Win 10 ein Funktionsupdate überspringen?

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hi PC User,

kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?
MfG aus Dresden
 
ja
nein
vielleicht

backup is eh pflicht
und windows 10 updates die dateien schrotten hat man schon zu hauf gesehen.
 
Geht doch den Zwischenschritt über 1903. Damit bleibt im Normalfall alles erhalten. Hab ich diese Woche erst beim Arbeitslaptop durch.
 
Ja natürlich, das ist aber nun auch nix neues. Hat schon immer so funktioniert.
Aber schief gehen kann immer was.

Also wird und kann dir niemand eine Garantie geben.
 
Meine Daten waren weg. Ein paar Treiber wollten nicht. Ein paar Programme wollten neu installiert werden.

Nie wieder Upgrade.
 
welche Daten genau? Wo lagen sie?

Bis jetzt bei der Arbeit und Privat noch nie Probleme gehabt...
 
HausDD schrieb:
kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?

Klar. Kannst auch zwei Funktionsupdates überspringen und von 1803 auf 1903 oder auch 1909 gehen.
Drei habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen.
 
HausDD schrieb:
Kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?
Ja, hab ich mehrfach auch schon gemacht.
 
HausDD schrieb:
kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?

Du kannst problemlos auch ein Upgrade von einer 16er zu einer 19er Version machen, wird bei jeder Servermigration von 2016 zu 2019 gemacht.

Probleme kann es aber immer mal geben, ein Backup vom Systemlaufwerk ist schnell gemacht und spart Ärger.
 
Willi-Fi schrieb:
Meine Daten waren weg. Ein paar Treiber wollten nicht. Ein paar Programme wollten neu installiert werden.

Der Normalfall ist das nicht. Könntest Du bitte etwas genauer werden, das könnte so manchem helfen, danke.
 
Ich bin gestern von 1809 über 1903 auf 1909 gegangen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden was nicht mehr geht und auch keinen gefundenen Datenverlust.
Bei 27% auf 1903 stand er 15-20min, da dachte ich zuerst jetzt ist alles putt, ging dann aber doch weiter und weitere 4min später war ich bei 60%.
Habe natürlich vorher ein Backup von c gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Bei 27% auf 1903 stand er 15-20min, da dachte ich zuerst jetzt ist alles putt, ging dann aber doch weiter und weitere 4min später war ich bei 60%.

Danke für die Vorwarnung. Ich bekomme bei sowas gerne mal eine leichte Herzattacke...
 
Das 1909 ist relativ identisch mit 1903. Das letzte kumulative Update für 1903 (gestern KB4524570) bringt es auf den Stand von 1909. Es gibt also keine Notwendigkeit auf 1909 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Einfach was anderes machen und später mal wieder vorbei schauen ;) Man kann es ja eh nicht ändern.
Die Leute was 1903 drauf hatten brauchten ja quasi nichts, da dauerte das Update 1min. Nach dem ich das gelesen hatte, habe ich 1903 gleich übersprungen, kann man ja so nennen wenn man auf 1903 nur 15min war.
 
DocWindows schrieb:
Drei habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen.
1803 auf 20H1 ging hier problemlos als Inplace Upgrade =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Faust2011 schrieb:
Der Normalfall ist das nicht. Könntest Du bitte etwas genauer werden, das könnte so manchem helfen, danke.

Das ist vollkommen normal und wird offiziell bestätigt, dass Microsoft die Endkundenqualitätskontrolle seit Windows 10 mehr oder weniger abgeschafft hat. Hier auf CB ließt du fast bei jedem Monatsupdate von Fehlern.

Und wenn man Fehler vermeiden will, dann geht das nicht bequem per Upgrade aus einer bestehenden Windows 10 Version nicht. Du hast entweder Glück oder Pech.
 
update.PNG

Ich finde die Formulierung immer so Klasse: "Wenn Sie für das Update bereit sind, ...".
Ja, ich mag Schmerzen...
 
Willi-Fi schrieb:
Das ist vollkommen normal und wird offiziell bestätigt, dass Microsoft die Endkundenqualitätskontrolle seit Windows 10 mehr oder weniger abgeschafft hat. Hier auf CB ließt du fast bei jedem Monatsupdate von Fehlern.

Ja, ich weiß. Ich wollte von Dir eigentlich wissen, welche Programme tatsächlich betroffen waren... Deine ursprüngliche Aussage war mir zu pauschal.
 
Zurück
Oben