht schon länger. Was dieses ausgelöst haben könnte, konnte sie mir nichts sagen.
Gehe ich mit der Maus auf die Taskleiste erscheint der busy cursor. Windows+R u.s.w. "funktionieren" nicht.

Sämtliche Fotos sind kleine Vorschaubilder:
Taskleiste busy.jpg

Drücke ich STRG+ALT+ENTF, sieht man einen orange-farbenen Mauszeiger ... kannte ich bisher nicht:
Mausszeiger orange.jpg

Der Task-Manager startet nach dem Klicken allerdings nicht.

Versuche ich, den PC herunterzufahren, hängt sich WIN auf. Es sei denn ich klicke auf "trotzdem herunterfahren. Dann fährt der PC herunter.
herunterfahren.jpg

UEFI Bios Hauptmenü:
BIOS Hauptmenü.jpg

Habt Ihr Ideen, was ich als nächstes probieren könnte?
Für eine Neuinstalltion bräuchte ich m.W. die Seriennummer, von der ich nicht weiß, ob sie meiner Bekannten bekannt ist bzw. diese am PC aktuell auslesbar ist.

Grüße

Alexander
 
ich würde als erstes ein image von dem PC machen und dann über einstellungen/system -> "diesen PC zurücksetzen"
geht sehr oft.
Der Produktkey wird bei M$ an den PC gebunden und sollte auch ohne M$ Konto nach formatieren/neuinstallation wieder aktiviert sein.
oder bei Tante Goolge mal die Wörter "Win 10 produktkey auslesen" eintippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und aledran
Moin,

um Windows neu zu installieren benötigst Du keinen Key. Du kannst einfach ohne einen installieren. Der Rechner wird nach Installation automatisch wieder aktiviert. Was soll den außerdem Papierkorb auf dem Desktop erscheinen? Mach auch mal einen Scan mit dem SFC Tool. Dazu mit rechter Maus auf das Startmenü und dort die Powershell (Admin) öffnen. Dann dort: SFC /scannow ausführen.

Wie man CLEAN installiert:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Dann noch nachschauen was Zuverlässigkeistverlauf un die Ereignissanzeige sagen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Baal Netbeck, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Vor der sauberen Neuinstallation (es gibt doch tatsächlich ein deutsches Wort für clean @cyberpirate) wäre eine Upgradeinstallation mit einem aktuellen Windows 10 einen Versuch wert. Wenn es danach bereits funktioniert, sparst du dir einige nervige Schritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aledran
@Backfisch Postings (jaja "Beiträge") anderer User ungefragt zu "verbessern" ist wohl ein Hobby deinerseits? Hier gab es aber wenigstens noch einen Topic (Thema) relevanten Bezug im Gegensatz zu deinem Beitrag hier...

Wieso ist Clean Böse, aber "Upgradeinstallation" in Ordnung? ;) Merkste selber oder?

BTT: Wurde schon mit einem Virenscanner eine Prüfung durchgeführt?
Datensicherung mit einem Live Linux Stick wir Ubuntu versuchen und dann Clean Neu installieren wäre mein Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman, cyberpirate, aledran und 2 andere
Sind da virtuelle Desktops angelegt?

Win+TAB.

Zu dem hängenden Task: Bitte mal unter Einstellungen->Konten->Einstellungen synchronisieren->Spracheinstellungen abwählen und neustarten.
Warum der "hängt" kann viele Gründe haben, leider wartet aber der Task Scheduler wohl auf diesen Sync und wenn der irgendwie "hängt", bleibt auch alles andere kleben.

Schau bei der Gelegenheit auch mal in der Aufgabenplanung vorbei und schmeiß' das Teil da mal testweise raus.

1650784577484.png


Das mit dem Mauszeiger könnte irgendeine Barriereeinstellung sein für verbesserten Kontrast - alles in allem ist das Windows aber offenbar wirklich verschwurbelt. Da solltest du immerhin die Nutzdaten runterziehen und bestenfalls auch mit einem AV-Scanner offline prüfen bevor du die wieder zurückführst, sofern du dich für eine Neuinstallation entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Dazu mit rechter Maus auf das Startmenü und dort die Powershell (Admin) öffnen.
Mann kann doch überhaupt nichts öffnen, wenn ich das richtig verstehe.
Als erstes gilt es wirklich Daten zu sichern, mit welcher Methode auch immer. Linux, WindowsPE oder gleich ein komplettes Image. HBCD ist dein Freund. Da gibt es z.B. Macrium Reflect womit man ein komplettes(!) Image ziehen kann. Auch CDI ist an Bord um sich mal den Datenträger anzuschauen.
Das lässt sich später auch als Laufwerk einbinden um daraus Daten zu kopieren.
Danach kann man ein Inplace Upgrade unter Windows probieren. Dazu braucht man ein aktuelles Windows welches auf einem anderen Rechner mit dem MCT erstellt wurde.

Variante zwei wäre ein Reparaturversuch mittels sfc und DISM von einem anderen gebooteten Windows aus. Das geht entweder auch über HBCD oder über man bootet von dem Windows Installationsstick und öffnet mit Shift+F10 die Eingabeaufforderung.

Befehle kann ich gerne nachliefern, falls man sich den Aufwand machen will.

Ansonsten natürlich Clean Install (nachdem alles gesichert wurde!) und bei der Installation die Partitionen auch löschen.

P.S.
Hier kann ich wieder Ventoy empfehlen, um gleich mehrere Images auf einem USB-Stick abzulegen :daumen:
Linux/HBCD/Windows/anderes Linux usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, mytosh und aledran
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Fusionator schrieb:
Mann kann doch überhaupt nichts öffnen, wenn ich das richtig verstehe.
Richtig. Auch WIN+TAB bewirkt nichts.
Heute nachmittag habe ich etwas Zeit, um weiter zu probieren. Ich melde mich wieder.
 
Alleine dieser orangene Mousecursor lässt bei mir schon die Alertglocken ringen. Das sieht für mich irgendwie nach einer Art Malware aus. Frag deine Freundin mal, ob sie das so eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und Baal Netbeck
Backfisch schrieb:
Vor der sauberen Neuinstallation (es gibt doch tatsächlich ein deutsches Wort für clean @cyberpirate) wäre eine Upgradeinstallation mit einem aktuellen Windows 10 einen Versuch wert. Wenn es danach bereits funktioniert, sparst du dir einige nervige Schritte.
Keiner hat gesagt das er nicht erst andere Möglichkeiten nutzen soll! Deine blöden Kommentare kannst Du Dir aber sparen. Und Umgangssprachlich nennt man es hier eben CLEAN Installation! Sieh auch der Link zu DM! Die Neu Installation wurde auch schon Im Eingangspost erwähnt. Daher dann der Hinweis wie am besten! Was der TE aber zuvor machen sollte wurde von mir ebenso erwähnt!.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Mann kann doch überhaupt nichts öffnen, wenn ich das richtig verstehe.
Das habe Ich nicht raus gelesen. Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.Dann wäre meine erste Wahl auf jeden Fall eine CLEAN Installation. Dabei gleich die PLATTE auch mittels Konsole auf CLEAN setzen. Ja so heißt der Befehl! Die KOnsole kannst Du im Install Fenster mit Shift und F10 öffenen. Dort dann diskpart starten und dann die Platten auflisten lassen: list disk. Dort die gewünschte Platte wählen und den Befehl clean. Schließen der Konsole. Im Install Fenster auf aktualisieren und weiter wie im Hilfe Link.

PS@ Backfisch bleib mal Topic anstatt hier klug zu schei....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
mytosh schrieb:
Alleine dieser orangene Mousecursor
Das könnte auch von einer installierten Anwendung kommen.
Um aber sicher zu stellen, dass kein Schadbefall die Ursache ist, lässt man halt mal den Virenscanner über das System laufen. Das hätte ich sowieso als erstes getan.

Wichtig zu wissen wäre in dem Zusammenhang aber noch, ob das Schutzprogramm eines Drittanbieters (AVAST, Avira usw.) auf dem System sein Unwesen treibt.

Wenn ja, dann runter damit. Sinnvollerweise mit dem entsprechenden Remover des Drittanbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Hier ist jetzt wirklich die Frage, wie schnell ich ein heutiges Windows 10 neu aufgesetzt bekomme. Sollte die Reparatur-Zeit und das Probieren zeitlich kurz durchzuführen sein, dann wäre das OK. Aber wenn ich mal an die Windows 7 Zeit denke und wie lange alleine Updates von Microsoft dauerten, da wäre ein Reparatur-Versuch erstmal OK. Aber aktuell unter Windows 10/11 ist eine saubere Neuinstallation schneller und mit weniger Probieren verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran, NotNerdNotDau und cyberpirate
Das System scheint relativ alt zu sein - (DDR3) Speicher. Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, wäre eine Neuinstallation keine Lösung für die Zukunft.

Ich würde die Platte ausbauen und mal in einem anderen PC mit CrystalDiskInfo untersuchen. Außerdem den DDR3 Speicher auf Fehler untersuchen. Falls zwei Module verbaut wurden, kannst Du mal die Module einzeln betreiben und den PC damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
umax1980 schrieb:
Sollte die Reparatur-Zeit und das Probieren zeitlich kurz durchzuführen sein, dann wäre das OK.
Damit das "klappt" solltest du dir wirklich einen Ventoy Stick vorbereiten und unbedingt die HBCD und Windows ISO drauf kopieren. Ein Ubuntu Mate kannst du ja auch für alle Fälle drauf kopieren. Gibts hier im Downloadbereich.

Ventoy Stick kannst du mit den default Settings erstellen, es sei denn du brauchst zwingend Secure Boot. Dann musst du den Punkt vor der Installation auswählen. Passiert aber auch nichts wenn man den trotzdem auswählt.
Eine aktuelle Windows ISO bekommst du mit dem MCT von Microsoft. Dabei aber aufpassen, dass du die passende Version für den Rechner deiner Bekannten auswählst (Home oder Pro) und statt einem Stick die ISO als Ziel auswählen.
Die Angabe wird später auch für DISM benötigt.
Sofern du dich halbwegs mit Windows auskennst ist das weniger schlimm, als es aussieht.
Datenträgerverwaltung sollte man aufrufen können und etwas in eine Eingebeaufforderung eingeben können.
HBCD sieht wie normales Windows aus.
Tastaturlayout ist Englisch und sollte als erstes umgestellt werden (Desktopverknüpfung)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Ich würde da nicht viel Zeit mit der Fehlersuche verschwenden.

Auch sehe ich bei dem Fehlerbild keine Notwendigkeit für eine richtige Sicherung.
Diesen Zustand will man ja nicht mehr wiederherstellen.
Ich würde die Daten des Laufwerks komplett auf eine externe Festplatte kopieren.
Entweder geht das noch am Rechner oder sonst würde ich ein Linux vom usb Stick booten oder das Laufwerk in einem anderen PC einbauen.
Dann kann am Ende alles an persönlichen Daten wieder zurückgespielt werden, aber es sind keine Software Leichen dabei.

Es stellt sich mir die Frage nach der Stabilität des Systems.
Crystaldiskinfo sollte Probleme mit dem Laufwerk erkennen.
Ein USB Stick mit memtest86, findet offensichtliche Probleme mit Ram und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cyberpirate, aledran und eine weitere Person
Ist zwar fast ein halber Tag rum…
Sichern ist immer gut. Aber ist da nicht einfach ein temporärer User aktiv, mit nacktem Desktop? Warum sollte ich da denn gleich neu installieren?!?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
cumulonimbus8 schrieb:
Ist zwar fast ein halber Tag rum…
Hat heute doch nicht mehr geklappt. Vielleicht komme ich erst nächstes Wochenende wieder dazu, mich darum mit der notwendigen Ruhe zu kümmern. Ist nicht eilig, da schon seit einigen Wochen in diesem Zustand.
cumulonimbus8 schrieb:
Aber ist da nicht einfach ein temporärer User aktiv, mit nacktem Desktop?
Falls ja, was kann ich machen?
 
Offen gesagt - nach so was googeln 😇 ← ich habe Systemimages und griffe darauf zurück; daher merke ich mir solche Dinge nicht…

Ich sähe zu den eingebauten (und natürlich auch aktivierten) Administrator anzustrengen ob mir der etwas zu meinem User sagen kann (etwa ob Öffentlicher wie dessen Desktop so leer sind).

Klemmt aber auch jener User Administrator ist leider Feuer wo auch Rauch ist…
Wenn der Admin läuft Wiederherstellungen versuchen; oder einfach mal das Passwort des betroffene Users ändern um sicher zu sein auch mit genau dem angemeldet zu werden.

CN8
 
Hallo,

ich hatte wieder Zeit für den PC.
Die Festplatte sollte nicht mehr genutzt werden, oder wie ist Eure Einschätzung?
Crystal Disk HDD.jpg
Ich konnte die meisten Daten sichern.
Einige Windows oder Programm Systemdateien konnte ich nicht kopieren.

Und diese auch nicht:
Fehler kopieren Ordner Benutzer Windows xy 1.jpg

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben