Win 10 Einfrieren beim herunterfahren

JZedtler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
426
Fractal Design Define R6 TG PCGH
GigaByte X570 AORUS PRO
G.Skill D432GB 3600-16 Trident Z Neo K2 GSK
AMD Ryzen 7 3700X 8x3.6-4.4GHz BOX
be quiet! Dark Rock 4 Pro
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
DVD-Brenner ASUS DRW-24D5MT,schwarz,Retail
500 GB Crucial SSD 510/560 MX500 SA3 CRU SATA 6
Software MS Windows 10 Home DE 64Bit DSP/SB DVD

Hallo!

Beim herunteerfahren friert der PC manchmal ein und nur ein längerer Druck auf die Powertaste am Gehäuse läßt ihn ausgehen. Dabei kommt aber keine Fehlermeldung und auch beim nachfolgenden einschalten keine Meldung wie bei Win 7 das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Zerschiesst mir das trotzdem irgendwann Win 10 oder ist das eher nicht mehr der Fall?
Könnte es ein Soft- oder Hardwareproblem sein? PC wurde im Februar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Beitrag, fängt beim Titel an und geht mit dem Text dann weiter ... aber immerhin im Gegensatz zu anderen das System vollständig aufgelistet. Das muss man positiv bewerten. Pro-Tip: nicht zu früh abschicken, Zeitdruck wirst du wohl kaum haben?
 
Sorry aber da hat es den Beitrag irgendwie zu früh losgelassen.
 
Versuch einmal in den Energieeinstellungen den Schnellstart zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
War das Problem von Beginn an da?

Ansonsten würde ich vermuten, daß an deinem Windows irgendwas "verfummelt" ist. Ggf. durch irgendwelche Tuning Tools oder "Tipps" von Youtubern. Wäre leider nichts ungewöhnliches...
 
Danke für die Antworten.
Ja Problem von Anfang an da. Wenn er läuft dann läuft er aber. Ich probiere jetzt mal ob es mit dem deaktivieren des Schnellstarts besser wird.
 
Kurze Rückmeldung. Seit dem deaktivieren des Schnellstarts hat es kein einfrieren beim herunterfahren mehr gegeben. Scheint also die Lösung des Problems zu sein. Ich hoffe mal es bleibt auch so. Nochmal Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben