Win 10 ein Funktionsupdate überspringen?

Faust2011 schrieb:
Ja, ich weiß. Ich wollte von Dir eigentlich wissen, welche Programme tatsächlich betroffen waren... Deine ursprüngliche Aussage war mir zu pauschal.

Ich weiss es nicht mehr. Das war das 1903 Upgrade.
 
Willi-Fi schrieb:
Das ist vollkommen normal und wird offiziell bestätigt, dass Microsoft die Endkundenqualitätskontrolle seit Windows 10 mehr oder weniger abgeschafft hat. Hier auf CB ließt du fast bei jedem Monatsupdate von Fehlern.

Ich würde mir mal wünschen, dass jeder der keine Probleme hat und bei CB angemeldet ist von seinen 0 Fehlern schreibt. Nur so zum Spaß. Dann würden solche Schlussfolgerungen aber vielleicht etwas vorsichtiger gezogen.

Aber natürlich schreiben diejenigen die Fehler erfahren haben davon ins Forum. Warum sollten es diejenigen tun bei denen alles normal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, Ecoli86 und areiland
DocWindows schrieb:
Ich würde mir mal wünschen, dass jeder der keine Probleme hat und bei CB angemeldet ist von seinen 0 Fehlern schreibt. Nur so zum Spaß. Dann würden solche Schlussfolgerungen aber vielleicht etwas vorsichtiger gezogen.

Aber natürlich schreiben diejenigen die Fehler erfahren haben davon ins Forum. Warum sollten es diejenigen tun bei denen alles normal ist?


Es sind doch Fakten, wenn a. Microsoft die Enduserkontrolle abschafft, b.) nach jedem Update/Upgrade in den News von Fehlern die Rede ist und c.) jeder im Bekanntenkreis Probleme hat.

Und ja, es melden sich nur Leute mit Problemen. Nur im Falle von Windows wird das mehr oder weniger offiziell bestätigt.

Beispiel damals: Bluetooth geht nach Upgrade nicht. Eine Woche später kam dann die Meldung, dass der Fehler durch einen falschen Treiber erzeugt wurde. Wenn du aber kein Bluetooth hast oder nutzt, dann hast du keinen Fehler feststellen können und empfielst das Upgrade weiter.
 
Ich habe seit Win 10 genau null Probleme bei den Updates gehabt. *aufHolzklopf
Und da sind schon einige Rechner dabei gewesen. Ich habe nur Bammel durch die ganzen Horrorszenarien die überall an die virtuellen Wände gemalt werden. Ich klicke aber auch nicht aus Langeweile 5x am Tag den Updatebutton.

@Willi-Fi zu c.) machst du die Administration? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Willi-Fi schrieb:
Es sind doch Fakten, wenn a. Microsoft die Enduserkontrolle abschafft, b.) nach jedem Update/Upgrade in den News von Fehlern die Rede ist und c.) jeder im Bekanntenkreis Probleme hat.

a) Welche Enduserkontrolle? Gabs die bei Windows 7 noch?
b) Ich habe bereits geschrieben dass manche Fehler eben erst dann auftreten wenn man releast hat.
c) In deinem Bekanntenkreis. In meinem nicht. Und bei mir in der Firma auch nicht. In der Tat ist Windows 10 ab 1809 das stabilste und unproblematischste Windows seit Windows 95B das ich je gesehen habe.

Willi-Fi schrieb:
Beispiel damals: Bluetooth geht nach Upgrade nicht. Eine Woche später kam dann die Meldung, dass der Fehler durch einen falschen Treiber erzeugt wurde.

Ein Microsofttreiber oder Drittanbietertreiber? Wir haben Bluetooth Raummikrofone für Konferenzen. Die dürften dann ja nicht mehr funktioniert haben. Es gab aber keine Ausfälle. Komisch.

Auf technotrend.eu findest du derzeit einen Hinweis zur DVB-S2 4600 USB Box. Der Treiber funktioniert für neuere Versionen von Windows überhaupt nicht mehr. Direkter Bluescreen. Schuld von MS oder Gerätehersteller?
Ist das also auch so ein Problem wo mal wieder das Windows Upgrade Schuld ist dass irgendwas nicht geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
@DocWindows

Es fing irgendwo hier an:

https://www.golem.de/news/windows-10-der-april-2018-update-scherz-1806-134567.html

6 Monate später:

https://www.gamestar.de/artikel/win...richt-mehr-qualitaet-bei-updates,3337062.html

Und wieder ein paar Monate später:

https://www.itespresso.de/2019/05/1...-1809-patchsammlung-wird-zweimal-installiert/

Aktuell auch mir passiert:

https://www.computerbase.de/2019-10/windows-10-druckerprobleme-september-update/
https://www.computerbase.de/2019-06/windows-unsichere-bluetooth-geraete-juni-update/
https://www.computerbase.de/2019-03/windows-10-19h1-april-update/
Legendärer Fehler: https://www.computerbase.de/2019-03/windows-10-update-probleme-leistung-mauseingabe/



Ich komme aus einer Zeit, wo man immer das neuste Update installieren durfte. Und seit W10 ist es genau das Gegenteil. Nachbar hat gegen meinen Rat alle Rechner vor ein paar Wochen aktualisiert und alle 3 Rechner waren unbrauchbar mit drei verschiedenen Fehlerbildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
…und alle haben eins nicht: ein qualifiziertes Systembackup.
Wer 3 Kisten dazu bringt Updates nicht zu verkraften der muss irgendwo was machen was nicht koscher ist. Oder warum klappen hier alle 15± Büro- und Privatrecher seidenweich bei den Upgrades?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Bei Millionen Tablets, Netbooks gibt es ja auch keine Probleme.

Klar mit diesen Geräten macht man nicht viel genau wie Rentner oder auch Schüler mit Ihren billig Laptops oder OEM PCs keine Probleme haben wenn sie nichts besonderes installieren, in das Windows System eingreifen oder Microsoft blockieren.
Klar ist auch mal ein Update fehlerhaft für einige Drucker von bestimmten Herstellern.
Solche Probleme betreffen ja auch nicht alle Drucker und Microsoft muss nun auch nicht alles vorher testen nur weil irgendein Drucker Modell Treiber nicht mehr funktioniert.
Ich musste ja "nur" die HP Software inkl. Treiber deinstallieren und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Willi-Fi schrieb:

Golem und Windows News sind ein Thema für sich. Aber ok. HIer wird also hauptsächlich moniert, dass die Tests nicht ausreichend sind, also die Testerkreise zu klein.

Willi-Fi schrieb:

Microsoft verspricht nun ein paar Monate später sorgfältiger zu arbeiten. Ein Problem? Anscheinend schon. Denn du führst es hier an.

Willi-Fi schrieb:

Keine Ahnung wo da das Problem ist. Zitat: Build 17763.503 folgt direkt auf Build 17763.437. Das Update KB4494441 wird Microsoft zufolge aber nicht doppelt, sondern in mehreren Etappen installiert. So ist es nur fehlerhaft, dass das Update zweimal im Verlauf gelistet wird. Stört der doppelte Eintrag im Updateverlauf? Anscheined schon.

Willi-Fi schrieb:

Um nur mal zwei Probleme rauszugreifen (sonst wirds hier zu lang):
- Microsoft schließt mit einem Sicherheitspatch eine Lücke über die der Rechner potenziell über unsichere Bluetoothgeräte angegriffen werden kann und wird dafür kritisiert.
Wenn sie nichts tun werden sie aber auch kritisiert. Was ist jetzt richtig? Darauf zu warten bis die Bluetoothgerätehersteller für ihre Althardware (sofern überhaupt über Software fixbar) Updates zur Verfügung stellen? Da kannste lange warten.

- Microsoft schließt mit einem Update eine Sicherheitslücke in der IE Scripting Engine die schon aktiv ausgenutzt wird. Das Druckersubsystem ist davon auf manchen Geräten (auf meinem z.B. nicht) auch betroffen. Wäre es auch hier richtig erstmal zu warten die Sicherheitslücke nicht zu schließen, damit die Unannehmlichkeiten mit den Druckern den Enduser nicht belästigt? Es gab ja Workaroundvorschläge. Und da es anscheinend auch mit den Treibern zusammenhängt, müsste man auch noch auf Treiberupdates der Gerätehersteller warten. Same Problem: Uralthardware -> Treibersupport -> Grillenzirpen

Willi-Fi schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, wo man immer das neuste Update installieren durfte. Und seit W10 ist es genau das Gegenteil. Nachbar hat gegen meinen Rat alle Rechner vor ein paar Wochen aktualisiert und alle 3 Rechner waren unbrauchbar mit drei verschiedenen Fehlerbildern.

Ich komme aus einer Zeit als man noch gar keine Updates bekommen hat. Denn das öffentliche Internet gabs noch nicht. Man hat in Konfigurationsdateien herumgefummelt und Tipps befolgt die man in Zeitungen vom Kiosk nachgelesen hat. Man hat um 2 Kilobyte Arbeitsspeicher gerungen damit ein Programm startet.

Heute arbeite ich als Systemadministrator und aktualisiere im Rahmen dessen seit Windows 10 Version 1511 mehrere dutzend Rechner und hatte bisher genau 0 Fehler die eine Weiterarbeit am System unmöglich gemacht haben. Tut mir leid für deinen Nachbarn. Wenn man 3 Fehlerbilder auf 3 Rechnern beim gleichen Upgrade hat, könnte man sich allerdings auch mal fragen ob man selbst irgendwas verbockt hat.
Zum Beispiel an Stellen am System rumgefummelt wo man besser die Finger davon gelassen hätte.

Aprospros Druckerprobleme. Fällt mir gerade ein. Wir haben derzeit auch Probleme mit dem Druckersystem auf Arbeitsstationen. Die Drucker in der Übersicht aktualisieren nichts mehr, neue Drucker werden nicht angezeigt, oder brauchen ewig bis sie auftauchen. Drucken geht problemlos und zu jeder Zeit. Das Abschalten der Downloads von Metainformationen über das Internet schaffte hier Abhilfe.

Die heutigen Probleme sind ein Mückens**iss gegen das was es bisher in der Vergangenheit gegeben hat. Ob das Windows 95/98/ME war, was weit weniger Gründe gebaucht hat um einen irreperablen Schaden am System zu verursachen, NT/2000/XP die man ebenfalls sehr gut aus dem Tritt bringen konnte und die über keine oder rudimentäre Selbstheilung verfügten, oder auch Windows Vista/7, wo man auch teilweise aufgeschmissen war wenn Systemkomponenten nicht mehr richtig liefen, da wirklich gute Tools zur Diagnose und Reparatur erst mit 8/8.1 und 10 Einzug gehalten haben.
Alle Systeme waren gut in ihrer Zeit, aber Gott behüte ich müsste heute nochmal zu diesen Systemen zurück.

Das solls zu diesem Thema dann aber auch gewesen sein. Ich weiß ja dass es unterschiedliche Vorstellungen davon gibt wann etwas problematisch ist und wann nicht. Kann ich auch mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Erinnere mich noch an einen Kumpel. Damals regelmäßig LANs gemacht. Und auf jeder LAN hat der seinen Rechner aufgebaut, und erstmal Vista neu installiert, weil zerschossen. Da das damals auch noch laaaange gedauert hat, war der quasi fertig, als die LAN am nächsten Tag zu Ende war. Und beim nächsten mal ... das Selbe. Vista Datenträger hatte er immer mit, aus Gründen^^.
95 und 98 brauchten auch nur wenig Grund um unbrauchbar zu werden. Reparaturinstallation gab es nicht oder sie funktionierten nicht. Wenn kaputt, neu installieren.

Bei 3 Rechnern mit Problemen würde ich die Schuld auch nicht bei Windows suchen. Irgendwas mit Tuning Tools optimiert. Oder Virenscanner installiert, am besten eine 2 Jahre alte Version. Oder auf das System das geliebte Windows 7 Skin/Theme gebügelt und Startmenü usw. verändert.
Hab Windows 10 noch nie neu installiert. Bei meinen Eltern nur 1x. Schuld war das scheiß Avast Antivir, nicht Windows. Seit dem ist es verbannt. Im Bekannten und Freundeskreis hab ich ebenfalls nie von Problemen gehört, viele davon ITler.

Einzelfälle gibt es immer und wird es immer geben. Nur bei 95/98/XP/Vista gab es noch kaum Internet und man hat das Problem alleine oder im Bekanntenkreis geregelt.
Das aktuelle Netzwerkdrucker Problem ist ärgerlich, absolut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@DocWindows

Konkret wollte ich mit den Links nur belegen, dass laufend vor Fehlern nach dem Monatsupdate und dem Halbjahrupgrade gewarnt wird. Und wenn man gerade genau diese Fehler hat, dann versteht man diese Warnung. In meiner Zeit gab es noch EMS und XMS und weniger Bugs. Seit Windows 10 160x habe ich Fehler. Mit Windows 7 war ich einer der, die den Speicherauslastungsfehler hatten. Da versteht man ein halbes Jahr die Welt nicht mehr und keiner im Netz kennt die Lösung. Irgendwann gibt Microsoft den Fehler zu und fixt ihn. Wenn der PC nach dem Upgrade wie zB 1903 nicht mehr richtig funktioniert, dann liegt es natürlich zunächst an mir und ich habe es falsch gemacht. Wenn aber Microsoft dann diese Fehler in ihren Logs veröffentlicht, dann liegt es nicht an falschen Einstellungen des Users, sondern an der Qualitätssicherung von Microsoft. Und wenn sich dann bei mir die Fehler häufen, dann liegt es nicht an meinen Rechnern, sondern an Microsoft. Und wenn dies in der Presse sogar bestätigt wird, dann weiss ich nicht, was dich noch überzeugen könnte?

Für mich gilt: mindestens 1 Woche nach dem monatlichen Update warten. Bei neuen Windows Upgrades nur per ISO neu installieren und niemals aus Windows heraus ein Upgrade triggern.

Wenn ich das befolge, dann läuft Windows äußerst stabil.
 
Für mich gilt: Gar nicht an den Windows-Update-Optionen rumspielen und einfach warten bis das automatisch kommt. Windows Sicherung aktiviert auf alle 3 Stunden und tägliches "Mitsichern" auf ein externes Gerät - automatisch. Gebraucht habe ich es noch nie - zum Glück. Wichtige aktuelle Sachen liegen noch per Nextcloud auf privatem Webspace und so auf mehreren Rechner verteilt.
Selbst wenn eine Kiste mal abraucht, stehe ich so hoffentlich nicht ganz "nackig" da. 99% davon sind eigentlich nur dafür da, dass ich besser schlafen kann...
Auf zusätzliche "System"-Tools ala CCleaner, zusätzliche Antiviren-Software etc. verzichte ich einfach. Das einzige was ich zusätzlich laufen habe, ist Firewall-Control. Fazit: Null Probleme mit den Kisten, die ich "betreue" - sind aber "nur" fünf.
Menschen denen ich genau das so empfehle und dann trotzdem Probleme haben, kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hm also unter WinXP und Win7 liefen meine Kisten jahrelang ohne Neuinstallation. Fehler während oder nach der Installation von Updates kamen nur extrem selten vor. Gelegentlich gab es Updates, die erfolgreich installiert wurden, dann aber in einer Dauerschleife immer wieder von WU als verfügbare Updates angeboten wurden. Das war zwar nervig aber doch verkraftbar.

Mit Win10 hat sich das leider drastisch geändert - ich habe sehr viel mehr fehlgeschlagene Update-Installationsversuche, bei denen die Fehlercodes leider nicht wirklich weiterhelfen.

Und die halbjährlichen Feature-Upgrades liefen zwar i.d.R. durch, aber die Systeme zeigten hinterher teils merkwürdige Symptome. Beispielsweise sporadisch verschwindende Icons in den Kacheln des Startmenüs, Rücksetzung des Explorers und anderer Software auf Default-Einstellungen etc.
Macht man stattdessen einen Clean Install mit der gleichen Versionsnummer, treten die Symptome nicht auf.

Und ich achte extrem auf Systemhygiene... nutze keine obskuren Cleaner oder Tuning-Utitlies. Fummle nicht von Hand in der Registry rum. Habe meinen Stand an Standardsoftware ich seit Jahren nutze - dass nach der System-Erstinstallation noch weitere Einträge bei "Apps" bzw. unter "Systemsteuerung-Programme" dazukommen, dieser Fall ist extrem selten weil ich einfach alles habe was ich brauche.

Und warum man das WU-Konzept von Win7 aufgegeben hat, würde mich immer noch interessieren. Früher kamen - nach einmaliger Anpassung der Einstellungen - alle Updates für Microsoft-Produkte zentral über Windows Update.
Unter Win10 haben Office und Visual Studio jetzt eigene Updater, da ist nix mehr mit zentral. Und dazu noch der Appstore... wer also MS Office benutzt und evtl. auch noch Visual Studio, muss nun zu jedem Patchday 3 bzw. 4 Updater anwerfen anstelle zuvor einen. Wo ist da der Fortschritt?
 
Ich verstehe die Disskussion nicht. Es gibt doch Alternativen. Dazu auch noch kostenlose. Man installiert es ja letzlich freiwillig. Klar gibt es ein gewisse Microsoft Monokultur, aber daraus kann ich doch keine Rechte ableiten, die so nicht in deren AGB beschrieben sind. Leider ist es eine Friss-oder-Stirb Frage, sollte man auf Software angewiesen sein, die Windows vorausetzt. Da ist eher der Gesetzgeber gefragt, wenn schlechte Software zu Daten- und Geldverlust führt. Mir reicht die Entschuldigung schon lange nicht mehr, dass es sich dann halt um unvermeidbare Programmmierfehler handelt, die sich leider, leider eben so einschleichen angesichts der unfassbar überflüssigen und dazu noch anwachsenden Komplexität der Pakete.

Und wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist ja nicht nur MS 'Schuld'. Grottige Treiber und Firmware, ein Pfuhl stinkender Systemverbesserungs- und 'Tuning'-tools und obendrauf eine zusammengerührte Brühe herbeifantasierter Sicherheit, führen hier zu ganz erheblichen Friktionen.

Dieses Windows 10 ist das beste Windows, mit dem ich zu tun hatte. Das gilt für die private Nutzung. Für die betriebliche Verwendung halte ich es nur sehr eingeschränkt für empfehlenswert. Da waren ätere Versionen (<7) etwas besser, da viel stärker konfigurierbar und vor allem ohne Telemetrie (!). Ich hatte nicht eine Neuinstallation (die bei 7 schon seltener wurden) auf einem laufendem System, seit ich bei 1703 eingestiegen bin. 1809 habe ich ausgelassen. Und, ich glaube 1803, einmal zurückgesetzt da es laufend BSODs gab. Klar gab es immer wieder mehrkwürdige, manchmal nervige Fehler, nichts Gravierendes soweit, aber ich habe gelernt vor den Versions-Updates zu lesen was auf mich zukommt und setze Updates aus wenn nötig.

HCL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hat geklappt. Von Win 10 1809 auf Win 10 1909
Danke für Eure Antworten.
MFG und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Willi-Fi schrieb:
Konkret wollte ich mit den Links nur belegen, dass laufend vor Fehlern nach dem Monatsupdate und dem Halbjahrupgrade gewarnt wird.
In sehr vielen Fällen wird aufgrund subjektiver Erfahrungen gewarnt, die von den Protagonisten auf ein oder zwei (mit möglicherweise den gleichen Verschlimmbesserungstools optimierten) Rechnern gemacht wurden. Und das wird auch in vielen Fällen von diesen Personen auf mehreren Plattformen verbreitet und dann sogar von solchen Seiten wie Chip und Co völlig ungeprüft weiter verbreitet.

Darauf muss man wirklich nicht mehr viel geben, denn es wird inzwischen jeder noch so kleine Fehler begierig aufgegriffen, um daraus Clickbait Artikel zu generieren.

Ich bin deshalb schon lange dazu übergegangen, Berichte über solche angeblichen Serienfehler zu ignorieren. Denn letztlich haben sie sich doch immer als äußerst eng eingrenzbare Probleme entpuppt, die in vielen Fällen auch noch durch Fremdsoftware hervorgerufen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
In sehr vielen Fällen wird aufgrund subjektiver Erfahrungen gewarnt, die von den Protagonisten auf ein oder zwei (mit möglicherweise den gleichen Verschlimmbesserungstools optimierten) Rechnern gemacht wurden. Und das wird auch in vielen Fällen von diesen Personen auf mehreren Plattformen verbreitet und dann sogar von solchen Seiten wie Chip und Co völlig ungeprüft weiter verbreitet.

Darauf muss man wirklich nicht mehr viel geben, denn es wird inzwischen jeder noch so kleine Fehler begierig aufgegriffen, um daraus Clickbait Artikel zu generieren.

Ich bin deshalb schon lange dazu übergegangen, Berichte über solche angeblichen Serienfehler zu ignorieren. Denn letztlich haben sie sich doch immer als äußerst eng eingrenzbare Probleme entpuppt, die in vielen Fällen auch noch durch Fremdsoftware hervorgerufen wurde.

Genau aus dem Grund treibe ich mich in diversen W10 Foren herum. Die schlauste Antwort war es, dass man eine Windows Version wie Pro ohne N oder ohne Enterprise empfielt und maximal mit O&OShutup (und anderen Tools) Windows 10 leicht anpaßt. Die ganzen Integrierten und Spezialversionen solle man meiden, weil es damit früher oder später Probleme geben wird.

Nur früher hat man von Serienfehlern gelesen und gedacht: bei mir nicht! Heute ließt man davon auch, aber erst wenn man selber betroffen ist. Es ist eine Sache wenn man mit diversen Tools Windows verfrickelt, aber eine andere Sache, wenn nach dem Upgrade das Wlan nicht mehr geht und Microsoft nach einer Woche zugibt, dass der falsche Treiber automatisch installiert wurde. Und das ist keine exotische Hardware.
 
Zurück
Oben