Win 10 bootet nicht korrekt

aledran schrieb:
Die Festplatte sollte nicht mehr genutzt werden, oder wie ist Eure Einschätzung?
Unter Umständen ist eine Art "Reparatur" mit dem Tool von WD möglich, wenn die Zahl der defekten Sektoren nicht stetig ansteigt. Einfach mal ausprobieren, Daten sind ja wohl schon gesichert soweit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Die 6 defekten Sektoren sind an sich erst mal nicht so wild. Es kann zwar darauf hindeuten, dass die Platte stirbt, sie kann aber genau so gut noch Jahre lang laufen.
Nichts desto trotz kannst du deiner Bekannten einen großen Gefallen tun, und die Festplatte durch eine SSD ersetzen, wenn du eh schon dabei bist. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs und die "Schwuppdizität" dadurch ist enorm!
Z.B.: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Fusionator schrieb:
Mir ist es nicht gelungen, den Win10 Lizenzschlüssel auszulesen. Ich hatte die HDD extern an meinen PC angeschlossen.
Mit ProductKey konnte ich nur meinen eigenen Schlüssel auslesen.
Magical Jelly Bean Keyfinder konnte ich trotz als "Admin ausführen" und auch bei ausgeschaltetem Virenscanner nicht installieren; nach dem Klicken auf die Datei:
1652598323407.png


Dann habe ich mittels eines Win10 Installation-USB-Sticks (von 2018) vegeblich versucht, Windows zu reparieren:
1652598504706.png


1652598549402.png


HBCD hab ich jetzt auf dem defekten PC problemlos gestartet.
Habt Ihr eine Idee, wie ich an den Lizenzschlüssel komme?
Bietet z.B. das Lazesoft Windows Recovery unter HBCD diese Möglichkeit? Macht es Sinn, bei diesem Programm "one click fix" zu probieren?

Ich will nur vermeiden, mit Schreib- bzw. Reparaturänderungen auf der HDD gar nicht mehr den Lizenzschlüssel auslesen zu können.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
aledran schrieb:
Mir ist es nicht gelungen, den Win10 Lizenzschlüssel auszulesen
Brauchst du nicht und funktioniert meistens auch gar nicht. Die Aktivierung erfolgt nach der Neuinstallation automatisch.
aledran schrieb:
Dann habe ich mittels eines Win10 Installation-USB-Sticks (von 2018) vegeblich versucht, Windows zu reparieren:
Warum so ein uralter Win-10-Stick? Bitte noch einmal mit einem aktuelleren Stick probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aledran und Terrier
Und na klar auch eine SSD kaufen und Windows 10 21H2 clean neu installieren sollst du machen.
Eine HDD mit Schlecht und 25 % verwende ich nicht mehr.

Bei der Neuinstallation die Key Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key.)
Anleitungen gibt es seit über 8 Jahren im Web.
https://vollversion-kaufen.de/blog/windows-10-neu-instalieren-ohne-key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
aledran schrieb:
Dann habe ich mittels eines Win10 Installation-USB-Sticks (von 2018) vegeblich versucht, Windows zu reparieren:
Und das ganze auf einem defekten Datenträger? Das ist reine Zeitverschwendung.

Meinst Du das sich der defekten Datenträger von alleine repariert? Tausch das Gerät aus und mache eine Neuinstallation.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und Terrier
Und was für Ordnernamen ("Programme, Rest siehe WD ...") hast du denn da!? :confused_alt:
 
Erst mal raus mit der Festplatte aus #20
aledran schrieb:
Dann habe ich mittels eines Win10 Installation-USB-Sticks (von 2018) vegeblich versucht, Windows zu reparieren:
Ist die Installation denn auch aus 2018?
Der Stick hat dann höchstens Windows 10 Version 1809,
diese hat keinen Support mehr.
Aber solange diese HDD noch verbaut ist, ist doch weitere Fehlersuche sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und Terrier
Vielen Dank für Eure Antworten. Merkwürdigerweise hatte ich anders als bei Euren ersten Antworten vor Wochen nach meine letzten posting am Sonntag keine email-Benachrichtigung über Eure Antworten bekommen.

Bei meiner Einstellung sollte das doch geschehen, oder?

1653136182335.png


1653136182385.png



Ich habe meinen alten WIN10 USB-Bootstick schnellformatiert und mit MCT eine aktuelle Win10 Installationsumgebung erstellen lassen.

Ich habe noch eine 2,5" HDD gefunden, die laut CDI "gut" ist, und habe deren Partitionen schnellformatiert. Auf die wollte ich WIN10 neu installieren.


Ich habe das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt und dann die Bootreihenfolge geändert:
1653136182508.png


1653136182577.png


Es kommt folgendes Fenster:
1653136182648.png


Eine Neuinstallation wird nicht angeboten. Ein Zurücksetzen mit "alles entfernen" ist nicht möglich.
1653136182721.png


1653136182783.png


Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin kurz davor aufzugeben. Habt Ihr Rat?

Grüße

Alexander
 
CSM würde ich abschalten. Sonst ist nicht sichergestellt, dass Windows im UEFI Modus installiert wird.

Er bootet offenbar nicht vom Stick, sondern von Festplatte. Im Zweifel würde ich es nochmal mit einem anderen USB Stick probieren. Einige Sticks können da etwas zickig sein.

Wenn die Installation startet, würde ich im Installationsprogramm alle Partitionen löschen, ohne eine neue anzulegen. Windows legt sich die Partitionen so an, wie es sie braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Keinen Stick größer als 32GB nehmen und den Stick nicht mit Tools bearbeiten zuvor (Formatieren).
Das MCT macht das selbst und das Medium wird in FAT32 erstellt.
Der UEFI Boot braucht FAT32.

Mr. Robot schrieb:
CSM würde ich abschalten. Sonst ist nicht sichergestellt, dass Windows im UEFI Modus installiert wird.
Wenn er von dem Installationsmedium bootet, mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Namen,
wird es immer eine UEFI(GPT) Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und aledran
Laut Bild 4 in #29 hast du die Setup.exe im laufenden Windows gestartet, kann das sein?
Sind alle Daten gesichert, so dass du auf eine leere Festplatte installieren kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran und Nickel
aledran schrieb:
und habe deren Partitionen schnellformatiert. Auf die wollte ich WIN10 neu installieren.
Auch das sollte man nicht machen, bzw solltest du diese wieder alle löschen bei der
Installation am Anfang. Dann keine Partitionen erstellen, nichts formatieren,
das macht die Installation automatisch. Nach dem löschen der Partitionen einfach auf "Weiiter" klicken.

Joe58 schrieb:
Laut Bild 4 in #29 hast du die Setup.exe im laufenden Windows gestartet, kann das sein?
Das ist so und natürlich muss man für eine Neuinstallation (clean)
erst mal vom Installationsmedium booten.

aledran schrieb:
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin kurz davor aufzugeben. Habt Ihr Rat?
Freund, Bekannter, der hiermit Erfahrung hat, um Unterstützung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, aledran und Joe58
Leider ist das gar keine Gute Anleitung von Deskmodder, da dort alles Mögliche erklärt wird bevor man dann wirklich mal zu Punkt 5 kommt
Es kann mit der Installation losgehen
Hat man nun vom Stick oder DVD gebootet, so erscheinen die schon bekannten Fenster, bevor es so richtig mit den Einstellungen losgeht.
Das Probem beim TE ist doch, dass er gar nicht von USB-Stick bootet, denn sonst würde das Bild mit "Automatische Reparatur und Zurücksetzen" nicht kommen.
Ergänzung ()

Hier steht eigentlich alles, auch wenn es ein alter Thread ist und es da ein MSI Board war.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Asus hat doch F8 Tippen (hämmern) beim Starten, um das Bootmenü aufzurufen.
Und na klar kann man, wenn man kein Profi ist, sicherheitshalber immer CSM abstellen.
An 1. Stelle bei Boot im BIOS kommt die SSD wo Windows drauf soll ( Windows Bootmanager Name der SSD)
Das bleibt auch so, wenn man mal von USB-Stick oder DVD booten will, dann macht man das mit F8 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aledran
Vielen Dank für Eure Antworten und Geduld. Jetzt bekomme ich auch wieder emails bei neuen Antworten.:confused_alt:

Mit einem anderen USB-Stick und der notwendigen GPT-Formatierung der HDD per Diskpart hat die Neuinstallation inkl. automatischer Aktivierung (digitale Lizenz) tatsächlich funktioniert. Mal sehen, ob es beim Einrichten etc. noch Stolperstellen gibt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
Nickel schrieb:
Das ist aber wiederum nicht notwendig, hier selbst was zu tun.
Ich hatte bei der Auswahl des Laufwerks für die Installation immer eine Fehlermeldung (Ausnahmefehler?), die meiner Erinnerung nach auch ein Fortführen der Installation verhindert hat. Ich hatte die Meldung abfotografiert, die Fotos aber nach erfolgter Installation gelöscht, so dass ich jetzt nicht mehr nachschauen kann.

Die Windows-Installation war soweit erfolgreich.
 
Du musst die Partitionen bzw den Datenträger dort erst mal löschen an dieser Stelle.
Dann gehts ohne Partitionen zu erstellen und zu formatieren "Weiter".
Dann werden auch wichtige Systempartitionen ganz sicher automatiisch erstellt.
Ergänzung ()

Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung wo man alles sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
@aledran
Uralte Dreckskiste
, sinnlose Zeitverschwendung!
--> Neue Kiste, Platte aus diesem rausnehmen, per USB Adapter an neuen PC/Laptop/whatever anschließen und Dateien rüberkopieren.
Soll es dennoch diese Maschine bleiben: Platte raus, SSD einbauen und PC neu aufsetzen, alte Platte per USB Adapter an neues Gerät hängen und Daten rüberkopieren.

Wichtig: an der alten, im sterben liegenden Platte nicht mehr rummurksen!

EDIT: upsi, erst das Alter des Threads gesehen - sorry
 
Zurück
Oben