Win 10 ein Funktionsupdate überspringen?

HausDD

Ensign
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
234
Hi PC User,

kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?
MfG aus Dresden
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.803
ja
nein
vielleicht

backup is eh pflicht
und windows 10 updates die dateien schrotten hat man schon zu hauf gesehen.
 

areiland

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.634

SaxnPaule

Commodore
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
4.455
Geht doch den Zwischenschritt über 1903. Damit bleibt im Normalfall alles erhalten. Hab ich diese Woche erst beim Arbeitslaptop durch.
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.419
Meine Daten waren weg. Ein paar Treiber wollten nicht. Ein paar Programme wollten neu installiert werden.

Nie wieder Upgrade.
 

hpxw

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
577
welche Daten genau? Wo lagen sie?

Bis jetzt bei der Arbeit und Privat noch nie Probleme gehabt...
 

xexex

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
11.018
kann man ein Funktionsupdate von Win 10 1809 auf Win 10 1909 installieren ohne die eigenen Programme und Daten zu verlieren?
Du kannst problemlos auch ein Upgrade von einer 16er zu einer 19er Version machen, wird bei jeder Servermigration von 2016 zu 2019 gemacht.

Probleme kann es aber immer mal geben, ein Backup vom Systemlaufwerk ist schnell gemacht und spart Ärger.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.904

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
16.457
Ich bin gestern von 1809 über 1903 auf 1909 gegangen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden was nicht mehr geht und auch keinen gefundenen Datenverlust.
Bei 27% auf 1903 stand er 15-20min, da dachte ich zuerst jetzt ist alles putt, ging dann aber doch weiter und weitere 4min später war ich bei 60%.
Habe natürlich vorher ein Backup von c gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

acme.INC

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.395
Das 1909 ist relativ identisch mit 1903. Das letzte kumulative Update für 1903 (gestern KB4524570) bringt es auf den Stand von 1909. Es gibt also keine Notwendigkeit auf 1909 zu gehen.
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
16.457
Einfach was anderes machen und später mal wieder vorbei schauen ;) Man kann es ja eh nicht ändern.
Die Leute was 1903 drauf hatten brauchten ja quasi nichts, da dauerte das Update 1min. Nach dem ich das gelesen hatte, habe ich 1903 gleich übersprungen, kann man ja so nennen wenn man auf 1903 nur 15min war.
 

Willi-Fi

Captain
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.419
Der Normalfall ist das nicht. Könntest Du bitte etwas genauer werden, das könnte so manchem helfen, danke.
Das ist vollkommen normal und wird offiziell bestätigt, dass Microsoft die Endkundenqualitätskontrolle seit Windows 10 mehr oder weniger abgeschafft hat. Hier auf CB ließt du fast bei jedem Monatsupdate von Fehlern.

Und wenn man Fehler vermeiden will, dann geht das nicht bequem per Upgrade aus einer bestehenden Windows 10 Version nicht. Du hast entweder Glück oder Pech.
 

savuti

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.391
update.PNG

Ich finde die Formulierung immer so Klasse: "Wenn Sie für das Update bereit sind, ...".
Ja, ich mag Schmerzen...
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.904
Das ist vollkommen normal und wird offiziell bestätigt, dass Microsoft die Endkundenqualitätskontrolle seit Windows 10 mehr oder weniger abgeschafft hat. Hier auf CB ließt du fast bei jedem Monatsupdate von Fehlern.
Ja, ich weiß. Ich wollte von Dir eigentlich wissen, welche Programme tatsächlich betroffen waren... Deine ursprüngliche Aussage war mir zu pauschal.
 
Top